Anfangende

Matthias

Re: Anfangende

Postby Matthias » Mon Jul 17, 2017 10:56 pm

Versuche bitte einmal den morgigen Tag passieren zu lassen und schreibe mir, falls möglich, gegen Abend, wie es dir ergangen ist. Was ist passiert? Was wurde wahrgenommen? Wie fühlte es sich an? Wie war die Wahrnehmung?
LG Matthias

Bergbauer

Postby Bergbauer » Wed Jul 19, 2017 6:29 am

war gestern den ganzen tag im zug von wien nach berlin und schon um 6 los und dann direkt vom zug abgeholt essen gegangen und erst gesterabend um halb neun erstmalig in deinen beitrag rein. doof, war sehr müde und noch heute. wegen viel familie und schlecht schlafen! jetzt aber sehr fein wieder zuhause. können wir deine aufgabe bitte neu stellen. kannst du es bitte nocheinmal formulieren. und dann ab dann. danke

Bergbauer

Postby Bergbauer » Wed Jul 19, 2017 8:08 am

PS: im zug dachte ich jetzt fahren alle diese hochentwickelten (evolutionär) lehmplumpen in einem rasenden gefährt dahin und dann hatte ich wieder diese auflösungsangst. spuki mal wieder.

Bergbauer

Postby Bergbauer » Wed Jul 19, 2017 8:10 am

PSPS: nicht in bezug auf ich in bezug auf alles

Matthias

Postby Matthias » Wed Jul 19, 2017 9:25 am

Versuche bitte einmal den morgigen Tag passieren zu lassen und schreibe mir, falls möglich, gegen Abend, wie es dir ergangen ist. Was ist passiert? Was wurde wahrgenommen? Wie fühlte es sich an? Wie war die Wahrnehmung?
Daran hat sich eigentlich nichts geändert ;) Wie ist die Wahrnehmung seit dem "Erwachenserlebnis" in dem du feststelltest, dass das Ich nicht notwendig ist um Aufzustehen oder sich Hinzusetzen. Wer ist für die Handlungen verantwortlich? Wie ist das Erleben des Körpers und der Gefühle?
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Wed Jul 19, 2017 2:39 pm

hatte ich wieder diese auflösungsangst
Zusätzlich widme dich bitte der Auflösungsangst. Es kann vorkommen dass starke Ängste hochkommen, das ist nicht schlimm und völlig normal. Es scheint eine Art Schutzmechanismus zu geben. Sieh dir die Angst in Ihrem Wesensskern an. Was ist vor der Angst? Wer bezeugt die Angst?
LG Matthias

Bergbauer

Postby Bergbauer » Wed Jul 19, 2017 4:02 pm

die auflösungsangst kommt aus unterschiedlichen voraussetzungen (mal beim aufwachen, mal beim erinnern an angst, mal eben beim "führerlosen" zug, ist dann aber sehr körperlich. körperlich wie ein loch im bauch und dumpfe dunkelheit mit dem gefühl: wenn ich jetzt schaue ist garnix mehr da. als idee ganz klar: gibt es mich nicht, gibt es gar nichts, aber die vorstellung dass das SEIN mir aller erscheinung verschwindet könnte, ängstigt mich, kannst du mir was dazu sagen?
mein überwiegendes empfinden, seit dem nichtmehrfinden des "ich" wenn ich es orten will ist erleichterung. keine qual der wahl und so wie es ist ist es richtig, weil es das einzige ist was ist. das ist gut. da ist die freiheit, die wahrheit alles was ich gesucht habe. es kommt mir nicht vor als würde alles schnell passieren.

ich habe schon als kind ein erlebnis gehabt: ich hatte in einem gr. topf auf dem herd gerührt und war so klein dass ich auf einem schemel gestanden bin. plötzlich beim rühren ist alles in auflösung geraten und alles hat angefangen zu rauschen und ich hatte todeangst und dachte ich sterbe. dann dachte ich ich muss andere menschen finden (ich war allein) und bin rausgerannt (auf dem land) und an dem licht (sonne) konnte ich mich dann beruhigen. ich war immer auf der spirituellen suche. auf der suche nach gott dem ursprung, dem SEIN. habe auch schon als kind die menschen in 2 gruppen geteilt: die die "suchen" und die anderen. grad wirds wieder "einfach".

