Angst komm her
- robertsein
Re: Angst komm her
Lieber Andreas,
Krass, was da abgeht.
Wie im Traum. Ich fühle ich mich wie ein einem Traum, vielen Träumen. Kurze Alpträume, längere schöne Träume, irgendwas schaut die ganze Zeit zu, während Leben stattfindet, Abspülen stattfindet, sogar Sex stattfindet, mit den Sinnen erfahren wird.
Sogar Gefühle entpuppen sich letztlich als Gedanken, die nicht mal stimmen müssen. Heute der Gedanke "ich habe Angst", eine Überprüfung fand nur einen leichten Druck in Bauch und Brust, pipifax, echte Angst fühlt sich anders an, da rennst du los ...
Deine Fragen sind hier, gute Fragen und da ist eine absolute Gewissheit, dass in dem, was beobachtet auch die antworten auftauchen werden ...
Echt krass,was da abgeht.
Krass, was da abgeht.
Wie im Traum. Ich fühle ich mich wie ein einem Traum, vielen Träumen. Kurze Alpträume, längere schöne Träume, irgendwas schaut die ganze Zeit zu, während Leben stattfindet, Abspülen stattfindet, sogar Sex stattfindet, mit den Sinnen erfahren wird.
Sogar Gefühle entpuppen sich letztlich als Gedanken, die nicht mal stimmen müssen. Heute der Gedanke "ich habe Angst", eine Überprüfung fand nur einen leichten Druck in Bauch und Brust, pipifax, echte Angst fühlt sich anders an, da rennst du los ...
Deine Fragen sind hier, gute Fragen und da ist eine absolute Gewissheit, dass in dem, was beobachtet auch die antworten auftauchen werden ...
Echt krass,was da abgeht.
- robertsein
Ja und nein.Das "ich" ist also nur ein Gedanke wie jeder andere?
Ja, es kommt als gedanke und geht als gedanke. wie jeder gedanke nicht die realität, sondern eine vorstellung.
Nein, es ist ein echt mächtiger Gedanke. Der Fürst der Finsternis sozusagen. Er kommt nie allein, sondern mit einer ganzen Armee, metaphorisch gesprochen. Heute nacht aufgewacht mit dem Gedanken: Ich bin müde. und dann war da für einen Moment völlige Klarheit, dass da nur ein Gefühl von Müdigkeit ist. Sonst nichts. Sobald das Ich dazu kommt, hat das extreme Auswirkungen. Ich bin müde. --> Das sollte nicht sein. Mit mir stimmt etwas nicht. Warum bin ich so müde? Wohin soll das noch führen. Mir fällt auf, dass in diesen Alpträumen echt immer das schlimmste angenommen wird.
Wenn da nur Müdigkeit festgestellt wird, darf sie einfach sein. Kein Kampf. Keine Anstrengung. Kein Anlegen mit der Wirklichkeit. Dann ist da Müdigkeit. Aus. basta. Im nächsten Moment taucht wieder etwas anderes auf.
Und auch Gedanken, in denen kein Ich vorkommt, sind sozusagen sofort durchtränkt, infiziert. Mein Nachbar fährt in Urlaub --> Warum ich nicht? Ich hatte schon lange keinen Urlaub mehr. Ich nehme mir nicht die Zeit. Ich mache was falsch. blablabla.
Man könnte sagen: In jedem Gedanken wird ein Ich angenommen und in Beziehung gesetzt. Vergleichen passiert.
Diese Gedanken sind nicht mal meine. Die tauchen auf, weil sie irgendwann gehört und geglaubt worden sind, egal ob es in einem Buch vor 30 Jahren stand oder gestern gehört wurde. Manche Gedanken tauchen immer wieder auf. Deswegen wirken sie fester und wirklicher als andere.
Wie ist das Gefühl? Im Traum wie in einem Traum, in Watte gehüllt, nicht mit den Sinnen hier, wie in einem Kino beim Film zuschauen.Wie ist das Gefühl? Welches Empfinden ist da?
In der Präsenz ohne Ich völlige Klarheit, spüren, wahrnehmen, gedanken, die auftauchen aber nicht meine sind.
Gerade taucht ein Lied auf "Schön ist es auf der Welt zu sein tralala"
- Glueckseligkeit
Wenn da nur Müdigkeit festgestellt wird, darf sie einfach sein.
Wenn da nur Müdigkeit ist und Dein Verstand und Dein "Ich" die Finger davon lassen, ja dann ist das einfach so. Wie alles im Leben. Dinge geschehen einfach. Punkt.
