Wissen und doch noch nicht wissen

Loslassen

Re: Wissen und doch noch nicht wissen

Postby Loslassen » Thu Jan 04, 2018 2:32 am

Da ist keiner, der ein Problem hat! Da war heute den gesamten Tag niemand (mit vielleicht 5 kurzen Ausnahmen), der ein Problem hatte. Weil keiner da ist, der ein Problem haben könnte. Und wenn da 5x und auch früher "Probleme" waren, waren in Wahrheit da ebenfalls keine, noch nie- es waren nur Gedanken, dass da ein Problem sei, und das da eine Person sei, die Probleme hat.

Keine da. Frieden, Entspannung, da ist heute die Erfahrung, dass das Wissen nicht als Kopfwissen wahrgenommen wird, der Kopf ist gar nicht beteiligt. Und auch nicht als Gefühl, die Wahrnehmung dessen was ist, liegt tiefer oder ist stiller.

Kannst du mir noch helfen bei der Illusion über die Zeit? Da tauchen öfter noch Gedanken auf "bestimmt komme ich zu spät", "ich bin zu langsam... Da fehlt noch das Verständnis, dass es Zeit nicht geben könnte.

Ich danke Dir Sehr Sehr.

Matthew

Postby Matthew » Thu Jan 04, 2018 10:04 am

Kannst du mir noch helfen bei der Illusion über die Zeit?
Na klar doch!
Mit deinem Einverständnis würden wir das im "After-Gate-Forum" tun, wo solcherlei Untersuchungen stattfinden.
"The Gate" bezieht sich auf das Durchschauen der Ich-Illusion.
Können wir das so machen?

Da war heute den gesamten Tag niemand (mit vielleicht 5 kurzen Ausnahmen)
Was geschieht in Fällen solcher Ausnahmen?
Ich bitte dich, da einmal genau hinzusehen wenn es vorkommt.
Ist da wirklich wieder jemand, oder sind nur Gedanken über eine Ich-Person da?
Sind sie vielleicht in diesem Moment besonders "stark"?
Falls ja.. Was macht sie stark?
Ein anderer Gedanke, der suggeriert: "Die Ich-Gedanken sind wahr"?

Schau einmal genau hin!
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Sat Jan 06, 2018 12:59 am

Na klar können wir das so machen!

Die letzten zwei Tage geschieht immer mehr Auflösung und Loslassen, zum Beispiel in der Familie. Es ergab sich wie von allein Kontakt zu jedem Familienmitglied, zuerst zeigte sich alte Anspannung, dann ein Loslassen und ins-Fließen-Kommen.
Da war immer das Denken, die Schuldgefühle müssten gefühlt werden, das Gegenteil ist der Fall: es geschieht nach und nach ein Loslassen der "vermeintlichen" Schuld, das Erkennen, dass das "Ich" mit den Schuldgefühlen Kontrolle behalten wollte, und bei den von "Dir" angesprochenen Ausnahmen noch will:
"Wenn "ich" schuld an allem bin und VIELLEICHT etwas wiedergutmachen könnte, dann könnte ich wenigstens die Chance haben, Einfluss und Kontrolle über den Erfolg in der Arbeit zu haben, oder ob mich jemand liebt oder nicht, etc."
Dann immer wieder Erkennen, dass da niemand ist, der Kontrolle haben könnte, auch bei auftretender Anspannung das Erkennen, dass niemand da ist, der den Prozess beschleunigen könnte, etwas lösen könnte, dann wieder Loslassen, Schmelzen. Da ist nicht Schuld oder Bedauern, das auftaucht, sondern Erleichterung, Entspannung, Kontrolle loslassen, die es noch nie gab- wie eine Hand, die sich öffnet.

Ganz viel einfach Sein. Nichts mehr. Und nichts fehlt. Alles fließt.

Zu den Ausnahmen:
Die Größte Ausnahme, die noch geschieht, ist immer noch die Arbeit. Ja, ich-Gedanken geschehen an der Stelle noch besonders stark und auch der Gedanke "die ich-Gedanken sind wahr". Anspannung gestern von einigen Stunden, immer wieder die Erkenntnis währenddessen, dass da niemand ist, der diesen Prozess beschleunigen könnte, es geschieht Annehmen wie es gerade ist (=Anspannung und Nicht-Arbeiten), die Erkenntnis wie oben beschrieben, dass da Kontrolle behalten werden will durch Schuldgefühl.
Der irrige Glaubenssatz wird gesehen, dass bei diesem Thema Vertrauen in das Sein fehlt, dass das große Thema "Arbeit" unmöglich ohne ein "Ich" gelöst werden kann. :) Immer wieder die Erkenntnis, dass das Thema schon immer ohne ein Ich gelöst wurde, da es kein Ich gibt, noch nie eins gab.
Etwas Entspannung.

