AUSgedacht

Matthew

Re: AUSgedacht

Postby Matthew » Sun Sep 10, 2017 7:22 pm

Wann immer es dir passt :-)
Dir auch einen schönen Sonntagabend!
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Mon Sep 11, 2017 9:30 am

Zunächst waren da aber noch Zweifel. Denn es scheint so zu sein, als könnte ich meine Rollen einfach weiterleben.

Was überrascht dich daran? Hat denn diese Rolle tatsächlich jemals jemand gespielt?
Nein, es gibt niemanden - es gab nie jemanden. Alles Leben geschieht einfach. Ohne Kontrolle.
Meine ursprüngliche Aussage bezog sich vermutlich auf eine der vielen Fragen, die mir bis vor kurzem durch den Kopf gingen. Ich hatte mich oft gefragt, wie es wohl sein würde... Doch diese Fragen haben sich spontan aufgelöst.
Und wenn ich mir jetzt in Gedanken die Frage stelle "gibt es ein "Ich"? Kommt keine Antwort. Es ist auch nicht so, dass ich glaube, dass es kein "Ich" gibt. Da ist dieses reine Wissen: Es gibt kein "ICH".

Und dass es keine Kontrolle gibt, ruft keine Emotionen hervor. Es ist einfach wie es ist. Wenn ich mir früher gesagt habe, "es ist so wie es ist" war es aus heutiger Sicht wohl eher eine Art Mantra, mit dem ich mir Mut oder Hoffnung zugesprochen habe. Jetzt IST ES, WIE ES IST.
Sind aufkommende Gedanken per se ein Problem?
Sie erzählen die Geschichte von Mayra. Dies haben sie bislang getan und werden es auch weiterhin tun.
Aber können sie dich wirklich noch aus dem Moment reißen, wenn du weißt, dass es nur eine Geschichte ist?
Nein, sie kommen, erzählen und gehen. Vielleicht war das vor einigen Tagen noch anders (ich kann es nicht mal mehr genau sagen) aber jetzt sind sie nur das, was sie sind, Gedanken eben.

Matthew

Postby Matthew » Mon Sep 11, 2017 9:46 am

Es ist ganz schön begeisternd, wie der Schleier nun scheinbar so schnell gefallen ist.
Hier geschah es ähnlich rasant und Klarheit brach einfach hindurch. Rasant und mitunter turbulent.

Das Folgende soll bitte nicht als self-fulfilling prophecy verstanden werden. Nur wiederholen sich bestimmte Muster immer wieder und falls es dir widerfährt, sollst du vorbereitet sein. (Falls nicht, auch gut!)

Das Wegfallen von Glaubensansichten, die auf dem getrennt existierenden "Ich" beruhen, kann sich mitunter über eine längere Zeit erstrecken. Dies kann auf fried- und freudvolle Art und Weise geschehen, manchmal gestaltet es sich aber auch schmerzhaft. Widerstand kann an jedem Punkt wieder aufkommen. Wie ein Feuer, das alles nicht Wahrhaftige verbrennt.
Daher würde ich gerne noch ein wenig mit dir hier in Kontakt bleiben. Das alles nur, insofern es dir gefällt, versteht sich.
Berichte mir doch gerne dann und wann aus dem täglichen Leben.
Was verändert sich?
Was bleibt gleich?
Falls sich in diesem Rahmen noch Aspekte zeigen, die ein Hinschauen verlangen, könnten wir am besten reagieren.
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Mon Sep 11, 2017 10:27 am

Danke für das Angebot! Ich bleibe gerne mit Dir in Kontakt.

