Was bleibt danach übrig?Vielmehr die Schlußfolgerung auf den Gedanken, daß das "Ich" nur ein Gedanke ist. Wenn es das Ich nicht gibt und nur ein Gedanke ist, dann gibt es mich als Person Tanja ja auch nicht. Es ist nur eine Geschichte von Gedanken. "Mein Leben" besteht nur aus einer Aneranderreihung / Verkettung von Gedanken / Gefühlen, daraus entstandenen Gewohnheiten, Konditionierungen und Glaubenssätzen.
Das Ende der Suche
Re: Das Ende der Suche
LG Matthias
Nichts bleibt danach übrig, nur das Leben selbst, mit Gedanken, Gefühlen und Handlungen, die niemand denkt, fühlt und ausführtWas bleibt danach übrig?
Nein, momentan habe ich keine Fragen und Zweifel ist nicht da. "Ich" lasse mich treiben und geniesse :)
Bin gespannt was daraus folgt und wie es sich weiter entwickelt.
Das Interesse an einer weiteren Suche ist verschwunden.
Bin gespannt was daraus folgt und wie es sich weiter entwickelt.
Das Interesse an einer weiteren Suche ist verschwunden.
Gut :) Dann bin ich dafür die Abschlussfragen zu stellen. Bitte nimm dir ein bisschen Zeit dafür, es werden noch weitere Guides drüberlesen:
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
LG Matthias
Nein ein eigenständiges Ich oder Selbst gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben. Das Ich ist nur ein Gedanke.1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Ich-Illusion ist der Glaube und die Identifizierung an ein selbstständiges, selbstdenkendes und selbsthandelndes Ichs.2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.
Der Ich-Gedanke läßt die Illusion entstehen. Es entsteht daraus ein Gedankenkonstrukt über ein imaginäres Ich, daß nur Bestand hat, da das "Ich" sich mit den Gedanken identifiziert und für wahr hält.
Wunderbar befreiend und amüsant.3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.
Es hat sich nichts geändert und doch ist alles anders. Die Perspektive auf das Leben hat sich geändert.
Nachdem es allmählich klar und erkannt wurde, gab es nur noch ein Dauergrinsen und immer wieder der Gedanke "Kann es so einfach sein?" - Ja kann es :)
Zu erkennen / sehen, daß das Ich nur ein Gedanke ist und die damit verbundenen Konsequenzen (kein Ich - kein Du). Das hat sich Stück für Stück entfaltet.4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es gibt sie für das Ich nicht, sie sind eine Täuschung / Einbildung des Ichs - es sind einfach nur Gedanken. Es gibt zwar Entscheidungen, Absicht, Wahl und Kontrolle, aber das Ich führt sie nicht aus, sie geschehen einfach.5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?
Das Ich ist für keine Handlung verantwortlich. Es kann nichts bewirken, es wird gespielt, wie eine Marionette, vom Leben gesteuert.
Nein alles ist genau so wie es sein soll, alles passt und fügt sich perfekt zusammen.
Vielen Dank Matthias für Deine Unterstützung und Begleitung :)6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?
Wenn es Entscheidung, Absicht,Wahl und Kontrolle gibt, das ICH es nicht tut, wer tut es dann? Bist Du eine Marionette? Und wer spielt die Marionette?
LG Matthias
Für das Ich erscheint es nur so als ob es eine Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle hätte, aber niemand entscheidet oder hat die Wahl, keiner hat die Kontrolle.
Handlungen geschehen / erfolgen von allein ohne Entscheidung, ohne Absicht, ohne Wahl und ohne Kontrolle (Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle gibt es nur für das Ich und für das Ich sind sie eine Einbildung, nur Gedanken)
Nein, niemand hat die Fäden in der Hand, alles geschieht ohne daß jemand etwas steuert oder lenkt.
Handlungen geschehen / erfolgen von allein ohne Entscheidung, ohne Absicht, ohne Wahl und ohne Kontrolle (Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle gibt es nur für das Ich und für das Ich sind sie eine Einbildung, nur Gedanken)
Nein, niemand hat die Fäden in der Hand, alles geschieht ohne daß jemand etwas steuert oder lenkt.
Herzlich willkommen, du wurdest bestätigt.
Klar gesehen - schön :)
Klar gesehen - schön :)
LG Matthias
Vielen Dank für Deine Hilfe :)