Was benennt alle Formen?

Liberato

Re: Was benennt alle Formen?

Postby Liberato » Sun Sep 23, 2018 12:21 pm

Wie nimmst du geistige Verstrickungen und Konditionierung wahr?
Geistige Verstrickungen und Konditionierung sind auch nur Gedanken. Sie berufen sich immer auf die Vergangenheit.
Schöne Herleitung, aber keine direkte Wahrnehmung. ;-) Die Frage war, wie du sie wahrnimmst?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun Sep 23, 2018 3:01 pm

Schöne Herleitung, aber keine direkte Wahrnehmung.
Hm, erwischt ;-)
Ich finde es schön, dass du so konsequent nachhakst.
Die Frage war, wie du sie wahrnimmst?
Es geht also um geistige Verstrickungen und Konditionierung.
Ich kann nur wahrnehmen, was ich sehe, rieche, höre, schmecke und taste. So kann ich Konditionierung gar nicht direkt wahrnehmen.
Sag mir, wenn ich zu weit von der Wahrheit entfernt bin.

Liberato

Postby Liberato » Sun Sep 23, 2018 4:38 pm

Ich finde es schön, dass du so konsequent nachhakst.
Gut dass du so empfindest. Das hilft. :-)
Ich kann nur wahrnehmen, was ich sehe, rieche, höre, schmecke und taste. So kann ich Konditionierung gar nicht direkt wahrnehmen.
Genau.
Sag mir, wenn ich zu weit von der Wahrheit entfernt bin.
Ich kann nicht sagen wie weit du vom Durchschreiten des Tores entfernt bist. Ich kann nur Hinweise geben.

Nochmal was älteres. Wie würdest du jetzt antworten? Bitte nur aus deinem direkten Erleben.
Was ist das Ego? Wo befindet es sich? Wie nimmst du es wahr? Wer identifiziert sich damit?
Mein Ego ist mein "Ich-Gefühl". Alles was eben auf mich als Person bezogen ist.
Es muss sich in mir befinden, denn ich kann es nicht sehen, riechen, schmecken oder hören.
Das Ego nehme ich wahr, wenn ich mir egoistisch vorkomme oder andere mich so bezeichnen. Wenn meine Person an erster Stelle steht. Ich identifiziere mich damit. Und schon wird mir der Widerspruch bewusst ;-)

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Sun Sep 23, 2018 6:44 pm

Was ist das Ego? Wo befindet es sich? Wie nimmst du es wahr? Wer identifiziert sich damit?
Ich kann das Ego nicht direkt wahrnehmen.
Es befindet sich nur in meinen Gedanken, welche ich mit den Sinnen nicht direkt wahrnehmen kann.
Vielleicht kann man das Ego am besten als "ausgedachtes Konstrukt" bezeichnen, das gar nicht real ist?

Liberato

Postby Liberato » Sun Sep 23, 2018 10:03 pm

Ich kann das Ego nicht direkt wahrnehmen. Es befindet sich nur in meinen Gedanken, welche ich mit den Sinnen nicht direkt wahrnehmen kann.
Für Gedanken gibt es zwar keinen Sinn, aber die können direkt erfahren werden. Siehe bei den einführenden Worten.
Vielleicht kann man das Ego am besten als "ausgedachtes Konstrukt" bezeichnen, das gar nicht real ist?
Das wirst du bald selbst beantworten. ;-)
Was ist real!?
Dazu eine kleine Übung:
Schließe die Augen. Halte eine Hand vor dich und drehe sie nach oben, als würdest du etwas in ihr halten. Dann stelle die eine Apfelsine darin vor. Fühle ihre Temperatur, ihre Schale, ihr Gewicht. Rieche ihren Duft. Sehe ihre wunderschöne orange Farbe. Mache das so intensiv du kannst.

Nun öffne die Augen.

Wo ist die Apfelsine?

Berichte was du erlebt hast.

Kannst du jetzt etwas zum Ego sagen? Ist es real?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Sep 24, 2018 2:35 pm

Was ist real!?
real= direkt wahrnehmbar
Dazu eine kleine Übung:
Schließe die Augen. Halte eine Hand vor dich und drehe sie nach oben, als würdest du etwas in ihr halten. Dann stelle die eine Apfelsine darin vor. Fühle ihre Temperatur, ihre Schale, ihr Gewicht. Rieche ihren Duft. Sehe ihre wunderschöne orange Farbe. Mache das so intensiv du kannst.

Nun öffne die Augen.

Wo ist die Apfelsine?
Es gibt keine Apfelsine.
Berichte was du erlebt hast.
Ich stellte mir mit geschlossenen Augen eine Apfelsine auf meiner rechten Hand vor. Sie war in meiner Vorstellung orange, schwer, kühl und hatte eine glatte Oberfläche. Die Orange roch nach dem spezifischen Orangenduft.

Als ich die Augen öffnete, war da gar keine Apfelsine. Die Apfelsine war nur eine Illusion. Etwas hat mich ausgetrickst. Dieses Etwas wusste durch Konditionierung, wie die Eigenschaften einer Apfelsine auszusehen haben.
Kannst du jetzt etwas zum Ego sagen? Ist es real?
Das Ego ist nicht real. Es ist und bleibt eine Illusion.
Ist dann dieses Etwas, was mich bei der Übung ausgetrickst hat, die Ich-Illusion?

Vielen Dank für die hilfreiche Übung :-)

Liberato

Postby Liberato » Mon Sep 24, 2018 2:58 pm

real= direkt wahrnehmbar
Yes! Allerdings müssen wir noch schauen wie genau da dein Erleben ist. ;-)
Das Ego ist nicht real. Es ist und bleibt eine Illusion.
So ist es!