Mayra

Postby Mayra » Thu Sep 14, 2017 8:28 pm

Hallo Matthias,

DANKE, dass du noch da bist.
Mir fehlt gerade jemand, mit dem ich reden kann. Jemand, der es evtl. nachempfinden kann oder einfach nur die richtigen Fragen stellt.
Was bleibt gleich?
Das Wissen, dass es kein "Ich" gibt. Und kein Du.
Was verändert sich?
Die ersten drei Tage nach dem Durchschauen der Illusion ging es mir super. Da war diese Leichtigkeit, dieser ewige Moment.
Auch als die Euphorie sich etwas legte, war alles okay. Doch heute ist da so viel Traurigkeit. Die Gedanken erzählen von Tag zu Tag mehr Geschichten. Geschichten über den Verlust der Persönlichkeit, des Stolzgefühls, über Einsamkeit und den Verlust der romantischen Vorstellung eines Weihnachtsmannes.
Der Verstand oder die Gedanken scheinen die Orientierung verloren zu haben, versuchen noch immer alles zu verstehen, sich zurecht zu finden. Und jetzt gerade fragen sie mich: "warum hast du das getan? Es war schön, an den Weihnachtsmann zu glauben...

Matthew

Postby Matthew » Thu Sep 14, 2017 9:14 pm

Natürlich bin ich hier. Immer.

Zunächst ein paar allgemeine Worte zu der Lage, in welcher du dich jetzt befindest.
Würden wir das Gebilde aus falschen Ansichten und Glaubenvorstellungen als Baum zeichnen, so wäre bei dir hiermit die Wurzel durchtrennt worden. Nein, du hast dich nicht entschieden, Blatt für Blatt, Zweig für Zweig, Ast für Ast einzeln zu entfernen. Du hattest den Mut, die Ursache all dieser Verblendung zu hinterfragen.
Nachdem die Wurzel durchtrennt wurde jedoch, wird der Baum aus falschen Ansichten nach und nach absterben.
Jede Illusion, die auf dem Gedanken "Ich bin dieses kleine, getrennte und eigenständige Wesen" fußte, wird nach und nach durchschaut.
Dies kann sich mitunter anfühlen wie ein Feuer, das alles verzehrt.
Alles? Nein! Es gibt keinen Grund, sich vor irgendetwas zu fürchten!
Nur was nicht Wahrhaftig ist kann und wird sich auflösen. Und was bleibt?
Das ist es, was du am Ende dieses Prozesses sehen wirst. Das ist es, worauf du dich freuen kannst.
Sei stark und lass es abbrennen. Das Fieber wird vorübergehen. Wehre dich nicht dagegen, es wird bald vorbei sein!

Es war schön, an den Weihnachtsmann zu glauben...
Das war es! Ohne Zweifel!
Aber jetzt sind wir "erwachsen" und müssen uns mit der Realität zurechtfinden.

Der Verstand oder die Gedanken scheinen die Orientierung verloren zu haben, versuchen noch immer alles zu verstehen, sich zurecht zu finden.
Gedanken werden scheinbar versuchen, das alles hier zu verstehen. Aber das können sie nicht. Keine Chance.
Gedanken kommentieren was bereits da ist. Sie versehen es mit "Bedeutung". Im Nachhinein und geben vor, es verstanden zu haben. Noch nie hat ein Gedanke irgendetwas verstanden!

Die Gedanken erzählen von Tag zu Tag mehr Geschichten.
Bist du es, die diese Gedanken hervorbringt?
Kann das, was diese Gedanken hervorbringt gefunden werden?
Bringt irgendetwas diese Gedanken hervor?
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Thu Sep 14, 2017 9:34 pm

Wie schön, von dir zu lesen.
Bist du es, die diese Gedanken hervorbringt?
Kann das, was diese Gedanken hervorbringt gefunden werden?
Bringt irgendetwas diese Gedanken hervor?
Ich kann es nicht sein. Sie sind vermutlich eine Reaktion auf meine Sinnesempfindungen.

Aber Deine Nachricht tut gut. Das Bild des Baumes wirkt beruhigend. Und dass die Gedanken nicht wissen, worum es hier geht, weil sie es nicht verstehen können auch. Ich bin müde. Ich melde mich morgen wieder, wenn ich darf.

Matthew

Postby Matthew » Thu Sep 14, 2017 9:37 pm

Du darfst dich immer melden. Jederzeit!
Schreib mir, wenn du bereit bist, fortzufahren.
Ich kann es nicht sein.
Das klingt wie eine Schlussfolgerung :-)

Lass uns alsbald nachsehen, was es damit auf sich hat und dem auf den Grund gehen.
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Fri Sep 15, 2017 8:09 pm

Das klingt wie eine Schlussfolgerung :-)
Ja, das trifft es wohl. ;-) Es steht ja für mich fest, dass es kein "Ich" gibt, diese Gewissheit ist geblieben. Auch wenn da gerade nicht diese Präsenz ist.

