Guten späten Abend :)
Mein Opa ist vor knapp eineinhalb Jahren gestorben, das meine ich mit Trauer über den Tod. An mir knabbert es immer wieder plötzlich, weil ich dann auf einmal seine Stimme höre, die sagt: "Hi mein Schatz!" So wie er es immer gesagt hat, wenn wir uns gesehen haben. Einfach so in vollkommen unabhängigen Situationen. Jemand anderes der meinen Opa nur beiläufig kannte wird das nicht empfinden. Das macht das wieder was persönliches aus. Aber okay verstanden habe ich ja, dass es eine Illusion ist. Ich frage mich da wieder nur wieso?
Ja.. was wäre wenn.. das ist der Punkt bzw die Frage, wo ich beim letzten Mal das Gefühl hatte es durchschaut zu haben, weil es (wie jetzt gerade auch) dieses fast schmerzhafte Gefühl, Nervosität, Trauer und auch etwas Angst in meinem ganzen Körper auslöst.
Wenn ich die Frage lese fühle ich für den Bruchteil einer Sekunde, dass ich nichts habe. Und dann ist die Illusion wieder stärker, weil ich das Gefühle habe dann alles zu verlieren was ich liebe: meine Familie, meinen Hund ( :D ), meinen Freund und seine Kinder, meine eh schon wenigen Freunde und irgendwie auch mich selbst. (Haha .. Logisch wenn es ja kein ich gibt). Ich stelle dann einfach in Frage ob (ganz besonders) die Liebe überhaupt real ist. Was ist überhaupt noch real. Und lustigerweise, hab ich jetzt gerade beim tippen auch verstanden, dass das auch nur ein Spiel der Illusion ist..
Aber ich lese immer wieder, dass es nicht so ist und deswegen möchte ich es durchschauen auch wenn ich Angst davor habe nichts mehr zu sein, Liebe weiterhin empfinden zu können und alle anderen Gefühle. Ich hab Angst leer zu werden.
Liebe Grüße
Nikx :)
Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos
Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos
Ein vertippen im letzten Satz. Ich habe Angst Liebe etc. nicht mehr weiter fühlen zu können.
Re: Ich-Illusion verstehen = Ich-Illusion durschaut? Verwirrung und Gefühlschaos
Hey Nikx,
Also du wirst nicht zu einem Stein mutieren, Liebe ist und verschwindet nicht, und auch keinesfalls die Familie und Dinge, die dir lieb sind. Nur die Perspektive darauf wird sich ändern. Doch beim "Sehen" ist da auch Erfahrung von Leere, recht schockierend aber es kann nichts passieren, trotzdem solltest du in der Lage sein das emotional verarbeiten zu können.
Gut, du bist hier, du willst es wissen, also machen wir mal die erste Übung.
Beziehungsweise du machst sie :D
Bis bald :-)
Matze
Also du wirst nicht zu einem Stein mutieren, Liebe ist und verschwindet nicht, und auch keinesfalls die Familie und Dinge, die dir lieb sind. Nur die Perspektive darauf wird sich ändern. Doch beim "Sehen" ist da auch Erfahrung von Leere, recht schockierend aber es kann nichts passieren, trotzdem solltest du in der Lage sein das emotional verarbeiten zu können.
Gut, du bist hier, du willst es wissen, also machen wir mal die erste Übung.
Beziehungsweise du machst sie :D
Setze Dich bequem hin, entspanne Dich und lass die Gedanken einfach laufen.
Nimm dir für jede Frage 5 Minuten.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm Dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn Du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt Du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest Du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Bis bald :-)
Matze
Hallo Matze :)
Ich konnte bisher immer noch nicht antworten, weil ich jedes mal bei Frage drei ungefähr merke, dass ich einfach viel zu viel schreibe und erzähle. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen, ohne dabei unendlich viel zu erzählen damit man meine Definition irgendwie verstehen nachempfinden kann. Vor allem Gibt es in Worten keine klare Antwort. Das ist es.. aber ich versuche es mal.
1. Keine Ahnung. Er ist da und irgendwann weg.
2. Nein kann ich nicht. Wenn ich mir vornehme nicht an etwas zu denken habe ich es damit getan. Ihn beseitigen .. da bin ich mir unsicher. Irgendwie ja aber irgendwie auch nein.
