Keine Ahnung... :-)

barb

Re: Keine Ahnung... :-)

Postby barb » Sun Sep 16, 2018 11:29 am

Sorry, die Übung ist irgendwie verloren gegangen beim Hochladen... Vielleicht kommen wir später nochmal darauf zurück.
Nein, sind es natürlich nicht. Es ist nur sehr schwer, vernünftige, verständliche Sätze ohne "ich, mir, mein, etc." zu formulieren.
Ja klar müssen wir Sprache benutzen um zu kommunizieren, jedoch sind nicht überprüfte Aussagen oft der Grund für jegliche Form von Identifikation. Wir brauchen hier auch nicht in der Nondualsprache schreiben, also ohne ich, mir, mein etc... Aber wenn die Aussagen sich nach Identifikation anhören, dann gehen wir dem nach. Und wir wollen hier die "Ich-Illusion" durchschauen, jegliche "Ich-Illusion". Ganz egal ob kleines, großes, wirkliches, unwirkliches "Ich" .... :))
Ich füttere das Ich. Das ich wird von dem, was ich wirklich bin, gefüttert. Durch Gedanken. Besser so?
Was bist du wirklich? Gibt es ein (unwirkliches)„Ich“ (also das was durch Gedanken gefüttert wird) und das wirkliche Ich, welches füttert? Schau ganz genau und beherzt nach! Wo ist das „was du wirklich bist“? Ist es zu sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken? Wie unterscheidet sich das normale Ich vom wirklichen Ich?

Und schreib bitte weiterhin so wie es dir einkommt, du willst ja die Illusion durchschauen, also müssen wir herausfinden wie deine Perspektive ist.. Es ist auch keine Kritik, wenn ich nachfrage, wir versuchen nur ganz sorgfältig verborgene Glaubenssätze aufzuspüren, die sind oft ganz schön hinterhältig ;)
Kannst du kontrollieren auf was du dich fokussierst?

Ja, das ist sehr leicht.
Kannst du beschreiben, wie sich das abspielt? Ist es eine Entscheidung, so auf die Art: „So jetzt fokussiere ich mal wieder!“?

Dazu eine kleine Übung:
Hole dir bitte 2 Getränke.

Und dann stelle die zwei Getränke vor dich hin, eines links, eines rechts. Jetzt nimm eines und trink davon.

Welches hast du genommen?
Woher ist die Entscheidung gekommen?
Wie ist die Entscheidung geschehen?

Einfach frisch Wahrnehmen ohne Interpretation!

Mach das ruhig ein paar mal und berichte :)

geschieht fokussieren einfach?

Nein. In dem Moment, wo etwas einfach geschieht, fehlt der Fokus. Sobald ich den Fokus wiedererlangt habe, geschieht es nicht mehr, sondern ich steuere, was geschieht.
Wie kommt es dazu, dass du den Fokus wieder erlangst? Könnte es sein, dass auch das einfach geschieht? Fokus verlieren - geschieht einfach, Fokus wiedererlangen – geschieht einfach? Wie sieht das aus, wenn du steuerst? Sitzt da irgendwo ein Steuermann?
Was meinst du mit der Beschaffenheit? Das ich ist etwas, was ich mir aufgebaut habe. Durch Fokus merke ich, dass das ich nicht wirklich existiert. Es ist in den Gedanken.
Wie hast du dir das Ich aufgebaut? Ist es IN DEN Gedanken, oder ist es EIN Gedanke? Schau genau!

