christoph

Katinkah

Re: christoph

Postby Katinkah » Thu Oct 18, 2018 2:52 pm

Ja, lass dir ruhig Zeit bei den Übungen.

LG

ChristophVII

Postby ChristophVII » Fri Oct 19, 2018 4:16 am

hi kerstin,

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?

nein

Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

nein. kann ich nicht sagen.

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?

nein

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?

ich spüre druck am rücken und den beinen aber ohne gedanken ist das nur druck und keine grenze.
("rücken" und "beine" ist auch nicht ohne gedanken erkennbar)

Wieviel Zehen hast du?

kann ich nicht feststellen.

Bist du männlich oder weiblich?

auch nichts.

Hast du einen Namen?

nein

Gibt es ein Innen oder Außen? Falls es ein Innen gibt - das Innen wovon genau?

nein

Falls es ein Außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?

auf empfindungen wie druck, härte, weiche an verschiedenen stellen die eigentlich nicht lokalisierbar sind

Fehlt irgendetwas, wenn du so erfährst?

das ist lustig. nein es ist alles da was es braucht....
ohne gedanken fehlt nichts.

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen?

eigentlich weder noch. ich nehme wie gesagt nur druck, schwere usw wahr. keinen "körper".
auch kein "ich". nur die empfindungen die ovne gedanken eigentlich gar nicht beschreibbar sind.

"Wohnt" Wahrnehmen an einem bestimmten Ort

nein. sie ist "überall".

Wenn du den Gedanken dazu nicht glaubst, ist da irgendetwas, was gerade fehlen könnte, irgendetwas, was an dieser Erfahrung unvollständig sein könnte? Versuche die Unvollständigkeit zu finden. Wo ist die Grenze/Linie innerhalb des Wahrgenommenen?

echt lustig. ohne gedanken passt alles so wies ist. nichts fehlt, nichts ist zuviel.passt genauso wies grad ist.

Wo ist die Grenze/Linie innerhalb des Wahrgenommenen?

ich verstehe die frage nicht ganz.
meinst du die grenze zw. wahrnehmung und objekt? dass ist die frage die mir bis jetzt in erinnerung geblieben ist von einem der guidings. sehr spannend diese frage und ich kann sie nicht beantworten. überall ist wahrnehmung. ich finde keine grenze ab wann das objekt "ohne wahrnehmung" beginnt....
so müsste das objekt auch wahrnehmung sein und das würde zu diesem "knowing" usw.passen!!

ich bin gespannt auf deine nachricht,

liebe grüsse

christoph

Katinkah

Postby Katinkah » Fri Oct 19, 2018 6:56 pm

Hej Christoph,

sehr gut beobachtet :-)))

Wo ist die Grenze/Linie innerhalb des Wahrgenommenen?

ich verstehe die frage nicht ganz.
meinst du die grenze zw. wahrnehmung und objekt? dass ist die frage die mir bis jetzt in erinnerung geblieben ist von einem der guidings. sehr spannend diese frage und ich kann sie nicht beantworten. überall ist wahrnehmung. ich finde keine grenze ab wann das objekt "ohne wahrnehmung" beginnt....
so müsste das objekt auch wahrnehmung sein und das würde zu diesem "knowing" usw. passen!!

:-) Du hast die Frage schon beantwortet.

Hier ist noch eine etwas tiefere Untersuchung des Körpers für dich.
Nimm dir ruhig Zeit dafür. Bitte folge jedem Schritt, lass nichts aus. Geh nicht zum nächsten Schritt, bis das vorherige gesehen wurde.
Wiederhole die Übung mehrmals.

Stell dich vor einen größeren Spiegel.

1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?

3. Während du immer noch auf die Empfindungen achtest, bewege eine Hand und beobachte die Bewegungen im Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen der gefühlten Empfindung ( als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der Bewegung im Spiegel?

4. Nun mach die gleiche Bewegung mit der Hand, aber diesmal schaue direkt auf die Hand, nicht in den Spiegel.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen (als "Hand" bezeichnet) und dem Bild der "Bewegung"? Oder nur Gedanken deuten darauf hin?

5. Nun achte nur auf das Bild im Spiegel.

Sagt das Bild für sich allein aus, dass es "Du" oder "dein Körper" ist?

Sagt das Bild selbst in irgendeiner Weise, dass es überhaupt ein "Körper" ist?

Oder gibt es nur Farben und Formen?

6. Wo der Spiegel endet, können einige Teile des Körpers (wahrscheinlich Beine oder Füße) nicht gesehen werden.

Nur durch das Bild im Spiegel, gibt es irgendein "Wissen" , dass es Beine/Füße geben muss oder nur Gedanken und mentale Bilder, die das vorschlagen?