Heute morgen dann ein weiterer Stein, der fällt:
Da ist eigentlich nur noch dieses natürliche Fließen bei Unterhaltungen (hier öfter noch kleinere Ausnahmen), SMS-Schreiben, bei körperlichen Tätigkeiten wie Spülen, Kochen, Spazierengehen, bei Berührungen, bei Sex...
doch bei Tätigkeiten, für die es Gedanken braucht wie Büroarbeit etc. geschehen nicht nur Gedanken, die es zur Lösung der Aufgabe braucht, sondern es geschieht noch "komplett-in-den-Kopf-gehen" mit allen möglichen Ich-Gedanken, Schuldgedanken etc., völlige Dissoziation vom Körper, vom Sein, von diesem Fließen.
Dadurch völlig neue Wahrnehmung heute beim Arbeiten, was tatsächlich geschieht: Da war Lust, nur Gedanken zur Lösung der Aufgabe und den/einen Körper wahrzunehmen, wie er etwas tut. Und dann waren da nur ein Körper, der tippt, und Gedanken zur Lösung der Aufgabe. Mehr braucht es auch nicht :), wenn ja nicht MEHR da ist : ), nur mehr da war.
....und gleichzeitig war da in-diesem-natürlichen-Fließen bleiben, das überall ist, nur manchmal noch nicht wahrgenommen wird, "vergessen" wird, übersehen wird.

Braucht noch'n bisschen weiter-an-seinen-Platz-fallen.
Weiter Zurücklehnen und den Film schauen :-), in der Zeit, die er braucht..oder sich nimmt, hehe : )
:-*

Loslassen

Postby Loslassen » Sat Jan 06, 2018 1:04 am

Ich meinte NIE nicht NUR:
Mehr braucht es auch nicht :), wenn ja nicht MEHR da ist : ), NIE mehr da war.

Matthew

Postby Matthew » Sat Jan 06, 2018 9:53 am

Ja, ich-Gedanken geschehen an der Stelle noch besonders stark und auch der Gedanke "die ich-Gedanken sind wahr"
Und macht sie das wahr?

Da war Lust, nur Gedanken zur Lösung der Aufgabe und den/einen Körper wahrzunehmen, wie er etwas tut. Und dann waren da nur ein Körper, der tippt, und Gedanken zur Lösung der Aufgabe
Die Lösung für eine Aufgabe stammt aus Gedanken?
Welchen Beweis gibt es hierfür in direktem Erleben?
Woher wird das gewusst?

Braucht noch'n bisschen weiter-an-seinen-Platz-fallen.
Weiter Zurücklehnen und den Film schauen :-), in der Zeit, die er braucht..oder sich nimmt, hehe : )
:-*
Genau so ist es. Entspann dich einfach und hab Vergnügen daran, dem Abbrennen zuzusehen.
Erzähl doch noch ein wenug aus dem täglichen Leben.
Was verändert sich?
Was bleibt gleich?

Bis bald :-*
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Mon Jan 08, 2018 4:15 pm

Loslassen

Postby Loslassen » Mon Jan 08, 2018 6:09 pm

Shit, ich kapier das mit dem Zitieren noch nicht...jetzt kopier ich's halt rein:

Ich:
Ja, ich-Gedanken geschehen an der Stelle noch besonders stark und auch der Gedanke "die ich-Gedanken sind wahr"

Du:
Und macht sie das wahr?

Ich: Definitiv nein, es sind nur Gedanken. Das Sein, das seit Silvester erfahren wird, "zeigt"/"erfährt" eine völlig andere Wahrheit.
Seit zwei Tagen noch tiefer, kein Herausfallen mehr. Da ist kein Problem mehr, keine Suche mehr, nur dieses fließende, so seiende, sich in unzählbaren Varianten von Formen, Sinneswahrnehmungen, Gefühlen, Körperempfindungen, Gedanken, Bewegungen ausdrückende Sein... die Wahrnehmung dieses Seins während Tätigkeiten, während Zeiten des "Alleinseins", während Begegnungen, Kommunikation, während Berührungen, während allem was sich zeigt.

