klare sicht

klarsicht

Re: klare sicht

Postby klarsicht » Tue Nov 28, 2017 6:39 pm

liebe karin,
Spiel mal damit, aus der unbewegten Bewegungslosigkeit mit geschlossenen Augen ganz langsam die Augen dazuzunehmen, zunächst blinzelnd. Sind diese verschwommenen Sinneseindrücke, die du jetzt wahrnimmst, tatsächlich Hand?

Was ist Hand genau, wenn du die Gedanken darüber wegnimmst?
ich habe das jetzt häufig gemacht und will nun berichten, was in der wahrnehmung passiert: das bild der hand wird als etwas völlig fremdes wahrgenommen, es findet eine entfremdung statt. aus "meine hand" wird etwas völlig unbekanntes, nicht zu mir gehöriges, das mit einer art neugier beobachtet wird. und das ganze weitet sich auch auf das gefühl aus.

was hand genau ist, kann ich nicht mehr sagen in dem moment, da bleibt nur das wort übrig.
Wo genau ist diese Grenze beim Betasten der Hand?
Schau genau hin. Was ist Empfindung und was ist Interpretation?

Ist da ein Wahrnehmer von alldem?
im grunde genommen bleiben ohne interpretation nur empfindungen von berührung. nach einiger zeit wird eine lokalisation schwierig bis unmöglich. und dann wird es etwas fremdes, wie beim betrachten oder spüren.

ich war ein bisschen im zweifel, was das ganze mit der ich-illusion zu tun hat. aber jetzt habe ich diese ganz subtile identifikation mit dem körper bemerkt. ich denke, du hast mich auf die richtige spur gebracht, danke dafür.

achso, und ein wahrnehmender ist natürlich nicht da.

liebe grüße

klarsicht

Postby klarsicht » Tue Nov 28, 2017 6:40 pm

liebe karin,
Spiel mal damit, aus der unbewegten Bewegungslosigkeit mit geschlossenen Augen ganz langsam die Augen dazuzunehmen, zunächst blinzelnd. Sind diese verschwommenen Sinneseindrücke, die du jetzt wahrnimmst, tatsächlich Hand?

Was ist Hand genau, wenn du die Gedanken darüber wegnimmst?
ich habe das jetzt häufig gemacht und will nun berichten, was in der wahrnehmung passiert: das bild der hand wird als etwas völlig fremdes wahrgenommen, es findet eine entfremdung statt. aus "meine hand" wird etwas völlig unbekanntes, nicht zu mir gehöriges, das mit einer art neugier beobachtet wird. und das ganze weitet sich auch auf das gefühl aus.

was hand genau ist, kann ich nicht mehr sagen in dem moment, da bleibt nur das wort übrig.
Wo genau ist diese Grenze beim Betasten der Hand?
Schau genau hin. Was ist Empfindung und was ist Interpretation?

Ist da ein Wahrnehmer von alldem?
im grunde genommen bleiben ohne interpretation nur empfindungen von berührung. nach einiger zeit wird eine lokalisation schwierig bis unmöglich. und dann wird es etwas fremdes, wie beim betrachten oder spüren.

ich war ein bisschen im zweifel, was das ganze mit der ich-illusion zu tun hat. aber jetzt habe ich diese ganz subtile identifikation mit dem körper bemerkt. ich denke, du hast mich auf die richtige spur gebracht, danke dafür.

achso, und ein wahrnehmender ist natürlich nicht da.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Tue Nov 28, 2017 9:54 pm

Lieber Thomas,
Sehr schön beobachtet.

Ja, die Identifikation mit dem Körper kann tatsächlich ziemlich subtil sein ;))

Hat denn das Wort "Hand" irgendetwas zu tun mit der wahrgenommenen Realität?

Können Worte/Gedanken jemals die direkte Erfahrung, also die Realität, adäquat beschreiben? Können sie die ultimative "Wahrheit" wiedergeben?

Und wenn du nun das Wort/den Gedanken "Ich" anschaust, worauf verweist dieses genau?

