Kommt diese Antwort aus dem Verstand, oder hast du nachgeschaut?Ja natürlich, es ist auch ein Gedanke, der das sagt.Schau nochmal nach, stimmt das wirklich? Manchmal scheint es vielleicht so, aber ist das nicht auch nur ein Gedanke der das sagt?
Können Gedanken eine „Ich-Rolle“ entstehen lassen? Ist da ein „Ich“ das reflektiert und nachdenkt, oder ist da reflektieren, nachdenken, und dann ein Gedanke der sagt: "Ich" macht das?Dieses Gedankenkonstrukt, das denkt es existiere, gibt es ja nicht.Wer sollte was loslassen?
Wenn ich im Fühlen bin, kann ich dieses Konstrukt auch nicht wahrnehmen.
Nur wenn ich - wie jetzt gerade, beim reflektieren und nachdenken bin, dann lassen die Gedanken wieder diese "Ich-Rolle" entstehen.
Schau nochmal die Übung von ganz am Anfang mit dem Gedankenbeobachten an. Da hast du geschrieben, dass der Gedanke „Ich“ von der selben Stelle wie andere Gedanken kommt.. Kann ein Gedanke einen anderen Gedanken denken?
Dieses „reflektieren und nachdenken“ wird gesehen, oder? Die Ich-Rolle wird wahrgenommen, nicht wahr? Wie könnte das gesehen werden, wenn du das wärst?
Warum?Es geht darum, diese "Geschichte" der Ricarda und die Vorstellung, etwas tun zu müssen, etwas zu bewirken, aufzugeben.
Was ist schlimm daran? Sollte sich als „Ricarda fühlen“ verschwinden? Das ist doch auch das, was mal erscheint, mal nicht. So wie der Wind und die Wärme, mal die Kälte und der Regen... Krokusse... Schneeflocken... Kurti... Ricarda... :)Du hast Recht, da gibt es keine Trennung, da ist nur das Fühlen-Sehen-Hören, niemand der das tut.
Erst wenn Gedanken kommen, die alten Denkmuster, dann fühle ich mich als Ricarda, die verschiedene Aufgaben hat und Dinge erledigt.
Sind Gedankeninhalte, Vorstellungen etwas reales? Etwas das zu sehen-hören-spüren ist?Ich als Person bin eine Ansammlung von Gedanken, eine Vorstellung.
Kannst du das sein? Du siehst das doch, oder? Wie könntest du etwas sein, das wahrgenommen wird?
Geh mal ganz eindringlich auf die Suche nach diesem Wesen, dass diesen Gedanken an eine Trennung nicht mehr glauben möchte.. Such so herzhaft danach, als würdest du deine Schlüssel die du dringend brauchst suchen... Was findest du da?Ich werde ja das Denken nicht aufhören können, aber ich möchte diesen Gedanken, dass es getrennt existierende Wesen gibt, nicht weiter glauben.
Genau so ist es... Ist es nicht mit allem so? Einfach das was da ist... Sein erscheint in unendlich vielen Variationen... immer fließend....Erfahrungen.... , das Sein erfährt sich auch mal als „Ich-Gefühl“..., als Ricarda... Ist das nicht absolut mysteriös.....?!Da sind nur diese Empfindungen, niemand zu dem sie gehören oder der sie fühlt. Herzklopfen ist. Rührung istIst da jemand der gerührt ist, oder ist da einfach nur Rührung, Herzklopfen, Tränen?
:)