Selbstlos

Katinkah

Re: Selbstlos

Postby Katinkah » Sat Apr 13, 2019 9:25 pm

Lieber Gunter,

danke für deine Antworten. 

Nur noch ein paar Nachfragen.....

.
bis hierhin auf alle Fragen: nein, gibt es nicht ohne meine Gedanken
Wie geht es dir damit?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
. auf meinen Gedanken von "Ich"

Bist du dein Körper? 

Oder wird Körper wahrgenommen?

Wenn Körper wahrgenommen wird, kannst du dann dein Körper sein?

Was fühlt sich näher an?

.
ohne Gedanken und geistige Bilder keine Wahrnehmung des Körpers.

Aber Wahrnehmung ist da? Körperliche Empfindungen werden wahrgenommenen?

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Sun Apr 14, 2019 5:04 pm

Liebe Kerstin

Wie geht es dir damit?
gut, es müsste mir nur noch gelingen, dass mir das ständig bewusst ist.

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?

. auf meinen Gedanken von "Ich"

Bist du dein Körper?
nein
Oder wird Körper wahrgenommen?
erscheint im Bewusstsein
Wenn Körper wahrgenommen wird, kannst du dann dein Körper sein?
nein

Was fühlt sich näher an?
ich bin nicht der Körper

ohne Gedanken und geistige Bilder keine Wahrnehmung des Körpers.

ja, genau so wie alles andere wahrgenommen wird.

Danke für Deine Antwort

Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Sun Apr 14, 2019 10:22 pm

Lieber Gunter,

]Wie geht es dir damit?
gut, es müsste mir nur noch gelingen, dass mir das ständig bewusst ist.

Es muss geübt werden. 

Immer wieder hinschauen, was ist jetzt wirklich da, was sind gedankliche Geschichten.

Du machst das gut :-).

Schau einfach weiter offen, leicht und mit der Neugier eines kleinen Kindes.

All das, was wir jahrzehntelang geglaubt haben, löst sich nicht so ohne weiteres über Nacht auf.

Es genügt vollkommen, es zu durchschauen. Immer wieder.

Das gleiche gilt für das Ego.

Du hast festgestellt, dass es nur in Gedanken existiert.

Und das die Gedankengeschichten über das Ego nicht die Wirklichkeit sind.  (die Übung mit dem Apfel)

ja, genau so wie alles andere wahrgenommen wird.

Findest du jemanden der wahrnimmt, oder ist da nur wahrnehmen?

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Mon Apr 15, 2019 6:59 pm

Liebe Kerstin

. Nein es gibt keinen der wahrnimmt, es ist da nur wahrnehmen
Danke für Deine Begleitung

Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Mon Apr 15, 2019 8:56 pm

Lieber Gunter,

. Nein es gibt keinen der wahrnimmt, es ist da nur wahrnehmen

Was genau wird wahrgenommen, wenn das Ego wahrgenommen wird?

Danke für Deine Begleitung

Gern :-). Es ist eine Freude:-).

Wie geht es dir seid Beginn unseres Dialoges hier?

Hat sich etwas verändert?

Möchtest du irgendetwas genauer anschauen? Hast du bis hierhin Fragen?

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Tue Apr 16, 2019 8:19 am

Liebe Kerstin

. Emotionen und Widerstand

. Gut, mir wird bewusst, wenn ich Innehalten, dass es körperlich nichts gibt, nicht mal atmen.
. Ja, Wahrnehmung an erste Stelle meiner Realität gerückt
Möchtest du irgendetwas genauer anschauen? Hast du bis hierhin Fragen.
. Im Moment ist Frieden. Das Werkzeug hab ich, wenn sich wieder Emotionen und Widerstand zeigen. Wie schnell sie sich auflösen werden ich dann sehen. "Eigener Wille" ist dann ebenfalls nur eine Illusion.
Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Tue Apr 16, 2019 5:32 pm

Lieber Gunter,

Kann es sein, dass Emotionen und Widerstand auftauchen und dann kommt der Gedanke....."Ego".?

Ist Widerstand nicht auch eine Emotion?

Wenn eine Emotion auftaucht..... kannst du beobachten,  welche körperlichen Empfindungen welches Label bekommen?

Welche körperliche Empfindung bekommt bei dir das Label Widerstand?

Oder taucht Widerstand nur in Form von Gedanken auf?

Wie nimmst du das wahr?

. Gut, mir wird bewusst, wenn ich Innehalten, dass es körperlich nichts gibt, nicht mal atmen.