:))

klarsicht

Postby klarsicht » Sun Dec 10, 2017 6:42 pm

liebe karin,
ich habe mich lange nicht gemeldet. da ist ein immenser widerstand gegen die beantwortung deiner letzten nachricht. aber ich bin auf die ein oder andere art dran geblieben und habe weiter wahrnehmungsübungen gemacht und das ebook nocheinmal durchgearbeitet. in meinem kopf spukt der gedanke herum, dass ich die fragen nicht beantworten kann. aber ich werde es heute versuchen, unabhänngig davon, ob erwas sinnvolles dabei herauskommt oder nicht.
Hat denn das Wort "Hand" irgendetwas zu tun mit der wahrgenommenen Realität?
>

das wort hand ist, wie jedes wort, ein konzept. es fasst das bild mit den anderen sinneseindrücken zusammen und packt noch unzählige andere hände, sobald sie ähnlichkeit mit dem konzept hand haben, oben drauf. was bei mir einen ziemlichen knoten im kopf hinterlässt ist, dass das wahrgenommene der realität entsprechen soll. ich weiß wirklich immer noch nicht wie ich sinnvoll auf diese frage antworten soll.
Können Worte/Gedanken jemals die direkte Erfahrung, also die Realität, adäquat beschreiben? Können sie die ultimative "Wahrheit" wiedergeben?
hier habe ich wieder das gleiche problem wie oben. wörter und gedanken können das was wahrgenommen wird nicht angemessen beschreiben, es ist eher der versuch des verstandes, das wahrgenommene zu kategorisieren, katalogisieren, vergleichen,...
Und wenn du nun das Wort/den Gedanken "Ich" anschaust, worauf verweist dieses genau?
ich drehe mich im kreis und ärgere mich darüber, und habe große lust, das experiment abzubrechen. aber gerade der widerstand ist interessant, das ist mir auf einer anderen ebene klar. ich habe große lust, wieder etwas von perspektive und körper zu schreiben, obwohl mir klar ist, dass das keinen sinn macht und das wir das ganze in den letzten wochen auseinandergepflückt haben. es macht gerade auch keinen sinn, eine antwort weiter hinauszuzögern, deswegen schicke ich das jetzt einfach mal ab.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Mon Dec 11, 2017 3:21 pm

Hey Thomas,
ich werde es heute versuchen, unabhänngig davon, ob erwas sinnvolles dabei herauskommt oder nicht.
Yeah :))
das wort hand ist, wie jedes wort, ein konzept. es fasst das bild mit den anderen sinneseindrücken zusammen und packt noch unzählige andere hände, sobald sie ähnlichkeit mit dem konzept hand haben, oben drauf. was bei mir einen ziemlichen knoten im kopf hinterlässt ist, dass das wahrgenommene der realität entsprechen soll. ich weiß wirklich immer noch nicht wie ich sinnvoll auf diese frage antworten soll.
Lass den Kopf am besten draußen aus diesen Explorationen.
Ok. Der Begriff Hand beinhaltet also ein Konzept, eine Idee.
Wäre es möglich, dass Gedanke zwar Ideen äußert über das Gesehene, es allerdings in Wirklichkeit keine wirkliche Schnittmenge zwischen den beiden Ebenen "Idee von Hand" und "gesehenem Bild" gibt?
Weil Sinneswahrnehmung "Sehen" und Gedanken zwei völlig unterschiedliche "Sprachen" sind?
hier habe ich wieder das gleiche problem wie oben. wörter und gedanken können das was wahrgenommen wird nicht angemessen beschreiben, es ist eher der versuch des verstandes, das wahrgenommene zu kategorisieren, katalogisieren, vergleichen,...
Genau so ist es!
ich drehe mich im kreis und ärgere mich darüber, und habe große lust, das experiment abzubrechen. aber gerade der widerstand ist interessant, das ist mir auf einer anderen ebene klar. ich habe große lust, wieder etwas von perspektive und körper zu schreiben, obwohl mir klar ist, dass das keinen sinn macht und das wir das ganze in den letzten wochen auseinandergepflückt haben. es macht gerade auch keinen sinn, eine antwort weiter hinauszuzögern, deswegen schicke ich das jetzt einfach mal ab.
Widerstand, ist wie auch die Angst, mit der wir es schon zu tun hatten, eine Art Schutzfunktion der bekannten Ego-Strukturen. Darum ist es nur natürlich, dass er deinen Prozess zu blockieren scheint. Die Vorgehensweise ist hier ganz ähnlich wie mit der Angst.

