Hallo Hem,
das gefällt mir :-)
Aber wer erkennt sie? Ist es auch wieder ein Gedanke, der die Gedanken als Gedanken erkennt? Oder ist es Bewusstsein, das erkennt, dass da Gedanken sind?
Das sind jetzt reine Gedanken. Wir such nur die ICH Illusion und das bringt uns eher weg!
Dazu passt deine Aussage :
Code: Select all
„als wäre man von einem spannenden Film besetzt und fasziniert“
Wenn ein Ich sich dafür verantwortlich macht, dann ist dieses ganz sicher wieder ein neuer Gedanke, was sonst?
Da ist was seeehr viiiiiiiiiel wahres dabei!!!!
Und in verbindung mit einer früheren Aussage von Dir:
Code: Select all
....Es ist keine Person, es war nur eine Annahme, eine Vorstellung davon.
.....aber auf keinen Fall ist eine Person hier,
wird es noch wärmer :-)
Oder ist es einfach nur ein "Gedankensehen"?
Könnte es nicht einfach so sein. Genauso wie das Sehen, Hören, Riechen Fühlen, Schmecken und auch die Impulse bemerkt werden :-)
...Nein, die Sinnesfunktionen sind und bleiben da.
......Aber weg sind sie auf keinen Fall.
Genau !
Die direkte Erfahrung kann nicht weg sein, aber "übersehen" werden. So in etwa, als wäre man von einem spannenden Film besetzt und fasziniert
Sowie die Gedanken auch oft sehr spannend sind und einem Film oft sehr ähnlich :-) Du erkennst sicher wenn der Film läuft und wann er vorbei ist. Film und Gedanken haben schon eine Kleinigkeit gemeinsam :-)
Ja und Träume sind auch so ähnlich :-) Auch da bemerkst du wenn geträumt wird und wenn der Traum vorbei ist.
Die oberen Punkte bitte nicht beantworten. Nur vielleicht einige male lesen und wirken lassen :-)
Übung:
Wenn Gedanken sich selber nicht lassen würden, dann hätten sie ja ein Eigenleben.
So wie das sehen oder die Impulse? Das sehen wir uns noch an, weil das klar sein sollte!
Setze oder lege dich bequem hin und Beobachte folgende Punkte.
Kannst du Bestimmen wann der nächste Gedanke kommt?
Kannst du Bestimmen was für ein Gedanke kommt?
Kannst du wissen was für ein Gedanke kommt?
Kannst du sehen woher sie kommen und wohin sie verschwinden?
Und kannst du für die nächsten 10 Minuten aufhören zu denken?
Einfach Beobachten. So wie bei den Impulsen!!!!!
Du machst das immer guter :-)
Lieb Grüße