3. Da bin ich mir auch unsicher. Ich habe definitiv dir Erfahrung gemacht nicht zu denken aber kontrolliert war das nicht wirklich.
4. Die Frage kann ich irgendwie gar nicht beantworten.
5. Er kommt von der selben Stelle wie die anderen.
6. Nein, weiß ich nicht (die Frage hat mir besonders gut gefallen)
7. Nein ich finde niemanden. Es geschieht einfach.
Ich weiß nicht ob es ein richtig oder falsch bei den Antworten gibt aber ich könnte zu jeder Frage so viel schreiben.. hat ja bis jetzt schon zu lange gedauert.
Liebe Grüße :)
Nikx
Ich konnte bisher immer noch nicht antworten, weil ich jedes mal bei Frage drei ungefähr merke, dass ich einfach viel zu viel schreibe und erzähle. Ich kann es einfach nicht in Worte fassen, ohne dabei unendlich viel zu erzählen damit man meine Definition irgendwie verstehen nachempfinden kann. Vor allem Gibt es in Worten keine klare Antwort. Das ist es.. aber ich versuche es mal.
1. Keine Ahnung. Er ist da und irgendwann weg.
2. Nein kann ich nicht. Wenn ich mir vornehme nicht an etwas zu denken habe ich es damit getan. Ihn beseitigen .. da bin ich mir unsicher. Irgendwie ja aber irgendwie auch nein.
3. Da bin ich mir auch unsicher. Ich habe definitiv dir Erfahrung gemacht nicht zu denken aber kontrolliert war das nicht wirklich.
4. Die Frage kann ich irgendwie gar nicht beantworten.
5. Er kommt von der selben Stelle wie die anderen.
6. Nein, weiß ich nicht (die Frage hat mir besonders gut gefallen)
7. Nein ich finde niemanden. Es geschieht einfach.
Ich weiß nicht ob es ein richtig oder falsch bei den Antworten gibt aber ich könnte zu jeder Frage so viel schreiben.. hat ja bis jetzt schon zu lange gedauert.
Liebe Grüße :)
Nikx
Guten Abend :D
Matze
Welche Instanz entscheidet über richtig und falsch? Ein Feuerwehrauto ist gelb, oder etwa nicht?Ich weiß nicht ob es ein richtig oder falsch bei den Antworten gibt
Matze
Guten Morgen :)
Nein rot. Aber auch nur, weil wir das irgendwann mal so entschieden haben.
Ob etwas richtig oder falsch ist, sagt mir ja auch nur so ein Gefühl. Aber die Schmerzgrenzen sind da ja unterschiedlich hoch.
Alles Liebe
Nikx
Nein rot. Aber auch nur, weil wir das irgendwann mal so entschieden haben.
Ob etwas richtig oder falsch ist, sagt mir ja auch nur so ein Gefühl. Aber die Schmerzgrenzen sind da ja unterschiedlich hoch.
Alles Liebe
Nikx
Hey Nikx,
Rot! Eine Erfahrung durch die Sinne, unbestreitbar.
Wo erfährst du "Ich" durch die Sinne?
Matze
Rot! Eine Erfahrung durch die Sinne, unbestreitbar.
Wo erfährst du "Ich" durch die Sinne?
Matze
Hallo Matze,
gar nicht. Ich kann es nicht sehen, riechen, hören, fühlen oder schmecken. Ich kann mit meinem inneren Auge nicht mal meinen Körper richtig erkennen. Wenn ich versuche mir mich vorzustellen bekomme ich kein komplettes Bild hin. Alles verschwommen und nur einzelne Details ab und zu zu erkennen.
Wenn ich mir "ich" vorstellen soll, sehe ich bloß das Wort oder meinen Körper. Aber der ist nicht ich, das ist Mensch/Körper/Frau oder was auch immer aber nicht ich.
Liebe Grüße
Nikx
gar nicht. Ich kann es nicht sehen, riechen, hören, fühlen oder schmecken. Ich kann mit meinem inneren Auge nicht mal meinen Körper richtig erkennen. Wenn ich versuche mir mich vorzustellen bekomme ich kein komplettes Bild hin. Alles verschwommen und nur einzelne Details ab und zu zu erkennen.
