Liberation Unleashed

flowings

Re: Liberation Unleashed

Postby flowings » Tue Jun 12, 2018 7:54 pm

ich spüre kein Zentrum, ich befindet sich meistens im Kopf, also Kopflastig, aber es dort als verankert zu bezeichnen würde nicht passen.
Ist das das 'Ich'? Hört sich an, als würde es durch den Körper wandern...
Du neigst ja etwas zum Grübeln, also wird viel Aufmerksamkeit den mentalen Prozessen gewidmet. Ein eher emotionaler Mensch würde vielleicht sagen, 'Ich' befindet sich im Bauch oder im Brustbereich.

Aber ist das das 'Ich'? Oder was ist das?
Wenn du dir mit nem Hammer auf den Daumen haust, rutscht das 'Ich' dann in den Schmerz?

Spürst du die Grenze zwischen dir und der Außenwelt?
Nur über Berührungen kann ich das Ende des Körpers wahrnehmen, aber eigentlich auch nur die Berührung an sich ist wahrnehmbar, wo der Körper aufhört und die Umwelt anfängt ist nicht zu erkennen.

Aha! Wie wird denn dann diese Grenze zwischen Körper und Umwelt erlebt, wenn nicht durchs Erleben?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Lukas

Postby Lukas » Thu Jun 14, 2018 8:07 am

Ist das das 'Ich'? Hört sich an, als würde es durch den Körper wandern...
Du neigst ja etwas zum Grübeln, also wird viel Aufmerksamkeit den mentalen Prozessen gewidmet. Ein eher emotionaler Mensch würde vielleicht sagen, 'Ich' befindet sich im Bauch oder im Brustbereich.

Es ist das Bewusstsein. Es irritiert, denn wenn ich (ich) bewusst ist, ist dass dann auch nur ein Gedanke?

Aber ist das das 'Ich'? Oder was ist das?
Wenn du dir mit nem Hammer auf den Daumen haust, rutscht das 'Ich' dann in den Schmerz?

Das ist wieder die Wahrnehmung. Die Wahrnehmung nimmt den Schmerz wahr. Das ich macht dann eine Geschichte daraus und packt es in die Zeit. Wenn ich aber einen Hammer nehme und auf meinen Daumen haue, wer tut das dann? Die Gedanken entstehen einfach, entstehen die Handlungen dann auch einfach?

Aha! Wie wird denn dann diese Grenze zwischen Körper und Umwelt erlebt, wenn nicht durchs Erleben?

Kann nur durch Wahrnehmung erlebt werden. Also wieder kein Ich.
Aber alles was wahrgenommen werden kann, kann nicht Bestandteil sein.

Kann etwas anderes als ein Gedanke / Ich, deine Fragen beantworten? Geschieht alles einfach nur, wer hat die Fragen, wer beantwortet?

flowings

Postby flowings » Thu Jun 14, 2018 4:09 pm

Es ist das Bewusstsein.
(...)
Das ist wieder die Wahrnehmung. Die Wahrnehmung nimmt den Schmerz wahr. Das ich macht dann eine Geschichte daraus

Gibt es Bewusstsein ohne Wahrnehmung?

Die Gedanken entstehen einfach, entstehen die Handlungen dann auch einfach?
Schau selbst:
Kannst du eine Handlung entdecken, die von einem Zentrum gesteuert wird? Ist da ein Handelnder oder passiert alles einfach?

Schau mal über den Tag verteilt immer wieder auf all diese Prozesse... Denken, Entscheiden, Handeln...
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Return to “Deutsch”