Aufwachen

pregunta

Re: Aufwachen

Postby pregunta » Sun Aug 27, 2017 7:44 pm

Ich bn zufrieden, es ist für den Moment vollkommen.

Ok, da ist in diesem Moment dieses Gefühl von Zufriedenheit und Vollkommenheit ...

Wir haben ja bereits festgestellt, dass es bestimmte Sinneswahrnehmungen gibt, wenn du z.B. ein Fell berührst und dass es Gedanken gibt, die das dann mit "weich" betiteln.

Schau mal bitte genau hin, wie du das "Ich" wahrnimmst, dass in diesem Satz vorkommt? Kannst du es sehen, hören, tasten, spüren, riechen oder schmecken? Vielleicht ist es auch ein Gedanke ... Was genau macht dieses "Ich" aus?

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Sun Aug 27, 2017 8:14 pm

Hallo Karin,

also, ich habe es nochmal probiert und festgestellt, dass das "ich" in diesem Moment nur eine weitere Zuschreibung ist, eine Art Hilfskontrukt für meine Wahrnehmung. Da ist etwas, dass dies Empfindung von weich etc. macht und ich nenne es ICH, aber das das ist gefühlt jetzt auch wieder nur ein Wort und eine Idee. Verstehst du, was ich meine? Es ist eine flüchtigte Erfahrung von Denken, aber keine Sinneswahrnehmung.

Liebe Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Mon Aug 28, 2017 11:25 am

Hey Monika,

also, ich habe es nochmal probiert und festgestellt, dass das "ich" in diesem Moment nur eine weitere Zuschreibung ist, eine Art Hilfskontrukt für meine Wahrnehmung.
Sehr schön beobachtet, das Ich ist eine Zuschreibung, ein Gedanke ...

Wenn das in diesem Moment so ist, dass du nur Zuschreibungen finden kannst, könnte man dann wohl in anderen Momenten etwas Greifbares finden?

Da ist etwas, dass dies Empfindung von weich etc. macht und ich nenne es ICH, aber das das ist gefühlt jetzt auch wieder nur ein Wort und eine Idee. Verstehst du, was ich meine? Es ist eine flüchtigte Erfahrung von Denken, aber keine Sinneswahrnehmung.
Ich weiß genau, was du meinst und kenne diese flüchtige Erfahrung, die durch Ich-Gedanken produziert wird ...

Kannst du denn einen Jemand finden, der diese Erfahrung macht und Gedanken und Sinneswahrnehmungen beobachtet? Schau dabei wieder in deine unmittelbare direkte Erfahrung.

Sonnige Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Mon Aug 28, 2017 12:28 pm

Hallo Karin,

nein, ich denke nicht, das in anderen Momenten etwas greifbares da ist. Auch wenn es sich in immer wieder so anfühlt, als sei da dieses feste ICH.

Nein, ich kann niemanden finden, der diese Erfahrungen macht. Auch wenn da etwas ist, dass diese Erfahrungen macht. Diese Instanz ist offenbar da, aber nicht fest oder etwas persönliches. Es ist Bewusstsein?

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Mon Aug 28, 2017 1:33 pm

nein, ich denke nicht, das in anderen Momenten etwas greifbares da ist. Auch wenn es sich in immer wieder so anfühlt, als sei da dieses feste ICH.
Ja, es fühlt sich so an, als wenn da ansonsten manchmal dieses Ich wäre.

Untersuche dieses Gefühl genauer, "dass es sich so anfühlt, als wenn", wann immer es auftaucht. Ist irgendwo in diesem Gefühl ein Ich verborgen? Oder ist da nur immer nur etwas, was wahrgenommen WIRD, also gar kein Subjekt sein kann?

Nein, ich kann niemanden finden, der diese Erfahrungen macht. Auch wenn da etwas ist, dass diese Erfahrungen macht. Diese Instanz ist offenbar da, aber nicht fest oder etwas persönliches. Es ist Bewusstsein?

Das es Bewusstsein gibt, wäre ja wieder so eine gedankliche Vermutung, oder? Oder kannst du etwa irgendwo eine Spur von Bewusstsein finden? Wo ist sie?

Ich bin gespannt ...

Mika1978

Postby Mika1978 » Tue Aug 29, 2017 1:45 pm

Hallo Karin,

also da ist eine Instanz, die wahrnimmt und die ich ICh nenne. Und dieses Ich braucht offenbar eine Wahrnehmung, etwas auf das re-agiert indem es diese bewertet usw. Da ist schon etwas, aber was ist es? Ich nenne es Ich oder Bewusstsein. Aber es ist nichts festes sondern flüchtig, reagierend, in Be-ziehung zu etwas.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Tue Aug 29, 2017 2:16 pm

Hey Monika,

schau mal bitte in direkter Erfahrung nach, ob es tatsächlich etwas gibt, was in Beziehung zu etwas anderem treten kann.