Wenn ich mir "ich" vorstellen soll, sehe ich bloß das Wort oder meinen Körper. Aber der ist nicht ich, das ist Mensch/Körper/Frau oder was auch immer aber nicht ich.
Liebe Grüße
Nikx
Hey,
Richtig. Brauchen die Sinnesempfindungen ein Ich um da zu sein? Machst du sehen, hören etc. oder ist es einfach da?gar nicht. Ich kann es nicht sehen, riechen, hören, fühlen oder schmecken
Wo ist der Denker während des Denkens?Wenn ich mir "ich" vorstellen soll, sehe ich bloß das Wort oder meinen Körper
Huhu :)
Es passiert einfach. Mir fällt sogar immer wieder auf wie wenig Kontrolle man darüber hat :D die Augen kreisen den ganzen Tag und nehmen einfach alles auf. Riechen kann ich auch nicht abstellen und hören Genau so wenig.. der Rest ist ja klar. :D
Ich weiß nicht, ich sehe keinen Denker. Die Gedanken "passieren" ja auch einfach.
Ich komme mir manchmal/immer wieder so blöd vor, weil scheinbar immer noch nicht klick gemacht hat :D
Es passiert einfach. Mir fällt sogar immer wieder auf wie wenig Kontrolle man darüber hat :D die Augen kreisen den ganzen Tag und nehmen einfach alles auf. Riechen kann ich auch nicht abstellen und hören Genau so wenig.. der Rest ist ja klar. :D
Ich weiß nicht, ich sehe keinen Denker. Die Gedanken "passieren" ja auch einfach.
Ich komme mir manchmal/immer wieder so blöd vor, weil scheinbar immer noch nicht klick gemacht hat :D
Hi Nikx,
Kein Grund sich blöd vorzukommen, irgendwann passiert es einfach, da kann man nichts machen außer sich immer wieder auf die Welt der Sinne einzulassen :-)
Was passiert, bei dem Wort "Ich"? Spürst du dabei etwas, irgendwelche Erinnerungen?
Matze
Kein Grund sich blöd vorzukommen, irgendwann passiert es einfach, da kann man nichts machen außer sich immer wieder auf die Welt der Sinne einzulassen :-)
Was passiert, bei dem Wort "Ich"? Spürst du dabei etwas, irgendwelche Erinnerungen?
Matze
Halli Hallo :)
Das stimmt wohl :)
Erinnerungen in so fern, dass ich mich mit dem Begriff nur von anderen Menschen unterscheiden möchte.
Ich komme immer nur so weit, dass "ich" das Bewusstsein ist?!
Schönen Tag! :)
Nikx
Das stimmt wohl :)
Erinnerungen in so fern, dass ich mich mit dem Begriff nur von anderen Menschen unterscheiden möchte.
Ich komme immer nur so weit, dass "ich" das Bewusstsein ist?!
Schönen Tag! :)
Nikx
Hi,
Hast du "Bewusstheit" über die Dinge (Körper, Sinne, Umgebung, Gedanken) oder sind sich diese Dinge alle "selbstbewusst", und brauchen keine Instanz um da zu sein?
Matze
Hast du "Bewusstheit" über die Dinge (Körper, Sinne, Umgebung, Gedanken) oder sind sich diese Dinge alle "selbstbewusst", und brauchen keine Instanz um da zu sein?
Matze
Hallo :)
Ich denke ich habe Bewusstheit über die Dinge.
Ich denke ich habe Bewusstheit über die Dinge.
Hey Nikx,
Bist du also ein stiller Beobachter?
Versuche mal eine Weile irgendwo hin zu starren. Gibt es einen Abstand zwischen Sehen und Gesehenem? Wo ist im Sehen Platz für einen Beobachter?
Matze
Bist du also ein stiller Beobachter?
Versuche mal eine Weile irgendwo hin zu starren. Gibt es einen Abstand zwischen Sehen und Gesehenem? Wo ist im Sehen Platz für einen Beobachter?
Matze