Neti Neti

Jadzia

Re: Neti Neti

Postby Jadzia » Tue Mar 13, 2018 8:47 am

es ist wahrnehmbar- es fließt einfach und wird nicht durch Gedanken beeinflusst,auch wenn ein Ich sich einbildet, Einfluss zu haben
Wo und was ist denn dieses Ich, was sich einbildet Einfluss zu haben?
Erklär mir bitte wo du das findest und was genau es ist.
sie können eine Emotion im Körper hervorrufen, doch können sie sich nicht gegenseitig kontrollieren
Kann ein Gedanke wissen? Irgendetwas? Oder gibt es einen Gedanken „ich weiß ……“
Kann ein Gedanke irgendetwas über Emotion wissen?
Kann er eine hervorrufen oder gibt es einen Gedanken „Da fühl ich etwas und das ist…..“
Weiß ein Gedanke von einem anderen Gedanken?

Nimmt dir Zeit und folge in stillen Momenten oder ‚on the go‘ den Gedanken.
Lass sie laufen und schau einfach nur zu. Einfach wahrnehmen.
Halt im Hinterkopf, was über direktes Erfahren wahrnehmbar und damit im Jetzt vorhanden ist und was nicht.
Was fällt dir auf?

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Tue Mar 13, 2018 1:43 pm

Beim Lesen meiner Antworten deiner letzten Nachricht ist mir aufgefallen,dass ich garnicht aus der Direkten Erfahrung geschrieben/geantwortet habe.

Ich nehme mir Zeit, nach dem Ich zu "suchen" und mal die Gedanken wahrzunehmen und melde mich wahrscheinlich erst morgen wieder.

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Tue Mar 13, 2018 2:23 pm

Wunderbar!

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Wed Mar 14, 2018 8:05 am

Wo und was ist denn dieses Ich, was sich einbildet Einfluss zu haben?
Erklär mir bitte wo du das findest....
In der direkten Wahrnehmung ist ein Ich nicht zu finden. Es hat keine Form, keine Gestalt, ist nicht fühlbar,nicht zu schmecken, nicht zu riechen, nicht zu sehen, nicht zu lokalisieren. Nach dieser Erfahrung waren etliche Gedanken wahrnehmbar, einer kommt besonders oft: "warum macht es jetzt nicht "klick", warum glaubt da irgendetwas immer noch an ein Ich". Auch ist eine Körpersensation spürbar, die das Etikett "Angst" hat. In der direkten Wahrnehmung: leichtes Zittern, Herz schlägt schneller, Atem ist flach und schnell, Schultern gehen hoch, Schwitzen.
.... und was genau es ist.
irgendetwas was nicht real ist
Gedanke: es ist eine Einbildung, ein Gedanke
Kann ein Gedanke wissen? Irgendetwas? Oder gibt es einen Gedanken „ich weiß ……“
Kann ein Gedanke irgendetwas über Emotion wissen?
Kann er eine hervorrufen oder gibt es einen Gedanken „Da fühl ich etwas und das ist…..“
Weiß ein Gedanke von einem anderen Gedanken?
Es tauchen Gedanken auf mit dem Inhalt "ich weiß..../das ist..."
Wie das mit der Körperempfindung ist, da möcht ich nochmal hinschauen.
( da ist es wieder das "Ich"( möchte).Scheint so als gäbe es 2 "Verstände"-einer der automatisch läuft, sich Ich nennt und einer dem was bewusst wird)
Halt im Hinterkopf, was über direktes Erfahren wahrnehmbar und damit im Jetzt vorhanden ist und was nicht.
Was fällt dir auf?
Dazu später eine Beschreibung. Ich gehe jetzt arbeiten.

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Mar 14, 2018 8:35 am

Schöne Antworten.
In der direkten Wahrnehmung ist ein Ich nicht zu finden. Es hat keine Form, keine Gestalt, ist nicht fühlbar,nicht zu schmecken, nicht zu riechen, nicht zu sehen, nicht zu lokalisieren. Nach dieser Erfahrung waren etliche Gedanken wahrnehmbar, einer kommt besonders oft: "warum macht es jetzt nicht "klick", warum glaubt da irgendetwas immer noch an ein Ich". Auch ist eine Körpersensation spürbar, die das Etikett "Angst" hat. In der direkten Wahrnehmung: leichtes Zittern, Herz schlägt schneller, Atem ist flach und schnell, Schultern gehen hoch, Schwitzen.
Gewohnheit, alles Gewohnheit….. die Ich Gedanken. Genau, sie sinds.
Ja, und Angst kann kommen, atme liebevoll durch die Angst. Erlaub ihr da zu sein. Sie geht weg, wenn das „neue Normal“ angekommen ist, die Erkenntnis richtig eingesunken ist.