Viel Spaß beim Nachschauen! Bin schon neugierig :)
Looking —> Seeing....Seeing —> Freedom

nemesis

Postby nemesis » Sun Sep 16, 2018 9:40 pm

Vielleicht kommen wir später nochmal darauf zurück.
Freue mich schon darauf. :)
jedoch sind nicht überprüfte Aussagen oft der Grund für jegliche Form von Identifikation.
Ich habe gemerkt (im Nachhinein), dass ich geantwortet habe, weil ich mich angegriffen gefühlt habe (das Ich). Schon komisch, was das alles mit einem macht... :)
Was bist du wirklich? Gibt es ein (unwirkliches)„Ich“ (also das was durch Gedanken gefüttert wird) und das wirkliche Ich, welches füttert? Schau ganz genau und beherzt nach! Wo ist das „was du wirklich bist“? Ist es zu sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken? Wie unterscheidet sich das normale Ich vom wirklichen Ich?
Da ist Nichts... kein Ich... oh... Loslassen, treiben lassen im Fluss des Lebens. Wie ein Blatt. Schwerelos. Ich möchte dir an dieser Stelle endlos danken! Wenn es irgendwas gibt, dass ich im Gegenzug für dich tun kann, lass es mich bitte wissen! :)
Kannst du beschreiben, wie sich das abspielt? Ist es eine Entscheidung, so auf die Art: „So jetzt fokussiere ich mal wieder!“?
Meistens kommt es, wenn ich Ruhe habe und etwas ansehe. Dann Lasse ich los und es ist da. verbunden mit langsamem Ausatmen, kann dieser Fokus verstärkt werden.
Welches hast du genommen?
Das, welches mir aus Erfahrung besser schmeckt.
Aus der Erfahrung. Aus früheren Erfahrungen, die ich mit diesem Getränk hatte. Erinnerung an den Geschmack beispielsweise.
Wie sieht das aus, wenn du steuerst? Sitzt da irgendwo ein Steuermann?
Wenn ich steuere, bin ich bloß da (nicht das Ich.. du weißt, wie ich das meine). Nichts ist das. Bloß die Erfahrung.
Wie hast du dir das Ich aufgebaut? Ist es IN DEN Gedanken, oder ist es EIN Gedanke? Schau genau!
Es ist bloß ein Gedanke. Wenn ich diesem die Aufmerksamkeit entziehe, ist bloß noch das Erfahren da. Kein Ich. :)

Ich habe auch mal eine kleine Frage. Der Shift, den du letztens kurz erwähnt hast. Ist dieser bleibend? Ich erlebe immer wieder kleine Shifts, jedoch sind diese auch recht zügig wieder vorbei...

Freue mich schon auf deine Antwort!!!
Ganz lieben Gruß :)
right now! ...that's all there is ;)

barb

Postby barb » Mon Sep 17, 2018 11:41 am

Da ist Nichts... kein Ich... oh... Loslassen, treiben lassen im Fluss des Lebens. Wie ein Blatt. Schwerelos. Ich möchte dir an dieser Stelle endlos danken! Wenn es irgendwas gibt, dass ich im Gegenzug für dich tun kann, lass es mich bitte wissen! :)
Ja, dieses Nichts... :)) Es ist mir eine große Freude dich zu begleiten.. Dein Vertrauen ist Dank genug!
Meistens kommt es, wenn ich Ruhe habe und etwas ansehe. Dann Lasse ich los und es ist da. verbunden mit langsamem Ausatmen, kann dieser Fokus verstärkt werden.
Wie geschieht dieses Loslassen? Ist davor ein Gedanke, Impuls, eine Entscheidung? Kannst du jemanden finden, der loslässt, oder geschieht das ganz von selbst?

