Ich habe mir jetzt noch einmal Zeit genommen, um ganz genau hinzuschauen.
Es ist immer noch so, dass Erscheinen und Wahrnehmung zusammen passieren.
Und immer noch kann ich nicht feststellen, wo genau die Wahrnehmung passiert. Ob es überhaupt einen Unterschied gibt zwischen der Erscheinung und der Wahrnehmung davon.
Und merke, dass es mir im Augenblick auch gleich-gültig ist. Auf jeden Fall passiert alles zusammen und taucht einfach von selbst auf.
Nada, das ist dein Thread
Re: Nada, das ist dein Thread
Es ist dir gleichgültig? Das heißt du willst nicht wissen, was da ganz genau vor sich geht? Wenn ich das richtig verstehe, stellt sich zwangsläufig die Frage - warum bist du genau hier?Ob es überhaupt einen Unterschied gibt zwischen der Erscheinung und der Wahrnehmung davon.
Und merke, dass es mir im Augenblick auch gleich-gültig ist. Auf jeden Fall passiert alles zusammen und taucht einfach von selbst auf.
Es gibt einen Teil in mir, der will wissen, wo Wahrnehmung stattfindet, wo Erscheinung passiert, etc. Und es gibt einen anderen Teil in mir, der glaubt, dass der Verstand die Antwort darauf niemals finden kann.Es ist dir gleichgültig? Das heißt du willst nicht wissen, was da ganz genau vor sich geht?
Diese beiden Aspekte sind da - und noch unzählige andere.
Umformuliert könnte ich auch sagen:
Es taucht der Gedanke auf, dass es gleich-gültig ist.
Es taucht der Gedanke auf, dass ich wissen will, wo Wahrnehmung passiert - ob in einem ICH oder wo auch immer.
Es taucht der Gedanke auf, dass das 2 Aspekte von mir sind.
Es taucht der Gedanke auf, das Rahaen zu schreiben.
u.s.w.
Ich bin hier, weil ich hier bin.warum bist du genau hier?
Wenn ich es WIRKLICH wissen würde, wäre ich nicht hier ...
Es tauchen nur Gedanken dazu auf:
Ich will endlich WISSEN, statt es mir nur zu denken.
Ich will am Thema dran bleiben und täglich schauen.
Ich will mich im Kreis drehen dürfen und dranbleiben.
Ich will mich führen lassen.
Ich will hinschauen.
Dann gibt es andere Gedanken:
Es kommt, wie es kommen soll.
Es gibt niemanden, der etwas anders machen kann, als er es macht.
Ich bleibe dran so lange ich dran bleibe.
Rahaen wird mich begleiten, so lange er mich begleitet.
Ich werde sehen oder auch nicht sehen.
Es ist gleich-gültig.
Ich kann nichts verhindern oder beschleunigen.
Es kommt wie es kommt.
*
Ganz schön bunt diese Gedanken ...
Und war da jemand, der sie denkt und jemand, der diese Gedanken beobachtet - ich kann niemanden finden ...
Lieber Rahaen,
ich vermisse deine Begleitung und hatte schon Sorge, dass es dir nicht gut geht. In Facebook sah ich, dass du aktiv bist, daher würde ich mich freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest :-).
Ich hatte gestern abend eine starke Emotion gefühlt und kurz danach fühlte ich zum ersten Mal wirklich kein "Ich" mehr. Es war ein wunderbares Gefühl! Bei allem, was mir in den Sinn kam, kam sofort die Frage "WER?". Es führte ALLES ad absurdum, was kam. Nichts hatte mehr Bestand an alten Ideen.
Ich musste über das lachen, was ich vorher alles so ernst nahm. Gleichzeitig kam auch der Gedanke, was ist, wenn ich wieder zurückfalle. Sofort kam der Gedanke "WER könnte zurückfallen?" und es war wieder Frieden da.
Ich habe ganz wenig geschlafen, wollte diesen kostbaren Zustand voll fühlen.
Heute tagsüber hatte ich viel zu tun und war aber trotzdem sehr ruhig, fast wie in Trance, was aber auch am wenigen Schlaf liegen kann.