Also, wenn du beispielsweise siehst, kannst du einen Seher finden und Gesehenes und eine Linie ziehen zwischen beidem? Wo Seher oder Sehen endet und Gesehenes beginnt? Sind in der direkten Erfahrung wirklich diese zwei Instanzen wahrnehmbar? Wenn du den Gedanken, die sich dazu einstellen, keinen Glauben schenkst?

Teste es auch mit der Erfahrung des Hörens, Spürens, Riechens, Schmeckens.

:))

Mika1978

Postby Mika1978 » Wed Aug 30, 2017 2:57 pm

Hallo Karin,

mir fällt das gerade schwer, ich bekomme eine Knoten im Kopf.

Nein, ich kann keinen direkter "Seher" finden und auch keine Linie zwischen Objekt und dem Seher. Es gibt in diesem Sinne keine Grenze, aber ich nehme doch wahr, das der Tisch Kanten hat und endet? Beim fühlen ist es irgendwie einfacher, da gibt es ja keinen Raum zwischen dem Objekt und meinen Fingern z.B. Das fühlt sich fast eins an.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Wed Aug 30, 2017 4:07 pm

Hey Monika,
mir fällt das gerade schwer, ich bekomme eine Knoten im Kopf.
Deinen Kopf brauchst du dabei gar nicht anzustrengen, der ist hier nur im Weg ...
Versuch dich der Erfahrung einfach so gut es geht zu öffnen.

Und schau dir zur Entspannung und Vertiefung nochmal dieses Video an, von einer unserer Guides https://www.youtube.com/watch?v=YanLQwrzwaU

Nein, ich kann keinen direkter "Seher" finden und auch keine Linie zwischen Objekt und dem Seher. Es gibt in diesem Sinne keine Grenze, aber ich nehme doch wahr, das der Tisch Kanten hat und endet?

Genau, eine Linie/Grenze lässt sich nicht finden. Gibt es dann also in der direkten Erfahrung diese zwei Dinge, die Seherin UND das Gesehene, oder ist da möglicherweise nur die Erfahrung von Sehen zu finden?

Und kannst du, ohne auf Gedanken zu hören, überhaupt wissen, dass da "Tisch", "Kante" oder "Ende" ist?

Beim fühlen ist es irgendwie einfacher, da gibt es ja keinen Raum zwischen dem Objekt und meinen Fingern z.B. Das fühlt sich fast eins an.
Sehr schön :))

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Thu Aug 31, 2017 8:48 pm

Liebe Karin,

danke für den Link. Ich schaue mir das Video die Tage mal an.

Ich weiß, dass der Kopf bei diesen Übungen im Weg ist! :) Aber er meldet sich ja trotzdem und ist wirr...

Nein, es gibt keinen Seher und das Gesehene sondern die Erfahrung von sehen. Und ohne auf meine Gedanken zu hören weiß ich nicht, dass es sich um einen Tisch oder etwas anderes handelt.

Gute Nacht!

Monika

pregunta

Postby pregunta » Fri Sep 01, 2017 8:15 am

Liebe Monika,
Nein, es gibt keinen Seher und das Gesehene sondern die Erfahrung von sehen. Und ohne auf meine Gedanken zu hören weiß ich nicht, dass es sich um einen Tisch oder etwas anderes handelt.
Ja, so ist es :))

Ich weiß, dass der Kopf bei diesen Übungen im Weg ist! :) Aber er meldet sich ja trotzdem und ist wirr...
Klar. Der Kopf ist manchmal wirr und meldet sich andauernd.

Hat der Kopf denn recht? Ist das, was Gedanken sagen, wahr?
Schau mal bitte nach, ob es irgendeine Kontrolle gibt über Gedanken. Kannst du z.B. wissen, was der nächste Gedanke sein wird? Setz dich hin und probier es aus. Bestimmt ein "Du" diese Gedanken oder sind sie einfach da?

Sonnige Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Fri Sep 01, 2017 8:35 am

Guten Morgen Karin,

manchmal sagen sie schon die Warheit, z.B. "ich habe Hunger". :) Und das kann ich dann ja auch körperlich fühlen. Oder war zuerst der Gedanke da und dann erst das Hungergefühl? Hm...