Auch Arbeiten geschieht, ohne den Gedanken eines Ich's, das vermeintlich in diesen Vorgang verwoben und verstrickt und eingehäkelt sein sollte/müsste/könnte. KANN es nicht. Es gab ja noch nie eins.
Auch die Lösung einer Aufgabe stammt nicht aus Gedanken, da ist nur Wahrnehmung von Gedanken, die aus dem Nichts "einfallen", Tun, das aus dem Nichts "geschieht"..alles geschieht einfach, keine Kontrolle. Sogar "Lösung" ist nur ein Gedanke. Was sollte da gelöst werden? Es war schon immer alles da, es ist schon immer alles da. nichts was gelöst werden müsste, könnte-
nur dieser eine Moment, in dem alles (sozusagen "die Lösung" immer schon) enthalten ist- weil es keiner Lösung bedarf, einfach, weil es unmöglich ist, dass irgendjemand irgendetwas lösen könnte..is ja keiner da.

Nicht einmal ein ungläubiges Staunen darüber, kein "Wunder oh Wunder!"-Geschrei, dass es so ein Erleben überhaupt geben kann, das Erleben ist einfach zu natürlich für ungläubiges Staunen, ein tiefes Wissen/Ruhen, dass dies der natürliche "Zustand"/das natürliche Sein von allem ist. So gleitet der Schwan durchs Wasser, zanken sich zwei Spatzen um den besten Futterplatz, so schreit das Gnu im Todeskampf. Da ist nur Sein in diesem einen Moment. Da ist nur kein Problem. Keiner, der je gestorben wäre. Keiner da. Und da ist Ausdruck des Seins..gleiten, zanken, flüchten, schreien..
Anspannung, Entspannung, Körperbewegungen, Zittern, Zähneklappern, Wissen, Nichtwissen, alles darf da sein, war es schon immer- Keiner da, der das erlauben könnte.
Ich weiß nicht, warum ich gerade das schreibe ("ich" nur der Einfachheit halber so formuliert). Da ist das Erkennen, dass nur der Gedanke eines Problems wegfällt. Das Sein beinhaltet alles. Keiner, der je Schuld daran haben könnte, Keiner, der je gestorben wäre. Das Leben erlebt sich selbst.

Jeden Tag tauchen "alte" Verstrickungen auf, zum Beispiel Gespräche mit Familienmitgliedern, Kindheitserinnerungen (ich nenne sie jetzt mal bewusst nicht Traumata (zu viel ich-Geschichte bei diesem Wort dabei, es sind eher wie Bilder, die auftauchen, nach dem alten Schuldmuster gemalte Bilder), sie werden gesehen, das alte Schuldmuster fließt ab, Erleichterung und Loslassen und völlige Körperentspannung geschieht, öfter auch mit Körperreaktionen wie Zittern oder Zähneklappern oder Bewegungen verbunden, neues Bild wird gesehen. Eines in Frieden-auch wenn da oft viel Bewegung ist. Alle Vorgänge innerhalb dieser Verbindung zu diesem Fließen. Es ist ein Sein mit viel Bewegung.

Auf einer tiefen Ebene ist diese viele Bewegung noch wahrnehmbar als ständige kurze Kontraktion, Anspannung verbunden mit einer kurzen, andeutungsweisen Bewegung Richtung Kopf und ich-Gedanken. Oft sind es "kein-Problem-da-ABER-was-wäre-wenn..!"-Gedanken (was, wenn dieses tiefe Wissen wieder verloren geht, wenn wieder alles schrecklich wird, wenn was Schlimmes, Unvorhergesehenes geschieht, das ICH sollte aufpassen...). Ein ich-Gedanke beginnt, erstirbt in der Mitte des Satzes/Gedankens und fällt wieder ins Nichts (oft durch den Satz, der erscheint: "keiner da." oder "dann wird es so sein. keiner,der das beeinflussen, ändern, beschleunigen oder verhindern könnte."), dann ein Abfließen und Entspannung.
Eigentlich nur Angst/Bedenken, dass dieses Abfließen und Entspannen durch Erkennen, dass das Erkennen selbst und diese Verbindung zum Sein wieder abreißen könnte.

Liebe Grüße Dir.

Matthew

Postby Matthew » Mon Jan 08, 2018 10:24 pm

...

Und wieder geht die Sonne auf.

