Hallo Barbarossa!
Vielen Dank für dein Feedback. Ich war in Gedanken über Denken verstrickt und habe mich nicht auf die direkte Erfahrung eingelassen.
Ich bin dir wahnsinnig dankbar, dass du mich in diesem Prozess begleitest. Ohne deine Hilfe könnte ich die Richtung nicht halten und würde mich immer Gedanken verlieren.
Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?
Tun sie das überhaupt?
Ich weiß nicht, woher Gedanken kommen. Sie sind plötzlich da. Wenn ich in einem Gedanken gefangen bin, tritt ein neuer Gedanke ins Bewusstsein und der vorige Gedanke verschwindet. Ich versuche mich an den vorhergehenden Gedanken zu erinnert, habe aber nur eine vage Vorstellung des Gedankens im Kopf.
Kannst du einen Gedanken vorhersehen?
Nein, er ist einfach da. Der Gedanke diesen Satz zu schreiben, kam als ich Deine Frage gelesen habe. Ich könnte den Gedanken ohne diesen speziellen Sinnesreiz nicht haben.
Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?
Gedanken kommen und gehen. Sie werden ohne meine Kontrolle gedacht.
Kannst du nur positive Gedanken denken?
Nein, jeder Gedanke kommt und löst Gefühle aus. Es hängt von der Gesamtsituation ab, ob er positive, oder negative Gefühle auslöst.
Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?
Gedanken werden durch Sinnesreize und andere Gedanken ausgelöst. Wenn ich mich in ein Umfeld begebe, das bestimmte Sinnesreize auslöst, wird eine gewisse Kategorie von Gedanken stimuliert. Wenn ich zb im Büro sitze, denke ich vorwiegend über meine Arbeit nach. In meinem Bastelkeller denke ich hauptsächlich über meine Fahrräder nach.
Ich habe aber keine Kontrolle über einen bestimmten Gedanken.
Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht?
Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?
Ich kann nicht verhindern, dass ein Gedanke auftaucht. Er kommt und geht ohne mich. Auch der Ich-Gedanke kommt und geht ohne mich.
Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?
Es läuft eine Folge von Gedanken ab. Sie enstehen nicht durch mein nachdenken, sondern sind schon fertig und treten ins Bewusstsein. Ich kann ihren Inhalt nicht beeinflussen.