Mach irgendwas, was, dir Zugang zu diesem Widerstand verschafft und lass ihn für eine Weile einfach da sein.

Spür rein, welche Gedanken und Empfindungen auftauchen, spürst du sie im Brustkorb, Bauch, oder irgendwo anders?

Höchstwahrscheinlich gibt es auch sekundäre Gefühle, wie ein Nichthabenwollen des Widerstandes, oder ein Gefühl, wie bedeutsam der Widerstand ist. Welche sind das? Lass auch diese zu, und würdige sie.

Dann konzentrier dich voll und ganz auf die Körperempfindungen und geb ihnen Raum.

Schau mal, ob du all das im Körper wahrnehmen kannst, genau so, wie es ist. Ohne Bezeichnungen bzw. Etiketten (wie Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Angst oder Unruhe)

Wenn ein bezeichnender Gedanke oder ein unwilliger auftaucht, nimm ihn wahr und richte die Aufmerksamkeit weiter auf die Empfindung.

Nachdem du das eine Weile gemacht hast, stell dir die Frage, was durch den Widerstand verteidigt/beschützt werden soll. Was kannst du in der direkten Erfahrung finden?

Liebe Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Thu Dec 28, 2017 10:42 pm

liebe karin,
ich hoffe, du hattest schöne weihnachten.
Weil Sinneswahrnehmung "Sehen" und Gedanken zwei völlig unterschiedliche "Sprachen" sind?
so richtig will mir der vergleich nicht einleuchten. es wäre dann eher wie musik und sprache. die inhalte transportieren jeweils etwas völlig anderes. ja, so macht es für mich eher sinn, das gesehene in gedanken zu fassen ist ähnlich seltsam wie der versuch musik in worte zu fassen.
Nachdem du das eine Weile gemacht hast, stell dir die Frage, was durch den Widerstand verteidigt/beschützt werden soll. Was kannst du in der direkten Erfahrung finden?
ich habe die übung jetzt häufig gemacht. da ich widerstand nicht so gut produzieren kann, habe ich ihn meistens eingeladen. nach kurzer zeit treten dann sehr unangenehme körperempfindungen im unterleib/becken auf, die sich bis in die zehen fortsetzen. dazu kommen dann tränen und zittern. das ganze habe ich dann immer geschehen lassen, bis es abgeebbt ist. vorher hat die frage nach verteidigung und schutz keinen raum gehabt. wenn ich die frage dann stelle lande ich allerdings regelmäßig im nichts, in der leere. falls das so sein soll, prima, ansonsten muss ich wohl weiterforschen.
liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Fri Dec 29, 2017 6:08 pm

Lieber Thomas,
so richtig will mir der vergleich nicht einleuchten. es wäre dann eher wie musik und sprache. die inhalte transportieren jeweils etwas völlig anderes. ja, so macht es für mich eher sinn, das gesehene in gedanken zu fassen ist ähnlich seltsam wie der versuch musik in worte zu fassen.
Ja, genau so kann man es sehen. Worte wissen nichts über Musik ...

Und Worte wissen tatsächlich nichts über Objekte, bzw. Sinneswahrnehmungen, aus denen die Objekte "gebaut" werden ...

ich habe die übung jetzt häufig gemacht. da ich widerstand nicht so gut produzieren kann, habe ich ihn meistens eingeladen. nach kurzer zeit treten dann sehr unangenehme körperempfindungen im unterleib/becken auf, die sich bis in die zehen fortsetzen. dazu kommen dann tränen und zittern. das ganze habe ich dann immer geschehen lassen, bis es abgeebbt ist. vorher hat die frage nach verteidigung und schutz keinen raum gehabt. wenn ich die frage dann stelle lande ich allerdings regelmäßig im nichts, in der leere. falls das so sein soll, prima, ansonsten muss ich wohl weiterforschen.

Es ging mir darum, zu erkennen, was mit dem Gefühl des Widerstandes passiert, wenn du erkennst, dass du keinen finden kannst, um den es sich dreht. Aber du hast ja auch so schon erlebt, dass Widerstand allmählich abebbt, wenn du all das einfach hier sein lässt. Ohne Etiketten.

