Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.

Symphoniya

Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.

Postby Symphoniya » Sat Mar 31, 2018 2:45 pm

Hi :-)
wieso soll die Erfahrung, dass es kein "Ich" gibt, bleiben?
Reicht das Wissen darum nicht aus?

Servus :) Vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest, mich von meinem "Selbst" zu befreien, ich schätze das sehr.

Wissen alleine genügt mir nicht, da ich immer wieder in die Ich-Identifikation zurückfalle. Das ist so anstrengend. Ich will mich nicht mehr identifizieren mit dem, was „mir“ passiert ist, mich nicht mehr darüber ärgern, was ich hätte besser tuen können. Ich mag nicht die Stimme, die mir sagt, dass das, was ich tue, nie genug sei oder ich nicht genug wäre.

Kognitiv weiß ich, dass da keine Ich-Instanz da ist, dass niemand da ist, aber erleben tue ich es oft nicht, dh spüre da eine Ich-Instanz mit erhobenem Zeigefinger, die alles anders haben will, nie zufrieden ist mit dem Ist-Zustand.

Die Ich-Instanz identifiziert sich oft mit den Körperempfindungen bzw. dem Erfahrungsprozess.

Joram

Postby Joram » Sat Mar 31, 2018 6:55 pm

Wissen alleine genügt mir nicht, da ich immer wieder in die Ich-Identifikation zurückfalle.
Ist die, die in die Ich-Identifikation zurückfällt, „echt“?
Ist das Geschehen, das womit identifiziert wird, „real“/ Echt?

Ich mag nicht die Stimme, die mir sagt, dass das, was ich tue, nie genug sei oder ich nicht genug wäre.
Ist die Stimme „Echt“?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sat Mar 31, 2018 8:38 pm

Mein Kopf sagt: „Nein, das ist nur ein Gedanke, der mir suggeriert, dass es da ein „Ich“ gäbe, das in die Ich-Identifikation zurückfallen würde.“

Bei diesem Gedanken spüre ich, wie sich meine Bauchmuskeln in sich zusammenziehen.

Ist das Geschehen, das womit identifiziert wird, „real“/ Echt?

Nein, eine pure Einbildung.

Wut steigt auf, dass ich trotz gegenteiligem sicherem Wissen mir einbilde, dass da dennoch ein „Ich“ sei.

Ist die Stimme „Echt“?

Nein, nein, nein, nur ein Gedanke. Ich spüre immer noch die Enge im Bauchbereich. Das kann doch nicht wahr sein, diese Ambivalenz zwischen sicherem Wissen, dass da keine Ich-Instanz da ist und ich dennoch an eine scheinbare Hintertüre glaube, durch die sich das „Ich“ hineinschleichen würde.

Ich komme mir vor wie ein Elefant, der am Fuß mit einem dünnen Seil an einen Pfahl angebunden ist. Es sind nicht die realen Bedingungen, die den Elefanten in Gefangenschaft halten. Ein leichter Zug und das Seil würde reißen.
Ich weiß nicht, welche fiktive Idee mich daran hindert, dauerhaft zu erfahren, dass es definitiv keine Ich-Instanz gibt. Es gibt Momente, da bin ich mir 100% bewusst, dass niemand da ist, der sich mit irgendeinem Gedanken oder einer Erfahrung identifizieren könnte.

Es gibt kein Seil, doch irgendwie ist doch irgend etwas da, das mich festhält. Ist es vielleicht die Identifikation mit dem Erfahrungsgeschehen? Wie komme ich da raaaaaaaauuuuus?

Gestern hatte ich einen Albtraum. Ich sah ein menschenähnliches Reptil, das mir seine gespaltene Zunge wie eine Schlange herausgestreckt und mich bedrohlich ausgelacht hat. Als ich aufgewacht bin, hatte ich das Gefühl, mein Kopf explodiert. Ich führe das zurück auf die tricky Fragen, die bewirken, dass in mir gearbeitet wird.

Joram

Postby Joram » Sat Mar 31, 2018 9:06 pm

Wut steigt auf, dass ich trotz gegenteiligem sicherem Wissen mir einbilde, dass da dennoch ein „Ich“ sei.
Wieso „Wut“? Es ist doch nur eine Einbildung…
Wenn du im Traum was Schlimmes getan hättest, bis du „schuld“ nach dem Aufwachen?

Nur eine Einbildung – woher kommt die Wichtigkeit, die die Einbildung erhält?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sat Mar 31, 2018 11:17 pm

Wieso „Wut“? Es ist doch nur eine Einbildung…
Wenn du im Traum was Schlimmes getan hättest, bis du „schuld“ nach dem Aufwachen?

HAHAHAHAHAHAHAHHA, das stimmt. Was für´n Witz! Selbstkasteiung wegen eines Traumes, HAHAHHAHAHAHAHA.

Nur eine Einbildung – woher kommt die Wichtigkeit, die die Einbildung erhält?