Eigentlich nur Angst/Bedenken, dass dieses Abfließen und Entspannen durch Erkennen, dass das Erkennen selbst und diese Verbindung zum Sein wieder abreißen könnte.
Wie könnte das passieren?

Das schlimmste Szenario wäre wohl, wenn da Gedanken über ein "Ich" wären und andere Gedanken, die die ersten als "wahr" bezeichnen würden.
Könntest du auf dieses Theater wirklich noch einmal hereinfallen?
Oder sagen wir... Länger als ein paar Sekunden vielleicht? :-)

Welche Verbindung würde abreißen?
Bist du hier und das Sein dort? Dazwischen eine Verbindung?

Wo ist das Sein?
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Mon Jan 08, 2018 11:27 pm

GENAU DAS ist das Einzige was passieren kann! :-)) Gedanken über ein Ich, die für "wahr" gehalten werden. So klar.
Es gibt wirklich Schlimmeres hehe :)...

oder besser gesagt, es gibt NICHTS Schlimmeres. Das ist das EINZIGE Leid, das je irgendjemandem geschehen ist...

Wenn es IRGENDJEMANDEN geben würde :D))

Das Sein ist ein Comedian. ;-) Es erzählt sich selbst Witze. Gute Witze! :) und schlechte. ;)

________

Ich bin nicht hier und das Sein ist dort. Ich bin das Sein, denn es gibt nur Sein. Das Sein ist überall.

Matthew

Postby Matthew » Tue Jan 09, 2018 12:45 pm

Mir fällt hier jetzt keine Frage mehr ein an dich.
Gibt es deinerseits noch Unklarheiten, die einmal beleuchtet werden wollen?

Den Aspekt Zeit, hatten wir ja gesagt, können wir an einem anderen Ort betrachten, so dies noch gewünscht ist.

Falls in Bezug auf das illusionäre Selbst keine Unklarheiten mehr vorhanden sind, dann würde ich diesen Dialog gerne mit den Abschlussfragen beenden. Ist das in Ordnung?
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Wed Jan 10, 2018 4:50 am

Hallo Matthias,

ja gerne, können wir so machen.

Ja, das Thema Zeit ist im Moment gar nicht mehr wichtig, wird kaum wahrgenommen. Es ist ja Jetzt irgendwie.

Wenn Du einverstanden bist, würde ich nochmal ein paar Tage beobachten vor den Abschlussfragen, ob nochmal ein Thema auftaucht und Dir dann Bescheid geben.

Liebe Grüße Dir und allem.

Matthew

Postby Matthew » Wed Jan 10, 2018 5:18 am

Das ist eine prima Idee!
Erzähl doch auch sonst gerne, was in diesem Zusammenhang beobachtet werden kann.
Then there is.

Matthew

Postby Matthew » Sat Jan 13, 2018 1:43 pm

Hei!

Wie geht es?
Alles gut?
Then there is.

Loslassen

Postby Loslassen » Fri Jan 19, 2018 4:55 am

Hallo Matthias,

bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich wollte mal ein paar Tage beobachten, was geschieht und es ist schön, Dich noch als "Backup" zu haben :-).

Es ist alles weiterhin gut, in Ordnung, wie es ist.

Es ist weiterhin alles da, das einfach Sein, tiefe Freude, ein "bewegt-werden" statt selbst noch irgendetwas zu bewegen, aber auch mal Körperanspannung, mal Schuldgefühle, mal Bedenken, dass ich wieder völlig auf mich allein gestellt sein werde, wenn wir diesen Thread hier beenden....aber es ist eben keiner da, der das beenden, verändern oder lösen könnte...und damit läuft es einfach ab, ohne das darin ein Problem gesehen wird. Es taucht etwas auf, wird gesehen, es fließt wieder ab. Entspannung.
Zum Beispiel tauchte das Thema auf "kaum mehr Geld da und in dieser Situation auch noch große Rechnungen bezahlen müssen". Darauf folgten starke Energieaufwallungen im Körper. Was war das für ein Drama im Kopf früher, bestimmt Sterbenmüssen - schon allein daran, dass ich durch die viele Energie dann nicht schlafen konnte. Was haben sich Geschichten ausgebreitet zu Schuldgefühlen wenn ich kein Geld mehr haben könnte, zur Schlaflosigkeit und dann-am-nächsten-Tag-nicht-arbeiten-können, und das kann auf keinen Fall gesund sein!....ich muss was tun! das beenden! Sofort schlafen!...
Jetzt: da ist der Gedanke "wenig Geld", da ist kein Problem, da ist nur viel Energie, da ist das Fühlen der Energie, und "mir"-ne-schöne-Nacht-machen :-), um 13Uhr einschlafen, nach 3 Stunden aufwachen und fit sein, aufstehen... ggf. die Energie weiter ablaufen lassen. So lange wie sie eben dauert.