Klick, du hättest also gerne ein Klick? Lass uns mal Erwartungen anschaun:
Was denkst du hätte geschehen müssen, wenn der Groschen fällt?
Würde dich das irgendwie ändern? Dein Leben vielleicht auch?
Was hättest du gerne und was würdest du eventuell vermissen?
Was denkst du, wie jemand ist, sich verhält und handelt, der die Illusion durschaut hat?

Ich freu mich schon auf deine nächste Antwort.

Frohes Schaffen auf der Arbeit!

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Wed Mar 14, 2018 2:11 pm

Was fällt dir auf?
in stillen Momenten hab ich den Gedanken einfach mal zugeschaut, dabei gings leicht, direkt zu erfahren. Da ist wahrnehmbar, was einfach ist: viele Gedanken, welche, die auftauchen und verschwinden, darunter Gedanken, die etwas benennen und Sätze bilden->es gibt keinen Denker.
Dazwischen immer mal Sinneswahrnehmungen, die die Gedanken gleich mit einem Label versehen wollen. Am deutlichsten war es mit Hören, als ich die Augen geschlossen hatte: Hören geschah und Gedanken wollten gleich das Gehörte einordnen und benennnen.
on-the-go: Der Gedanke "Ich bin der Tuer" kam oft vor und die "Benennungsmachine" lief auf Hochtouren. Wie bei dem Spiel mit dem Kommentator-Ereignisse geschehen und die Gedanken kommentieren. Da wird mir erst mal bewusst, wieviel ich durch den "GedankenFilter" wahrnehme und dass das, was tatsächlich wahr ist, garnicht wahrgenommen wird.
Was denkst du, wie jemand ist, sich verhält und handelt, der die Illusion durschaut hat?
Der "Klick" und Erwartung ist auch ein Gedanke. Aber ich schaue gerne mal hin und berichte Dir dann.
Auch möcht ich noch eine Weile weiter den Gedanken zuschauen, da kommt einiges zum Vorschein.

Ich weiß noch nicht,ob ich morgen zum Schreiben komme, da meine Eltern bis Freitag zu Besuch sind.

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Wed Mar 14, 2018 2:42 pm

Weiterhin schön beobachtet.
Alles fein: antworte, wenn du Zeit hast und genieß den Besuch.

Schau bei Erwartungen genau hin, manchmal können sie sich in den Weg stellen. Je klarer, je bewußter sie dir sind, desto besser.

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Fri Mar 16, 2018 10:00 am

Ich berichte zuerst einfach mal, was mir alles so aufgefallen ist bei der Gedankenbeobachtung:
On-the-go werden Gedanken oft für wahr gehalten, bis ich bemerke, wie groß die Gewohnheit ist, denen zu glauben und wie präsent der Ich-Gedanke ist, wie automatisch er auftaucht. Die dir. Wahrnehmung ist „überschattet“ von Gedanken.

In stillen Momenten habe ich bemerkt, dass ein Gedanke auftaucht und ich dann wie einen Abgleich mache: die dir. Wahrnehmung ist jetzt so und so und das andre war wieder ein Gedanke. Dann taucht der Gedanke auf „ist das ok, wenn ich das so mache mit dem Abgleich“
Ich nehme an, dass Erwartungen da sind, da ich in den letzten Jahren viel über Erwachen gehört und gelesen habe. Es wurde häufig berichtet, dass wie ein shift in der Wahrnehmung stattfinden würde.
Dass der Ich-Gedanke weniger präsent ist.
Ich würde mehr im „Jetzt“ leben, hätte weniger Sorgengedanken um die Zukunft.
Mehr dir. Wahrnehmung und weniger Drama. Was ich vermissen würde- dazu fällt mir gerade nichts ein.
Das was gerade ist wird wahrgenommen, einfach als sein/ als das was ist. Die Gedanken werden sofort als solche erkannt, ihnen wird nicht mehr geglaubt. Ein Fließen mit dem "Leben". Die dir. Wahrnehmung ist "Normalität". Z.B. Kritik/Angriff wird nicht mehr persönlich genommen. Sonst wird sich, denke ich, nicht viel ändern.

Nach diesen Antworten kommt ein Gedanke: warum dann nicht "schauen" und wahrnehmen, was ist. Es ist doch so einfach und nicht anstrengend und es ist doch bereits.
Körpersensation dabei: Gefühl von Weite, Entspannung

Liebe Grüße
Crissy

P.S.
Weiterhin schön beobachtet.
Wahrnehmung, wie ein Ich sich als brave Schülerin fühlt.
Witzig!!
Liebe Grüße
Crissy

Crissybaer

Postby Crissybaer » Fri Mar 16, 2018 10:18 am

Da das Gedankenenbeobachten und -entlarven Spaß macht, mache ich damit einfach weiter.