Die Identifikation mit einem ICH war wieder stärker da und nur selten kam der Gedanke "WER ....?".
Jetzt abends habe ich wieder ein wenig Ruhe und es fällt mir leichter zu schauen, wo eine ICH-Identifizierung auftaucht. Leider ist dieses starke Gefühl von gestern Abend wieder weg.
Gibt es etwas, das "ich" "tun" kann, außer zu versuchen, weiterhin "WER ...?" zu fragen, wenn mir denn der Gedanke kommt ... - weiterhin zu schauen, ob es jemanden gibt, der eine Wahl getroffen hat - wobei ich noch nie fündig wurde in letzter Zeit ...
ich vermisse deine Begleitung und hatte schon Sorge, dass es dir nicht gut geht. In Facebook sah ich, dass du aktiv bist, daher würde ich mich freuen, wenn du mir hier weiterhelfen könntest :-).
Ich hatte gestern abend eine starke Emotion gefühlt und kurz danach fühlte ich zum ersten Mal wirklich kein "Ich" mehr. Es war ein wunderbares Gefühl! Bei allem, was mir in den Sinn kam, kam sofort die Frage "WER?". Es führte ALLES ad absurdum, was kam. Nichts hatte mehr Bestand an alten Ideen.
Ich musste über das lachen, was ich vorher alles so ernst nahm. Gleichzeitig kam auch der Gedanke, was ist, wenn ich wieder zurückfalle. Sofort kam der Gedanke "WER könnte zurückfallen?" und es war wieder Frieden da.
Ich habe ganz wenig geschlafen, wollte diesen kostbaren Zustand voll fühlen.
Heute tagsüber hatte ich viel zu tun und war aber trotzdem sehr ruhig, fast wie in Trance, was aber auch am wenigen Schlaf liegen kann.
Die Identifikation mit einem ICH war wieder stärker da und nur selten kam der Gedanke "WER ....?".
Jetzt abends habe ich wieder ein wenig Ruhe und es fällt mir leichter zu schauen, wo eine ICH-Identifizierung auftaucht. Leider ist dieses starke Gefühl von gestern Abend wieder weg.
Gibt es etwas, das "ich" "tun" kann, außer zu versuchen, weiterhin "WER ...?" zu fragen, wenn mir denn der Gedanke kommt ... - weiterhin zu schauen, ob es jemanden gibt, der eine Wahl getroffen hat - wobei ich noch nie fündig wurde in letzter Zeit ...
Nicht gut genug.Ich bin hier, weil ich hier bin.
Wenn ich es WIRKLICH wissen würde, wäre ich nicht hier ...
Du hast diese No-Self Sprüche irgendwo aufgeschnappt und benutzt sie gerade als Ausrede, um der Frage was du willst auszuweichen. Du hast keine Ahnung was sie bedeuten.Es ist gleich-gültig.
Ich kann nichts verhindern oder beschleunigen.
Du jagst einem Gefühl hinterher. Das Erkennen von No-Self bedeutet nicht, dass die Identifikation weg ist. Es bedeutet nicht, dass nur mehr schöne Gefühle da sind. Es bedeutet nicht, dass aufeinmal irgendein toller Bewusstseinszustand kommt und dann alles besser ist. Es bedeutet einfach nur die Dinge so zu sehen wie sie sind. Es geht rein um Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit und Authentizität. Mehr ist es nicht.Jetzt abends habe ich wieder ein wenig Ruhe und es fällt mir leichter zu schauen, wo eine ICH-Identifizierung auftaucht. Leider ist dieses starke Gefühl von gestern Abend wieder weg.
Entscheide dich.Ich will endlich WISSEN, statt es mir nur zu denken.
Ich will am Thema dran bleiben und täglich schauen.
Ich will mich im Kreis drehen dürfen und dranbleiben.
Ich will mich führen lassen.
Ich will hinschauen.
Wenn du nicht einmal in der Lage bist die Frage 'was du willst' ehrlich zu beantworten, dann wirst du nicht sehen.Ich werde sehen oder auch nicht sehen.
In diesem Sinne - was willst du von diesem Dialog?
