Freiheit
Re: Freiheit
Wie werde ich innerlich frei?
Unverletztlich fuer Manipulationen von Menschen die mir so wichtig und es immer noch schaffen mich mit dieser Bindung zu steuern.
Wie kann ich zur Not alles Materielle loslassen, um meiner Bestimmung zu folgen?
Unverletztlich fuer Manipulationen von Menschen die mir so wichtig und es immer noch schaffen mich mit dieser Bindung zu steuern.
Wie kann ich zur Not alles Materielle loslassen, um meiner Bestimmung zu folgen?
- Glueckseligkeit
Ich nehme mir gerne die Zeit!
Wenn Dein Körper in Freiheit lebt und kein "Ich" existiert, WER fragt danach, wie er innerlich frei werden kann? Ein "Ich"?
Aus Deinen Worten erkenne ich einen Anspruch, dem Du gerecht werden möchtest. Ansprüche können sich aber nur an ein "Ich" richten. Oder ist sonst noch jemand da? Wer?
Schau Dir mal das folgende Video von einem anderen Guide an:
https://www.youtube.com/watch?v=YanLQwrzwaU
Hier geht es um Wahrnehmung. Was fällt Dir auf, wenn einfach nur Wahrnehmung da ist? Wo sind in diesem Moment jegliche Ansprüche, Vorstellungen, ein "Ich"?
... Etwas logisch-rational zu begreifen bedeutet nicht zwingend, aus der Hypnose der Gedanken zu erwachen und Chorgesänge zu hören. Gib uns etwas Zeit...
Wie werde ich innerlich frei?
Wenn Dein Körper in Freiheit lebt und kein "Ich" existiert, WER fragt danach, wie er innerlich frei werden kann? Ein "Ich"?
Aus Deinen Worten erkenne ich einen Anspruch, dem Du gerecht werden möchtest. Ansprüche können sich aber nur an ein "Ich" richten. Oder ist sonst noch jemand da? Wer?
Schau Dir mal das folgende Video von einem anderen Guide an:
https://www.youtube.com/watch?v=YanLQwrzwaU
Hier geht es um Wahrnehmung. Was fällt Dir auf, wenn einfach nur Wahrnehmung da ist? Wo sind in diesem Moment jegliche Ansprüche, Vorstellungen, ein "Ich"?
... Etwas logisch-rational zu begreifen bedeutet nicht zwingend, aus der Hypnose der Gedanken zu erwachen und Chorgesänge zu hören. Gib uns etwas Zeit...
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hallo,
ich habe mir das Video angeschaut. Interessant. Es gibt tatsächlich nur hören. Ich finde nur den Transfer auf den Alltag so schwer. Auch wenn ich alleine erkannt habe, dass alles nur eine Illusion ist, ändert das nichts daran, dass das Leben um mich herum weiterläuft.
Kinder, Eltern, Rechnungen. Auszusteigen und in die Achtsamkeit zu gehen ist unglaublich wohltuend, aber wie bekommt man den Transfer hin zwischen spiritueller Weiterentwicklung/ Erwachen und der materielllen dualen Welt in der zumindest ich aktuell lebe.
Und natürlich ist die göttliche Essenz in mir frei jederzeit alles zu tun, was ich möchte, bis hin zum Töten meines Körpers. Aber in der gegenwärtigen materiell dualen Welt gibt es Bindungen und Ansprüche und auch Verpflichtung mindestens gegnüber meinen Kindern und so wie ich gestrickt bin auch darüber hinaus. Bedingungslos ist nur sehr wenig.
ich habe mir das Video angeschaut. Interessant. Es gibt tatsächlich nur hören. Ich finde nur den Transfer auf den Alltag so schwer. Auch wenn ich alleine erkannt habe, dass alles nur eine Illusion ist, ändert das nichts daran, dass das Leben um mich herum weiterläuft.
Kinder, Eltern, Rechnungen. Auszusteigen und in die Achtsamkeit zu gehen ist unglaublich wohltuend, aber wie bekommt man den Transfer hin zwischen spiritueller Weiterentwicklung/ Erwachen und der materielllen dualen Welt in der zumindest ich aktuell lebe.
Und natürlich ist die göttliche Essenz in mir frei jederzeit alles zu tun, was ich möchte, bis hin zum Töten meines Körpers. Aber in der gegenwärtigen materiell dualen Welt gibt es Bindungen und Ansprüche und auch Verpflichtung mindestens gegnüber meinen Kindern und so wie ich gestrickt bin auch darüber hinaus. Bedingungslos ist nur sehr wenig.
