Stille, Unendlichkeit, Leere, Nichts

Matthias

Re: Stille, Unendlichkeit, Leere, Nichts

Postby Matthias » Wed Sep 05, 2018 9:13 am

Genau das meine ich. Ich erlebe das so, dass mir Muster der Persönlichkeit oft im Wege stehen, ganz im Sein zu sein.
I
Was außer einer Vorstellung von dir ist das?
Allerdings kann an Mustern auch gearbeitet werden
Wer tut das?
Da gibt es einiges. wovon ich mich gern verabschieden würde. Da arbeite ich (Organismus) auch dran.
Nenn mal ein konkretes Beispiel das wir uns im Detail ansehen können. Was möchtest du loswerden oder dir aneignen?
Vielleicht halte ich mich da zu sehr fest dran und stehe mir damit selbst im Weg. Wie siehst du das?
Du kreierst durch Habenwollen, bzw. Nichthabenwollen das Ego/Ich. Es findet Nicht-Aktzepanz statt, dessen was ist. Das ist der Beginn und die Wurzel von Ich bin/will/will-nicht.
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Wed Sep 05, 2018 12:31 pm

Was außer einer Vorstellung von dir ist das?
Ja, es ist eine Vorstellung. Aber was ist dann das, was erlebt wird ( Angst, Frust, Verwirrung etc.)?

Wer tut das?
Der Organismus.

Nenn mal ein konkretes Beispiel das wir uns im Detail ansehen können. Was möchtest du loswerden oder dir aneignen?
Es gibt zuviel Gewicht, das ich gerne loslassen möchte.
Die Identifikation mit dem Gewicht möchte ich wieder loslassen.

Ich bin z.Bsp. identifiziert mit meinem Körpergewicht. Es ist zuviel und ich würde dieses Zuviel gerne loslassen.

Wenn jetzt aber die Identifizierung wegfällt (was ich zeitweise auch erlebe), dann berührt mich das nicht weiter. Das Gewicht spielt dann keine große Rolle. Trotzdem kümmert sich der Organismus um das Gewicht. Aber es ist kein Wollen da.

Lieber Matthias,

irgendwie scheine ich mich grad schwer zu tun, es fühlt sich so an, als ob ich mich im Kreise drehe. Ich stolpere immer wieder über diese Muster (Konditionierungen etc.), weil ich sie auch dauernd im Alltag erlebe (oder glaube sie zu erleben?). Es kommt mir aber der Verdacht, dass diese Muster was zum Festhalten sind, um etwas anderem auszuweichen. Aber wem oder was weiche ich aus und warum? Darauf habe ich keine Antwort. Im Moment wenigstens noch nicht. Vielleicht siehst du da mehr und kannst mir einen Hinweis geben.

Danke für deine Unterstützung,
Shana'Shanti

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Wed Sep 05, 2018 1:00 pm

Hallo Matthias,

olala, ich habe die Antwort schon gehabt und habe sie nicht gleich gesehen. Sorry, dann ist mein Text am Schluß der letzten Antwort schon erledigt. Super!

Du kreierst durch Habenwollen, bzw. Nichthabenwollen das Ego/Ich. Es findet Nicht-Aktzepanz statt, dessen was ist. Das ist der Beginn und die Wurzel von Ich bin/will/will-nicht.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht falsch, das zu erleben, was ich erlebe. Das ist weder gut noch schlecht (auch wenn es sich so anfühlen kann), es ist einfach. Der Fehler liegt darin, es nicht zu akzeptieren, anders haben zu wollen.
Das beinhaltet auch, dass es nichts zu verbessern gibt.

Aber... der Organismus kann schon an etwas arbeiten, oder? Therapeutisch zum Beispiel?

Liebe Grüße,
Shana'Shanti

Matthias

Postby Matthias » Thu Sep 06, 2018 8:33 am

Ich habe deine Antworten gelesen und du hast sie ja zum Teil selbst beantwortet :)
Also wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht falsch, das zu erleben, was ich erlebe. Das ist weder gut noch schlecht (auch wenn es sich so anfühlen kann), es ist einfach. Der Fehler liegt darin, es nicht zu akzeptieren, anders haben zu wollen.
Das beinhaltet auch, dass es nichts zu verbessern gibt.
Was bleibt übrig, wenn der, der akzeptiert, auch noch wegfällt?
Aber... der Organismus kann schon an etwas arbeiten, oder? Therapeutisch zum Beispiel?
Klar es gibt Millionen Ansätze für Therapien, sein Ego und Ich weiter zu verbessern. Das alles sind Ansätze, die von einem nicht vollständigen oder runden "Ich/Ego" ausgehen. Wir hier im Forum arbeiten an der Fragestellung wer da ist, der verbessert werden kann. Gibt es sowas? Erinnere dich an dein Erwachenserlebnis, wer wäre denn da gewesen, der verbessert werden kann? Jetzt mit den Konditionierungen kommt das Ich wieder hervorgekrochen. Du kennst beides und weisst vlcht. nicht mehr was "Richtig/Falsch" ist.