jetzt beschreibe ich den tag: nix ist anders. nur die perspektive. ich mache alles wie immer. ich stehe früh auf und widme mich einer art meditation. (zur zeit hat es mit meinem guide! zu tun, ich widme mich der stille, keine bestimmte praxis nur gedankenfreiheit). dann was ich machen will. heute war es waschen blusenbügel, nach der reise eben. beim bügel sehr intensive nondualität. dann ist die ungetrenntheit meiner "neuen weltsicht" sehr deutlich. das körperliche wird sehr weit und gelöst und alles ist wunderschön weil richtig. auch wenn ich es ignorieren soll kommt dann daskörperlich vibrieren. ich lass ihm aber keine aufmerksamkeit zukommen über den moment hinaus. gedanken sind dann still und einheit ist.
frühstück mit meinem mann (spätaufsteher) den ich auch ein bischen anders anschaue, der super ist. er weiss ja, dass ich mich schon immer mit GOTT im weitesten sinn beschäftige und wundert sich manchmal in freundlicher art über mich.
nach 12 war ich einkaufen. da ist das ich mal da, mal nicht. gedanken was ich will und so alte muster auch. schnäppchendoof und sowas. aber beim gehen wieder auflösung. usw.
zwischdurch hatte ich ein sehr emphatisches gefühlserlebnis zu einem menschen der mir sehr nahe steht, über das ich aber nicht sprechen möchte.
jetzt wäre zeichnen angesagt, aber ich habe keinen antrieb also lasse ich es, kriege aber vielleicht später noch lust, mal sehen. ich bin bildende künstlerin bin schon sehr neugierig wie ES meine arbeit verändern wird. also eher abwartende haltung.
zusammenfassend: das ich taucht immer mal auf aber wird von nondualem SEIN abgelöst. und es ist noch immer euphorie da!
+ heute habe ich mich gut beguidet gefühlt. tschüü

Matthias

Postby Matthias » Wed Jul 19, 2017 11:41 pm

[...] wenn ich jetzt schaue ist garnix mehr da
Schaut das ich nach dem ich? Darf ich das so interpretieren? Und da keiner ist, der was finden kann, kommt Angst hoch?
gibt es mich nicht, gibt es gar nichts, aber die vorstellung dass das SEIN mir aller erscheinung verschwindet könnte, ängstigt mich, kannst du mir was dazu sagen?
Dass es das Ich nicht gibt, hat ja nicht zu bedeuten, dass damit das ganze Universum, also die Manifestation mit einem großen Wumms im Nichts oder in der Abwesenheit oder NIrvana verschwindet (außer bei deinem Tiefschlaf ;) ). Es gibt einige Tricks des Egos sich weiterhin bemerkbar zu machen. Man könnte sagen die Verpuffung eines Ichs als Idee/Vorstellung oder Gedanke, geht einher mit einigen Nebeneffekten die Auftreten können, z.B. können da sein Angst, Zittern, Schmerzen, Depressionen (weil das Weltbild Kopf steht, weil Sinnlosigkeit vorherrsscht, "wozu noch was tun, es hat eh alles keinen Sinn"). Das alles sind Episoden in einer vergänglichen Welt (Samsara, Rad/Kreislauf des Lebens, Maya). Was ist Angst? Untersuche die Angst, woher kommt Sie? Wohin geht Sie, wohin gehen alle Erscheinungen? Im Moment ist Angst, im nächsten Moment Freude. Es ist weder gut noch schlecht. Beides sind nur Ausdrucksformen in unserer Manifestation. Es wird weiterhin Freude geben, aber auch Angst geben. Lade beide herzlich ein - und dann aber auch wieder aus ;) Nein tu noch weniger, du brauchst wirklich gar nichts tun. Lass ES SEIN. Du bist. Mehr nicht.
als idee ganz klar: gibt es mich nicht, gibt es gar nichts
Ist es nun noch eine Idee, ein verstandesmäßiges Konzept, dass da nichts sein kann (logisch), oder ist es eine Schlussfolgerung aus der Erkenntnis kein Ich finden zu können?
ich hatte todeangst und dachte ich sterbe
Einer der besten Tricks des Ichs ;)
LG Matthias

Bergbauer

Postby Bergbauer » Thu Jul 20, 2017 7:26 am

es war gemeint: wenn ich die augen öffne (mit den augen schaue) ist garnix mehr da. also ganze manifestation weg und es ist nur noch stürzen.
die angst kommt eigentlich immer aus einer asoziation und ergreift den körper und verschwindet wieder.
also widerstandslos bleiben. SEIN.

einleuchtung:
ALLES kommt und geht nichts bleibt. alles ist nur erscheinung. so verschwindet die welt. die täuschung liegt im zeitfaktor. da passt das auch mit dem rasenden zug. ich einstein ich. (aber einstein zieht schon weiter).
das ist es!!!!!!!! danke für harnäckigkeit.