Ich brauche gerade Zeit, um deine Antworten zu verdauen und melde mich morgen wieder.
Ich wünsche mir Unterstützung dabei, zu WISSEN, ob es ein ICH gibt oder nicht.In diesem Sinne - was willst du von diesem Dialog?
Heute tauchen immer wieder Gedanken auf, wie es hier wohl weitergeht auf LU. Was denkt Rahaen, warum antwortet er nicht, was will ER von mir, kann ich seinen Ansprüchen genügen, will ich es - Gedanken, Gedanken, Gedanken.
Gefühle tauchen auf, unzählige komplett verschiedene.
Dann bin ich wieder hier, sitze am PC und finde es gerade unglaublich spannend, dass es Milliarden von Möglichkeiten gibt, was kommen könnte. Und ich keine Ahnung habe in diesem Augenblick, was im nächsten Moment kommt. Nichtmal weiß ich, ob ich das hier wirklich abschicke.
Dann taucht gleich der Gedanke auf: Wer entscheidet das?
Gestern schrieb ich Sachen und schickte sie nicht ab. Und war froh darüber.
Wie ist es heute? Wer will verstanden werden? Sind das wieder No-Self-Sprüche? Wenn ich mich dauernd kontrollieren muss, bin ich nicht mehr authentisch, sondern überlege, was Rahaen gerade hören will. Toll, super-Gefühl.
Merke, dass gerade Zorn aufsteigt, Ärger, Hiflosigkeit, Tränen, Ohnmacht.
Kloß im Hals.
Was für ein Drama -
Dabei ist gar niemand hier, ich kenne dich nicht mal, ich schreibe an eine fiktive Person hier.
Die einfach Buchstaben aneinanderreiht, die in mir Gefühle auslosen. Wie lächerlich eigentlich - Buchstaben, Linien. Sonst nichts.
**
Mit ein wenig Zeit darzwischen, kommen mir wieder Gedanken. Ich will sie aufschreiben und sofort kommt der Gedanke: Das sieht Rahaen jetzt sicher wieder als No-Self-Spruch an.
Ja, was soll ich dann überhaupt schreiben. Ich kann nur schreiben, was auftaucht. Das ist gerade meine Wahrheit jetzt. Ich kann vielleicht nur jeden 100 Satz schreiben. Einen, der "normal" klingt. Ist es das, was du willst?
Gefühle tauchen auf, unzählige komplett verschiedene.
Dann bin ich wieder hier, sitze am PC und finde es gerade unglaublich spannend, dass es Milliarden von Möglichkeiten gibt, was kommen könnte. Und ich keine Ahnung habe in diesem Augenblick, was im nächsten Moment kommt. Nichtmal weiß ich, ob ich das hier wirklich abschicke.
Dann taucht gleich der Gedanke auf: Wer entscheidet das?
Gestern schrieb ich Sachen und schickte sie nicht ab. Und war froh darüber.
Wie ist es heute? Wer will verstanden werden? Sind das wieder No-Self-Sprüche? Wenn ich mich dauernd kontrollieren muss, bin ich nicht mehr authentisch, sondern überlege, was Rahaen gerade hören will. Toll, super-Gefühl.
Merke, dass gerade Zorn aufsteigt, Ärger, Hiflosigkeit, Tränen, Ohnmacht.
Kloß im Hals.
Was für ein Drama -
Dabei ist gar niemand hier, ich kenne dich nicht mal, ich schreibe an eine fiktive Person hier.
Die einfach Buchstaben aneinanderreiht, die in mir Gefühle auslosen. Wie lächerlich eigentlich - Buchstaben, Linien. Sonst nichts.
**
Mit ein wenig Zeit darzwischen, kommen mir wieder Gedanken. Ich will sie aufschreiben und sofort kommt der Gedanke: Das sieht Rahaen jetzt sicher wieder als No-Self-Spruch an.
Ja, was soll ich dann überhaupt schreiben. Ich kann nur schreiben, was auftaucht. Das ist gerade meine Wahrheit jetzt. Ich kann vielleicht nur jeden 100 Satz schreiben. Einen, der "normal" klingt. Ist es das, was du willst?