- Glueckseligkeit
ich habe mir das Video angeschaut. Interessant. Es gibt tatsächlich nur hören. Ich finde nur den Transfer auf den Alltag so schwer.
Wenn tatsächlich "nur hören" existiert, was ist dann schwer auf den Alltag zu transferieren? Ist da nicht einfach nur irgendein Sehen, Hören, Fühlen, Riechen...? Auch im Alltag? Schau Dich um - was ist da OHNE Gedanken darüber?
Kannst Du die Dualität tatsächlich beobachten? Ist sie wahr? Wo ist sie?
Auch hier: Wenn nur hören ist, wo existiert dann eine Dualität? Existiert Dualität irgendwo außerhalb von Gedanken?
Dein Text klingt sehr leidvoll, ja der Welt überdrüssig.
Das Guiding zielt auf die direkte Wahrnehmung ab. Natürlich können auch Gedanken "direkt wahrgenommen" werden. Sie sind dann gewissermaßen auch wie Objekte, die auftauchen. Doch sind sie real?
Schau Dir die materielle Welt mit Deinen Sinnen an. Wo gibt es reale, sichtbare Bindungen? Wenn Du an jemandem vorbeiläufst, sieht er Deinen Körper, jedoch keine Gedanken. Und damit auch keine Bindungen.
Was wärst Du ohne Deine (gefühlten) Bindungen und Ansprüche?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
FREI.
Aber ich glaube nicht das es um diese ultimative Freiheit geht. Das Leben ist Balance. Immer so lange wir im Körper sind.
Alles unterliegt einer Wandlung. Man muss nur loslassen können. Aber wann, wo und wieviel? Lebensmüde vielleicht. Ich habe irgendwie schon so viel gesehen.
Letztlich ist alles vergänglich. Die Menschen sind so unbewusst, so im Leiden verhaftet. Um mich herum ist es ganz arg. Sie verstehen nicht, warum es bei mir so oft einfach fließt. Mein Sohn scheint in einem anderen Bewußtsein gross zu werden. Er ist jetzt 16.
Ich weiss meistens intuitiv, was ich machen muss. Wo der Weg ist. Aber wenn man damit permanent in einen Kampf mit den Menschen geht, die einem am nächsten stehen, tut das weh. Ich bin ein Harmonieschwein und gleichzeitig so stark.
Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal die Frage gestellt: "Wer bin ICH?", zwei Wochen später weiss ich dass die Frage unsinnig ist, weil es kein ICH gibt. In diesem Tempo geht alles in meinem Leben, wenn ich es zulasse.
Selbst wenn ich in dem Bewusstsein wäre, dass es keine Bindungen gibt. Das ich tatsächlich frei bin zu tun, was immer ich will und zu erschaffen, was immer ich in meinem Leben haben möchte, bringe ich die anderen in meinem Umkreis sehr stark ins Leiden. Natürlich ist das DIE Chance für sie bewusst zu werden, aber das sehen die nicht. und wenn mir gerade mal wieder einer direkt oder indirekt sagt, was ich alles schuld bin, dass ich meine Kraft komplett bei Ihnen und im Familienbetrieb einsetzen soll, ist es nicht so einfach innerlich durchlässig zu sein und keinen Widerstand zu leisten, sondern es einfach zuzulassen. Und dann unterliegt halt alles einem Zyklus, mit Phasen in denen das ICH durch dessen Brille ich schaue bewußter ist und in denen es unbewußter und mehr auf der körperlichen Ebene verankert ist.
Ich bin gespannt, wo mich mein Weg noch hinführt.
Gute Freunde sagen über mich: Du lebst ein ungezähmtes Leben und bist nicht führbar.
Aber manchmal bin ich sehr einsam, und auch wenn ich jetzt weiss, dass die Menschen, wie die vielfältigen Wellen, des einen großen Meeres sind, kann ich die Verbundenheit noch nicht in mir fühlen.
Mein Wunsch ist es aus dem Leiden auszusteigen, nicht aus der Dualität, aber mit einen großen innerem Abstand zu dem Wahnsinn dieser Welt. (Kann ich dann immer noch so Inteniv fühlen??????????? Soviel Liebe und Glück???????????Oder ist der Preis Gefühlskälte).
Und zum Thema Dualität: Ja, sie existiert ausserhalb unserer Gedanken in Krieg und Mord, Vergewaltigung, Hass, Neid, Eifersucht etc. Die Folgen sind jeden Tag zu sehen und zu fühlen und zu hören (im Weinen der Angehörigen)
Aber ich glaube nicht das es um diese ultimative Freiheit geht. Das Leben ist Balance. Immer so lange wir im Körper sind.