7. Nun dreh dich weg vom Spiegel und schau nach vorn (schau nicht direkt auf Körperteile).

Gibt es irgendwo einen "Körper" wenn alle Gedanken und Bilder ignoriert werden oder gibt es nur Empfindungen?

8. Beginne langsam zu gehen
.
Gibt es einen " Körper" der läuft oder gibt es nur Empfindungen?

Gibt es überhaupt eine Erfahrung des "Gehens" ? Oder nur GEDANKEN über "Gehen"?

Kann sowas wie "Körper" gefunden werden oder nur Gedanken über einen "Körper"?

Kann so etwas wie "Gehen" gefunden werden?

9. Sind die Empfindungen im Raum lokalisiert , (wie durch den Raum gehen) , ODER gibt es nur ein Bild, das mit "Raum" beschriftet ist und aufsteigende Empfindungen ohne eine Location?

Viel Spaß mit der Übung :-)

Ich bin gespannt was du herausfindest,

liebe Grüße, Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Sat Oct 20, 2018 4:36 pm

hi kerstin,
Hier ist noch eine etwas tiefere Untersuchung des Körpers für dich.
wen oder was meinst du mit "dich"?

(bitte sag nicht "mich") :D:D:D

Katinkah

Postby Katinkah » Sat Oct 20, 2018 4:48 pm

Christoph :-),

.....Hier ist noch eine etwas tiefere Untersuchung des Körpers (Punkt)

Besser so? :-)

...und jetzt, ab vor den Spiegel. :-).

Ich bin gespannt und wünsche dir ein schönes Wochenende,

LG Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Mon Oct 22, 2018 7:44 am

hi kerstin,

ich hab die übungen jetzt 10x gemacht und werde sie heute noch ein paar mal machen. ich melde mich.....

liebe grüsse
christoph

Katinkah

Postby Katinkah » Mon Oct 22, 2018 2:11 pm

Lieber Christoph,

es ist schön, dass du dich so reinhängst und wenn dir die Übung Spaß macht, wunderbar. Bitte achte darauf, möglichst ohne Druck zu experimentieren. Entspanne dich. Lass los.

Es gibt übrigens noch mehr Übungen :-).

Ganz liebe Grüße, Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Mon Oct 22, 2018 6:48 pm

hi kerstin,

sodala. ich hab das jetzt in jeder erdenklichen stimmung und zu verschiedenen zeiten gemacht.
ich löse dir aufgabe "richtig" denke ich, kann aber wie immer keinen schluss daraus ziehen.

die antworten sind:
1., 2.: nein, ich erkenne keine verbindung. es fühlt sich an als ob es eine fremde hand wäre.

3.: nein auch hier keinerlei verbindung.

4.: nein auch hier nicht. wenn ich die hand schneller bewege, dann könnte ich mir einbilden durch den gespürten luftzug auf der hand eine verbindung zur hand zu spüren. ohne gedanken aber nicht wirklich. ohne gedanken ist die übung aber nicht möglich. ich MUSS denken um sie zu beginnen, um meine aufmerksamkeit von denken auf spüren zu bringen, um mir dann eine meinung zu bilden, um dann eine antwort zu überlegen und dir das dann schreiben. ohne gedanken ist die übung (und auch keine andere) nicht möglich wenn mn es genau nimmt.

5.: nein sagt es nicht. es sagt weder "körper" noch "christoph".

6.: nein kein wissen. ohne gedanken ist da einfach ein beinloser christoph der kein christoph ist :D :D
nur farben, formen, muster...

7., 8.: nein. kein körper ohne gedanken zu bemerken. nur empfindungen.
auch "gehen" kann ich als "gehen" nicht feststellen. auch kein sitzen oder liegen oder stehen. nur verschiedene empfindungen und perspektivenwechsel im schauen.

9.: die empfindung "fuss auf boden" ist an einem anderen ort als die empfindung "stuhllene im kreuz". insofern würde ich sagen es gibt verschiedene locations wo empfindungen herkommem.

müsste ich jetzt erkennen dass ich gar keinen körper habe? oder dass es kein ich gibt das das alles festgestellt hat?
oder was sollte ich jetzt daraus erkennen können? dass wenn man einen oder mehrere seiner sinne ausblendet alles anders erscheint als gewohnt? was müsste ich daraus lernen oder verstehen?
mir fehlt da echt kombinationsgabe oder schlicht gehirnschmalz um irgendwas rauslesen zu können.
lustig zu sehen wie sich die "fremde" hand bewegt und scheinbar nichts mit mir zu tun hat - was gibts zu mittag?
:D:D:D

ich freu mich auf deine nachricht

liebe grüsse
christoph

Katinkah

Postby Katinkah » Mon Oct 22, 2018 7:48 pm

Hej Christoph,

da scheint ein bisschen was durcheinander gekommen zu sein.