Lass mal nachschauen, ob du einen Handelnden finden kannst.
Gehe langsam von einer Raumecke zur anderen. Experimentiere immer wieder mit geschlossenen Augen und mit offenen, was du dabei wahrnehmen kannst. Wie kommen die einzelnen Schritte zustande? Welche Rolle spielen Gedanken dabei?

Dir einen guten Rutsch, wenn du dich vorher nicht noch meldest!

klarsicht

Postby klarsicht » Sat Dec 30, 2017 3:55 pm

hallo karin,
Lass mal nachschauen, ob du einen Handelnden finden kannst.
Gehe langsam von einer Raumecke zur anderen. Experimentiere immer wieder mit geschlossenen Augen und mit offenen, was du dabei wahrnehmen kannst. Wie kommen die einzelnen Schritte zustande? Welche Rolle spielen Gedanken dabei?
ganz offensichtlich geschehen die schritte automatisch, es gibt einen startimpuls bzw. - gedanken, der aber auch nicht immer da ist. dann geschieht das losgehen von ganz alleine. gedanken spielen keine rolle. sie können sogar ganz woanders sein, für das gehen werden sie nicht gebraucht.
Dir einen guten Rutsch, wenn du dich vorher nicht noch meldest!
diesmal ging es ein bisschen schneller. aber handlungen und entscheidungen habe ich auch schon häufig untersucht. ich wünsche dir auch einen guten rutsch.

liebe grüße

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

pregunta

Postby pregunta » Sat Dec 30, 2017 6:13 pm

Hey Thomas,
ganz offensichtlich geschehen die schritte automatisch, es gibt einen startimpuls bzw. - gedanken, der aber auch nicht immer da ist. dann geschieht das losgehen von ganz alleine. gedanken spielen keine rolle. sie können sogar ganz woanders sein, für das gehen werden sie nicht gebraucht.
Sehr schön. Gibt es denn dann einen Jemand, der für diese Schritte, oder andere Handlungen oder Entscheidungen verantwortlich sein kann? Wer oder was kontrolliert die Aktionen?

Wie geht es dir eigentlich inzwischen allgemein mit dem Thema Widerstand gegen bestimmte Untersuchungen in diesem Prozess?

Liebe Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Sat Dec 30, 2017 11:57 pm

liebe karin,
doch noch eine antwort im alten jahr...
Gibt es denn dann einen Jemand, der für diese Schritte, oder andere Handlungen oder Entscheidungen verantwortlich sein kann? Wer oder was kontrolliert die Aktionen?
einen jemand wie eine zentrale instanz konnte ich noch nie finden, meistens nichtmal den zeitpunkt der entscheidung für eine handlung, wenn quasi vergessen wurde den passenden gedanken dazu zu produzieren. kontrolle ist keine da. ich kann nur reiz-reaktionsmuster feststellen, wenn überhaupt.
Wie geht es dir eigentlich inzwischen allgemein mit dem Thema Widerstand gegen bestimmte Untersuchungen in diesem Prozess?
ich hatte eigentlich nur manchmal das gefühl, die aufgabe nicht zu verstehen. die aufgaben an sich haben keinen widerstand erzeugt. aber die frage nach dem "ich" hat diesen widerstand erzeugt. nicht die frage an sich, eher das gefühl, mich im kreis zu drehen. im moment ist da kein widerstand.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Sun Dec 31, 2017 10:46 am

Dann gibt es von mir noch einen letzten Gruß im alten Jahr, Thomas,
einen jemand wie eine zentrale instanz konnte ich noch nie finden, meistens nichtmal den zeitpunkt der entscheidung für eine handlung, wenn quasi vergessen wurde den passenden gedanken dazu zu produzieren. kontrolle ist keine da. ich kann nur reiz-reaktionsmuster feststellen, wenn überhaupt.
Prima. Selbst Reiz und Reaktion könnte man jetzt noch weiter auseinandernehmen ;)), aber ich denke, das ist gar nicht notwendig.

ich hatte eigentlich nur manchmal das gefühl, die aufgabe nicht zu verstehen. die aufgaben an sich haben keinen widerstand erzeugt. aber die frage nach dem "ich" hat diesen widerstand erzeugt. nicht die frage an sich, eher das gefühl, mich im kreis zu drehen. im moment ist da kein widerstand.
Ok,
schau mal bitte in direkter Erfahrung nach, wer oder was etwas nicht verstehen könnte, sich im Kreis drehen könnte.