Aus der Erfahrung. Aus früheren Erfahrungen, die ich mit diesem Getränk hatte. Erinnerung an den Geschmack beispielsweise.
Kann es sein, dass alle Entscheidungen auf diese Art geschehen?
Wenn ich steuere, bin ich bloß da (nicht das Ich.. du weißt, wie ich das meine). Nichts ist das. Bloß die Erfahrung.
Wenn du schreibst „Wenn ich steuere“... hört sich das an, als ob es da eine Instanz, eine Entität gäbe, die das Steuer über hat.. Schau ganz genau in der direkten Erfahrung! Ist da jemand der steuert? Steuert jemand den Herzschlag, den Atem, die Verdauung, die Gedanken, den Wind, den Regen? Braucht es einen Steuermann?
Es ist bloß ein Gedanke. Wenn ich diesem die Aufmerksamkeit entziehe, ist bloß noch das Erfahren da. Kein Ich. :)
Wie geschieht Aufmerksamkeit entziehen? Machst du das aktiv, oder geschieht das einfach?
Ich habe auch mal eine kleine Frage. Der Shift, den du letztens kurz erwähnt hast. Ist dieser bleibend? Ich erlebe immer wieder kleine Shifts, jedoch sind diese auch recht zügig wieder vorbei...
Du hast bestimmt als Kind an den Weihnachtsmann oder ans Christkind geglaubt, oder? Und da hat es keinen Zweifel gegeben, dass es das wirklich gibt. Irgendwann hat dir jemand gesagt, dass dir deine Eltern da nur was vorgemacht haben. Als es dann klar war, dass das nur eine Erfindung war, konntest du nie mehr daran glauben. Du hast danach aber vielleicht noch mitgespielt, und vielleicht auch heute noch, wenn du mit Kindern zu Weihnachten zu tun hast.. Mit dem „Ich“ ist es das gleiche. Einmal wirklich erkannt und selbst gesehen, dass es nur eine menschliche Erfindung ist.......:)
Wobei alte Persönlichkeitsmuster und Konditionierungen sich nicht plötzlich in Luft auflösen, aber das müssen sie ja auch nicht...

So, und hier die verloren gegangene Übung:

Nimm dir für die zweigeteilte Übung 10 – 20 Minuten Zeit. Setze dich irgendwohin und schreibe alles was du wahrnimmst folgendermaßen auf:

Die erste Halbzeit (stell dir am besten einen Timer)z. B.

ich sehe einen Baum,
ich schreibe auf was ich wahrnehmen,
ich habe Nackenverspannungen,
ich höre Autos,
ich denke,
ich spüre ein Jucken am Fuß usw.......

Nach der Halbzeit ändere die Art wie du schreibst in: z. B

ein Baum wird gesehen,
schreiben geschieht,
Nackenverspannung sind da,
hören von Autos geschieht,
Gedanken sind da,
der Fuß juckt usw....

Welche von den beiden Varianten klingt wahrheitsgetreuer?

Nimm die Übung dann auch in den Alltag mit (ohne schreiben) und schau immer wieder nach...

Viel Spaß! :)

nemesis

Postby nemesis » Mon Sep 17, 2018 6:46 pm

Guten Abend!
Dein Vertrauen ist Dank genug!
Das freut mich sehr! Hilft dir das Helfen in deinem Leben weiter?
Wie geschieht dieses Loslassen? Ist davor ein Gedanke, Impuls, eine Entscheidung? Kannst du jemanden finden, der loslässt, oder geschieht das ganz von selbst?
Es ist, als wäre eine kurze Pause zwischen den Gedanken und in dieser Pause ist nichts mehr da. Meist ist schon noch etwas da (Gedanken), aber sie sind leiser... im Hintergrund. Als würde ich sie bloß nicht beachten. Es ist, als würde eine Welle kommen und ich lasse mich einfach treiben (das war jetzt schwer, anders zu formulieren. dieses Treibenlassen geschieht ohne ein Ich. es ist bloß das Treibenlassen da.)
[quote]Woher ist die Entscheidung gekommen?
Kann es sein, dass alle Entscheidungen auf diese Art geschehen? [/quote]Ja. Alle. Nur vielleicht nicht die, wenn das ich nicht da ist. Natürlich werden dann alte Erfahrungen ebenfalls genutzt, aber es wird auch nachgedach, nicht bloß auf Basis der Erinnerung blind reagiert. Vom Reagieren zum Agieren hin.
Ist da jemand der steuert? Steuert jemand den Herzschlag, den Atem, die Verdauung, die Gedanken, den Wind, den Regen? Braucht es einen Steuermann?
Nein. Es geschieht alles von selbst...
Machst du das aktiv, oder geschieht das einfach?
Es geschieht einfach...
Welche von den beiden Varianten klingt wahrheitsgetreuer?
Die zweite. Die Gefühle dabei waren auch ganz anders... irgendwie losgelöster... freier... wie, wenn man sich von einer Welle an den Strand tragen lässt. Außerdem wird gemerkt, dass hier viel weniger mit "Ich" geschrieben wird. ;)
Dankeschön für die Mühe und bis morgen Abend (oder früher...). :)