Dann sind die Gedanken bzw. die Identifikation mit ihnen eher Reste der Ich-Illusion? Alte Muster, die sich auflösen oder abbrennende Äste, die sich mit reichlich Tamtam verabschieden, um bei deiner Metapher zu bleiben? Kann ich den Prozess unterstützen?

Matthew

Postby Matthew » Fri Sep 15, 2017 8:25 pm

Wir werden das Guiding einfach weiterführen und Aspekte betrachten, die eine Betrachtung verlangen.

Kann ich den Prozess unterstützen?
Wer oder was genau wäre es, das das Unterstützen tut?
Kann das, was das Unterstützen tun würde gefunden werden?

Auch wenn da gerade nicht diese Präsenz ist.
Was genau ist jetzt abwesend, das vorher anwesend war?

Dann sind die Gedanken bzw. die Identifikation mit ihnen eher Reste der Ich-Illusion?
Ist da Identifikation?
Oder sind da Gedanken ÜBER Identifikation? Gedanken, die eine Geschichte von Identifikation erzählen?
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Fri Sep 15, 2017 9:39 pm

Wir werden das Guiding einfach weiterführen und Aspekte betrachten, die eine Betrachtung verlangen.
Danke dafür!
Wer oder was genau wäre es, das das Unterstützen tut?
Kann das, was das Unterstützen tun würde gefunden werden?
Nicht in der direkten Erfahrung. Nur in GEDANKEN.
Ist da Identifikation?
Oder sind da Gedanken ÜBER Identifikation? Gedanken, die eine Geschichte von Identifikation erzählen?
Natürlich. Gedanken erzählen... Und der eine Gedanke denkt den anderen durchschaut zu haben, während dieser über den anderen lacht. Und das klingt jetzt nicht nur verrückt... :-)
Was genau ist jetzt abwesend, das vorher anwesend war?

Das "Fließen". Das permanente Wahrnehmen von Gedanken als Geschichtenerzähler. Wobei, das ist jetzt gerade da.
Diese Zeit des Durschschauens war so verändernd, dass alles Suchen zuende ist. Aber diese pure Wahrnehmung, die Auflösung der Trennung zwischen dem Wahrnehmer und dem Wahrgenommenen scheint verloren. Oder überdeckt von Gedanken.

Matthew

Postby Matthew » Fri Sep 15, 2017 9:59 pm

Und der eine Gedanke denkt den anderen durchschaut zu haben
Denkt ein Gedanke irgendetwas?
Oder ist das auch wieder nur eine nette Story, erzählt von Gedanken..
Schau hin! Stütze dich nicht auf vorherige Einsichten. Das gilt immer.
Kann in direktem Erleben beobachtet werden, dass ein Gedanke denkt?

Aber diese pure Wahrnehmung, die Auflösung der Trennung zwischen dem Wahrnehmer und dem Wahrgenommenen scheint verloren. Oder überdeckt von Gedanken.
Haben Gedanken wirklich diese Kraft?
Wenn du jetzt und hier hinsiehst.. Wann immer Zweifel aufkommen:
Kann im reinen Sehen eine Trennung gesehen werden?
Kann im reinen Hören eine Trennung wahrgenommen werden?
Wo wäre diese Trennung, wie sähe sie aus?

Diese Zeit des Durschschauens war so verändernd, dass alles Suchen zuende ist.
Ja wie schön :)
Und ist da noch etwas, das je wieder in Suchen verfallen könnte?
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Sat Sep 16, 2017 9:25 pm