Na ja, dann wärst du tot, oder ;-)

Du meinst sicher, dass dann das gedankliche Labeln aufhört, wenn du innehälst?

. Ja, Wahrnehmung an erste Stelle meiner Realität gerückt

Wunderbar :-)

.
Im Moment ist Frieden. Das Werkzeug hab ich, wenn sich wieder Emotionen und Widerstand zeigen. Wie schnell sie sich auflösen werden ich dann sehen. "Eigener Wille" ist dann ebenfalls nur eine Illusion.
Schön :-)

Dann lass uns mal nachschauen, wie das mit dem eigenen Willen und dem entscheiden so ist.

Nimm dir zwei unterschiedliche Getränke  (Tee, Kaffee, Milch, Saft... egal was) und stell sie vor dich auf den Tisch.

Komm zur Ruhe....

Schau dir Getränk 1 und Getränk 2 an. Denk über ihre Vorzüge und positiven Eigenschaften nach, darüber, was du an ihnen magst, vergleiche sie und wäge ihre Pros und Contras ab. 

2. Zähle bis 5

3. Wähle ein Getränk aus und trink einen Schluck.

Lies anschliessend folgende Fragen und beantworte sie bitte:

Hast du in Schritt 1 die Vorzüge, positiven Eigenschaften, die Pros und Contras "selbstständig ausgewählt"? 

Oder sind die einfach aufgetaucht?

Hast du in Schritt 2 die Gedanken über die Getränke zurückgeschoben und "entschieden", dass die Nummern gezählt werden?

Konntest du in Schritt 3 eine Instanz registrieren, die das Getränk gewählt hat?

Tauchte da etwas auf, dass als "Wähler des Getränks" benannt werden könnte?

Ich freu mich auf deine Antworten, 

liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Wed Apr 17, 2019 8:42 am

Liebe Kerstin

Kann es sein, dass Emotionen und Widerstand auftauchen und dann kommt der Gedanke....."Ego".?
. Ja

Ist Widerstand nicht auch eine Emotion?
. Ja

Wenn eine Emotion auftaucht..... kannst du beobachten, welche körperlichen Empfindungen welches Label bekommen?
. Brust eng - Wut

Welche körperliche Empfindung bekommt bei dir das Label Widerstand?
. Zunächst nur in Gedanken

. Ja
Wie nimmst du das wahr?
. In inneren Bildern, die ich vorher gemacht habe. z.B. Vernichten von Lebensmitteln, hier frühe Konditionierung. Oder Weg, Straße gesperrt, hier geplante, gewünschte Route nicht möglich.

Na ja, dann wärst du tot, oder ;-)

Du meinst sicher, dass dann das gedankliche Labeln aufhört, wenn du innehälst.
. Ich meine: wenn ich z. B. mit diesen Fragen beschäftigt bin, und dann innehalte, kann ich nicht sagen, dass ich vorher geatmet hätte. Das sagt dann nur die Logik.

Nimm dir zwei unterschiedliche Getränke (Tee, Kaffee, Milch, Saft... egal was) und stell sie vor dich auf den Tisch.

Komm zur Ruhe....

Schau dir Getränk 1 und Getränk 2 an. Denk über ihre Vorzüge und positiven Eigenschaften nach, darüber, was du an ihnen magst, vergleiche sie und wäge ihre Pros und Contras ab.

2. Zähle bis 5

3. Wähle ein Getränk aus und trink einen Schluck.

Lies anschliessend folgende Fragen und beantworte sie bitte:

Hast du in Schritt 1 die Vorzüge, positiven Eigenschaften, die Pros und Contras "selbstständig ausgewählt"?
. Ja, selbstständig in Form meiner Gedanken

. Hier bin ich mir nicht sicher, könnte auch sein.

Hast du in Schritt 2 die Gedanken über die Getränke zurückgeschoben und "entschieden", dass die Nummern gezählt werden?
. Nein, die Gedanken waren bei den Getränken

Konntest du in Schritt 3 eine Instanz registrieren, die das Getränk gewählt hat?
. Nein

. Nein
Ganz schön verwirrend.

Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Wed Apr 17, 2019 11:03 am

Lieber Gunter,

Wenn eine Emotion auftaucht..... kannst du beobachten, welche körperlichen Empfindungen welches Label bekommen?
. Brust eng - Wut

Brust eng - Angst. Brust eng- Aufregung

Könnte auch sein, oder;-)

Sagt die reine körperliche Empfindung,  wie Enge in der Brust,  etwas über "Wut" aus? Weiß die körperliche Empfindung etwas über "Wut"?