Hier im Forum können wir nur Fragen stellen und das Ich suchen und herausfinden was wirklich existiert.
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Thu Sep 06, 2018 12:15 pm

Was bleibt übrig, wenn der, der akzeptiert, auch noch wegfällt?
Nichts.

Klar es gibt Millionen Ansätze für Therapien, sein Ego und Ich weiter zu verbessern. Das alles sind Ansätze, die von einem nicht vollständigen oder runden "Ich/Ego" ausgehen. Wir hier im Forum arbeiten an der Fragestellung wer da ist, der verbessert werden kann. Gibt es sowas? Erinnere dich an dein Erwachenserlebnis, wer wäre denn da gewesen, der verbessert werden kann? Jetzt mit den Konditionierungen kommt das Ich wieder hervorgekrochen. Du kennst beides und weisst vlcht. nicht mehr was "Richtig/Falsch" ist.
Es gibt niemanden, der verbessert werden kann. Da ist niemand.

Da ist niemand und da ist ein Körper, der z.Bsp. auch krank werden kann. Dann muss er zum Arzt. Macht das der Organismus aus sich selbst heraus?

Eli Jaxon Bear hatte mal eine ganz aggressive Krebserkrankung. Nach seiner Erleuchtung. Er bekam die stärkste Chemo, die es damals gab.
Ist das auch etwas, was einfach geschieht? Es zeigt sich eine Krebserkrankung, es geschieht eine Chemobehandlung, es geschieht Gesundung. Ist es das? Damit verwirre ich mich, mit der Frage, wer diese Dinge tut.
Niemand, sie geschehen. Ist es so?

Ich träme oft von diesem Thema.. Letzte Nacht war da im Traum kein Ich. Das war völlig klar, da ist niemand da. Der Organismus lief herum, fühlte, ärgerte sich..., das geschah einfach. Das wurde erlebt. Niemand hat das gemacht.
Als ich den Traum aufschrieb, dachte ich: Im Traum weiß ich das, da ist es ganz klar. Und sofort kam die Frage: wer ist das, der weiß?
Auch niemand, oder? Kann ich sagen, es wurde oder wird gewusst?

Lieber Matthias,
danke für deine Geduld, da kommt noch immer wieder etwas durcheinander bei mir.
Liebe Grüße,
Shana'Shanti

Matthias

Postby Matthias » Thu Sep 06, 2018 12:38 pm

Nichts.
Und trotzdem ist alles da oder?
Dann muss er zum Arzt. Macht das der Organismus aus sich selbst heraus?
Schon - denn er hat nicht gerne freiwillig Schmerzen (i.d.R.) :D
Ist es das? Damit verwirre ich mich, mit der Frage, wer diese Dinge tut.
Niemand, sie geschehen. Ist es so?
Was ich dazu meine ist doch uninteressant. Dann würdest du etwas glauben, was ich vorgebe. Es geht hier um direktes Sehen, dessen was ist. :)
Kann ich sagen, es wurde oder wird gewusst?
Es gibt sowas wie Erinnerung. Bloss woher weisst du dass du dich gerade erinnerst?
danke für deine Geduld, da kommt noch immer wieder etwas durcheinander bei mir.
Das wird schon. Lass es sich sortieren und setzen.
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Thu Sep 06, 2018 3:08 pm

Und trotzdem ist alles da oder?
Ja.

Schon - denn er hat nicht gerne freiwillig Schmerzen (i.d.R.) :D
Verstehe. Was heißt ":D ?
Was ich dazu meine ist doch uninteressant. Dann würdest du etwas glauben, was ich vorgebe. Es geht hier um direktes Sehen, dessen was ist. :)
Okay, verstanden.

Es gibt sowas wie Erinnerung. Bloss woher weisst du dass du dich gerade erinnerst?
Ich weiß es nicht.

Das wird schon. Lass es sich sortieren und setzen.
Mach ich, danke.

Liebe Güße,
Shana'Shanti

[/quote]

Matthias

Postby Matthias » Fri Sep 07, 2018 9:05 am

:D
Lachendes smiley.