barb

Postby barb » Tue Sep 18, 2018 11:10 am

Das freut mich sehr! Hilft dir das Helfen in deinem Leben weiter?
Das Begleiten macht große Freude und hilft den Fokus zu halten...
Gibt es ein „mein“ Leben oder ein „dein“ Leben, so als wäre das ein abgebrochenes Stück vom Ganzen? Und wohin weiter? Gibt es überhaupt ein "weiter" außer in der Vorstellung? Schau ganz genau! (Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, aber wie schon erwähnt, die Sprache mit ihren Konzepten ist der Hauptgrund für die eingebildete Trennung..)
Es ist, als wäre eine kurze Pause zwischen den Gedanken und in dieser Pause ist nichts mehr da. Meist ist schon noch etwas da (Gedanken), aber sie sind leiser... im Hintergrund. Als würde ich sie bloß nicht beachten.
Kannst du es beeinflussen, ob auf die Gedanken geachtet wird?
Es ist, als würde eine Welle kommen und ich lasse mich einfach treiben (das war jetzt schwer, anders zu formulieren. dieses Treibenlassen geschieht ohne ein Ich. es ist bloß das Treibenlassen da.)
Was heißt „ohne ein Ich“? Ist dann einfach kein Ich-Gedanke da, bzw. wird dem keine Aufmerksamkeit gegeben?
Nur vielleicht nicht die, wenn das ich nicht da ist. Natürlich werden dann alte Erfahrungen ebenfalls genutzt, aber es wird auch nachgedacht, nicht bloß auf Basis der Erinnerung blind reagiert. Vom Reagieren zum Agieren hin.
Wie geschieht das Nachdenken und „Agieren“? Gibt es eine Instanz die nachdenkt, entscheidet und tut? Ist der "Denker und Agierer" zu finden?
Die zweite. Die Gefühle dabei waren auch ganz anders... irgendwie losgelöster... freier... wie, wenn man sich von einer Welle an den Strand tragen lässt. Außerdem wird gemerkt, dass hier viel weniger mit "Ich" geschrieben wird. ;)
Sehr fein! Mach die Übung mental ruhig weiter wenn sie dir einfällt, das hilft ein bisschen die alten Konditionierungen aufzuweichen..:)
Dankeschön für die Mühe
Wie schon erwähnt, es ist ein großen Vergnügen dich zu begleiten. Dein Einsatz und deine Bereitschaft ernsthaft und genau zu schauen ist eine Freude!

Schauen wir uns mal das Thema „Gedanken“ näher an:

1.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Bitte beantworte jede Frage einzeln und schau wieder ganz genau nach!

Bin schon gespannt was du findest :)