Nein, es ist ein echt mächtiger Gedanke. Der Fürst der Finsternis sozusagen. Er kommt nie allein, sondern mit einer ganzen Armee, metaphorisch gesprochen.
Wenn Du den "Fürst der Finsternis" so behandelst wie wenn es die vorgenannte Müdigkeit wäre? Und nicht den Gedanken folgst wie: "Oje, jetzt kommt es wieder, das "Ich", der Fürst der Finsternis", "oh, ist das schlimm, dass schon wieder so scheußliche Gedanken kommen!" "Wie kann ich dem bloß entkommen?!" Was dann?
Wem gilt es zu entkommen? Gedanken? Wozu entkommen? Werden sie dadurch weniger schlimm? Welche Instanz sagt denn, dass Gedanken "schlimm" sind und woher kommt die Ablehnung? Vom "Ich"? Ein Gedanke, der einen anderen Gedanken ablehnt?
Wo liegt die tatsächliche Macht? Im Gedanken oder in der Aufmerksamkeit/Wahrnehmung des Gedanken? Was passiert einem Gedanken, dem keine Wahrnehmung zuteil wird? Hat er eine eigene Kraft?
ein "ich" kann "ich" in der präsenz nicht finden, es kommt mit gedanken und verschwindet mit gedanken
Schaue nochmals nach, ob nicht vielleicht doch eine Art "general manager" da ist, der wahrnimmt. Wir wollen da ganz sicher sein.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- robertsein
Gerade ein wirklich erheiternder Gedanke: Wenn das Ich nur ein Gedanke ist wie jeder andere auch, wer entscheidet dann eigentlich irgendetwas? "Ich" definitiv nicht. Das "Ich" kommt definitiv immer zu spät. Ein Gedanke zu dem was passiert taucht auf. Da ist es schon passiert, oder besser es passiert ständig etwas total neues.
Da kann "Ich" mich also wirklich ganz entspannt zurücklehnen und die Show geniessen. Was ich die ganze Zeit bereits gemacht habe, um ehrlich zu sein. Diese Alpträume waren wirklich cool, so gruselig, so schwer, ahhhh Leiden wie herrlich.
Frag mich bitte nochmal, wenn ich wieder drin stecke im Traum.
Ein "Ich" kann ich immer noch nicht finden, aber "ich" will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Da kann "Ich" mich also wirklich ganz entspannt zurücklehnen und die Show geniessen. Was ich die ganze Zeit bereits gemacht habe, um ehrlich zu sein. Diese Alpträume waren wirklich cool, so gruselig, so schwer, ahhhh Leiden wie herrlich.
Frag mich bitte nochmal, wenn ich wieder drin stecke im Traum.
Ein "Ich" kann ich immer noch nicht finden, aber "ich" will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
- Glueckseligkeit
Gerade ein wirklich erheiternder Gedanke: Wenn das Ich nur ein Gedanke ist wie jeder andere auch, wer entscheidet dann eigentlich irgendetwas? "Ich" definitiv nicht. Das "Ich" kommt definitiv immer zu spät. Ein Gedanke zu dem was passiert taucht auf. Da ist es schon passiert, oder besser es passiert ständig etwas total neues.
Ganz genau. "Ich" und Gedanken hecheln ständig hinter dem Jetzt her und erreichen es niemals. Deshalb kann ein "Ich-Gedanke", das niemals das Jetzt erreicht, auch niemals etwas entschieden haben. Es kommt, wie Du schreibst, IMMER zu spät oder macht Prognosen für eine Zukunft, die es niemals geben wird. Denn das Einzige, das es gibt, ist das JETZT.
Hahaha. Denke nicht an einen rosa Elefanten! Denke nicht an ein "Ich"!Ein "Ich" kann ich immer noch nicht finden, aber "ich" will da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Es ist unmöglich, nicht an etwas zu denken, an das man nicht denken möchte. Es ist unmöglich, auf Nummer sicher zu gehen, ohne sich mit dem zu beschäftigen, was man nicht haben möchte.
Wenn Du es geschafft hast, auf "Nummer sicher zu gehen", schreibe mir :D Dann werde ich Dich fragen, wie Du das hinbekommen hast und werde sehr beeindruckt sein :D
Fehlt noch was? Ist etwas zu viel?
LG
Andreas
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- robertsein
hahaha. Voll erwischt. Dankeschön.
- Glueckseligkeit
- robertsein
Machst Du Witze? Das da etwas fehlt. Was kann das anderes sein als ein Gedanke? Ein Etwas fehlt. Und interessant. Vor dem Hintergrund der Erfahrung, die da gerade passiert, sind das nicht zwei Fragen, sondern eine. Oder besser gesagt, die Antwort kann nur diesselbe sein. Zuviel oder zuwenig ist immer ein Etwas. Erschaffen in der Vorstellung. Es gibt kein nicht-Etwas. Zuwenig ist immer auch ein Zuviel von etwas.Fehlt noch was? Ist etwas zu viel?