Du bist nicht für mich da, du bist da weil du etwas suchst. Ich versuche herauszufinden, was es ist und ob ich dir dabei helfen kann. Wenn es die Wahrheit ist, kann ich das und mache es gerne.
Bis vor kurzem war es für mich offensichtlich, dass es nicht das ist was du willst. Du schreibst jetzt du willst das, ich nehm dich beim Wort.
Du musst den Weg selber gehen und das geht nur, wenn du wirklich wissen willst, ob es das Ich nicht gibt und nicht dass es das nicht gibt. Wichtiger Unterschied. Ich kann dir nur zeigen, wo du hinschauen sollst.
Du musst dich konzentrieren und alles beiseite lassen, was du zu Wissen glaubst. Entdeck alles in diesem Augenblick neu.
Beobachte all die Gefühle und Gedanken, die auftauchen. Gibt es eine Trennung zwischen Erscheinen und Wahrnehmung, sind das 2 unterschiedliche Prozesse?
Bis vor kurzem war es für mich offensichtlich, dass es nicht das ist was du willst. Du schreibst jetzt du willst das, ich nehm dich beim Wort.
Du musst den Weg selber gehen und das geht nur, wenn du wirklich wissen willst, ob es das Ich nicht gibt und nicht dass es das nicht gibt. Wichtiger Unterschied. Ich kann dir nur zeigen, wo du hinschauen sollst.
Du musst dich konzentrieren und alles beiseite lassen, was du zu Wissen glaubst. Entdeck alles in diesem Augenblick neu.
Beobachte all die Gefühle und Gedanken, die auftauchen. Gibt es eine Trennung zwischen Erscheinen und Wahrnehmung, sind das 2 unterschiedliche Prozesse?
Konzentriere dich einfach auf die jeweis aktuelle Frage, die ich dir gestellt hab und beantworte sie ehrlich. Wenn also verschiedene Antworten in Gedanken auftauchen, überprüf sie und schreib nur das, was wahr ist.Ich kann vielleicht nur jeden 100 Satz schreiben. Einen, der "normal" klingt. Ist es das, was du willst?
Ich schaue jetzt und hier nochmal ganz neu nach.Beobachte all die Gefühle und Gedanken, die auftauchen. Gibt es eine Trennung zwischen Erscheinen und Wahrnehmung, sind das 2 unterschiedliche Prozesse?
Nein, es gibt keine Trennung. Es geschieht gleichzeitig.
Meine Frage war nicht nur, ob es gleichzeitig geschieht. Gibt es Erleben und Wahrnehmung des Erlebten oder nur Erleben?
Beobachte das ganz genau und beschreib es im Detail.
Beobachte das ganz genau und beschreib es im Detail.
Beispiel:: Ich höre den Klang von Kirchenglocken.
Genauer gesagt: Es tauchen Klänge auf. Dann evtl. der Gedanke: Hier muss irgendwo eine Kirche sein.
Was davon ist Erleben und was davon Wahrnehmung?
Ich habe jetzt nochmal überlegt, was die Begriffe "Erleben" und "Wahrnehmung" genau bedeuten.
"Erleben" beinhaltet für mich jemanden, der etwas erlebt.
Damit wäre der Begriff "Wahrnehmung" überflüssig, weil es letztendlich das Gleiche ist, wie "Erleben".
Also gibt es nur das "Erleben" des Klangs und des Gedankens oder umgekehrt, es gibt nur "Wahrnehmung" des Klangs und des Gedankens als identische Begriffe.
Genauer gesagt: Es tauchen Klänge auf. Dann evtl. der Gedanke: Hier muss irgendwo eine Kirche sein.
Was davon ist Erleben und was davon Wahrnehmung?
Ich habe jetzt nochmal überlegt, was die Begriffe "Erleben" und "Wahrnehmung" genau bedeuten.
"Erleben" beinhaltet für mich jemanden, der etwas erlebt.
Damit wäre der Begriff "Wahrnehmung" überflüssig, weil es letztendlich das Gleiche ist, wie "Erleben".
Also gibt es nur das "Erleben" des Klangs und des Gedankens oder umgekehrt, es gibt nur "Wahrnehmung" des Klangs und des Gedankens als identische Begriffe.
