Re: Es ist schwierig, ein Mensch zu sein. Es ist noch viel schwieriger, ein guter Mensch zu sein.
Posted: Tue Apr 17, 2018 3:20 pm
Ups: das ist ohne Formatierungen...Ich gebe so viel, jeden Tag diese Entspannungsübungen.
Wer gibt so viel? Wer gibt wem? Glaubst Du die Entspannungsübungen sind die Ursache für das, was Du anschliessend schreibst?
Es wird überwunden, irgendwie. Es passiert durch mich. Die Entscheidung dazu fälle ich, wodurch gleichzeitig klar ist: es MUSSTE so entschieden werden. War also doch nicht meine Entscheidung…
Und nicht durch mich gefällt, denn dafür fehlt das separate…
Ich merke (also es wird gemerkt durch mich), dass ich durch die Entspannungsübungen mehr mitbekomme, auch störende Verhaltensmuster ablege. Aber: es wird gesehen und abgelegt. Mehr nicht. Denn es kann ja auch nicht anders sein. Es gibt einfach keinen Raum für die Alternative, die sein könnte.
Meine Handlungen werden klarer: ich habe während des Tun mehr Durchblick und eine innere Ruhe.
Ich glaube ich verstehe dich richtig. Denn so sind wir gewohnt zu schreiben: "ich freu mich" habe ich oben geschrieben. Genauer wäre: Freude!.
Wie ist das bei Dir? Ist da "Jemand", dessen Handlungen klarer werden, der mehr Durchblick und mehr Ruhe hat oder ist da nur wahrnehmen?
Ich nehme wahr, dass die Wahrnehmung öfter im Tun und weniger in den Gedanken weilt, wodurch mein Denken verringert und mein Tun verbessert wird.
Aber du hast recht: es wird klarer gesehen durch mich, dass ein „Ich“ nicht existiert.
Es sollte ja einfach so passieren, obwohl ich denke, dass ich es entschieden habe… Nach meinem momentanen Verständnis noch: ICH habe bewusst darüber nachgedacht und mich entschieden. Es war keine Unbewusste Gedankenkette, sondern ich habe das Denken angestoßen.
Gleichzeitig kann ich sagen: es wurde bewusster gesehen und bewusster entschieden durch mich.
Jeder kann die Verantwortung für sich übernehmen (relativ betrachtet)
Das ist ein Gedanke! Stimmt was er sagt? Was nimmst Du wahr?
Es wird die Verantwortung übernommen,
aber keine Ahnung von wem. Irgendwie….
Auch, wenn ich bewusstlos bin! Dann ist es woanders, als in meinem Körper: aber es ist da!
Wer weiss das? Welches "ich wird bewusstlos? Was macht einen Körper zu "meinem" Körper?
Meine Erinnerung weiß das. Die Gedanken und alle anderen Sinneskontakte fallen aus.
Mein Körper, weil ich entscheide, wie er sich verhalten soll.
Ich denke noch manchmal, dass ich entscheide, wie ich handle.
Ganz besonders in den Situationen, in denen es knapp entschieden wird.
„Rege ich mich in dieser Situation jetzt über das auf, was passiert ist? Oder lasse ich es sein..?“
Das ist manchmal ganz knapp, mittels Gedankenkette und Angewohnheit kommt eine Entscheidung. Eine Entscheidung, die sich eigentlich so anfühlt, als wäre sie von mir.
Wenn alles einfach so entschieden werden würde: könnte ich dann icht einfach NICHTS tun? Oder es würde einfach alles durch mich passieren?
Wenn ich schlafe bin ich mir dessen bewusst, teilweise… . Manchmal habe ich auch Erinnerungen daran, um im Nachhinein darauf zurückzugreifen.
Ist da Jemand der die Aufgabe hat "(Sich)Bewusst zu sein? Schau nochmal...
Na mein Bewusstsein. Aber die Aufgabe…? Es ist einfach Bewusst.
Ich habe keine Ahnung, wo mein Bewusstsein ist.
Was macht Bewusstsein zu "meinem" Bewusstsein?
Gute Frage!
Es ist das Ende der Wahrnehmung. Also das, was sich der Wahrnehmung bewusst ist.
Ich bin da: Das ist ganz eindeutig. Ob ich nun entscheide, oder nicht. Wie ich bin oder was auch immer: das kann ich in Frage stellen. Aber DASS ich da bin, das ist ganz eindeutig.
Und es ist mein Bewusstsein, weil ich meiner Gedanken und Handlungen bewusst bin. (ob durch mich verursacht oder nicht).
Und mit „meine“ meine ich, meinen Körper betreffend.
dass ich Bewusstsein immer bin
Was und wo genau ist dieses "Ich", das Bewusstsein ist?
!!!! "Ich bin diese Person"
"Ich bin Bewusstsein" !!!!
Ist das nicht ein und dasselbe Pattern von Identifikation?
Ist "Ich" mehr als ein Gedanke?
Hmmm…. Wie kann ich existieren, wenn alles einfach nur geschieht?
Bin ich ein Illusion? Denke ich nur, dass ich ich bin? Dass ich BIN? Dass ICH bin?
Kann ein Gedanke zu einer Persönlichkeit werden?
Nein. Kann er nicht.
Kann ein Gedanke zu Bewusstsein werden?
Nein, kann er nicht.
Braucht es ein "Ich", damit Bewusstsein ist?
Keine Ahnung.
Mit der letzten Frage beschäftige ich mich jetzt noch ein bisschen…
Liebe Grüße,
Dennis