Und weiß der Gedanke "Wut" etwas über die körperliche Empfindung?

Gibt es eine Verbindung zwischen der körperlichen Empfindung und dem Gedanken?

. ..............Ja

Wie nimmst du das wahr?

................ In inneren Bildern, die ich vorher gemacht habe. z.B. Vernichten von Lebensmitteln, hier frühe Konditionierung. Oder .................Weg, Straße gesperrt, hier geplante, gewünschte Route nicht möglich.

Gut. Wenn du möchtest, kannst du das weiter ganz neugierig und entspannt beobachten.

Widerstand ist ein Gedanke, wie du festgestellt hast. Taucht er unabhängig von körperlichen Empfindungen auf? 

Berichte gern, was du festgestellt hast.

Schau mal hier...deine Antworten auf die Gedankenübung

Woher kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?

............sie kommen vom "Nichts" und gehen wieder dorthin

Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt?

..........nein

Kannst du entscheiden, welcher Gedanke als nächster kommt?

............nein
Tauchen die Gedanken über die Vorzüge und Nachteile nicht auch einfach aus dem Nichts auf?

Gibt es so eine Art von Container, in dem bestimmte Gedanken bis zum nächste  Erscheinen warten?

Und dann ist da ein Ich, welches selbständig einen Gedanken auswählt?

.................... Nein

................... Nein

....................Ganz schön verwirrend.
Ja :-). 

Hier noch eine Übung zu Entscheidung und Wahl.....

Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten). 

Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht). 

Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?

Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden?

Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?

Beobachte ganz entspannt und antworte unmittelbar aus der direkten Erfahrung wie es erlebt wird.

Ich bin gespannt:-)

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Thu Apr 18, 2019 8:32 am

Liebe Kerstin

Jetzt hab ich meine Antwort nicht gleich abgeschickt, und als ich dann auf antworten gedrückt habe, war sie weg.
Also dann nochmal:

. Brust eng - Wut

Brust eng - Angst. Brust eng- Aufregung

Könnte auch sein, oder;-)
ja

Sagt die reine körperliche Empfindung, wie Enge in der Brust, etwas über "Wut" aus? Weiß die körperliche Empfindung etwas über "Wut"?
nein
Und weiß der Gedanke "Wut" etwas über die körperliche Empfindung?
nein
erst der Gedanke, dann die körperliche Empfindung, obwohl ich meine es manchmal umgekehrt zu erfahre
ja

Gut. Wenn du möchtest, kannst du das weiter ganz neugierig und entspannt beobachten.

Widerstand ist ein Gedanke, wie du festgestellt hast. Taucht er unabhängig von körperlichen Empfindungen auf?
bei geringen Widerstand gibt es auch keine körperliche Erfahrung. Bei heftigem Widerstand erfahre ich die körperliche Erfahrung als abhängig von den Gedanken. Ich kann keine körperliche unabhängige körperliche Empfindung ausmachen.
Berichte gern, was du festgestellt hast.

Schau mal hier...deine Antworten auf die Gedankenübung

Woher kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?

............sie kommen vom "Nichts" und gehen wieder dorthin

Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt?

..........nein

Kannst du entscheiden, welcher Gedanke als nächster kommt?

............nein

Tauchen die Gedanken über die Vorzüge und Nachteile nicht auch einfach aus dem Nichts auf?
ja
Gibt es so eine Art von Container, in dem bestimmte Gedanken bis zum nächste Erscheinen warten?
sicher, bei der Verrücktheit und Vielzahl aller Gedanken, müssten es schon mehrere Container sein.
Und dann ist da ein Ich, welches selbständig einen Gedanken auswählt?
nein

Hier noch eine Übung zu Entscheidung und Wahl.....

Hebe deinen rechten oder linken Arm (oder lass ihn unten).

Während des Hebens oder Nicht-Hebens wird eine Entscheidung getroffen, zumindest geschieht etwas (oder nicht).
ja
Kannst du den genauen Augenblick der Entscheidung bestimmen und das konkrete Wesen finden, das diese Entscheidung zu treffen scheint?
nein
Ist es wirklich möglich, den Moment der Entscheidung sowie den scheinbaren „Entscheider“ zu finden?
nein
Oder taucht die Idee „Ich habe mich entschieden, meinen rechten oder linken Arm (nicht) zu heben“ erst nach dem eigentlichen Ereignis auf?
das wäre ja verrückt. Ich halte das jetzt mal für möglich, kann das aber nicht so empfinden.
Danke für Deine Fragen
Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Thu Apr 18, 2019 3:48 pm

Lieber Gunter,

Jetzt hab ich meine Antwort nicht gleich abgeschickt, und als ich dann auf antworten gedrückt habe, war sie weg.