Da ist offensichtlich ein Wunsch oder eine Überzeugung vorhanden, dass Nichtverstehen oder Sichimkreisdrehen nicht passieren soll.

Was genau sind Wünsche und Überzeugungen, wenn du sie unter die Lupe der direkten Erfahrung betrachtest? Gehören sie jemandem?

Wer könnte eine Kontrolle darüber haben, dass sie auftauchen?

Liebe Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Tue Jan 02, 2018 8:55 am

liebe karin,
ich wünsch dir ein frohes und gesundes neues jahr.
Ok,
schau mal bitte in direkter Erfahrung nach, wer oder was etwas nicht verstehen könnte, sich im Kreis drehen könnte.
Da ist offensichtlich ein Wunsch oder eine Überzeugung vorhanden, dass Nichtverstehen oder Sichimkreisdrehen nicht passieren soll.
Was genau sind Wünsche und Überzeugungen, wenn du sie unter die Lupe der direkten Erfahrung betrachtest? Gehören sie jemandem?
Wer könnte eine Kontrolle darüber haben, dass sie auftauchen?
da es sich um gedanken handelt, kann ich in der direkten erfahrung natürlich niemanden finden. wünsche und überzeugungen sind gedanken, die unkontrolliert auftauchen. sie gehören niemandem. es kann nur passieren, dass ihnen weitere gedanken folgen.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Tue Jan 02, 2018 2:19 pm

Dir auch ein wunderbares neues 2018, Thomas!
da es sich um gedanken handelt, kann ich in der direkten erfahrung natürlich niemanden finden. wünsche und überzeugungen sind gedanken, die unkontrolliert auftauchen. sie gehören niemandem. es kann nur passieren, dass ihnen weitere gedanken folgen.
Ja, Wünsche und Überzeugungen sind in Wirklichkeit nichts als unwillkürlich auftauchende Gedanken, ... die niemandem gehören.

Sind sie denn wahr?

Wie kommt es, dass sie häufig eine große Macht erhalten und wir uns von ihnen bestimmen lassen?

Liene Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Tue Jan 02, 2018 11:36 pm

liebe karin,
Ja, Wünsche und Überzeugungen sind in Wirklichkeit nichts als unwillkürlich auftauchende Gedanken, ... die niemandem gehören.
Sind sie denn wahr?
wahr in welchem sinne? wahr im absoluten sinn können gedanken nicht sein, da sie immer veränderlich sind und genauso schnell verschwinden wie sie auftauchen.

Wie kommt es, dass sie häufig eine große Macht erhalten und wir uns von ihnen bestimmen lassen?
eigentlich einfach aus gewohnheit und/oder, weil wir den gedankeninhalten glauben. und je nachdem auch, weil sie emotional besetzt sind.

liebe grüße!

pregunta

Postby pregunta » Wed Jan 03, 2018 10:27 am

wahr in welchem sinne? wahr im absoluten sinn können gedanken nicht sein, da sie immer veränderlich sind und genauso schnell verschwinden wie sie auftauchen.
Ja, Thomas, im absoluten Sinne gibt es keine Wahrheiten. Wenn wir einem Gedanken glauben, halten wir ihn allerdings für wahr, relevant oder in irgendeiner anderen Weise auch für bedeutsam.

eigentlich einfach aus gewohnheit und/oder, weil wir den gedankeninhalten glauben. und je nachdem auch, weil sie emotional besetzt sind.
Gewohnheiten und Emotionen spielen sicher eine große Rolle.

Nimm z.B. mal einen konkreten Wunsch. Vielleicht nimmst du gleich diesen:
es ist der wunsch da, dass da eine entspannung eintritt, dass dieses streben aufhört. und vielleicht, dass da ein permanenter sehen ist, dass es keine trennung gibt.

Welchen Unterschied macht es, wenn du ihn als EINEN Wunsch betitelst in Gegensatz zu DEINEM Wunsch?
Gehe in die direkte Erfahrung und experimentiere mit dem Satz. Beschreibe, was du sehen, spüren, hören, etc. kannst und welche Gedanken auftreten.

Liebe Grüße!

Return to “Deutsch”