Deine Antwort auf 1 und 2 passen nicht zu den Fragen.

Schau mal....

1. Schließe zuerst die Augen und fühle die Empfindungen, die als "Körper" bezeichnet werden.
2. Dann öffne die Augen und schaue in den Spiegel, während du immer noch auf die Empfindungen achtest.

Gibt es eine Verbindung zwischen den gefühlten Empfindungen und dem Bild im Spiegel? Oder nur Gedanken (und/oder mentale Bilder) die das vorschlagen?

Bitte antworte nochmal auf die Fragen zu 1 und 2.

Dann geht's weiter :-).

Liebe Grüße, Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Tue Oct 23, 2018 4:04 am

hi kerstin,

1.: ok.
2.: nein ich kann keine verbindung feststellen. als ob es ein fremder körper wäre.
der gesehen "körper" (farben, muster, formen,...) gehört nicht zur empfindung.

so passts glaube ich...

liebe grüsse
christoph

Katinkah

Postby Katinkah » Tue Oct 23, 2018 4:31 pm

Hej Christoph,

ich löse dir aufgabe "richtig" denke ich, kann aber wie immer keinen schluss daraus ziehen.

Was ist richtig / falsch in der direkten Erfahrung?

1.: ok.
2.: nein ich kann keine verbindung feststellen. als ob es ein fremder körper wäre

Was sagt dir, dass da überhaupt ein Körper ist? Fremd oder nicht?

der gesehen "körper" (farben, muster, formen,...) gehört nicht zur empfindung.
Sehr gut.
3.: nein auch hier keinerlei verbindung.

Genau.

4.: nein auch hier nicht.
wenn ich die hand schneller bewege, dann könnte ich mir einbilden durch den gespürten luftzug auf der hand eine verbindung zur hand zu spüren. ohne gedanken aber nicht wirklich. ohne gedanken ist die übung aber nicht möglich. ich MUSS denken um sie zu beginnen, um meine aufmerksamkeit von denken auf spüren zu bringen, um mir dann eine meinung zu bilden, um dann eine antwort zu überlegen und dir das dann schreiben. ohne gedanken ist die übung (und auch keine andere) nicht möglich wenn mn es genau nimmt.

Gibt es jemanden, der seine Aufmerksamkeit auf irgendetwas bringen kann?
Wo ist er? Was ist er?

5.: nein sagt es nicht. es sagt weder "körper" noch "christoph".

Sehr gut.

6.: nein kein wissen. ohne gedanken ist da einfach ein beinloser christoph der kein christoph ist :D :D
nur farben, formen, muster...

Ganz genau. Nur Farben, Formen.

7., 8.: nein. kein körper ohne gedanken zu bemerken. nur empfindungen.
auch "gehen" kann ich als "gehen" nicht feststellen. auch kein sitzen oder liegen oder stehen. nur verschiedene empfindungen und perspektivenwechsel im schauen.

Perspektivenwechsel im schauen.... was meinst du damit?

müsste ich jetzt erkennen dass ich gar keinen körper habe?

Ist Körper da oder hast du einen Körper?

oder dass es kein ich gibt das das alles festgestellt hat?

Wo war es denn, während der Übung?

oder was sollte ich jetzt daraus erkennen können?

:-). Was hast du denn erkannt?
Sieh dir deine Antworten an. Was hast du bisher erkannt?

dass wenn man einen oder mehrere seiner sinne ausblendet alles anders erscheint als gewohnt? was müsste ich daraus lernen oder verstehen?

Wer will etwas verstehen? Wer will etwas lernen?
Wo ist der zu finden in der direkten Wahrnehmung/Erfahrung?

Liebe Grüße, Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Wed Oct 24, 2018 1:57 pm

hi kerstin,
nichts sagt mir das. ich sehe farben, formen, muster...
keinen "körper".

Gibt es jemanden, der seine Aufmerksamkeit auf irgendetwas bringen kann?
Wo ist er? Was ist er?
ich hier? hier in diesem körper? als was weiss ich nicht? als nichts?

Perspektivenwechsel im schauen.... was meinst du damit?

wenn ich gehe, verändert sich mit der distanz die ich zurücklege auch die perspektivische sicht auf die dinge rundrum.
zuerst sehe ich sie vorne, dann schräg vor mir, dann neben mir und dann verschwinden sie. (mit dingen meine ich andere farben, formen, muster).
Ist Körper da oder hast du einen Körper?
es ist mein körper da. der der neben mir steht ist viel hübscher und er gehört meiner freundin....
und ich habe ihn? er gehörtzu mir? ausschliesslich mir und nur dieser und sonst keiner?
Wo war es denn, während der Übung?
es hat das alles festgestellt während der übung?

