Liebe Kerstin
Jetzt hab ich meine Antwort nicht gleich abgeschickt, und als ich dann auf antworten gedrückt habe, war sie weg.
Also dann nochmal:
Wenn eine Emotion auftaucht..... kannst du beobachten, welche körperlichen Empfindungen welches Label bekommen?
. Brust eng - Wut
Brust eng - Angst. Brust eng- Aufregung
Könnte auch sein, oder;-)
ja
Sagt die reine körperliche Empfindung, wie Enge in der Brust, etwas über "Wut" aus? Weiß die körperliche Empfindung etwas über "Wut"?
nein
Und weiß der Gedanke "Wut" etwas über die körperliche Empfindung?
nein
Gibt es eine Verbindung zwischen der körperlichen Empfindung und dem Gedanken?
erst der Gedanke, dann die körperliche Empfindung, obwohl ich meine es manchmal umgekehrt zu erfahre
Oder taucht Widerstand nur in Form von Gedanken auf?
ja
Gut. Wenn du möchtest, kannst du das weiter ganz neugierig und entspannt beobachten.
Widerstand ist ein Gedanke, wie du festgestellt hast. Taucht er unabhängig von körperlichen Empfindungen auf?
bei geringen Widerstand gibt es auch keine körperliche Erfahrung. Bei heftigem Widerstand erfahre ich die körperliche Erfahrung als abhängig von den Gedanken. Ich kann keine körperliche unabhängige körperliche Empfindung ausmachen.
Berichte gern, was du festgestellt hast.
Hast du in Schritt 1 die Vorzüge, positiven Eigenschaften, die Pros und Contras "selbstständig ausgewählt"?
. Ja, selbstständig in Form meiner Gedanken
Oder sind die einfach aufgetaucht?
. Hier bin ich mir nicht sicher, könnte auch sein.
Schau mal hier...deine Antworten auf die Gedankenübung
Woher kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
............sie kommen vom "Nichts" und gehen wieder dorthin
Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt?
..........nein
Kannst du entscheiden, welcher Gedanke als nächster kommt?
............nein
Tauchen die Gedanken über die Vorzüge und Nachteile nicht auch einfach aus dem Nichts auf?
ja
Gibt es so eine Art von Container, in dem bestimmte Gedanken bis zum nächste Erscheinen warten?
sicher, bei der Verrücktheit und Vielzahl aller Gedanken, müssten es schon mehrere Container sein.
Und dann ist da ein Ich, welches selbständig einen Gedanken auswählt?
nein
Hier noch eine Übung zu Entscheidung und Wahl.....
Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten).
Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).
ja
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
nein
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden?
nein
Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
das wäre ja verrückt. Ich halte das jetzt mal für möglich, kann das aber nicht so empfinden.
Danke für Deine Fragen
Herzlichst Gunter