Allerdings
Ist dann dieses Etwas, was mich bei der Übung ausgetrickst hat, die Ich-Illusion?
Wer ist denn da ausgetrickst worden?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Sep 24, 2018 3:30 pm

Wer ist denn da ausgetrickst worden?
"Mich" gibt es gar nicht. Es ist nur ein Wort, das durch eine Konditionierung entstand. Also auch dieselbe Illusion.
Es gibt nur das "Sein", das Formlose. Das nicht benannt oder kommentiert werden kann von der "Ich-Illusion".
Das Ich-Illusion hat versucht die Wahrheit zu verdecken.
:-)

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Sep 24, 2018 4:09 pm

Ergänzung:
Mit Wahrheit meine "Ich" die Gegenwärtigkeit, das Sein.

Liberato

Postby Liberato » Mon Sep 24, 2018 4:56 pm

Das Ich-Illusion hat versucht die Wahrheit zu verdecken.
Das Wort "versucht" impliziert eine Absicht, eine Intelligenz. Ist da sowas wie eine intelligente Instanz?

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Sep 24, 2018 5:38 pm

Das Wort "versucht" impliziert eine Absicht, eine Intelligenz. Ist da sowas wie eine intelligente Instanz?
Nein, so war das nicht gemeint ;-)
Es gibt keine Instanz, die irgendetwas versucht oder eine Absicht hegt.
Alles geschieht einfach im Lebensfluss. Es gibt keinen Beobachter (beobachtende Instanz) und auch kein Selbst.

Liberato

Postby Liberato » Mon Sep 24, 2018 5:55 pm

Alles geschieht einfach im Lebensfluss. Es gibt keinen Beobachter (beobachtende Instanz) und auch kein Selbst.
Yes!

Wie geht es dir jetzt? Hast du die Ich-Illusion durchschaut? Gibt es eine Veränderung zu vor unserem Dialog? Erzähl mal ein bisschen aus deinem Alltag. :-)

Entdeckerin

Postby Entdeckerin » Mon Sep 24, 2018 6:39 pm

Wie geht es dir jetzt? Hast du die Ich-Illusion durchschaut? Gibt es eine Veränderung zu vor unserem Dialog? Erzähl mal ein bisschen aus deinem Alltag.
Ehrlich gesagt gibt es gar keine Veränderung zu vorher. Es kam nichts "hinzu", was irgendeine Veränderung mit sich bringen könnte. Veränderung passiert einfach. Erst die Übung mit der Apfelsine heute hat mir gezeigt, dass das Selbst nur ein Gedanke ist. Sie hat "mir" geholfen, das Ich als Illusion zu durchschauen.
"Ich" kann jetzt zwischen Gedanke und Sinnenwahrnehmung unterscheiden.

Trotzdem bitte "ich" "dich" um weitere Übungen, damit "wir" schauen können, ob die Ich-Illusion tatsächlich durchschaut ist. Es sind keine weiteren Zweifel dar. Dann hatte "ich" bereits alles klar vor mir.
Allerdings ist solch eine Einfachheit überhaupt möglich?
:-)

Liberato

Postby Liberato » Tue Sep 25, 2018 7:44 pm

Ehrlich gesagt gibt es gar keine Veränderung zu vorher. Es kam nichts "hinzu", was irgendeine Veränderung mit sich bringen könnte. Veränderung passiert einfach.
Klingt etwas verkopft. Ich meinte eher ob du dich anders fühlst oder anders wahrnimmst.
"Ich" kann jetzt zwischen Gedanke und Sinnenwahrnehmung unterscheiden.
Was ist der Unterschied zwischen Gedanke und Sinnenwahrnehmung in der direkten Erfahrung?
Trotzdem bitte "ich" "dich" um weitere Übungen, damit "wir" schauen können, ob die Ich-Illusion tatsächlich durchschaut ist.
und
Es sind keine weiteren Zweifel dar. Dann hatte "ich" bereits alles klar vor mir.
Weitere Übungen sind ok, aber wie meinst du das? Hast du Zweifel oder keine?
Allerdings ist solch eine Einfachheit überhaupt möglich?
Wie du oben schon schriebst es kommt nichts hinzu. Es gibt nichts zu wissen. Alles schon da.

Ratina

Postby Ratina » Tue Sep 25, 2018 11:15 pm

Ehrlich gesagt lag der Körper bis heute krank im Bett...
Erzähl mal ein bisschen aus deinem Alltag. :-)
Tja, dann fange ich mal an:
Krankheit.
Irgendwie gab es keine Identifizierung mit dem kranken Körper. Ein Gefühl von Schwäche wurde gestern wahrgenommen. Mehr nicht. Keine Story dahinter, von wegen "ich bin krank, weil...und es wird nur besser, wenn..." den satz kenne ich aus ferner Erinnerung, er hat jedoch im jetzt keine Bedeutung. Da ist ein Körper, jedoch kein Zugehörigkeitsgefühl...schwer in Worte zu fassen...
Euphorie ist auch schwer in worte zu fassen :D

Dann war ich Gassi mit dem Hund. Der Hund hat den Namen Maffin. Doch "Maffin" hat nichts mit dem zu tun, was ich sehe. Überhaupt musste ich viel Lachen und hatte ein Gefühl von Freiheit.
Auch wieder nur Erinnerung.

Tja, Gedanken sind noch da.Gefühle sind noch da. Der Körper ist noch da. Aber irgendwie kein Bezug mehr. Es sind nicht mehr MEINE Gefühle oder MEINE Gedanken oder MEIN Körper.

Lieber Gruß
Entdeckerin

Return to “Deutsch (Archiv)”