:-). Was hast du denn erkannt?
Sieh dir deine Antworten an. Was hast du bisher erkannt?
ich habe erkannt dass wenn ich einen oder mehrere sinne ausblende oder ignoriere, dinge anders erscheinen.
ich habe gelernt dass wenn ich mich im spiegel betrachte und nur auf mein körpergefühl achte, ich keinen bezug zu meinem spiegelbild herstellen kann ausser konstruiert.
sonst würde mir nichts einfallen.
Wer will etwas verstehen? Wer will etwas lernen?
Wo ist der zu finden in der direkten Wahrnehmung/Erfahrung
ich will das verstehen und was lernen. ich habe meine freundin gefragt, die will davon nix wissen.
ich sitze hier an dem tisch hier in dem hotel hier.
direkt erfahre ich mich als mich hier. mit diesem körper und mit diesen gedanken im kopf und diesen gefühlen gerade.
ich könnte dir einen live-standort schicken dann würdest du mich direkt finden.

liebe grüsse

christoph

Katinkah

Postby Katinkah » Wed Oct 24, 2018 5:09 pm

ich will das verstehen und was lernen.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt hier nichts zu lernen, so wie man eine Sprache oder Backen oder Kochen oder Zeichnen lernen kann. Und es gibt auch nichts zu Verstehen. Der Verstand wird dich nicht durch das "Tor" bringen.

Hier geht es um direkte Wahrnehmung und direkte Erfahrung.
Um alles, was sich jetzt mit den Sinnen (hören, riechen, schmecken, sehen, körperliche Empfindungen) wahrnehmen lässt. Dann sind da noch Gedanken.

Folgende Übung ist hilfreich um alle Eindrücke auf das zu reduzieren, was man in diesem MOMENT erfahren kann, im Gegensatz zu den Geschichten die erzählt werden, die alle Inhalt von Gedanken sind.
Benenne bitte alle täglichen Aktivitäten mit dem, was mit den Sinnen erfahren wird: Geruch, körperliche Empfindungen, Farbe/Form, Geräusch, Geschmack und die Gedanken, die beobachtet werden.
Es gibt Gedanken, die auf etwas weisen, was in diesem Moment erfahren wird. Deshalb ist das erste Label zwar auch ein Gedanke, aber er weist auf etwas was real da ist. Alle weiteren Gedanken sind Gedanken die auf andere Gedanken weisen (Geschichten, Inhalt), also auf nichts was im Moment da ist.

Hier als Beispiel das Koffer packen

Koffer sehen = Farbe/Form
das Aufklappen des Koffers hören = Geräusch
Shirt aus dem Schrank nehmen und die Textur des Stoffes spüren = körperliche Empfindung
Waschmittel (oder was auch immer) riechen = Geruch
Die Hose muss noch eingepackt werden = Gedanke

Mach das mal eine Weile mit allen möglichen Aktivitäten und berichte, was dir dabei auffällt.

Und bitte schau auch noch mal hier...

nichts sagt mir das. ich sehe farben, formen, muster...
keinen "körper".

Und dann....
es ist mein körper da. der der neben mir steht ist viel hübscher und er gehört meiner freundin....
und ich habe ihn? er gehörtzu mir? ausschliesslich mir und nur dieser und sonst keiner?

Was in deinen letzten Sätzen ist Gedankeninhalt?

Liebe Grüße, Kerstin

ChristophVII

Postby ChristophVII » Fri Oct 26, 2018 3:19 am

hi kerstin,

danke für deine übungen.
sie sollen klar machen was sinnlich erlebt wird und was gedanklich dazugedichtet wird, sehe ich das richtig?

und alle anderen übungen sollen mich zur direkten erfahrung (ohne gedanklichen extras) führen.
und das - die direkte erfahrung des moments - ist eigentlich das ziel oder, weil während der erfahrung kein platz für gedanken ist.
und ohne gedanken keine wünsche oder erinnerungen und somit passt alles wies grad ist. verstehe ich das richtig so?

liebe grüsse

christoph

ChristophVII

Postby ChristophVII » Fri Oct 26, 2018 7:23 am

hi kerstin,

danke für deine übungen.
sie sollen klar machen was sinnlich erlebt wird und was gedanklich dazugedichtet wird, sehe ich das richtig?

und alle anderen übungen sollen mich zur direkten erfahrung (ohne gedanklichen extras) führen.
und das - die direkte erfahrung des moments - ist eigentlich das ziel oder, weil während der erfahrung kein platz für gedanken ist.
und ohne gedanken keine wünsche oder erinnerungen und somit passt alles wies grad ist. verstehe ich das richtig so?

liebe grüsse

christoph

Return to “Deutsch (Archiv)”