Wenn ein Klang, ein Gedanke, ein Gefühl, ein Bild, was auch immer, auftaucht, muss das dann noch zusätzlich wahrgenommen werden? Anders ausgedrückt - gibt es z.B. ein Gefühl und die Wahrnehmung vom Gefühl als 2 getrennte Dinge?
Schwierig für mich. Es gibt nur Wahrnehmung – aber Wahrnehmung VON etwas. Vielleicht ist unsere Sprache da begrenzt. Weil beides ein und dasselbe ist wie 2 Seiten einer Medaille. So wie es zum Riechen immer mindestens auch eine Nase braucht.
Beim Klangbeispiel ist das Ganze für mich leichter zu erkennen als bei Gefühlen.
Ich lasse mal die Frage weg, ob es Klang überhaupt gibt, wenn er nicht gehört wird, weil ich das nicht beurteilen kann.
Ich gehe jetzt nach dem, was konkret ist für mich.
Klang kann im Hintergrund existieren- z. B. Vogelzwitschern. Vielleicht wird er auch unbewusst von meinen Ohren gehört. Aber solange ich den Klang nicht bewusst wahrnehme, existiert er für mich nicht - alles andere ist nur eine Vermutung.
Daher gibt es nur Wahrnehmung. Die aber z. B. einen Klang braucht.
Das Beispiel mit den Gefühlen ist für mich erst einmal unklarer. Wenn es um reine Körpergefühle geht, wie z. B. Kribbeln ist es genauso wie bei einem Klang. Die Empfindung von Kribbeln braucht die Wahrnehmung davon.
Anders ist es bei nicht-reinen Körpergefühlen, wie z. B. Dankbarkeit.
Klang wird gehört, aber wie wird gefühlt?
Durch die Wahrnehmung von Körperreaktionen und zusätzlich die Wahrnehmung von Gedanken dazu.
Ich nehme z. B. ein Lächeln wahr, einen tiefen Atemzug, etc.
Damit ich diese Körperreaktionen als Dankbarkeit identifziere, müssen entsprechende Gedanken auftauchen. Sonst wären es einfach Bewegungen des Mundes, des Brustkorbs, etc.
Die aber auch irgendwie wahrgenommen werden müssen. Genauso wie Klänge.
Deshalb gibt es nur Wahrnehmung VON etwas – als ein und dasselbe.
Beim Klangbeispiel ist das Ganze für mich leichter zu erkennen als bei Gefühlen.
Ich lasse mal die Frage weg, ob es Klang überhaupt gibt, wenn er nicht gehört wird, weil ich das nicht beurteilen kann.
Ich gehe jetzt nach dem, was konkret ist für mich.
Klang kann im Hintergrund existieren- z. B. Vogelzwitschern. Vielleicht wird er auch unbewusst von meinen Ohren gehört. Aber solange ich den Klang nicht bewusst wahrnehme, existiert er für mich nicht - alles andere ist nur eine Vermutung.
Daher gibt es nur Wahrnehmung. Die aber z. B. einen Klang braucht.
Das Beispiel mit den Gefühlen ist für mich erst einmal unklarer. Wenn es um reine Körpergefühle geht, wie z. B. Kribbeln ist es genauso wie bei einem Klang. Die Empfindung von Kribbeln braucht die Wahrnehmung davon.
Anders ist es bei nicht-reinen Körpergefühlen, wie z. B. Dankbarkeit.
Klang wird gehört, aber wie wird gefühlt?
Durch die Wahrnehmung von Körperreaktionen und zusätzlich die Wahrnehmung von Gedanken dazu.
Ich nehme z. B. ein Lächeln wahr, einen tiefen Atemzug, etc.
Damit ich diese Körperreaktionen als Dankbarkeit identifziere, müssen entsprechende Gedanken auftauchen. Sonst wären es einfach Bewegungen des Mundes, des Brustkorbs, etc.
Die aber auch irgendwie wahrgenommen werden müssen. Genauso wie Klänge.
Deshalb gibt es nur Wahrnehmung VON etwas – als ein und dasselbe.