Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

Danylela

Re: Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

Postby Danylela » Sun Jan 28, 2018 12:48 pm

Die erste Frage ist schwer mit ja oder nein zu beantworten. Ich kann nur sagen, dass ich so sehr ich auch in mich gehe, kein "richtiges Ich" finden kann. Rückblickend würde ich sagen dass da auch keines war. Es waren immer von außen übergestülpte Meinungen (vor allem von den Eltern) oder Ängste die einen geleitet haben. Oder besser gesagt, hat man sich davon Leiten lassen.

Aber zu 100% kann ich nicht sagen, dass da nie ein ICH war.

Der der hier schreibt...

Es ein Bedürfnis nach der Wahrheit, das gestillt werden will. Also ein Gefühl was letztlich das Schreiben veranlasst. Nur wie genau das zusammen passt kann ich noch nicht erkennen. Es fühlt sich an, als würde noch 1-2 Teile vom Puzzle fehlen, um zu sehen wie alles zusammen passt.
Wenn niemand als "Ich " wahrgenommrn wird, wer möchte dann die Puzzelteile sehen bzw finden?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Just one second can change your life

ilikesnow

Postby ilikesnow » Mon Jan 29, 2018 3:21 pm

Ich denke ich weiß, worauf du hinaus willst. Das ist echt witzig.

Du hast Recht. Der Verstand möchte da Etwas zusammen fügen. Aber wenn ich in mich fühle gibt es da gar nichts zum zusammen führen. Eigentlich mach ich dieses Kurzform Getextete nicht, aber hier passt es einfach.

LOL

Danylela

Postby Danylela » Thu Feb 01, 2018 2:26 pm

Nun mal eine allgemeine Frage:

Wir hier immer noch ein Denker oder Handelnder wahrgenommen?

ilikesnow

Postby ilikesnow » Thu Feb 01, 2018 7:22 pm

Nein das nicht. Allerdings sind immer noch oft Gedanken in meinem Kopf, von denen ich nicht genau weiß woher sie kommen.

Ich kann nur sagen, dass es ein Unterschied gibt zu den Bedürfnissen die wie impulsartig auftauchen.

Danylela

Postby Danylela » Sun Feb 04, 2018 5:53 pm

Wer will wissen wo die Gedanken herkommen?

Handeln geschieht, Bewegung geschieht und Gedanken geschehen.

ilikesnow

Postby ilikesnow » Mon Feb 05, 2018 5:34 pm

Ich will das nicht wissen. Mir fiel das nur auf.

Stimmt. All das geschieht einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist verblüffend simpel. Aber genau das zeigt zu.

Danylela

Postby Danylela » Mon Feb 05, 2018 6:31 pm

Ich will das nicht wissen. Mir fiel das nur auf.

Stimmt. All das geschieht einfach. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist verblüffend simpel. Aber genau das zeigt zu.
Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

ilikesnow

Postby ilikesnow » Wed Feb 07, 2018 7:04 pm

Dieses Ich entsteht unter anderem durch Glaubenssätze die man als Kind von den Eltern eingetrichtert bekommt, oder auch später selbst durch Erwartungen an sich selbst und andere bildet.
Daraus entsteht das eigene Weltbild, das später immer wieder mit der wahren Welt kollidiert. Aber dieses Ich versucht trotz allem daran fest zu halten.

Und nun kann ich durch diese Filter die mein Weltbild waren durch schauen. Zumindest die meiste Zeit. Ab und an merke ich immer noch wie dieses ICH sich meldet und in manchen Situationen direkt einen Glaubenssatz anwendet und quasi ein Film anläuft, der absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Aber nun fällt es mir meistens innerhalb von 1-2 Sekunden auf und der Film endet sofort.

Danylela

Postby Danylela » Wed Feb 07, 2018 7:11 pm

Dann würde ich dir gerne noch diese abschließenden Fragen stellen.
Nimm dir für's Beantworten gerne Zeit.
Es ist sehr spannend für uns, wie du selbst das alles siehst, welche Worte du dafür findest.

Bis bald!

1) Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert, was die Ich-Illusion ist. Wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an, die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Bitte berichte aus den letzten Tagen.

4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wofür bist du verantwortlich? Bitte gib auch ein paar Beispiele aus direkter Erfahrung. Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können?

6) Gibt es noch etwas zu ergänzen?

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sat Feb 10, 2018 1:20 pm

1) Nein, das gibt es nicht. Und es hat nie existiert. Diese Illusion ist erst durch "äußerliches Einwirken" entstanden.

2) Diese Frage hatte ich ja bereits im letzten "Post" hinreichend beantwortet. Sie entsteht durch äußerliche Einwirkung und ist deshalb auch erst dann zu "entlarven" wenn man durch die direkte Wahrnehmung Dinge hinterfragt. Dann fallen nach und nach diese Glaubenssätze, die wir irgendwann im Laufe unseres Lebens angenommen haben, aber nie "direkt" erfahren haben.