nemesis

Postby nemesis » Tue Sep 18, 2018 7:57 pm

Guten Abend! Vorab möchte ich dich darüber informieren, dass ich heute damit begonnen habe, nicht mehr zu sprechen. Die Wahrnehmung ist plötzlich eine ganz andere. Wie soll man still werden, ohne still zu sein? So viele unnötige Dinge, die einen ständig davon abhalten, sich selbst zu verlieren... Mal schauen, was ich noch so erfahre. :)
Gibt es ein „mein“ Leben oder ein „dein“ Leben, so als wäre das ein abgebrochenes Stück vom Ganzen? Und wohin weiter? Gibt es überhaupt ein "weiter" außer in der Vorstellung?
Nein, da ist nur das Sein... aber das wirklich zu erfahren ist wahrscheinlich zu leicht, als dass es sofort geschieht...
Erst wollte ja gesagt werden, doch dann viel auf, dass, wenn es ganz zurückverfolgt wird, es einfach geschieht. Wie Sonnenstrahlen die endlich durch die zuvor aufgebaute imaginäre, jetzt bröselnde Mauer fallen.
Was heißt „ohne ein Ich“? Ist dann einfach kein Ich-Gedanke da, bzw. wird dem keine Aufmerksamkeit gegeben?
Es wird nicht... es ist schwer, darauf zu antworten... Sicher ist der Gedanke da, aber... nein. Er ist nicht da!
Wie geschieht das Nachdenken und „Agieren“? Gibt es eine Instanz die nachdenkt, entscheidet und tut? Ist der "Denker und Agierer" zu finden?
Es geschieht ebenfalls automatisch und es ist keinerlei solche Instanz vorhanden, doch es geschieht mit der Bewusstheit, dass es geschieht. Hoffentlich ist das verständlich, aber bis jetzt wurde alles hier verstanden, also wird da kein Problem gesehen. ;)
Dein Einsatz und deine Bereitschaft ernsthaft und genau zu schauen ist eine Freude!
Vielen Dank! :)
Die Freude ist allgegenwärtig :)
1.Wo kommen die Gedanken her und wo gehen sie hin?
Es scheint, als wären keine "Gedanken" in dem Sinne da. Sondern bloß der Vorgang des Denkens, in dem das erste in das nächste übergeht, ohne klare Abgrenzung...
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
Mit dem Vorhersagen wird der Vorgang bereits in eine gewisse Richtung gelenkt und ist folglich nicht vorhergesagt, sondern herbeigeführt. Verhindern ist nicht möglich. Es bewirkt das Gegenteil... Beseitigen ebenfalls.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Die Entscheidung treffen ja, dennoch kann und wird das so nicht funktionieren. Das Denken kennt lediglich Verdopplung und Vervielfachung.
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Ein Bild (beispielsweise das, eines Apfels,) entsteht. Jedoch ist dieses immer aus den Erinnerungen gebildet. Denken gleicht dem Recyclen alter Erinnerungen. Nichts neues kann daraus entstehen.
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Er ist weder besonders, noch von einer anderen Stelle. Er ist bloß öfter aufgetaucht und durch eben die Sprache (als Beispiel) stärker gefestigt worden. Wie ein Glaubenssatz. :)
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Naja... wenn ich es weiß, ist sie ja bereits erschienen. Denken ist schnell...
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Bei genauem Hinsehen wird erkannt, dass alles von selbst geschieht. Es kann bloß beobachtet werden. Erfahren. (Nein, durch keine Instanz. So etwas existiert nicht...) Es geschieht von selbst... so mühelos... beeindruckend... :)
Freude ist da! Bis morgen um kurz nach 12, wie immer... ;)