HAHAHAHAHHAHA, ein Gedanke, der weitere Gedanken produziert, um eine Story daraus zu machen. Bhoa, was habe ich mir da nur all die Jahre angetan? Das ist ja völlig geistekrank.

Seit vorgestern nehme ich meine Körperempfindungen und Gedanken sehr viel intensiver wahr.
Besonders ist mir aufgefallen, dass der Druck auf meinem Solarplexus, der schon seit Monaten da ist, wie weggeblasen ist. Es geschehen im Körper ganz feine Vibrationen, sehr ungewöhnlich, aber angenehm. Ein feiner Strom durchläuft mein Inneres und wohlige Wärme breitet sich aus.

Momentan fällt es mir schwer, in mir ein "Ich" auszumachen, es ist wie ausgelöscht. "Hallo, ich, wo bin ich?. Hey. hey, wo bin ich?". Ich kann noch so laut rufen - Da ist niemand. Nur Leere, Ah wie schön ist das denn? Wenn ich sage: "Ich bin + meinen Namen", klingt das sehr fremd und eng, sag ich dagegen: "Ich bin Raum", fühlt sich das wundervoll weit an.

Pause.

Mir wird es gerade schwindelig, fühlt sich an wie ein kleiner Wirbelsturm im Kopf.
Ich melde mich morgen.

Gute N8.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 01, 2018 6:54 am

Besonders ist mir aufgefallen, dass der Druck auf meinem Solarplexus, der schon seit Monaten da ist, wie weggeblasen ist.
Was hast du losgelassen? Was ist nicht mehr wichtig?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sun Apr 01, 2018 9:05 am

Der Druck, der weg ist, war eine sich sehr eng anfühlende Körperempfindung, eine starke Kontraktion.

Ich habe nichts aktives getan, um "etwas" loszulassen. Die "Ich-Instanz" als Gedanke ist nicht mehr da. Es ist eindeutig zu erfahren, dass keine Gedanken mehr da sind, die eine Kontraktion oder Ausdehnung im Körper als ein Gefühl interpretieren. Im Kopf ist es ruhig und leer.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 01, 2018 9:18 am

Die "Ich-Instanz" als Gedanke ist nicht mehr da. Es ist eindeutig zu erfahren, dass keine Gedanken mehr da sind, die eine Kontraktion oder Ausdehnung im Körper als ein Gefühl interpretieren. Im Kopf ist es ruhig und leer.
Was ist das "Ich" eigentlich?
Wie "entsteht" es und wie "verschwindet" es?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sun Apr 01, 2018 6:10 pm

Was ist das "Ich" eigentlich?

Der 2. Gedanke, der die Urheberschaft aller nachfolgenden Gedanken und Handlungen für sich beansprucht, eine scheinbare separate Entität, die suggeriert, ich sei getrennt von allem.

Wie "entsteht" es und wie "verschwindet" es?
Es entsteht durch Konditionierung, die zu der Annahme führt, das "Ich" sei das Zentrum der Welt.

Es verschwindet mit dem Bewusstsein, dass kein separates "Ich" da ist, das scheinbar alles unter Kontrolle habe und mich von mir "Selbst" trennt.

Symphoniya

Postby Symphoniya » Sun Apr 01, 2018 6:16 pm

Ergänzung: Das "Ich" verschwindet nicht, da es nie existiert hat. Mit Bewusstwerden ist die Fata Morgana nicht mehr da.

Joram

Postby Joram » Sun Apr 01, 2018 6:22 pm

... dennoch fühle ich diese Identifikation mit dem "Ich" so deutlich.
Wieso ist die Identifikation dann wichtig, ein Problem also, wenn sie schließlich eine Identifikation mit einer Illusion, "Ich-Illusion" ist?
Woher bekommt die Identifikation ihre Kraft?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Mon Apr 02, 2018 8:28 am

Es gibt keine "Ich-Instanz". Aber warum würde "ich" "mein" Besitz verteidigen, wenn es niemanden gibt, der besitzt? Es gibt da jemanden, der sagt "Das gehört mir" gleichzeitig erfahre ich, dass es kein "ich" gibt.

Joram

Postby Joram » Mon Apr 02, 2018 9:47 am

Ist das ein „Ich“ was sagt "Das gehört mir"?
Ist da „Jemand“ zu finden?

Oder ist es vielleicht eine Identifikation/Gewohnheitsmuster/Existenzreflex?

_()_

Symphoniya

Postby Symphoniya » Mon Apr 02, 2018 10:04 am

Sehr gute Frage. Es ist tatsächlich ein Reflex, kein "Ich".

Symphoniya

Postby Symphoniya » Mon Apr 02, 2018 10:07 am

Oder ist es vielleicht eine Identifikation
Ich finde niemanden, der sich damit identifiziert. Ok, Schritt für Schritt an einem Beispiel.

Ich habe ein Fahrrad. Jemand will es mir wegnehmen. Meine Reaktion: Ich hindere die Person daran, da es "mein" Fahrrad ist, mit dem ich mich fortbewege, um schneller als zu Fuß von A nach B zu kommen.

Return to “Deutsch (Archiv)”