Ich sehe gerade ein Bild vor mir von zwei sabbernden, gackernden Zen-Mönchen, die einen Heiden-Spaß an solcherlei Dialogen haben, die außer ihnen keine Sau versteht.
Es erscheint, was erscheint. Immer. Es erscheint immer als das, als was es erscheint. Es kann nichts anderes sein. Etwas anderes zu wollen, ist absolut hoffnungslos. Hoffnungslos, bedeutungslos, aussichtslos.
Es kann versucht werden und es wurde hier immer wieder versucht. Dem mit Widerstand zu begegnen. Nein, so soll es nicht sein. Nein, das ist es nicht. Ein Gedanke taucht auf. Nein, du solltest nicht sein. Nein, du entsprichst nicht dem, wie es sein soll. Ein KZ für Gedanken sollte errichtet werden. Hier die Juden-Gedanken. Vernichten. Hier die Arier-Gedanken. Die wollen wir züchten und vermehren. Eine Endlösung muss her, verdammt. Sicherheit, Beständigkeit. Aus lauter Angst vor der Leere, vor der fortwährenden Veränderung. Ach könnte ich mich doch endlich ausruhen im dauerhaften Lotossitz der Erleuchtung.
Was hier vor einiger Zeit noch als Fluch wahrgenommen wurde, erscheint jetzt als Segen, als unendliche Fülle, als pure Lebendigkeit. Nichts hat Bestand. Jeder Augenblick ist neu. Totale Vergebung, totales Vergessen, totale Gnade, totale Auferstehung in jedem Moment.
Das so wahrnehmen zu dürfen war die Sehnsucht. Es war schon immer nur Leben. es wurde nur nicht so gesehen.
Das alles ist sowas von krass unpersönlich. Keine Ahnung, wer diesen Text hier fabriziert hat.
Nein.Fehlt noch was? Ist etwas zu viel?
- Glueckseligkeit
Ach könnte ich mich doch endlich ausruhen im dauerhaften Lotossitz der Erleuchtung.
Es tritt Vieles in den Raum der Wahrnehmung. Fragmente von Vielem und Nichts. Und immer wieder kann Identifikation entstehen. Es gibt keinen Grund, sich deshalb zu beunruhigen.
Das so wahrnehmen zu dürfen war die Sehnsucht.
Lass mich Dir noch ein Geheimnis zuflüstern. Lausche aufmerksam. Es ist etwas direkt für Dein wahres Selbst:
Du bist das, was nicht wahrgenommen werden kann. Wahrnehmung kann nicht wahrgenommen werden.
Lass alles wirken und wenn "Du" soweit bist, würde ich Dir noch ein paar Abschlussfragen stellen. Dann würden ein paar Guides und ich die Antworten anschauen und auf uns wirken lassen. Und vielleicht noch ein bisschen rückfragen oder auch nicht. Je nachdem, ob wir das Gefühl haben, dass die eine oder andere Rückfrage noch eine "Erleichterung" initiieren kann oder nicht. Es ist keine Prüfung. Wir wollen einfach, dass unsere Geguideten die "Ich-Illusion" souverän durchschaut haben ;)
Ich danke Dir sehr für unser beider Guiding :)
LG
Andreas
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- robertsein
Was? Das soll es schon gewesen sein? So einfach? Ich habe noch nicht mal die ganze Enlightening Quotes App durch! Da ist doch immer so eine wundervolle Resonanz passiert!
Jaja. Gedanken auf Besuch.
Hier sind Fragen willkommen. Fragen sind was Wunderbares. Vor allem, wenn man nicht sofort mit einer Antwort aufwarten muss. hahaha. Da malt sich schon wieder einer die Zukunft aus.
Ich danke Dir sehr für "Dein" Guiden.
LG
Robert
Jaja. Gedanken auf Besuch.
Hier sind Fragen willkommen. Fragen sind was Wunderbares. Vor allem, wenn man nicht sofort mit einer Antwort aufwarten muss. hahaha. Da malt sich schon wieder einer die Zukunft aus.
Ich danke Dir sehr für "Dein" Guiden.
LG
Robert
- Glueckseligkeit
Hallo Robert,
es tut mir ja Leid, dass es das schon gewesen sein soll. :D Es ist halt auch nicht "viel los".