Es IST weiterhin. Hier sein, keine Suche nach irgendwas, fließen, zusehen wie alles weiter an seinem Platz fällt. .auch das Arbeiten geschieht inzwischen so.

Was sich gerade immer wieder zeigt, ist:
Immer wieder Unterdrückung mancher Gefühle (wie zum Beispiel noch auftauchende Scham oder Schuldgefühle) oder Unterdrückung von Körperzittern oder spontanen Körperzuckungen oder eines Weinens oder nur noch schlaue und weise Sachen sagen wollen, weil da noch der Glaubenssatz fast physisch im Raum steht, wenn die Wahrheit erkannt wurde, "man" desillusioniert ist, "man" durch das torlose Tor gegangen ist, müsste "man" fertig sein und nicht weiter rumzittern oder noch Scham oder Schuldgefühle fühlen...
"Ich" hab das jetzt mal bewusst unreflektiert mit "man" in der Ich-Perspektive geschrieben, weil es ohne Ich gelogen gewesen wäre-es wird an dieser Stelle als ich-Gedanken gedacht.
Als müsste das Durchschreiten des Tors, das geschehen ist, auf irgendeine Weise geschützt werden...damit kein Zurückfallen geschieht.

:-) jetzt kommt schon Klarheit: WER sollte das verhindern können, wenn es geschehen sollte. Keiner, der das verhindern könnte.
Wenn es geschehen soll, wird es so geschehen.

Also Anstrengung völlig unnötig. Schmelzen. In die Freude zurückschmelzen. Es ist wie ein süßes Schmelzen.

Ich freue mich auf noch einen Impuls von Dir, falls Dir einer "einfällt" :-).
Unglaublich, wie schlau Sprache manchmal ist! Als hätten die vor tausenden Jahren Liberation Unleashed gehabt! :)
Ich drück dich und danke dir.

Matthew

Postby Matthew » Fri Jan 19, 2018 9:20 am

Danke vielmals für dieses wunderschöne Zeugnis!

Bedenken, dass ich wieder völlig auf mich allein gestellt sein werde, wenn wir diesen Thread hier beenden
Und diese Bedenken sind sogar in gewöhnlicher Hinsicht unbegründet.
Es kann hier in den Post-Gate-Foren (noch nicht sichtbar für dich) immer wieder gemeinsam hingesehen werden, wenn das hilfreich erscheint. Ebenso können andere Aspekte beleuchtet werden, um Klarheit freizulegen.
Geschieht nicht selten!

Wenn so etwas hier zum Beispiel im Lauf der Zeit noch einmal aufkommt:
Immer wieder Unterdrückung mancher Gefühle (wie zum Beispiel noch auftauchende Scham oder Schuldgefühle) oder Unterdrückung von Körperzittern oder spontanen Körperzuckungen oder eines Weinens oder nur noch schlaue und weise Sachen sagen wollen, weil da noch der Glaubenssatz fast physisch im Raum steht, wenn die Wahrheit erkannt wurde, "man" desillusioniert ist, "man" durch das torlose Tor gegangen ist, müsste "man" fertig sein und nicht weiter rumzittern oder noch Scham oder Schuldgefühle fühlen...
WER sollte das verhindern können, wenn es geschehen sollte. Keiner, der das verhindern könnte.
Wenn es geschehen soll, wird es so geschehen
.
Dann wäre eine angemesse Frage:
Klar, niemand hier, der etwas ungeschehen machen kann.
Aber wem geschehen diese Dinge überhaupt?
Existiert da ein Jemand oder ein Etwas, das davon betroffen ist?
Kann der Gedanke "Ich" wirklich betroffen sein?
Geschehen diese Dinge jemandem, oder in Wahrheit niemandem.

Das ist an diesem Punkt das einzige, was mir noch einfällt :)
Wie gesagt. Falls da einmal wieder etwas beleuchtet werden will, dann stehen diese Tore immer offen.

Gibt es irgendwo in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "Mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Then there is.

Return to “Deutsch (Archiv)”