"Betrachten wir nochmal diesen Wunsch, ein größerer Segen für deine Umgebung zu sein. Ich lese daraus einen subtilen Glaubenssatz, der da heißen könnte "Ich bin nicht genug." oder "Ich muss den Menschen um mich herum dienen." Ändere bitte den Satz so ab, dass er für dich stimmig ist."
Hm, schwer zu sagen, tiefenpsychologisch mag da vielleicht etwas in diese Richtung verborgen sein, aber grundsätzlich ist es einfach mein Wunsch anderen Menschen zu helfen und auch aus meinem religiösen als auch spirituellen Background sehe ich Hingabe als etwas sehr zentrales der menschlichen Existenz an.
Der Satz könnte lauten: "Da ist der Wunsch mich ganz an das Leben zu verschenken"
Es ist aber auch durchaus ein Wunsch des Egos, meiner "Person" (die nicht existiert, ich weiß) das eigene Leben "besser auf die Kette zu kriegen"
Ich glaube das liegt ein Knackpunkt, ich beobachte (auch dank deiner Hilfe) immer mehr, dass tatsächlich alles einfach geschieht so wie es eben geschieht.
Da ich mich dem ganzen Nondualitäts-Ding zuerst sehr verkopft/analytisch genähert habe, war mein Ego halt stark involviert, zumal "spirituelle Suche" ja oft aus einem Leiden des Egos zu entspringen scheint, welches nach Erlösung sucht.
Die Tatsache das Ego wirklich vollkommen "allein zu lassen" mit "seinen" Sorgen und sich völlig als davon zu distanzieren, bzw sich nicht länger mit der Person zu identivizieren ist eine Erkenntnis, die sich grade zu verfestigen scheint. Da ist noch eine Art Beschützerinstinkt vorhanden, aber wer soll da wen beschützen :)
wünsche dir eine gute Zeit in London, kein Stress, ich kann dass alles auch ein paar Tage sacken lassen :)
Gruß
David
Alles in Allem
Re: Alles in Allem
Lieber David,
Schau mal bitte kritisch, ob du dazu neigst, dich auch von deinen Gefühlen zu dissoziieren. Das ist auf lange Sicht eine Sackgasse, da man es dadurch letztendlich vermeidet, voll uns ganz zu leben und dadurch unzufrieden wird.
Stell dir die Frage: Kannst du all das, was jetzt ist, voll und ganz fühlen und dir trotzdem darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Illusion handelt? Ist dein Körper am Leben beteiligt, oder ist alles nur eine Kopfgeschichte?
Lass das mal sacken ... Dir schöne Tage!
Wenn du mit einem Wunsch völlig im Reinen bist, verursacht dieser normalerweise keinen Stress sondern du tust es aus vollem Herzen ...Hm, schwer zu sagen, tiefenpsychologisch mag da vielleicht etwas in diese Richtung verborgen sein, aber grundsätzlich ist es einfach mein Wunsch anderen Menschen zu helfen und auch aus meinem religiösen als auch spirituellen Background sehe ich Hingabe als etwas sehr zentrales der menschlichen Existenz an.
Der Satz könnte lauten: "Da ist der Wunsch mich ganz an das Leben zu verschenken"
Das sich dem ganzen Nondualitäts-Ding sehr verkopft zu nähern ist weit verbreitet, die spirituelle Suche, um dem Leiden zu entgehen auch. Stichwort Spiritual Bypassing https://www.sein.de/spiritual-bypassing ... vermeiden/Es ist aber auch durchaus ein Wunsch des Egos, meiner "Person" (die nicht existiert, ich weiß) das eigene Leben "besser auf die Kette zu kriegen"
Ich glaube das liegt ein Knackpunkt, ich beobachte (auch dank deiner Hilfe) immer mehr, dass tatsächlich alles einfach geschieht so wie es eben geschieht.
Da ich mich dem ganzen Nondualitäts-Ding zuerst sehr verkopft/analytisch genähert habe, war mein Ego halt stark involviert, zumal "spirituelle Suche" ja oft aus einem Leiden des Egos zu entspringen scheint, welches nach Erlösung sucht.
Die Tatsache das Ego wirklich vollkommen "allein zu lassen" mit "seinen" Sorgen und sich völlig als davon zu distanzieren, bzw sich nicht länger mit der Person zu identivizieren ist eine Erkenntnis, die sich grade zu verfestigen scheint. Da ist noch eine Art Beschützerinstinkt vorhanden, aber wer soll da wen beschützen :)
Schau mal bitte kritisch, ob du dazu neigst, dich auch von deinen Gefühlen zu dissoziieren. Das ist auf lange Sicht eine Sackgasse, da man es dadurch letztendlich vermeidet, voll uns ganz zu leben und dadurch unzufrieden wird.