Aber hier geht es halt auch nur um etwas Profanes: Das Durchschauen der "Ich-Illusion". Keine Raketentechnologie also :D
Ok, zu den Fragen, die Du bitte nur aus Deinem direkten Erleben beantwortest. Bedenke, Du bist kein Schüler und hast hier absolut gar nichts gelernt.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne wieder zur Seite.
Viel Spaß
Andreas
es tut mir ja Leid, dass es das schon gewesen sein soll. :D Es ist halt auch nicht "viel los".
Aber hier geht es halt auch nur um etwas Profanes: Das Durchschauen der "Ich-Illusion". Keine Raketentechnologie also :D
Ok, zu den Fragen, die Du bitte nur aus Deinem direkten Erleben beantwortest. Bedenke, Du bist kein Schüler und hast hier absolut gar nichts gelernt.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne wieder zur Seite.
Viel Spaß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- robertsein
Hallo Andreas,
das hier ist noch nicht die Antwort, will sich jetzt "nur" ausdrücken und mitteilen.
Da ist einfach ein Gefühl der Dankbarkeit dafür, dass hier kein Interesse an sensationellen Erfahrungen, tiefen Erkenntnissen und superweisen Aussagen zu bestehen scheint, sondern daran, wie es hier wirklich erfahren wird.
Einfach Dankbarkeit und Liebe, die sich mitteilen will.
Fortsetzung folgt ...
das hier ist noch nicht die Antwort, will sich jetzt "nur" ausdrücken und mitteilen.
Da ist einfach ein Gefühl der Dankbarkeit dafür, dass hier kein Interesse an sensationellen Erfahrungen, tiefen Erkenntnissen und superweisen Aussagen zu bestehen scheint, sondern daran, wie es hier wirklich erfahren wird.
Fortsetzung folgt ...
- Glueckseligkeit
Hallo Robert,
Alles, was mühelos aus der Quelle hervortritt, lass hervortreten :)
Alles, was mühelos aus der Quelle hervortritt, lass hervortreten :)
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- robertsein
Hallo Andreas,
hier, jetzt, erscheint es als Tränen und als Gedanken, hier, jetzt will es als eine Art Gedicht erscheinen:
"Ich" bin das alles. Ich bin das Wache und ich bin der Traum. Ich bin das Erinnern und ich bin das Vergessen. Ich bin die Hummel, das Summen der Hummel, der Vogel und das Zwitschern des Vogels. Ich bin das alles und ich bin nichts davon. Ich bin Wehrlosigkeit, die dem Widerstand erlaubt zu sein. Ich bin Widerstand, der der Wehrlosigkeit erlaubt zu sein. Ich bin Niemand, der einem Ich erlaubt zu sein. Wenn ich etwas bin, dann dies: Das, was allem erlaubt zu sein, das was allem erlaubt zu erscheinen, das, was nichts zurückweist und auch der Zurückweisung erlaubt zu sein.
Ich bin unendlich viele Formen und doch immer nur das Eine. Das, was immer da ist. Das, was schon immer da war.
Das, in dem all das erscheint.
Danke für die Einladung.
Fortsetzung folgt.
hier, jetzt, erscheint es als Tränen und als Gedanken, hier, jetzt will es als eine Art Gedicht erscheinen:
"Ich" bin das alles. Ich bin das Wache und ich bin der Traum. Ich bin das Erinnern und ich bin das Vergessen. Ich bin die Hummel, das Summen der Hummel, der Vogel und das Zwitschern des Vogels. Ich bin das alles und ich bin nichts davon. Ich bin Wehrlosigkeit, die dem Widerstand erlaubt zu sein. Ich bin Widerstand, der der Wehrlosigkeit erlaubt zu sein. Ich bin Niemand, der einem Ich erlaubt zu sein. Wenn ich etwas bin, dann dies: Das, was allem erlaubt zu sein, das was allem erlaubt zu erscheinen, das, was nichts zurückweist und auch der Zurückweisung erlaubt zu sein.
Ich bin unendlich viele Formen und doch immer nur das Eine. Das, was immer da ist. Das, was schon immer da war.
Das, in dem all das erscheint.
Danke für die Einladung.
Fortsetzung folgt.
- Glueckseligkeit
Hallo Robert,
ja, das ist es. Gibt Dich allem hin. Auch wenn es niemanden gibt, der sich hingeben könnte. Das Unaussprechliche ist das wahre Sprechen.
_()_
ja, das ist es. Gibt Dich allem hin. Auch wenn es niemanden gibt, der sich hingeben könnte. Das Unaussprechliche ist das wahre Sprechen.
_()_
Liebe Grüße
Andreas
Andreas