barb

Postby barb » Wed Sep 19, 2018 11:04 am

Guten Abend! Vorab möchte ich dich darüber informieren, dass ich heute damit begonnen habe, nicht mehr zu sprechen. Die Wahrnehmung ist plötzlich eine ganz andere. Wie soll man still werden, ohne still zu sein? So viele unnötige Dinge, die einen ständig davon abhalten, sich selbst zu verlieren... Mal schauen, was ich noch so erfahre. :)
Wenns dir Freude macht.. Still sein ist aber für diesen Prozess nicht erforderlich, wir sind nicht auf dem
Schweige-Retreat :)... Kann etwas verloren werden, was in Wahrheit nicht existiert? Ist der Wunsch still zu sein um „etwas bestimmtes“ zu erfahren mehr als ein Gedanke?
Nein, da ist nur das Sein... aber das wirklich zu erfahren ist wahrscheinlich zu leicht, als dass es sofort geschieht...
Erst wollte ja gesagt werden, doch dann viel auf, dass, wenn es ganz zurückverfolgt wird, es einfach geschieht. Wie Sonnenstrahlen die endlich durch die zuvor aufgebaute imaginäre, jetzt bröselnde Mauer fallen.
Kann den „Sein“ erfahren werden? Welche Instanz könnte das? Könnte es sein, dass es so ist „Sein“ = „erfahren“?
Es geschieht ebenfalls automatisch und es ist keinerlei solche Instanz vorhanden, doch es geschieht mit der Bewusstheit, dass es geschieht.
Kann beeinflusst werden ob Bewusstheit da ist oder nicht?
Er ist weder besonders, noch von einer anderen Stelle. Er ist bloß öfter aufgetaucht und durch eben die Sprache (als Beispiel) stärker gefestigt worden. Wie ein Glaubenssatz. :)
Ganz genau :)
Naja... wenn ich es weiß, ist sie ja bereits erschienen. Denken ist schnell...
Da „ich“ ja nur ein Gedanke ist wie du bereits erkannt hast, kann ein Gedanke von einem anderen (der Zahl) etwas wissen? Kann ein Gedanke einen anderen Gedanken denken? Denke nochmal eine Zahl zwischen 1 und 100 und beobachte den Vorgang genau! Gibt es eine Trennung zwischen "wissen" und "erschienen"?
Die Entscheidung treffen ja,
Wie geschieht „Entscheidung treffen“?

Schaun wir uns mal den Wahrheitsgehalt von Gedanken an.

Können Gedanken denn die absolute Realität verstehen?

Nimm dir dazu eine Frucht. Bevor du sie isst, schließe die Augen und beschreibe aus der Erinnerung den Geschmack der Frucht, ihre Textur, Farbe. Schreibe alles auf, wie dir dazu einfällt.

Danach iss die Frucht und beobachte währenddessen, was du dabei wahrnimmst.

Nun schaue auf deine geschriebenen Worte und stell dir zusätzlich vor, wie du die aktuelle Erfahrung beschreiben würdest.

Nun frag dich:

Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?

Abermals viel Vergnügen beim genauen Hinschauen :)

nemesis

Postby nemesis » Wed Sep 19, 2018 8:01 pm

Die Antworten kommen morgen Abend, da ich heute dazu nicht mehr in der Lage bin. *Brech* Bis dann! :)

barb

Postby barb » Thu Sep 20, 2018 9:37 am

Danke für die Benachrichtigung! Stress dich nicht, wir haben keine Eile.. Gute Besserung :)

nemesis

Postby nemesis » Thu Sep 20, 2018 10:36 am

Vielen Dank! :)
Also, letse go.
Kann etwas verloren werden, was in Wahrheit nicht existiert? Ist der Wunsch still zu sein um „etwas bestimmtes“ zu erfahren mehr als ein Gedanke?
Hm. Nein. Bloß durchschaut. Dieser Wunsch ist ein natürliches Verlangen, oder?
Kann den „Sein“ erfahren werden? Welche Instanz könnte das? Könnte es sein, dass es so ist „Sein“ = „erfahren“?
Ja, genau so ist es! Formulierungsschwierigkeiten meinerseits. :)
Kann beeinflusst werden ob Bewusstheit da ist oder nicht?
Nein... es geschieht...
Da „ich“ ja nur ein Gedanke ist wie du bereits erkannt hast, kann ein Gedanke von einem anderen (der Zahl) etwas wissen? Kann ein Gedanke einen anderen Gedanken denken? Denke nochmal eine Zahl zwischen 1 und 100 und beobachte den Vorgang genau! Gibt es eine Trennung zwischen "wissen" und "erschienen"?
Nein, keine Trennung. Uff... :-O
Haben die Beschreibungen in irgendeiner Form etwas mit der eigentlichen Erfahrung zu tun?

