Ist das wirklich so? Oder denkst du, dass es so ist?
Wenn dein Verstand also Gedanken produziert, die zu einer "defensiven und misstrauischen Haltung" führen, dann kannst du die dazugehörigen Gedanken einfach stoppen und sie nach Belieben verändern?
Yves Thread
Re: Yves Thread
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Ja das denke ich. Oder auch wenn ich sehr schlecht gelaunt bin bemerke ich das und versuche es Schritt für Schritt zu ändern
Das heißt, da sind Gedanken, die sagen, dass Gedanken verändert werden können, aber kannst du das tatsächlich beobachten?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.
Ja stimmt so gesehen. Ich kann mich immer in die Beobachterposition bringen, aber trotzdem kann ich mich nicht davon überzeugen dass da kein ich ist dass Einfluss auf das Denken nimmt
Verstehe ich dich gerade falsch?
Die Frage ist, ob du ein vom Denken abgetrenntes Ich beobachten kannst, welches Einfluss auf die Gedanken hat, oder ob das nur eine Annahme, Vermutung, ein Glaube ist.
Kannst du deinen Verstand dabei beobachten, wie er negative, unangenehme, schmerzliche oder angsterfüllte Gedanken in angenehme Gedanken verwandelt?
Die Frage ist, ob du ein vom Denken abgetrenntes Ich beobachten kannst, welches Einfluss auf die Gedanken hat, oder ob das nur eine Annahme, Vermutung, ein Glaube ist.
Kannst du deinen Verstand dabei beobachten, wie er negative, unangenehme, schmerzliche oder angsterfüllte Gedanken in angenehme Gedanken verwandelt?
Ja das kann ich. Aber wie schon gesagt ist es schwierig Mich selbst davon zu überzeugen dass dieser Beobachter keinen Einfluss auf Gedanken nimmt auch wenn es scheinbar nur beobachtet
Ich bin "wieder" drinnen. Ich sehe dass ich nicht dass bin was ich denke was ich bin und bin voller Frieden. Aber immer wenn ich "drinnen" bin versuche ich mich daran festzukrallen weil ich Angst hab wieder rauszufallen obwohl ich gar nicht da rausfallen kann
Was versucht sich festzukrallen?
Etwas in mir. Ich weiß dass ich dieses etwas nicht bin aber es ist trotzdem unangenehm
Aber immer wenn ich "drinnen" bin versuche ich mich daran festzukrallenEtwas in mir. Ich weiß dass ich dieses etwas nicht bin.Was versucht sich festzukrallen?
Versuchst du, dich festzukrallen?
Versucht etwas in dir, sich festzukrallen?
Okay ich hab's :D mal sehen wie lange es hält bis ich glaube dass es Weg ist
Was meinst du?
Hallo, Yves!
Bist du noch dabei?
Bist du noch dabei?
Hey sorry war ziemlich beschäftigt die letzten Tage.
Ich glaube dass ich es jetzt verstehe dass hier kein Ich vorhanden ist, aber ich hab immer noch dass Gefühl dass hier noch mehr sein muss. Z. B. Heute bin ich einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden und war die ganze Zeit genervt ohne Grund.
Ich glaube dass ich es jetzt verstehe dass hier kein Ich vorhanden ist, aber ich hab immer noch dass Gefühl dass hier noch mehr sein muss. Z. B. Heute bin ich einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden und war die ganze Zeit genervt ohne Grund.
Ja, dieses "Verstehen" ist etwas, was aus dem logischen Denken heraus entsteht.
Das wirkliche Durchschauen der Ich-Illusion, die eigentliche "Befreiung" entsteht, wenn kristallklar erkannt wird, dass ein separates Ich nicht existiert, sondern nur Gedanken, die das erzählen. Dieser Shift geschieht auf einer anderen Ebene...
In deinem Beispiel steht man dann vielleicht immer noch mit dem falschen Fuss auf, aber es ist kein "Ichgefühl" mehr in die schlechte Laune involviert - die Identifikation, das Anhaften, der Widerstand ans genervt sein fällt dann weg.
Sollen wir noch ein paar Tage Pause machen oder geht's direkt weiter?
Das wirkliche Durchschauen der Ich-Illusion, die eigentliche "Befreiung" entsteht, wenn kristallklar erkannt wird, dass ein separates Ich nicht existiert, sondern nur Gedanken, die das erzählen. Dieser Shift geschieht auf einer anderen Ebene...
In deinem Beispiel steht man dann vielleicht immer noch mit dem falschen Fuss auf, aber es ist kein "Ichgefühl" mehr in die schlechte Laune involviert - die Identifikation, das Anhaften, der Widerstand ans genervt sein fällt dann weg.
Sollen wir noch ein paar Tage Pause machen oder geht's direkt weiter?