Freu mich auf Deine "Hinweise" und "Fragen"!
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Mar 16, 2018 11:51 am

Schön, dass es dir Spaß macht. :-)
Ich nehme an, dass Erwartungen da sind, da ich in den letzten Jahren viel über Erwachen gehört und gelesen habe. Es wurde häufig berichtet, dass wie ein shift in der Wahrnehmung stattfinden würde.
Versuch alles ganz spontan zu vergessen, was du gehört oder gelesen hast und schau liebevoll dem zu, was sich bei dir entwickelt. Das ist individuell zu verschieden um Aussagen zu machen, die für alle gelten.
Das Durchschauen der Illusion ist ein Beginn und kein Endpunkt. Oft löst es sowas wie ein Aufribbeln aus, wie bei einem Strickzeug, wo dann Masche für Masche runter läuft bis das Gewebe letztendlich aufgelöst ist. Das kann Zeit brauchen.
Auch kann es sein, dass man kein Ich finden kann, nirgendwo, aber Glaubenssätze noch vor dem tieferen Verstehen stehen.

Die Erwartungen werden jetzt da sie im Offenen sind den Prozess nicht weiter stören. Falls weitere auftauchen sag Bescheid.

Gedanken sind da, sie tauchen auf und verschwinden wieder. Das ist ok so.
Die Frage ist: Wer stört sich an Gedanken, an dem Hintergrundrauschen?
War da irgendwo ein Ich, das sich gestört fühlen könnte? Bisher hast du keins gefunden, auch keinen Denker….

Gibt es einen Grund warum der Ich-Gedanke weniger präsent sein sollte?
Stören Gedanken zu Anderen?
Was ist an Ich-Gedanken anders, dass du dir wünscht sie sollten weniger präsent sein?

Das Wort ICH besteht aus drei Buchstaben, die auch in anderen Wörtern auftauchen.
Gibt es irgendetwas was diese Buchstabenkombination zu etwas besonderem macht?

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Fri Mar 16, 2018 1:48 pm

Die Frage ist: Wer stört sich an Gedanken, an dem Hintergrundrauschen?
War da irgendwo ein Ich, das sich gestört fühlen könnte? Bisher hast du keins gefunden, auch keinen Denker….
das "Leben" stört sich jedenfalls nicht daran. Dir.Wahrn: dass sie kommen und gehen ist einfach eine Tatsache. Habe nichts und "niemanden" gefunden, der sich daran stören könnte.
Das Wort ICH besteht aus drei Buchstaben, die auch in anderen Wörtern auftauchen.
Gibt es irgendetwas was diese Buchstabenkombination zu etwas besonderem macht?
herzlich, süßlich, ich, feindlich, mutmaßlich, feierlich, ich, freundlich, Licht, Richtung, Lichtung,....-> nein, es ist auch einfach nur ein Wort,ein Etikett, so wie alle Worte nur etwas benennen.
Irgendwie lustig, dass die Menschen sich alle den Namen"Ich"geben.
Das Durchschauen der Illusion ist ein Beginn und kein Endpunkt. Oft löst es sowas wie ein Aufribbeln aus, wie bei einem Strickzeug, wo dann Masche für Masche runter läuft bis das Gewebe letztendlich aufgelöst ist. Das kann Zeit brauchen.
so ähnlich fühlt sich das gerade an, oder wie bei einem Kartenhaus, dem nach und nach Karten entfernt werden.
Gibt es einen Grund warum der Ich-Gedanke weniger präsent sein sollte?
Stören Gedanken zu Anderen?
Was ist an Ich-Gedanken anders, dass du dir wünscht sie sollten weniger präsent sein?
Jetzt beim Schauen habe ich "Glaubenssätze" entdeckt, die Gedanken und ein Ich negativ belegen. In dir.Wahrn: Gedanken werden wahrgenommen. Gedanken ohne Denker.
Die Negativ-Wertung ist wieder nur ein Gedanke
Auch kann es sein, dass man kein Ich finden kann, nirgendwo, aber Glaubenssätze noch vor dem tieferen Verstehen stehen
ja, soviele Annahmen,die nie hinterfragt wurden- da hat sich ganz schön viel angesammelt. Macht Spaß, die aufzudecken!
Versuch alles ganz spontan zu vergessen, was du gehört oder gelesen hast und schau liebevoll dem zu, was sich bei dir entwickelt. Das ist individuell zu verschieden um Aussagen zu machen, die für alle gelten.
ja,in jedem Augenblick kann sowohl...als auch... geschehen,so ist es auch schon oft gewesen in"meinem" Leben.