Wie ist das Erleben momentan? Wie fühlt sich Leben an?
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Fri Sep 07, 2018 1:01 pm

Lachendes smiley.
Danke.

Wie ist das Erleben momentan? Wie fühlt sich Leben an?
Sehr unterschiedlich. Diese Woche hat sich Leben manchmal gut und leicht angefühlt und an anderen Tagen, so wie heute, schwer und eher verzweifelt. Ohne äusseren Grund.

Liebe Grüße,
Shana'Shanti

Matthias

Postby Matthias » Mon Sep 10, 2018 8:09 am

Sehr unterschiedlich. Diese Woche hat sich Leben manchmal gut und leicht angefühlt und an anderen Tagen, so wie heute, schwer und eher verzweifelt. Ohne äusseren Grund.
Wie ist die Wahrnehmung derzeit?
Hast du ein Beispiel aus dem Alltag was dich beschäftigt?
Ist noch eine Suche da nach einem "anderen" Zustand bzw. die Suche nach Veränderung von Glaubenssätzen?
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Mon Sep 10, 2018 12:35 pm

Lieber Matthias,

ich muus schnell ins Krankenhaus zu meiner Mutter, da ist was nicht gut. Ist ein paar hundert Kilometer entfernt. Deshalb schaffe ich das heute nicht mehr, in Ruhe zu antworten. Morgen bin ich hoffentlich wieder da.

Liebe Grüße,
Shana'Shanti

Matthias

Postby Matthias » Mon Sep 10, 2018 2:07 pm

Nur die Ruhe. Bis bald.
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Tue Sep 11, 2018 3:43 pm

Wie ist die Wahrnehmung derzeit?
Leichtigkeit, Heiterkeit und Frieden, dann wieder Schmerz und Tränen, Wut und wieder Frieden, das alles (und noch mehr) in schneller Frequenz. Da das alles zur Zeit angenommen ist und gefühlt wird, mündet es meist in Frieden, nachdem gefühlt worden ist. Manches braucht auch länger.

Hast du ein Beispiel aus dem Alltag was dich beschäftigt?
Aktuell beschäftigen mich alter Schmerz, Trauer und Wut, bedingt durch den Besuch bei meiner Mutter. Da diese Gefühle akzeptiert sind, ist es gut, dass sie da sind und endlich gefühlt werden dürfen und dass Tränen fließen dürfen. Das kommt und geht. Wenn die Akzeptanz dann zu Frieden führt, nehme ich das als sehr schön wahr. Dann ist manchmal auch Freude da. Und auch Stille.

Ist noch eine Suche da nach einem "anderen" Zustand bzw. die Suche nach Veränderung von Glaubenssätzen?
Nein. Zur Zeit überhaupt nicht. Gut, dass du fragst, das war mir gar nicht so bewusst, dass das zu Ende gekommenn ist. Auch anderes ist zur Ruhe gekommen, z.Bsp. der Kampf mit Gewicht und Gesundheit. Da ist mehr Annahme und weniger Erwartung. Zur Zeit wenigstens.
Nur die Ruhe. Bis bald.
Danke, Matthias.

Ganz liebe Grüße,
Shana'Shanti

Matthias

Postby Matthias » Thu Sep 13, 2018 9:55 am

Sehr schön :)
Nein. Zur Zeit überhaupt nicht. Gut, dass du fragst, das war mir gar nicht so bewusst, dass das zu Ende gekommenn ist. Auch anderes ist zur Ruhe gekommen, z.Bsp. der Kampf mit Gewicht und Gesundheit. Da ist mehr Annahme und weniger Erwartung. Zur Zeit wenigstens.
Kannst du erklären wie eine Identifikation mit dem Ich ensteht?
LG Matthias

Shana'Shanti

Postby Shana'Shanti » Thu Sep 13, 2018 11:32 am

Kannst du erklären wie eine Identifikation mit dem Ich ensteht?
Wenn da wieder ein Wollen auftaucht, ein tun müssen oder sollen, wenn die Dinge nicht mehr einfach geschehen dürfen. Es fühlt sich an, wie ein danach greifen, die Kontrolle übernehmen wollen. Und dann bin ich ruckzuck wieder verwickelt. Meistens merke ich es schnell, aber das zu merken reicht nicht immer, um gleich wieder zurückzutreten und geschehen zu lassen. Manchmal gelingt es, aber manchmal braucht es auch Zeit. Und dann gibt es noch Dinge, bei denen Verwicklung schneller geschieht, als bei anderen Dingen.

Danke und liebe Grüße,
Shana'Shanti

Return to “Deutsch”