Kann ein Wort, wie z.B. süß oder saftig, irgendetwas von der eigentlichen Erfahrung wissen?

Weiß Gedanke generell jemals etwas über Erfahrung?
Das Geschriebene ist bloß alte Erfahrung. Alles neue scheint ähnlich ist aber trotzdem neu und komplett anders. Gedanken wissen niemals etwas über die erfahrung. Alles ist ... neu .. :)

Heute fasten, Ekadashi. :-)
Freue mich schon auf die Antwort! :)

barb

Postby barb » Thu Sep 20, 2018 11:08 am

Dieser Wunsch ist ein natürliches Verlangen, oder?
Hat der Wunsch etwas Reales? So wie die Frucht z.B. die du gegessen hast, als du hinein gebissen hast, der Geschmack, die Konsistenz war real. Als du die Frucht nur in der Vorstellung untersucht hast, hat das nichts mit der Wahrheit zu tun gehabt, oder? In welche Kategorie fällt der Wunsch? Schau dem Wunsch ganz genau mitten ins Antlitz! Und dann schau dahinter.. Was ist hinter dem Wunsch? Was ist hinter dem Wunsch zu finden?
Das Geschriebene ist bloß alte Erfahrung. Alles neue scheint ähnlich ist aber trotzdem neu und komplett anders. Gedanken wissen niemals etwas über die erfahrung. Alles ist ... neu .. :)
Ja, genauso ist es! Gedanken und Worte sind nützliche Werkzeuge, aber eine sehr sehr ungenaue Beschreibung der Wirklichkeit.. Hast du das so erfahren?

Schaun wir uns mal deine anfänglichen Erwartungen an:
Wie eine Maske, die ich endlich abnehmen kann. Oder mindestens etwas verschieben...

da ist noch Luft. Viel Luft. Ich möchte weiter blicken. Die Leiter verlängern, um über die Mauer zu spähen.

Ich hoffe, wie gesagt eine neue Sicht auf das Leben zu entwickeln. Und auf die Menschen. Ich möchte es einfach erleben. Ich weiß, dass es besser ist, als so, wie es jetzt ist.
Sind diese Erwartungen noch da? Muss sich irgendetwas ändern? Könnte irgendein Augenblick jemals anders sein, als so wie er sich gerade zeigt?

Wie schaut es mit „freiem Willen“ aus? Gibt es einen freien Willen?
:)

nemesis

Postby nemesis » Thu Sep 20, 2018 11:26 am

Was ist hinter dem Wunsch? Was ist hinter dem Wunsch zu finden?
Jo... der Wunsch ist auch bloß ein Gedanke... eine bearbeitete, alte Erfahrung... :)
Sind diese Erwartungen noch da? Muss sich irgendetwas ändern? Könnte irgendein Augenblick jemals anders sein, als so wie er sich gerade zeigt?
Wow... nein... :O
Wie schaut es mit „freiem Willen“ aus? Gibt es einen freien Willen?
Da alles einfach geschieht... Nein.
Hast du das so erfahren?
Naja, teils teils..

barb

Postby barb » Thu Sep 20, 2018 11:35 am

Wie zeigt sich dein Alltag jetzt im Vergleich zu vorher (bevor wir diesen Prozess begonnen haben?)

Hast du noch irgendwelche Erwartungen?

Existiert eine vom Sein abgetrennte Entität mit der Bezeichnung "Ich"?

Würdest du sagen, dass die "Ich-Illusion" durchschaut wurde?

Lass dir wieder Zeit und schau ganz gründlich, kann erst wieder morgen antworten..

nemesis

Postby nemesis » Fri Sep 21, 2018 8:48 am

Wie zeigt sich mein Alltag jetzt?
Naja. Fast so, wie vorher... Eigentlich...

Erwartungen... Hm... Das Ich... durchschaut, aber nicht wirklich das Durchschauen erfahren. Also mehr intelektuell als Erfahrungsmäßig.
Nur kurzzeitig im Erfahrungsbereich...