Alles unterliegt einer Wandlung. Man muss nur loslassen können. Aber wann, wo und wieviel? Lebensmüde vielleicht. Ich habe irgendwie schon so viel gesehen.
Letztlich ist alles vergänglich. Die Menschen sind so unbewusst, so im Leiden verhaftet. Um mich herum ist es ganz arg. Sie verstehen nicht, warum es bei mir so oft einfach fließt. Mein Sohn scheint in einem anderen Bewußtsein gross zu werden. Er ist jetzt 16.
Ich weiss meistens intuitiv, was ich machen muss. Wo der Weg ist. Aber wenn man damit permanent in einen Kampf mit den Menschen geht, die einem am nächsten stehen, tut das weh. Ich bin ein Harmonieschwein und gleichzeitig so stark.
Ich habe vor zwei Wochen zum ersten Mal die Frage gestellt: "Wer bin ICH?", zwei Wochen später weiss ich dass die Frage unsinnig ist, weil es kein ICH gibt. In diesem Tempo geht alles in meinem Leben, wenn ich es zulasse.
Selbst wenn ich in dem Bewusstsein wäre, dass es keine Bindungen gibt. Das ich tatsächlich frei bin zu tun, was immer ich will und zu erschaffen, was immer ich in meinem Leben haben möchte, bringe ich die anderen in meinem Umkreis sehr stark ins Leiden. Natürlich ist das DIE Chance für sie bewusst zu werden, aber das sehen die nicht. und wenn mir gerade mal wieder einer direkt oder indirekt sagt, was ich alles schuld bin, dass ich meine Kraft komplett bei Ihnen und im Familienbetrieb einsetzen soll, ist es nicht so einfach innerlich durchlässig zu sein und keinen Widerstand zu leisten, sondern es einfach zuzulassen. Und dann unterliegt halt alles einem Zyklus, mit Phasen in denen das ICH durch dessen Brille ich schaue bewußter ist und in denen es unbewußter und mehr auf der körperlichen Ebene verankert ist.
Ich bin gespannt, wo mich mein Weg noch hinführt.
Gute Freunde sagen über mich: Du lebst ein ungezähmtes Leben und bist nicht führbar.
Aber manchmal bin ich sehr einsam, und auch wenn ich jetzt weiss, dass die Menschen, wie die vielfältigen Wellen, des einen großen Meeres sind, kann ich die Verbundenheit noch nicht in mir fühlen.
Mein Wunsch ist es aus dem Leiden auszusteigen, nicht aus der Dualität, aber mit einen großen innerem Abstand zu dem Wahnsinn dieser Welt. (Kann ich dann immer noch so Inteniv fühlen??????????? Soviel Liebe und Glück???????????Oder ist der Preis Gefühlskälte).
Und zum Thema Dualität: Ja, sie existiert ausserhalb unserer Gedanken in Krieg und Mord, Vergewaltigung, Hass, Neid, Eifersucht etc. Die Folgen sind jeden Tag zu sehen und zu fühlen und zu hören (im Weinen der Angehörigen)
- Glueckseligkeit
Aber ich glaube nicht das es um diese ultimative Freiheit geht.
Was ist ultimative Freiheit mehr als zwei Worte? Wer gibt diesen Worten wie allen anderen Worten und Gedanken Bedeutung? Haben Worte und Gedanken von sich aus irgendeine Bedeutung oder Kraft, wenn ihnen keine Aufmerksamkeit geschenkt wird?
Das sind m. e. "ankonditionierte" Gedanken. Auch hier wieder: Durch was erlangen sie Bedeutung? Wenn Dir jeder Gedanke ab sofort wirklich egal wäre, was wäre dann? Existieren die Gedanken ohne Deine Aufmerksamkeit?
Ich weiss meistens intuitiv, was ich machen muss. Wo der Weg ist.
Um wohin zu kommen?
"Wer bin ICH?", zwei Wochen später weiss ich dass die Frage unsinnig ist, weil es kein ICH gibt. In diesem Tempo geht alles in meinem Leben, wenn ich es zulasse.
Was hat sich in den letzten zwei Wochen tatsächlich in der Realität verändert, wenn man von den Geschichten absieht, die die Gedanken erzählen?
und wenn mir gerade mal wieder einer direkt oder indirekt sagt, was ich alles schuld bin, dass ich meine Kraft komplett bei Ihnen und im Familienbetrieb einsetzen soll, ist es nicht so einfach innerlich durchlässig zu sein und keinen Widerstand zu leisten, sondern es einfach zuzulassen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass andere einen gerne für ihre Zwecke einspannen. Auch den anderen erzählen die Gedanken ja irgendwelche Geschichten, die dann zu weiteren Geschichten führen. Ob Dich jemand beschuldigt ist nur dann relevant, wenn Du Dich auch schuldig fühlst. Wenn Du keine Schuld fühlst, ist es egal. Was ist beschuldigt werden OHNE Deine Aufmerksamkeit? Der Schlüssel liegt hier:
zwei Wochen später weiss ich dass die Frage unsinnig ist, weil es kein ICH gibt.
