Natürlich haben Illusionen eine Wirkung. Bist man sie durchschaut hat.Aber auch Erdachtes und Vorstellungen - wie z.B. Gott - haben ja Wirkungen
Oder suchst du immer noch Wasser in einer Fata Morgana? Nein. Die Illusion ist da, die Wirkung, die Reaktion, nicht mehr, wenn die Illusion durchschaut worden ist. Die Sehnsucht hört auf, da dort nichts zu holen ist. Das dort nichts zu holen ist, ist Erkenntnis. Es geht immer nur um Erkenntnisse, nie um das Erleben.
Die Illusion wird immer da sein. Es geht um das Erkennen, das Durchschauen. Da liegt die „Befreiung“…
Bleibt das Konstrukt wirklich unverändert?Jedenfalls ein mentales Konstrukt; etwas, was über all die Jahre unverändert bleibt, obwohl sich mein Körper und alles andere verändert hat und ständig verändert.Was macht dich aus?
Siehst du dich wirklich immer gleich?
„Mein Willen“ – wir haben bis jetzt nicht geschafft denjenigen zu finden dem der Willen gehören sollte…"Die Trennunglinie ist da, wo der Einflußbereich meines Willens hinreicht und auf den entsprechenden Einflußbereich der Anderen stößt."
Schopenhauer: "Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."
Wer will da eigentlich? Spüre in dir hinein – was wird wirklich erlebt und was ist „hinzugefügt“?
Ist da Jemand?
_()_