3) Letztlich fühlt es sich nicht viel anders an. Das Gefühl dass etwas nicht ganz stimmt, bzw. dass dies nicht die wahre Realität ist, ist weg. Da mein Geflecht aus Glaubenssätzen schon lange Zeit am bröckeln war, waren nicht mehr soo viele Dinge da, die durch die direkte Wahrnehmung entlarvt worden sind. Es gab einen Moment, indem ich eine neue außergewöhnliche Erfahrung gemacht habe. Ich lag Nachts gegen 2:00-3:00 Uhr im Bett und war/wurde wach. Zumindest war mein Empfinden absolut klar. Ich fühlte mich nicht mehr als "Besitzer" von meinem Körper. Ich konnte zwar den Druck von der Bettdecke spüren, allerdings nicht dass dieser Druck auf "meinem" Bein war, oder "mein" Arm auf "meiner" Brust lag. Es fühlte sich an, als ob ich mich in einer vollkommen schwarzen Leere befinde. Es waren keinerlei Gedanken da die mich ablenkten. Es war eine klare und unheimlich intensive Erfahrung, aber ohne jegliche Furcht, sondern es herrschte eine Art von absoluter Stille, Zufriedenheit und Glückseeligkeit. Ich kann es nicht genauer beschreiben, da ich für dieses Empfinden kein exaktes Wort finden kann.

4) Ich kann nicht genau sagen, wann das gewesen sein könnte, bzw. ob das überhaupt so in der Form stattfand. Das in Punkt 3 beschriebene Erlebnis würde ich, wenn überhaupt, dem als Nächstem zuschreiben.

5) Diese Wörter haben ihren Sinn verloren. Bzw. nie gehabt :-D. Es gibt nur direkte Erfahrung, Handeln und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Konsequenzen. So etwas wie Verantworung gibt es somit auch nicht, genau so wenig wie Schuld. Ein Beispiel aus der direkten Erfahrung ist ebenfalls in Punkt 3 zu finden.
- Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können? - Wenn ich früher zu der jetzigen Erkenntnis gekommen wäre, hätte ich einige Dinge anders gemacht, da ich nicht mehr nach irgendwelchen Glaubessätzen gehandelt hätte, sondern nur noch nach meinem direkten Empfinden und meiner direkten Wahrnehmung. Aber dieses Wissen macht mich nun auch nicht traurig oder wütend, da es eh Vergangenheit ist. Ich weiß allerdings, dass dies definitiv der Vergangenheit angehört.

6) Mir fällt gerade nichts dazu ein. Es war allerdings auch ziemlich anstrengend und fordernd die oberen Zeilen zu verfassen.
Die direkte Wahrnehmung ist manchmal schon noch anstrengend, da man zwar nun diese "falschen" Glaubenssätze erkennt und ihnen nicht mehr erliegt. Nichts desto trotz sind sie immer noch presänt und man muss diese immer wieder entlarven. Wobei ich davon ausgehe, dass es wie beim Sport ist. Es ist nur die Übung die fehlt.

Abschließend möchte ich mich noch bedanken. Wobei es natürlich deine freie Entscheidung war und du deshalb auch kein Dank benötigst und/oder voraussgesetzt hast ;-D. Aber ich habe mich sehr gefreut, dass du mit mir diese Reise angetreten hast. Ich empfand dies als sehr angenehme Erfahrung.

Danylela

Postby Danylela » Sat Feb 10, 2018 1:28 pm

1) Nein, das gibt es nicht. Und es hat nie existiert. Diese Illusion ist erst durch "äußerliches Einwirken" entstanden.

2) Diese Frage hatte ich ja bereits im letzten "Post" hinreichend beantwortet. Sie entsteht durch äußerliche Einwirkung und ist deshalb auch erst dann zu "entlarven" wenn man durch die direkte Wahrnehmung Dinge hinterfragt. Dann fallen nach und nach diese Glaubenssätze, die wir irgendwann im Laufe unseres Lebens angenommen haben, aber nie "direkt" erfahren haben.

3) Letztlich fühlt es sich nicht viel anders an. Das Gefühl dass etwas nicht ganz stimmt, bzw. dass dies nicht die wahre Realität ist, ist weg. Da mein Geflecht aus Glaubenssätzen schon lange Zeit am bröckeln war, waren nicht mehr soo viele Dinge da, die durch die direkte Wahrnehmung entlarvt worden sind. Es gab einen Moment, indem ich eine neue außergewöhnliche Erfahrung gemacht habe. Ich lag Nachts gegen 2:00-3:00 Uhr im Bett und war/wurde wach. Zumindest war mein Empfinden absolut klar. Ich fühlte mich nicht mehr als "Besitzer" von meinem Körper. Ich konnte zwar den Druck von der Bettdecke spüren, allerdings nicht dass dieser Druck auf "meinem" Bein war, oder "mein" Arm auf "meiner" Brust lag. Es fühlte sich an, als ob ich mich in einer vollkommen schwarzen Leere befinde. Es waren keinerlei Gedanken da die mich ablenkten. Es war eine klare und unheimlich intensive Erfahrung, aber ohne jegliche Furcht, sondern es herrschte eine Art von absoluter Stille, Zufriedenheit und Glückseeligkeit. Ich kann es nicht genauer beschreiben, da ich für dieses Empfinden kein exaktes Wort finden kann.