Stell dir die Frage: Kannst du all das, was jetzt ist, voll und ganz fühlen und dir trotzdem darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Illusion handelt? Ist dein Körper am Leben beteiligt, oder ist alles nur eine Kopfgeschichte?
Lass das mal sacken ... Dir schöne Tage!
Hallo Karin,
...es sackt...da ist ein "Sehen" weit weit hinter allem was da "ist" selber unsichtbar, aber sehend.
Mal wird es "bewusst" mal ist es völlig unwahrnehmbar, aber es ist immer da.
Da ist eine Gewissheit in der selbst größte Ungewissheiten "sein" dürfen.
Es gibt nichts zu erreichen, niemanden der etwas erreicht oder auch nicht.
Die Bibel nennt es "den Frieden der höher ist als jede Vernunft"
Zu deiner Frage, da ist durchaus manchmal dissoziation von Gefühlen, aber da ist auch ein "in Gefühle hineinspüren, zulassen, bajahen"
Da ist echtes er-leben, jenseits von Theorie oder Philosophie, doch das "Wissen" ist durchaus auch ein Tor zu dieser Gelassenheit, diesem Frieden.
...es sackt...da ist ein "Sehen" weit weit hinter allem was da "ist" selber unsichtbar, aber sehend.
Zu deiner Frage, da ist durchaus manchmal dissoziation von Gefühlen, aber da ist auch ein "in Gefühle hineinspüren, zulassen, bajahen"
Da ist echtes er-leben, jenseits von Theorie oder Philosophie, doch das "Wissen" ist durchaus auch ein Tor zu dieser Gelassenheit, diesem Frieden.
Lieber David,
Ist es jedoch vielleicht auch wahr, zu sagen, dass eigentlich immer nur pures Wahrnehmen (oder Sehen) da ist, vollkommen grenzenlos und ohne Wahrnehmenden und ohne jegliches Objekt?
Also, wenn du z.B. Gezwitscher hörst, kannst du ohne Gedanken in direkter Erfahrung wissen, dass es sich dabei um Gezwitscher handelt? Kannst du wirklich wissen, dass da draußen ein wirklicher Vogel ist?
Oder kannst du beim Sehen eines Baumes einen wirklichen Baum sehen, oder ist da ausschließlich Wahrnehmung?
In Momenten, in denen Dissoziation passiert, kannst du in direkter Erfahrung einen Grund dafür finden? In den Gedanken lassen sich sicher jede Menge finden, ... aber musst du ihnen glauben?
Sonnige Grüße!
Ja, Sehen scheint uns eine Voraussetzung für das Wahrnehmen von Objekten. Das ist eine Annahme....es sackt...da ist ein "Sehen" weit weit hinter allem was da "ist" selber unsichtbar, aber sehend.
Ist es jedoch vielleicht auch wahr, zu sagen, dass eigentlich immer nur pures Wahrnehmen (oder Sehen) da ist, vollkommen grenzenlos und ohne Wahrnehmenden und ohne jegliches Objekt?
Also, wenn du z.B. Gezwitscher hörst, kannst du ohne Gedanken in direkter Erfahrung wissen, dass es sich dabei um Gezwitscher handelt? Kannst du wirklich wissen, dass da draußen ein wirklicher Vogel ist?
Oder kannst du beim Sehen eines Baumes einen wirklichen Baum sehen, oder ist da ausschließlich Wahrnehmung?
Schön beschrieben mit dem Tor ...Zu deiner Frage, da ist durchaus manchmal dissoziation von Gefühlen, aber da ist auch ein "in Gefühle hineinspüren, zulassen, bajahen"
In Momenten, in denen Dissoziation passiert, kannst du in direkter Erfahrung einen Grund dafür finden? In den Gedanken lassen sich sicher jede Menge finden, ... aber musst du ihnen glauben?
Sonnige Grüße!
Hey David,
bist du eigentlich inzwischen vollständig ausgestiegen? Ich finds immer nett, darüber auch zu erfahren ....
bist du eigentlich inzwischen vollständig ausgestiegen? Ich finds immer nett, darüber auch zu erfahren ....
Hey, sorry dass ich so lange nicht geschrieben habe. Ich glaube tatsächlich dass ich irgendwie rauß bin. Ich habe keine Fragen mehr. Es ist alles wie es ist und so ist es makellos. Es gibt nichts zu tun, alles geschieht. Ich danke dir sehr für deine Zeit und deine guten Worte!!! Shalom, David