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Mar 16, 2018 2:33 pm

Irgendwie lustig, dass die Menschen sich alle den Namen"Ich"geben.
Das habe ich noch nie so gesehen, es ist wirklich sehr witzig.
so ähnlich fühlt sich das gerade an, oder wie bei einem Kartenhaus, dem nach und nach Karten entfernt werden.
Auch ein sehr gutes Bild. Ein Kartenhaus, was Karte für Karte abgebaut wird.

Dann lass uns mal eine weitere Karte genau ansehen: Den Körper.

Schließe deine Augen. Fokussiere dich auf die reine Wahrnehmung, blende beschreibende Gedanken und innere Bilder mal aus.
Beantworte jede Frage einzeln, nur aus der direkten Erfahrung (DE, machen wir es uns mal ein bissel leichter ...).

Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?

Hat der Körper ein Gewicht oder Volumen?

Hat der Körper in DE eine Gestalt oder Form?

Gibt es eine Abgrenzung zwischen Körper und Kleidung?

Gibt es eine Abgrenzung zwischen Körper und Stuhl?

Gibt es ein Innen und Außen?

Was ist die DE von Körper?

Nimm dir, wie immer Zeit, und schau genau. Du kannst auch diese Übung zwischendrin ‚to go‘, machen, beim Abwaschen, in kleinen Pausen usw.

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Sat Mar 17, 2018 5:27 pm

Eh ich zu den Antworten komme, möchte ich Dir einfach mal ein herzliches Danke sagen, dass Du mich so lieb auf dem Weg begleitest!Das Forschen macht weiterhin großen Spaß-vorallem die DW/DE!
Kann gewusst werden, wie groß der Körper ist?
er hat keine "definierbare" Größe. An den "Po, Rücken, Füßen", ist eine Empfindung spürbar(gegen den Stuhl/Boden), doch er endet dort nicht. Er hat keine Grenze.
Hat der Körper ein Gewicht oder Volumen?
nein, kein Gewicht od. Volumen wahrzunehmen
Hat der Körper in DE eine Gestalt oder Form?
eher eine wandelbare,aber ohne Begrenzung
er durchdringt die Kleidung
nur eine "andere" Empfindung
Gibt es ein Innen und Außen?
nein
Was ist die DE von Körper?
Er besteht nicht aus fester Materie.Er ist "Atemwelle aus kosmischer Substanz"(zur Beschreibung fehlen mir die passenden Worte)

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Mar 17, 2018 7:51 pm

Die Wahrheit ist: wir guiden, weil es ganz viel Spaß macht. Also gibt’s nichts, wofür du danken müssest……. ;-)
er durchdringt die Kleidung
Wie kann gewusst werden, dass der „Körper die Kleidung durchdringt“?
Was ist Kleidung in DE?
nur eine "andere" Empfindung
Was genau meinst du damit? Eine Empfindung die Körper gelabelt wird und eine andere die Stuhl gelabelt wird?
Er besteht nicht aus fester Materie.Er ist "Atemwelle aus kosmischer Substanz"(zur Beschreibung fehlen mir die passenden Worte)
Wie wird gewußt, dass der Körper nicht aus fester Materie besteht?
Woher wird gewußt, dass es etwas anderes ist und was es sein könnte?
Was ist Atemwelle aus kosmischer Substanz in DE?

Hier eine Übung mit der Hand:
Leg deine Hand mal auf den Tisch neben dir.
Schau sie dir an.
Nur reine Wahrnehmung - was wird wahrgenommen?

Schließe die Augen.

Halte die Augen geschlossen und hebe die Hand in die Luft?
Gibt es etwas was man Hand benennen könnte?

Alles Liebe,
Jadzia

Crissybaer

Postby Crissybaer » Sat Mar 17, 2018 10:35 pm

Wie kann gewusst werden, dass der „Körper die Kleidung durchdringt“?
Wie wird gewußt, dass der Körper nicht aus fester Materie besteht?
Woher wird gewußt, dass es etwas anderes ist und was es sein könnte?
ok, alles Gedanken(Erinnerungen, Vorstellungen)
Was ist Kleidung in DE?
irgendetwas, was teils als Kontaktempfindung gespürt werden kann und teilweise nicht, was einen Geruch hat, zu ertasten ist, zu sehen ist.
nur eine "andere" Empfindung.Was genau meinst du damit? Eine Empfindung die Körper gelabelt wird und eine andere die Stuhl gelabelt wird?
eine Empfindung mit dem Label Druck ist wahrnehmbar, ein Ding was Stuhl gelabelt wird ist nicht wahrnehmbar
Was ist Atemwelle aus kosmischer Substanz in DE?
ein Gedanke

Morgen gehts weiter.

Liebe Grüße
Crissy
Liebe Grüße
Crissy

Return to “Deutsch (Archiv)”