Wenn dieser Satz kein Wissen, sondern ein tatsächliches Erkennen ist, gibt es keine Schuldgefühle mehr. Ohne "Ich" gibt es KEINEN Akteur. Dann geschieht das Leben aus sich selbst.
Macht Dich diese Aussage freier? Ist das mehr als eine Hoffnung, dass es vielleicht mal so sein könnte?
Ja, sie existiert ausserhalb unserer Gedanken in Krieg und Mord, Vergewaltigung, Hass, Neid, Eifersucht etc.
Erlebst Du all dieses Grauen Tag für Tag direkt in Deinem Leben? Vielleicht gibt es Planeten, auf denen es noch viel schlimmer zugeht als auf der Erde. Oder vielleicht weißt Du gar nicht, wieviel brutaler diese Welt eigentlich tatsächlich ist?! Wenn es keine Zeitungen und Medien gäbe, was wüsstest Du von Morden, Kriegen, Vergewaltigungen,...? Was hilft Dir das Wissen darüber? Wozu ist es nütze? Ändert sich dadurch irgendetwas für Dich und Dein Leben? Bist Du verantwortlich dafür? Was geht es Dich an? Helfen Deine Gedanken irgendeinem Vergewaltigungsopfer oder Kriegstoten?
Existiert die Dualität tatsächlich außerhalb Deiner Gedanken?
Dinge geschehen. Aber wo ist die Dualität (außer im Kopf)?
Sagt das Vergewaltigungs- oder Kriegsopfer - "herje, da ist Dualität, es gibt noch irgendwo was Friedliches. Ich bin auf der falschen Seite der Dualität"? Dualität ist nicht mehr als ein Gedanke. Aber prüfe das selbst. Und prüfe vor allem, ob es Dualität ohne "Ich" gibt.
Was wäre, wenn Dir in diesem Moment wirklich alle Gedanken (!) egal wären. Wie würdest Du die Welt erleben? Dazu passt Deine folgende Aussage/Frage:
Also nochmals: Was wäre, wenn Dir in diesem Moment wirklich alle Gedanken vollkommen egal wären. Wie würdest Du die Welt erleben? Wäre Freud oder Leid auch ohne Gedanken da? Wäre noch Intensität da? Liebe und Glück? Oder wäre die Gleichgültigkeit gegenüber den Gedanken mit Gefühlskälte gleichzusetzen?
mit einen großen innerem Abstand zu dem Wahnsinn dieser Welt.
Was ist es in Wahrheit, was Du möchtest? Einen großen Abstand von der Welt wie sie tatsächlich (!) ohne Interpretation ist? Oder Abstand von der Kopfkino-Terror-und-Vernichtungs-Welt?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Glueckseligkeit
In den nächsten 2 Wochen bin ich im Ausland. D. h. ich würde nur mind. 1x pro Woche antworten. Ist das OK oder soll ich nach einer "Urlaubsvertretung" schauen?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hallo Andreas,
es wäre schön, wenn Du mir eine Urlaubsvertretung suchen würdest.
Danke für Deine Mühe. Du hast insofern recht, dass wenn ich aus dem Denken aussteige und zum Beobachter meines Denkens werden und zum Beobachter meiner Sinneswahrnehmungen eine große innere Ruhe eintritt. Ich fange einfach an zu Lachen.
Allerdings ist es nicht so mein Ding, dass nächste Jahr lachend auf einer Parkbank zu sitzen.
Ich möchte eine Umsetzung, die ich auf den Alltag transferieren kann. Die ich aufgrund meines Verhaltens anderen Menschen nahebringen kann.
Vielen Dank für Deine Mühe und eine wunderschöne Zeit im Ausland. Geniesse es mit allen Sinnen
Liebe Grüße
Tanja
es wäre schön, wenn Du mir eine Urlaubsvertretung suchen würdest.
Danke für Deine Mühe. Du hast insofern recht, dass wenn ich aus dem Denken aussteige und zum Beobachter meines Denkens werden und zum Beobachter meiner Sinneswahrnehmungen eine große innere Ruhe eintritt. Ich fange einfach an zu Lachen.
Allerdings ist es nicht so mein Ding, dass nächste Jahr lachend auf einer Parkbank zu sitzen.