Denkt ein Gedanke irgendetwas?
Oder ist das auch wieder nur eine nette Story, erzählt von Gedanken..
Schau hin! Stütze dich nicht auf vorherige Einsichten. Das gilt immer.
Kann in direktem Erleben beobachtet werden, das ein Gedanke denkt?
Nein, im direkten Erleben ist es ganz deutlich: Gedanken können nicht denken, sie erzählen Geschichten über gemachte Erfahrungen.
Haben Gedanken wirklich diese Kraft?
Wenn du jetzt und hier hinsiehst.. Wann immer Zweifel aufkommen:
Kann im reinen Sehen eine Trennung gesehen werden?
Kann im reinen Hören eine Trennung wahrgenommen werden?
Wo wäre diese Trennung, wie sähe sie aus?
Auch hier: in der direkten Erfahrung ist ein Gedanke einfach ein Gedanke, der ganz klar als Gedanke wahrgenommen wird.
Wenn ich alleine bin geschieht die Unterscheidung zwischen Gedanken und Sinneswahrnehmungen mittlerweile wieder ganz gut. In Gesellschafft und unter Zeitdruck ist das anders.
Und ist da noch etwas, das je wieder in Suchen verfallen könnte?
Hm, gute Frage. Noch vor einigen Tagen hat sich nahezu ALLES angefühlt wie direktes Erleben. Jetzt scheint es nebeliger geworden zu sein. Und es kommt auch der Gedanke auf, ob ich mir vielleicht alles nur vorgemacht habe.

Matthew

Postby Matthew » Sat Sep 16, 2017 9:56 pm

Und es kommt auch der Gedanke auf, ob ich mir vielleicht alles nur vorgemacht habe.
Ok, jetzt mal ganz ehrlich und unter uns. Hast du das gesehen, oder nicht gesehen?
Wenn du das wirklich gesehen hast, dann hast du auch gesehen, dass Gedanken ein Leben lang eine Geschichte über eine Person gesponnen haben, die es so nie gegeben hat.
Warum sollten also Gedanken hier plötzlich die Wahrheit erzählen?

Hm, gute Frage. Noch vor einigen Tagen hat sich nahezu ALLES angefühlt wie direktes Erleben.
Wonach du dich sehnst ist die nonduale Wahrnehmung.
"Du" kannst nichts tun, um dies herbeizuführen. Wir können hinschauen, ja. Aber ist da wirklich jemand, die das Hinschauen tut? Das Erkennen der Dinge wie sie sind geschieht von ganz alleine. Gedanken mögen im Nachhinein eine Geschichte erzählen, dass "DU" es warst, die das geschaffen hat.
Aber was wäre das? Denn mehr als eine neue Scheinidentität als "Erleuchtetes Ego"? Kann es so etwas geben?

Wenn ich alleine bin geschieht die Unterscheidung zwischen Gedanken und Sinneswahrnehmungen mittlerweile wieder ganz gut. In Gesellschafft und unter Zeitdruck ist das anders.
Und wenn dies einfach die Art und Weise ist, wie das Ganze sich ausspielt?
Die viel wichtigere Frage ist aber:
Ist da jemand oder etwas, das sich daran stören könnte?
Then there is.

Mayra

Postby Mayra » Sun Sep 17, 2017 8:28 pm

Ok, jetzt mal ganz ehrlich und unter uns. Hast du das gesehen, oder nicht gesehen? Wenn du das wirklich gesehen hast, dann hast du auch gesehen, dass Gedanken ein Leben lang eine Geschichte über eine Person gesponnen haben, die es so nie gegeben hat. Warum sollten also Gedanken hier plötzlich die Wahrheit erzählen?
Wahnsinn, mit dieser Frage hast Du etwas ausgelöst. Denn wenn ich zurückblicke, waren es vermutlich Angstgedanken, die den Anfang dieser Gedankenstrudel bildeten.
Doch: auch Gedanken über Angst bleiben Gedanken! Und Gedanken über Zweifel. Und über Identifikation. Und den schleichenden Verlust des Erwachens. Einfach ALLES, was nicht mit den Sinnen erfahren werden kann bleibt ein GEDANKE.
Und wenn dies einfach die Art und Weise ist, wie das Ganze sich ausspielt?
Die viel wichtigere Frage ist aber:
Ist da jemand oder etwas, das sich daran stören könnte?
Nein, da ist niemand.
Jetzt gerade ist da einfach nur ganz viel JETZT. Und Entspannung. Alles Weitere wird sich zeigen.

Return to “Deutsch (Archiv)”