Wunderschönen guten Morgen :))
Vermutlich ist auch Hunger ein gedankliches Konzept. Die Empfindung von leere, schwäche und manchmal auch Schmerz im Bauch ist die eigentliche Wahrnehmung. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass dies besser nach dem Essen wird (meistens).
Ja, so ist es.
Wenn ich ich dich hier etwas frage, dann frage ich grundsätzlich nach der "absoluten Wahrheit", das ist immer nur das, was direkt erfahren werden kann, also Sinneserfahrungen und die Wahrnehmung von Gedanken.
Das ist die einzige Ebene, die wahrhaft "real" ist, weil sie nicht hinterfragt werden kann.
Die Ebene auf der wir uns meistens bewegen, ist die relative Ebene, hier gibt es Individuen, Probleme, Kommunikation miteinander. Diese Ebene beruht jedoch fast aussschließlich auf der Interpretation des Erfahrenen und ist illusionär. Auch auf dieser Ebene gibt es schon "Wahrheiten", wie z.B. "Ich habe Hunger", die allerdings niemals ultimativ "wahr" sind.
Der Gedanke an eine Rose war hier eher eine klare Entscheidung. Ursprünglich wollte ich den berühmten rosa Elefanten als Bsp. anführen, aber das ist schon so überstrapaziert. :) Also war der erste Impuls der Elefant und dann kamen da die bewertenden Gedanken dazu und machten eine Rose draus.
Kam der Gedanke, dass Elefant zu überstrapaziert ist und deshalb das Beispiel der Rose genommen wird, nicht auch als Impuls, der später aufgetaucht ist?
Schau mal bitte in direkter Erfahrung nach. Mach eine Einkaufsliste, oder irgendeine andere, die dir gerade sinnig erscheint.
Beobachte dabei genau, woher die einzelnen Produkte kommen. Denkst du sie aktiv, oder erscheinen sie einfach im Bewusstsein? Kannst du dabei eine aktive Entscheidung beobachten? ... oder sind da nur Gedanken?
Reflektiere hinterher: Wieso sind diese speziellen Produkte auf der Liste gelandet?
Liebe Grüße!