Bergbauer

Postby Bergbauer » Thu Jul 20, 2017 2:50 pm

lieber matthias, nochein brief weil ich nicht weiss ob mein letzter klar zu verstehen ist. es ist plötzlich klar geworden als ich über die frage von dir nachgedacht habe:

Ist es nun noch eine Idee, ein verstandesmäßiges Konzept, dass da nichts sein kann (logisch), oder ist es eine Schlussfolgerung aus der Erkenntnis kein Ich finden zu können?
ALSO:

alle manifestation nun auch weg. zwar anders als ich erwartet hatte mit meiner angst daß alles verschwindet, aber ganz deutlich. innerhalb der zeit findet ständig auflösung statt. in zeitraffer oder zeitlupe wäre das deutlich zu sehen. alles kommt und verschwindet. ES IST NUR REINES SEIN das selbst das alles spielt. einfach so. da ist das neti neti.

jetzt ist einsamkeit. ...und wozu das wissen wollen?!! jetzt ist kein "ich" mehr und keine "manifestation", nur noch das spiel. ogottogott

Matthias

Postby Matthias » Thu Jul 20, 2017 8:19 pm

Gibt es noch irgendwelche Zweifel oder ist die Ich-Illusion restlos durchschaut?
LG Matthias

Bergbauer

Postby Bergbauer » Fri Jul 21, 2017 4:16 am

glasklares rauschen im kopf und obwohl denken keine anhaftung und grosse ernüchterung. wird wohl etwas dauern bis das integriert ist im alltag.

aber wenn du so fragst: gewahrsein, bewusstsein weiss noch nicht genau was da spielt. sagst du mir was dazu?

Matthias

Postby Matthias » Fri Jul 21, 2017 10:47 am

...grosse ernüchterung; wird wohl etwas dauern bis das integriert ist im alltag.
Am Anfang kann sich das Gefühl einstellen, dass etwas Neues integriert werden muss, doch durch wen?
Es geschieht einfach das was geschieht. Wohinein soll da noch etwas integriert werden? Es ist bereits alles integriert.
Zweifel sind normal aber auch ungläubiges Staunen, dass das alles ohne die alles beherrschende Illusion der Ich-Instanz geschehen kann.

Evtl. können Übungen helfen sich zu "erden", wenn du das Gefühl hast den Boden zu verlieren. Die Natur ist immer ein guter Ratgeber. Du wirst intuitiv merken, was jetzt gut ist.
aber wenn du so fragst: Gewahrsein, Bewusstsein weiss noch nicht genau was da spielt. sagst du mir was dazu?
Es spielt das was spielt. Es ist ohne Anfang ohne Ende, es hat keine Form und dennoch hat es Millarden und Abermillarden Ausdrucksformen. Gewahrsein und Bewusstsein entstehen durch deinen Körper. Ohne den Körper kein Bewusstsein oder Gewahrsein. Der Körper, der sich als "Objekt" unter anderen Objekten scheinbar getrennt bewegt ermöglicht erst diese getrennte Erfahrung und damit die Wahrnehmung. Wahrnehmung, das Wahrgenommene und der Wahrnehmende sind eins. Das ist z.B. zu bemerken wenn du ein Objekt anschaust. Vor dem Gedanken und vor der Wahrnehmung ist erstmal nur das. Dann kommt das unterscheidende Denken dass Körper und Objekt als zwei sieht. Dann kommt das Ich was sich als Erkennenden sieht mit Gewahrsein und Bewusstsein. Du bist das was davor ist. Du kannst Gewahrsein und Bewusstsein wahrnehmen, du bist das, es gab niemals die Unterscheidung im Ursprung. Man kann stundenlang darüber plappern, es bleibt Geplapper... Erkärungsversuche / Modelle und Konzepte :)

Es ist wirklich verrückt und kann durch denken niemals erfasst werden. ;) Ich bin mir sehr sicher, dass du erkannt hast und deswegen will ich im nächsten Post dir die Abschlussfragen stellen. Alles weitere können wir gerne danach besprechen.
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Fri Jul 21, 2017 11:04 am

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Fri Jul 21, 2017 12:54 pm

Versuche bitte so präzise und genau wie möglich zu formulieren, denn es werden noch 3 weitere Guides darüber lesen.
LG Matthias

Return to “Deutsch (Archiv)”