direct pointing mit Perle
Re: direct pointing mit Perle
Sogar wenn ich nicht anders kann und es keine Wahl gibt, ist immer noch eine verurteilende Instanz in mir. Es hat den Anschein als legte etwas in mir großen Wert darauf, mich schlecht zu machen. Ich bin heute schon zu müde um weiterzuschreiben, morgen spüre ich noch nach, was es wirklich bedeutet, wenn ich keine Wahl hätte als dem Zorn nachzugeben.
Ich hab möglicherweise keine Wahl. Aber es ist diese verurteilende Instanz in mir die mich abwertet, auch wenn ich keine Wahl habe. Jetzt grad spüre ich, dass ich diese Instanz einladen möchte, sodass sie voll und ganz da sein darf und mich in Grund und Boden verurteilen. Das wäre jetzt grad als Impuls da. Ich gebe mich der Verurteilung hin und muss für immer und ewig in der Hölle schmoren. Hihi. das ist eigentlich schon wieder lustig.
Ist die verurteilende Instanz mehr als ein Glaube?Aber es ist diese verurteilende Instanz in mir die mich abwertet
In unserem Prozess lade ich Dich ein den Mut zu haben
alles in Frage zu stellen, und zu prüfen "IST ES WAHR?"
Kinder stellen sich aufgrund ihrer lebendigen Phantasie vieles lebendig vor. Ihre Puppen, das Christkind, Geister. Man muss ihnen helfen und sagen: Schau Du brauchst keine Angst haben, da ist nichts...
So läuft es auch in unserem Dialog-Prozess
ich unterstütze Dich beim Hinterfragen
der Macher-Illusion.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du die verurteilende Instanz in Deiner Kindheit von Deinen Eltern eingetrichtert bekamst und nun läuft sie einfach wie ein Programm weiter.
Und Du glaubst noch dran.
Schau nach gibt es eine "verurteilende Instanz"
oder einfach nur verurteilende Gedanken?
ich zäume jetzt das Pferd andersrum auf. Ich setze jetzt mal voraus, dass es so ist, wie du sagst - ich glaube dir, alle Erwachten sagen das. Ok. Was tut das mit mir. Wir sind also programmierte Wesen. Wir sind vielleicht ferngesteuerte Instrumente Gottes. Ich spiel heute den Mörder, morgen die Liebhaberin. Ich warte, was ES als nächstes mit mir vorhat. Ich bin zu allem bereit. Manchmal tauchen schmerzhafte Gefühle auf, wenn beispielsweise einer meiner Söhne "böse Dinge" tut. Dann reagiere ich mit Wut. Der Unterschied ist dann: ich bleibe bei mir mit meiner Wut, ich werfe meinem Sohn nichts mehr vor, er hat ja die Wut bloß getriggert, nicht verursacht. Oder jetzt grad: ich sitze hier. Wie meistens fühle ich mich irgendwie als schlechter Mensch, ausgestoßen, ohne Recht auf Glück. So, das ist ein wichtiger Punkt für mich: es läuft irgendein unterirdisches Selbstbezichtigungsprogramm. Ich hör jetzt auf zu schreiben und probiere, diesem Programm auf die Spur zu kommen. Etwas in mir glaubt an die Schuld, also an den Macher. Ich bleib jetzt bei dem Punkt und erforsche ihn bis morgen.
Das Schöne ist, dass Du mir nicht glauben musst,Ich setze jetzt mal voraus, dass es so ist, wie du sagst - ich glaube dir
ich helfe Dir nur es selbst nachzuprüfen indem
ich Dich begleite bis Du es SIEHST.
Dann ists vorbei...
ja das ist der richtige Weg.es läuft irgendein unterirdisches Selbstbezichtigungsprogramm. Ich hör jetzt auf zu schreiben und probiere, diesem Programm auf die Spur zu kommen. Etwas in mir glaubt an die Schuld, also an den Macher. Ich bleib jetzt bei dem Punkt und erforsche ihn bis morgen.
Anstatt in die Horizontale gehen und sich alles Mögliche zusammendenken,
gehen wir im direct pointing in die Vertikale
und schauen uns das aktuelle Erleben,
das war wirklich ist ganz genau an:
Was ist da: Es taucht ein Gedanke an den Macher auf.
Es tauchen Gedanken von Schuld auf.
Doch wo ist der Macher?
Ich bin gespannt was Du findest...
ich hab unseren komplette Dialog nochmal durchgelesen. Ja es stimmt, ich müsste zufrieden sein, wenn ich die Kontrolle hätte. Ok, jetzt bin ich echt platt und echt erschüttert. Denke schon den ganzen Abend darüber nach. Was sind wir dann: Schauspieler auf der Bühne des Lebens? Wer legt das Stück fest? Welchen Titel geb ich meiner Rolle? hmmmmm. muss das alles sinken lassen.
Was ich merke, ist, dass diese Einsicht von wenig Emotionen begleitet ist.
ich freue mich sehr über Deinen Willen und Deine Offenheit
die gelernten Geschichten und Theorien liegenzulassen
und SELBST NACHZUSCHAUEN
was wirklich ist...
Denke nicht zuviel darüber nach was es bedeuten könnte wenn es keinen Macher gäbe
Auf 2 Punkte wirst Du schon gekommen sein:
* es wird sich nichts im Aussen ändern, da auch vorher kein Macher da war
* es kann nichts mehr persönlich genommen werden
Schau einfach ob Du ihn findest.
Wo ist er?
die gelernten Geschichten und Theorien liegenzulassen
und SELBST NACHZUSCHAUEN
was wirklich ist...
Denke nicht zuviel darüber nach was es bedeuten könnte wenn es keinen Macher gäbe
Auf 2 Punkte wirst Du schon gekommen sein:
* es wird sich nichts im Aussen ändern, da auch vorher kein Macher da war
* es kann nichts mehr persönlich genommen werden
Schau einfach ob Du ihn findest.
Wo ist er?
morgen schreib ich.
ich schreibe morgen Dienstag, dieser Tage viel zu tun.
Fein - wichtiger noch als Schreiben ist, dass Du die Praxis des SELBST NACHSCHAUEN
was JETZT wirklich passiert beibehältst...
was JETZT wirklich passiert beibehältst...
ich hab auf einmal jeden Bezug zur Frage verloren. Bei der Frage des freien Willens und der Schuldgefühle war ein emotionaler Bezug da. Bei der Frage der Macherin entgeht mir auf einmal die Relevanz, obwohl ich sie mir seit Jahren stelle. Eigentartig.
Hier gehts nur um die Wahrheit.ich hab auf einmal jeden Bezug zur Frage verloren.
Wir brauchen keinen Bezug, keinen Grund - schlicht und einfach "ist es wahr?".
Kannst Du eine Macherin finden?
jetzt bin ich wieder am Anfang: ICH bin die Macherin, ICH entscheide ja doch irgendwie. Ich komme mir nicht ferngesteuert vor. Vorige Woche hab ich zwar gefunden, dass ich keinen freien Willen habe, aber jetzt grade wieder denke ich mir: natürlich teffe ich Entscheidungen. Es will nicht anders in meinen Kopf.
Es erscheint der Gedanke " ICH bin die Macherin".jetzt bin ich wieder am Anfang: ICH bin die Macherin, ICH entscheide ja doch irgendwie. Ich komme mir nicht ferngesteuert vor. Vorige Woche hab ich zwar gefunden, dass ich keinen freien Willen habe, aber jetzt grade wieder denke ich mir: natürlich teffe ich Entscheidungen. Es will nicht anders in meinen Kopf.
Schau mal nach wo dieses ICH ist.
Was ist es?