Das Ich existiert nicht!

Durchschaut ja, aber nicht erfahren... Nicht wirklich zumindest. Nicht durchgängig. Irgendwas fehlt noch...

barb

Postby barb » Fri Sep 21, 2018 11:12 am

Wie zeigt sich mein Alltag jetzt?
Naja. Fast so, wie vorher... Eigentlich...
Die Antwort vom vorigen Post:
Wow... nein... :O
Erwartungen... Hm... Das Ich... durchschaut, aber nicht wirklich das Durchschauen erfahren. Also mehr intellektuell als Erfahrungsmäßig.
Nur kurzzeitig im Erfahrungsbereich...

Das Ich existiert nicht!

Durchschaut ja, aber nicht erfahren... Nicht wirklich zumindest. Nicht durchgängig. Irgendwas fehlt noch...
Wie stellst du dir „das Durchschauen der Ich-Illusion“ im Erfahrungsbereich vor? Engelsgesang, Feuerwerk? Sich-Eins-fühlen-mit-Allem? Immerwährendes Sat-Chid-Ananda?
Du weißt, dass das „Ich“ nicht existiert, weil du es nirgends gefunden hast. Es war vorher schon nicht da. Es geht hier nicht um besondere Gefühle oder so, es geht um die reine Erkenntnis, dass das "Ich" eine Einbildung ist... :) Und wenn der Glaube an ein getrenntes und reales „Ich“ auch verschwunden sein mag, kann es sein, dass ein großer Teil der ich-basierten Struktur, die auf diesem Glauben aufbaut, noch besteht.
Wie kann man die Abwesenheit von etwas erfahren, was gar nie existiert hat?

Schließe die Augen und stell dir vor, dass du eine Wassermelone in den Händen hältst. Stell dir sie so lebhaft vor, dass du ihr Gewicht, ihre Form und ihre Oberfläche fühlen kannst. Halte sie, spüre sie, und öffne dann die Augen.
Was ist mit der Melone geschehen?
Was mit der Empfindung, die so glaubhaft erschien?
Reale Dinge können auf eine oder mehrere Arten gefühlt werden. Das Vorgestellte existiert ausschließlich in den Gedanken.
Gab es eine reale „Erfahrung“ mit den Sinnen (sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken)?
Gibt es eine reale „Erfahrung“ von der Abwesenheit der Melone?
Wie könnte die Erfahrung der Abwesenheit eines nie existierenden „Ichs“ aussehen?

Vielleicht hast du gewisse (teils auch unbewusste) Vorstellungen und Erwartungen, da du vorher ja schon einiges über „Erleuchtung“ gehört und gelesen hast. Da gibt es alle möglichen Geschichten über alle möglichen Zustände darüber (und speziell die Inder sind die größten Geschichtenerzähler :)) Wir wollen hier keinen besonderen Zustand herbeiführen... Zustände kommen und gehen.. Wir glauben auch nicht die Geschichten von irgendwem. Wir wollen ausschließlich auf unsere eigene direkte Erfahrung schauen. Immer das, was jetzt erfahren wird, das ist das einzige was existiert... :)

Um zu zeigen, was mit "Wahrnehmung jenseits von Gedanken", bzw. direkter Erfahrung gemeint ist, hab ich hier noch eine Übung für dich:

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Unterlage?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt irgendetwas, wenn du so erfährst?

Ist da ein Körper, der wahrnimmt oder wird der Körper wahrgenommen? "Wohnt" Wahrnehmen an einem bestimmten Ort?

Wenn du den Gedanken dazu nicht glaubst, ist da irgendetwas, was gerade fehlen könnte, irgendetwas, was an dieser Erfahrung unvollständig sein könnte? Versuche die Unvollständigkeit zu finden. Wo ist die Grenze/Linie innerhalb des Wahrgenommenen?

Bin schon neugierig was du findest :)

Return to “Deutsch (Archiv)”