4) Ich kann nicht genau sagen, wann das gewesen sein könnte, bzw. ob das überhaupt so in der Form stattfand. Das in Punkt 3 beschriebene Erlebnis würde ich, wenn überhaupt, dem als Nächstem zuschreiben.

5) Diese Wörter haben ihren Sinn verloren. Bzw. nie gehabt :-D. Es gibt nur direkte Erfahrung, Handeln und die daraus resultierenden Erkenntnisse und Konsequenzen. So etwas wie Verantworung gibt es somit auch nicht, genau so wenig wie Schuld. Ein Beispiel aus der direkten Erfahrung ist ebenfalls in Punkt 3 zu finden.
- Hätte je irgendetwas irgendwie anders entschieden und geschehen sein können? - Wenn ich früher zu der jetzigen Erkenntnis gekommen wäre, hätte ich einige Dinge anders gemacht, da ich nicht mehr nach irgendwelchen Glaubessätzen gehandelt hätte, sondern nur noch nach meinem direkten Empfinden und meiner direkten Wahrnehmung. Aber dieses Wissen macht mich nun auch nicht traurig oder wütend, da es eh Vergangenheit ist. Ich weiß allerdings, dass dies definitiv der Vergangenheit angehört.

6) Mir fällt gerade nichts dazu ein. Es war allerdings auch ziemlich anstrengend und fordernd die oberen Zeilen zu verfassen.
Die direkte Wahrnehmung ist manchmal schon noch anstrengend, da man zwar nun diese "falschen" Glaubenssätze erkennt und ihnen nicht mehr erliegt. Nichts desto trotz sind sie immer noch presänt und man muss diese immer wieder entlarven. Wobei ich davon ausgehe, dass es wie beim Sport ist. Es ist nur die Übung die fehlt.

Abschließend möchte ich mich noch bedanken. Wobei es natürlich deine freie Entscheidung war und du deshalb auch kein Dank benötigst und/oder voraussgesetzt hast ;-D. Aber ich habe mich sehr gefreut, dass du mit mir diese Reise angetreten hast. Ich empfand dies als sehr angenehme Erfahrung.
Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich melde mich bald wieder bei DirImage

Danylela

Postby Danylela » Sat Feb 10, 2018 2:10 pm

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich melde mich bald wieder bei DirImage

Es ergibt sich aus den Antworten gerade eine Frage: Was gibt es zu "entlarven"?

Wie kann die direkte Wahrnehmung anstrengend sein wenn dort niemand ist der Sie anders haben möchte?

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sat Feb 10, 2018 2:53 pm

Die direkte Wahrnehmung geht einem manchmal verloren. Und dann ist man eben nicht mehr in der Wirklichkeit. Und wenn das erkennt, hat man eben diesen Film der gerade starten wollte "entlarvt". Man entlarvt eine Illusion.

Passiert das einem denn nicht mehr wenn man lange genug die Wahrheit sieht, bzw. lange genug bei der direkten Wahrnehmung bleibt. Wobei das Wort bleibt nicht ganz das trifft was ich sagen möchte. Ich hoffe es ist dennoch klar was ich sagen möchte.

Danylela

Postby Danylela » Wed Feb 14, 2018 3:30 pm

Die direkte Wahrnehmung geht einem manchmal verloren. Und dann ist man eben nicht mehr in der Wirklichkeit. Und wenn das erkennt, hat man eben diesen Film der gerade starten wollte "entlarvt". Man entlarvt eine Illusion.

Passiert das einem denn nicht mehr wenn man lange genug die Wahrheit sieht, bzw. lange genug bei der direkten Wahrnehmung bleibt. Wobei das Wort bleibt nicht ganz das trifft was ich sagen möchte. Ich hoffe es ist dennoch klar was ich sagen möchte.
Wird ein Beobachter, Denker, Handelnder wahrgenommen? Wem geht hier die Wahrnehmung verloren? Höre tief hinein...

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sat Feb 17, 2018 1:14 pm

Nein, ein Beobachter wird nicht wahr genommen.
Ich merke nur, dass ich an und an in alte Muster zurück falle, mir eben in diesen Momenten die direkte Wahrnehmung verloren geht.

Ich weiß nicht ob das jetzt präziser, bzw. besser endlich ist, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

Passiert dir das nicht mehr? Hab es da eine gewisse Phase der "Umgewöhnung", bzw. des Ablegens der alten Gewohnheiten?

Return to “Deutsch (Archiv)”