Deillusion

BlueYellow

Re: Deillusion

Postby BlueYellow » Fri Sep 01, 2017 11:42 am

Das wär so schön....ein Denkausfall!!! Dann wär natürlich nichts da👍😀

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Sep 01, 2017 1:27 pm

Das wär so schön....ein Denkausfall!!! Dann wär natürlich nichts da👍😀

Wenn das doch tatsächlich so ist, dass ohne Gedanken gar kein Problem da wäre, wo liegt dann das Problem?? Willst Du den Gedanken mehr glauben als dem, was TATSÄCHLICH JETZT DA IST? Wer ist der größere Realist? Der, der ständig seinen Gedanken glauben schenkt und nachläuft oder der, der JEZT präsent ist und mit seinen Sinnen die Welt sieht wie sie tatsächlich ist?

Schau, Du freust Dich über den Gedanken an den "Denkausfall". Glaubst Du, dass es ein anderes "Klick" geben kann als einfach endlich da zu sein?
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Tue Sep 05, 2017 4:38 pm

Lieber Andreas, ich kann das alles nachvollziehen, was du sagst und natürlich stimmt es. Seit deiner Antwort versuch ich immer wieder (habs vorher auch schon versucht), den Augenblick wahr zu nehmen und die Gedanken nicht ernst zu nehmen. Auch versuch ich die Schwere, die ich im Moment fühle und das Magenweh nicht ernst zu nehmen, aber blöderweise gelingts mir nicht richtig. Wie kann ich aufwachen aus dieser Selbstsabotage? Bewusst werden ist ja auch nur wieder denken. Und ja, ich nehme immer wieder wahr was gerade ist und trotzdem, durchschau ich die Illusion nicht und es gelingt mir auch nicht wahrzunehmen, dass da kein ich ist. Wenn wir alle verbunden sind und es uns gar nicht gibt, wie kann es dann sein, dass du bereits etwas durchschaut hast, wo ich bisher noch gar nichts sehe? Wenn nicht ich wahrnehme, sondern dieses Etwas, dass ja das einzige ist, was es gibt, wie können wir dann unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Aber wahrscheinlich kann man das mit dem Verstand eh nicht begreifen...Liebe Grüße und geniess deinen Urlaub! Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Tue Sep 05, 2017 8:31 pm

Wie kann ich aufwachen aus dieser Selbstsabotage?

Zunächst ist es hilfreich, den "Teil Deiner Persönlichkeit", der Deiner Meinung nach "Selbstsabotage" betreibt, nicht als eine "externe Persönlichkeit" zu betrachten. Du betrachtest nämlich scheinbar das, was Dich an Dir stört wie eine externe Persönlichkeit. Jetzt versuchst Du das, was Du nicht magst, wegzuschieben. Damit spaltest Du Dich von dem, was ist, ab.

Auch versuch ich die Schwere, die ich im Moment fühle und das Magenweh nicht ernst zu nehmen, aber blöderweise gelingts mir nicht richtig.

Das ist erneut eine Ablehnung und Abspaltung von dem, was gerade ist. Ich habe nicht gesagt, dass Du gar nichts mehr ernst nehmen sollst. Wenn ein LKW auf Dich zurast, ist das nicht ein Gedanke, sondern etwas Konkretes. Wenn Du Bauchschmerzen hast, bedeutet das nicht, sie nicht wahrzunehmen, sondern lediglich kein Kopfkino dazu aufzubauen. Das Eine sind Gedanken, das andere etwas, das Du durch Deine Sinne wahrnimmst.

Und ja, ich nehme immer wieder wahr was gerade ist und trotzdem, durchschau ich die Illusion nicht und es gelingt mir auch nicht wahrzunehmen, dass da kein ich ist.

Wer nimmt wahr? "Ich"? Wo ist dieses "Ich"? ist da mehr als nur der Gedanke "Ich"?
Wenn das "Ich" ein Gedanke ist, kann dieses "Ich" die eigene Illusion durchschauen?
NImm einfach mal wahr. Wo ist das "Ich"? Oder ist da nicht einfach nur Wahrnehmung?

Wenn wir alle verbunden sind und es uns gar nicht gibt, wie kann es dann sein, dass du bereits etwas durchschaut hast, wo ich bisher noch gar nichts sehe?

Wer sagt, dass alle verbunden sind? Ist das nicht einfach nur ein Konzept oder hast Du "wir alle sind verbunden" schon einmal wahrgenommen?

Bleibe beim direkten Wahrnehmen. Vollkommen egal, was Du an Gedanken aufgesammelt hast im Laufe Deines Lebens. Es geht nicht darum, etwas, das Du weißt, bestätigen zu wollen. Es geht darum, genau hinzuschauen und zu prüfen, was tatsächlich IST.
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Sat Sep 23, 2017 11:18 am

Hallo Andreas,
Ja, bin weiterhin an dem Guiding interessiert. Hoffe, dein Urlaub war schön. Ich komme nicht wirklich weiter im Erwachen. Aber dafür gehts mir wieder besser.
Lg
Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Sat Sep 23, 2017 11:49 am

Hallo Christina,

schön dass Du weitermachen möchtest.