Du kannst den Text in irgendeinem Textverarbeitungsprogramm zwischenspeichern oder du klickst unten auf Entwurf speichern. 

Dann geht nichts verloren.

erst der Gedanke, dann die körperliche Empfindung, obwohl ich meine es manchmal umgekehrt zu erfahren
Ja, beides kann so erscheinen.

Aber gibt es da wirklich eine Verbindung? Oder ist "da gibt es eine Verbindung" einfach nur ein weiterer Gedanke?

Wenn du es genau beobachtest, ist da vllt. eine Lücke zwischen köperlicher Empfindung und dem darauffolgenden Gedanken?

(Lass dir ruhig Zeit damit. Und schau nur, wenn du Lust dazu hast. Diese Frage geht eigentlich schon zu weit für diesen Teil des Forums)

bei geringen Widerstand gibt es auch keine körperliche Erfahrung. Bei heftigem Widerstand erfahre ich die körperliche Erfahrung als abhängig von den Gedanken. Ich kann keine körperliche unabhängige körperliche Empfindung ausmachen.

Ja. Es ist ziemlich schwierig,  alles geht so rasend schnell.

Gibt es so eine Art von Container, in dem bestimmte Gedanken bis zum nächste Erscheinen warten?
sicher, bei der Verrücktheit und Vielzahl aller Gedanken, müssten es schon mehrere Container sein.

Ja :-)

Kann ganz grosses Kino sein :-). Jeder Container ein Kinosaal im Multiplex-Kino.

Da kann man dann auch schon mal total ergriffen aus so einem Film rauskommen, bevor einem klar wird..... Alles nur Kino! :-)

das wäre ja verrückt. Ich halte das jetzt mal für möglich, kann das aber nicht so empfinden.

:-)))). Ver-rückte Wahrnehmung:-).

Trau dich ruhig.

Schau mal, es war dir nicht möglich , den Moment der Entscheidung zu finden. Und genausowenig hast du einen Entscheider gefunden.

(Auch keinen Wähler oder Kontrolleur, in der vorangegangenen Übung) Da deutet doch alles darauf hin, dass "Ich habe mich entschieden, (gewählt, kontrolliert) erst NACH der Entscheidung (Wahl) auftritt. 

Überprüfe das auch mal im Alltag, bei den kleinen Dingen. Und bei den größeren Ereignissen wie Partner- oder Berufswahl.....kannst du da den exakten Zeitpunkt einer Entscheidung finden? Oder ist das wie eine Kette ohne Anfang und Ende? Einfach nur Impulse denen gefolgt wird ? 

Und noch eine Übung dazu, damit es sich vertiefen kann.

Diesmal gehts um die Sinne:

Atme ein paar mal tief durch schliesse die Augen. Drehe den Kopf nach rechts, öffne die Augen. Schau. 

Dreh den Kopf nach links. Schau.

Kopf wieder in die Mitte. Augen schliessen. Schauen.

Wenn du nach rechts schaust, siehst du die rechte Ansicht,

wenn du nach links schaust, siehst du, was links von dir ist.

Die Augen sind geschlossen,  man sieht schwarz(oder mögliche Schattierungen).

Wenn die Ansicht auf der rechte  Seite gesehen wird,  hast du die Wahl, nicht zu sehen?

Kannst du dich entscheiden, nicht zu sehen? Kannst du nicht sehen, was gesehen wird?

Gleiches gilt auch für die Ansicht auf deiner linken Seite und die Sicht mit geschlossenen Augen.

Kannst du die Ansicht links nicht sehen, kannst du "den schwarzen Raum" nicht sehen?

Kannst du das Sehen ausschalten?

Was hast du gewählt? Hat ein "Ich" gewählt?

Wenn du nicht wählen kannst was dir bewusst ist, was kannst du sonst wählen?

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Fri Apr 19, 2019 8:49 am

Liebe Kerstin

Aber gibt es da wirklich eine Verbindung? Oder ist "da gibt es eine Verbindung" einfach nur ein weiterer Gedanke?