Ich möchte eine Umsetzung, die ich auf den Alltag transferieren kann. Die ich aufgrund meines Verhaltens anderen Menschen nahebringen kann.
Vielen Dank für Deine Mühe und eine wunderschöne Zeit im Ausland. Geniesse es mit allen Sinnen
Liebe Grüße
Tanja
- Glueckseligkeit
Hallo Tanja,
Sehr schön. Ich sehe, die Wahrnehmung hat die Fährte des Realen aufgenommen :) Ist es nicht einfach wohltuend und schön, dass da einfach nur Lachen ist, wenn man sich nicht in die Geschichten und das Kopfkino verstrickt?
Wir wollen mal dem "Beobachter" noch näher auf die Pelle rücken. Gibt es ihn tatsächlich den Beobachter? Das wäre ja dann doch so eine Art "Ich".
Warum? Schlechtes Gewesen? Innerer Anspruch? ODER TATSÄCHLICH NUR PURE LUST, NICHT AUF DER PARKBANK LACHEND SITZEN ZU WOLLEN?
Ich schaue nach einer "Urlaubsvertretung" :)
Sehr schön. Ich sehe, die Wahrnehmung hat die Fährte des Realen aufgenommen :) Ist es nicht einfach wohltuend und schön, dass da einfach nur Lachen ist, wenn man sich nicht in die Geschichten und das Kopfkino verstrickt?
Wir wollen mal dem "Beobachter" noch näher auf die Pelle rücken. Gibt es ihn tatsächlich den Beobachter? Das wäre ja dann doch so eine Art "Ich".
Warum? Schlechtes Gewesen? Innerer Anspruch? ODER TATSÄCHLICH NUR PURE LUST, NICHT AUF DER PARKBANK LACHEND SITZEN ZU WOLLEN?
Ich schaue nach einer "Urlaubsvertretung" :)
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Glueckseligkeit
Ok, ich schaue nach einer "Ferienvertretung". Antwortest Du noch auf meine vorhergehende Nachricht?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hhm, Helfersyndrom. ;-)
Ich habe einfach Lust drauf. Ich hab das schon ganz lange in mir.
Aber gut moeglich, dass im Verborgenen auch noch Konditionierungen eine Rolle spielen.
Zum Thema Beobachter:
Wann ich aus der neuen Sicht schaue befinde ich mich irgendwie in einer anderen Instanz. Weiss noch nicht ob dass mein Selbst ist oder ein kollektives Bewusstseinsfeld, was mir wieder was vorgaukelt.
Welche Fragen sollte ich stellen?
Ich habe einfach Lust drauf. Ich hab das schon ganz lange in mir.
Aber gut moeglich, dass im Verborgenen auch noch Konditionierungen eine Rolle spielen.
Zum Thema Beobachter:
Wann ich aus der neuen Sicht schaue befinde ich mich irgendwie in einer anderen Instanz. Weiss noch nicht ob dass mein Selbst ist oder ein kollektives Bewusstseinsfeld, was mir wieder was vorgaukelt.
Welche Fragen sollte ich stellen?
- Glueckseligkeit
Hhm, Helfersyndrom. ;-)
Helfersyndrom, das bei Dir Leiden verursacht? Hmm. D. h. da gibt es Gedanken, die anderen mehr "Wert" einräumen als Dir selbst. Jetzt könnte man das intellektuell und psychologisch aufarbeiten. Jahrelang könntest Du Dich von einem Gedanken zum nächsten hangeln. Das Problem ist aber der Glaube an ein "Ich". Und deshalb wollen wir die "Ich-Illusion" durchschauen.
Eine neue Sicht? Von wem? Kannst Du irgendetwas SELBST sein, das Du beobachten kannst? Ob "mein Selbst" oder ein "kollektives Bewusstseinsfeld"... sind diese tatsächlich wahrnehmbar? Wenn sie nicht wahrnehmbar sind, sind sie dann mehr als nur Gedanken? Spürst Du, wie die Aufmerksamkeit plötzlich irgendwelchen Gedanken nachhechelt? Was ist aber wahr an den ganzen Gedanken? Was ist wahr an einem "Ich-Gedanken"?
Nutze Deine 5 Sinne und nimm die Umgebung wahr. Wo ist der, der wahrnimmt? Oder ist da einfach nur Wahrnehmung?
Existiert ein Beobachter, wenn keine Gedanken existieren? Existiert ein "Ich", wenn keine Gedanken existieren?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Glueckseligkeit
... leider gibt es keine Urlaubsvertretung. Deshalb guide ich weiter - auch im Urlaub...
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Glueckseligkeit