Ich komme nicht wirklich weiter im Erwachen.

Hier geht es nicht unbedingt um ein Erwachen sondern darum, die "Ich-Illusion" zu durchschauen. Was verstehst Du unter erwachen? Beschreibe bitte einmal, was Du darunter genau verstehst.
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Sun Sep 24, 2017 12:55 pm

Lieber Andreas,
ich weiss nicht, wie ich es anders bezeichnen soll. Ich stell mir vor, dass man sich danach leichter, besser fühlt. Ich hatte einmal eine Erfahrung, bei der ich mehr als Glückseligkeit erlebt habe. Eigentlich gibt es dafür keine Worte. Es war auch wie eine Verbundenheit mit allem und es geschah mitten in einer Konversation, die ich mit jem. hatte...sozusagen parallel. Am ehesten wohl so eine Erfahrung wie die Menschen Nahtoterlebnisse beschreiben, aber halt ohne Nahtot. Ein unglaubliches Glücksgefühl, aber ohne es festhalten zu wollen. Aber wahrscheinlich gehts bei der Überwindung der Ich-Illusion eh um etwas anderes
Lg
Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Sep 25, 2017 10:20 pm

Liebe Christina,

Ich stell mir vor, dass man sich danach leichter, besser fühlt.

Also willst Du geguidet werden, damit Du Dich leichter und besser fühlst? Und das leichter und besser fühlen soll dann ein dauerhafter Zustand sein?
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Wed Sep 27, 2017 9:04 pm

Lieber Andreas, Ja, das wär super! Was wäre sonst der Grund?
Lg Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Sep 29, 2017 10:48 pm

Liebe Christina,

wenn Du nichts wüsstest und kein Ziel hättest, sondern einfach nur Wahrnehmung da wäre, wie würde es sich anfühlen?
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Sun Oct 08, 2017 9:04 pm

Lieber Andreas, es würde sich gar nicht anfühlen. Ich wäre einfach nur da...
Sag mal schreiben wir eigentlich in einem öffentlichen Forum oder sind es private Nachrichten? Ich bekomm nur immer die Nachricht, dass jemand geantwortet hätte und dann muss ich extra ins Forum einloggen.
Liebe Grüße
Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Mon Oct 09, 2017 10:29 am

Liebe Christina,

es würde sich gar nicht anfühlen. Ich wäre einfach nur da...

Einfach nur da zu sein ist also gefühllos?

Wenn Du beim Werkzeugsymbol auf "Thema abonnieren" geklickt hast, dann bekommst Du per Mail immer eine Benachrichtigung, wenn ich Dir geantwortet habe. Mit Zugangsdaten kann man sich in die Plattform einloggen. Für die Guides sind andere Guidings einsehbar. Ob auch andere die Dialoge einsehen können weiß ich nicht. Da ja aber maximal der Vorname im Guiding zu sehen ist, bleibt ja die Anonymität gewahrt.
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Mon Oct 09, 2017 7:07 pm

Lieber Andreas,
nein, nicht immer. Manchmal ist es auch sehr intensiv. Auf jeden Fall ist es erstrebenswert und viel besser als ständig in der Vergangenheit od Zukunft zu sein. Aber es fällt oft so schwer
Lg
Christina

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Oct 11, 2017 12:07 pm

Liebe Christina,

gibt es ein "Ich", das entscheidet, ob es gerade in der Gegenwart ist oder in den Gedanken über Vergangenheit und Zukunft? Oder kommen die Gedanken einfach wie automatisch?

Hat dieses "Ich" es schon mal geschafft, die Gedanken über Zukunft oder Vergangenheit zu vermeiden?

Wenn Du jemanden auf der Straße laufen siehst, der Dir optisch nicht sympathisch ist, ist es dann vielleicht erstrebenswerter zuhause zu bleiben und niemanden mehr zu sehen? ;) Ist das notwendig? Was bringt Dich dazu, Deine Aufmerksamkeit dem "Unsympathischen" zuzuwenden?
Liebe Grüße
Andreas

BlueYellow

Postby BlueYellow » Thu Oct 19, 2017 12:19 pm

Lieber Andreas, wenn es nicht das ICH oder der Verstand ist, die darüber entscheiden, was man denkt, dann würde das ja alle Mentaltrainings und Positiv Denk - Seminare ad absurdum führen. Und zumindest Spitzensportler bringen es durch beides ja immerhin zu großen Erfolgen...
Lg
Christina

Return to “Deutsch”