Nein, ich weiß nicht, was mein nächster Gedanke ist. Ich kann sie ein Stück weit ja steuern, wenn ich sage, ich denke jetzt an eine Rose. Dann tue ich es auch. Aber wenn ich sie laufen lassen, kann ich nicht über sie bestimmen oder wissen, was kommt.

Sonnige Grüße zurück,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Fri Sep 01, 2017 1:01 pm

manchmal sagen sie schon die Warheit, z.B. "ich habe Hunger". :) Und das kann ich dann ja auch körperlich fühlen. Oder war zuerst der Gedanke da und dann erst das Hungergefühl? Hm...
Mal abgesehen davon, dass Gedanken ja auch manchmal durchaus nützlich sein können ...

Ist nicht auch das Wort Hunger wieder so eine übergestülpte gedankliche Interpretation dessen, was direkt wahrgenommen wird? Oder kannst du in den Empfindungen, die du für Hunger hältst, tatsächlich Hunger finden?

Nein, ich weiß nicht, was mein nächster Gedanke ist. Ich kann sie ein Stück weit ja steuern, wenn ich sage, ich denke jetzt an eine Rose. Dann tue ich es auch. Aber wenn ich sie laufen lassen, kann ich nicht über sie bestimmen oder wissen, was kommt.
Sehr gut.

Woher kam denn dann dieser erste Impuls, dass du gleich an eine Rose denken willst? Gab es dazu eine klare Entscheidung, oder ist der Impulsgedanke irgendwann einfach dagewesen?

Liebe Grüße!

Mika1978

Postby Mika1978 » Sat Sep 02, 2017 7:19 am

Guten Morgen Karin!

Vermutlich ist auch Hunger ein gedankliches Konzept. Die Empfindung von leere, schwäche und manchmal auch Schmerz im Bauch ist die eigentliche Wahrnehmung. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass dies besser nach dem Essen wird (meistens).

Der Gedanke an eine Rose war hier eher eine klare Entscheidung. Ursprünglich wollte ich den berühmten rosa Elefanten als Bsp. anführen, aber das ist schon so überstrapaziert. :) Also war der erste Impuls der Elefant und dann kamen da die bewertenden Gedanken dazu und machten eine Rose draus.

Viele Grüße,

Monika

pregunta

Postby pregunta » Sat Sep 02, 2017 9:06 am

Wunderschönen guten Morgen :))

Vermutlich ist auch Hunger ein gedankliches Konzept. Die Empfindung von leere, schwäche und manchmal auch Schmerz im Bauch ist die eigentliche Wahrnehmung. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass dies besser nach dem Essen wird (meistens).
Ja, so ist es.

Wenn ich ich dich hier etwas frage, dann frage ich grundsätzlich nach der "absoluten Wahrheit", das ist immer nur das, was direkt erfahren werden kann, also Sinneserfahrungen und die Wahrnehmung von Gedanken.
Das ist die einzige Ebene, die wahrhaft "real" ist, weil sie nicht hinterfragt werden kann.

Die Ebene auf der wir uns meistens bewegen, ist die relative Ebene, hier gibt es Individuen, Probleme, Kommunikation miteinander. Diese Ebene beruht jedoch fast aussschließlich auf der Interpretation des Erfahrenen und ist illusionär. Auch auf dieser Ebene gibt es schon "Wahrheiten", wie z.B. "Ich habe Hunger", die allerdings niemals ultimativ "wahr" sind.

Der Gedanke an eine Rose war hier eher eine klare Entscheidung. Ursprünglich wollte ich den berühmten rosa Elefanten als Bsp. anführen, aber das ist schon so überstrapaziert. :) Also war der erste Impuls der Elefant und dann kamen da die bewertenden Gedanken dazu und machten eine Rose draus.
Kam der Gedanke, dass Elefant zu überstrapaziert ist und deshalb das Beispiel der Rose genommen wird, nicht auch als Impuls, der später aufgetaucht ist?

Schau mal bitte in direkter Erfahrung nach. Mach eine Einkaufsliste, oder irgendeine andere, die dir gerade sinnig erscheint.

Beobachte dabei genau, woher die einzelnen Produkte kommen. Denkst du sie aktiv, oder erscheinen sie einfach im Bewusstsein? Kannst du dabei eine aktive Entscheidung beobachten? ... oder sind da nur Gedanken?

Reflektiere hinterher: Wieso sind diese speziellen Produkte auf der Liste gelandet?

Liebe Grüße!

Return to “Deutsch (Archiv)”