Wenn du es genau beobachtest, ist da vllt. eine Lücke zwischen köperlicher Empfindung und dem darauffolgenden Gedanken?
. Ja da gibt es eine Lücke. Wenn es mir gelingt mir dieser Lücke bewusst zu sein, erkenne ich den auslösenden Gedanken und kann "aussteigen"

Überprüfe das auch mal im Alltag, bei den kleinen Dingen. Und bei den größeren Ereignissen wie Partner- oder Berufswahl.....kannst du da den exakten Zeitpunkt einer Entscheidung finden? Oder ist das wie eine Kette ohne Anfang und Ende? Einfach nur Impulse denen gefolgt wird ?
. Ja, so ist es

Wenn die Ansicht auf der rechte Seite gesehen wird, hast du die Wahl, nicht zu sehen?

Kannst du dich entscheiden, nicht zu sehen? Kannst du nicht sehen, was gesehen wird?

Gleiches gilt auch für die Ansicht auf deiner linken Seite und die Sicht mit geschlossenen Augen.

Kannst du die Ansicht links nicht sehen, kannst du "den schwarzen Raum" nicht sehen?

. auf alle Fragen: nein, sehen kann ich nicht ausschalten. Ich kann höchstens einen Gedanken wählen, dann fällt das unmittelbare Sehen in die Unschärfe.

Was hast du gewählt? Hat ein "Ich" gewählt?
. Nein, es geschieht.
. offensichtlich gar nichts

Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Fri Apr 19, 2019 12:10 pm

Lieber Gunter, 

. Ja da gibt es eine Lücke. Wenn es mir gelingt mir dieser Lücke bewusst zu sein, erkenne ich den auslösenden Gedanken und kann "aussteigen"

Gut :-)

Aber ich muss hier ein bisschen pingelig sein ......kann ein Gedanke wirklich etwas auslösen? Kann ein Gedanke überhaupt etwas tun? Oder scheint es nur so zu sein? Kannst du diese Verbindung zwischen Empfindung und Gedanke in der direkten Erfahrung wirklich finden? Oder ist es nur ein ein weiterer Gedanke der sagt, dass es eine Verbindung gibt?

Überprüfe das auch mal im Alltag, bei den kleinen Dingen. Und bei den größeren Ereignissen wie Partner- oder Berufswahl.....kannst du da den exakten Zeitpunkt einer Entscheidung finden? Oder ist das wie eine Kette ohne Anfang und Ende? Einfach nur Impulse denen gefolgt wird ?
. Ja, so ist es

:-)

. auf alle Fragen: nein, sehen kann ich nicht ausschalten. Ich kann höchstens einen Gedanken wählen, dann fällt das unmittelbare Sehen in die Unschärfe.

Wie genau machst du das, einen Gedanken wählen?

Wie geht es dir damit?

...und du hattest bei der Beantwortung der Eingangsfragen geschrieben....

In der Beziehung gibt es aber immer wieder Situationen, wo mich der Glaubenssatz einholt : Mein Partner müsste so sein wie ich.
Wenn du keine Wahl hast, wie ist es bei deinem Partner? Hat er eine?

Liebe Grüße, 

Kerstin

Gunter50

Postby Gunter50 » Fri Apr 19, 2019 4:06 pm

Liebe Kerstin

Aber ich muss hier ein bisschen pingelig sein ......kann ein Gedanke wirklich etwas auslösen? Kann ein Gedanke überhaupt etwas tun? Oder scheint es nur so zu sein? Kannst du diese Verbindung zwischen Empfindung und Gedanke in der direkten Erfahrung wirklich finden? Oder ist es nur ein ein weiterer Gedanke der sagt, dass es eine Verbindung gibt?
es scheint nur so zu sein. Ja, es ist nur ein Gedanke, der das sagt.

Wie genau machst du das, einen Gedanken wählen?
das hatten wir ja schon, ich wähle in nicht, die Gedanken kommen einfach, wenn ich nicht im hier und jetzt bin.

Wie geht es dir damit?
gut, ist sogar befreiend

...und du hattest bei der Beantwortung der Eingangsfragen geschrieben....

In der Beziehung gibt es aber immer wieder Situationen, wo mich der Glaubenssatz einholt : Mein Partner müsste so sein wie ich.

Wenn du keine Wahl hast, wie ist es bei deinem Partner? Hat er eine?
dann hat er natürlich auch keine

Herzlichst Gunter

Katinkah

Postby Katinkah » Fri Apr 19, 2019 4:25 pm

Lieber Gunter,

mir fällt keine Frage mehr ein :-).

Ich kann dir gern die Abschlussfragen schicken, dann können wir schauen, ob noch etwas unklar ist.

Was meinst du?

Liebe Grüße

Kerstin

Return to “Deutsch (Archiv)”