Na ja, ohne Gedanken, nur die direkte Erfahrung, besteht aus den fünf Sinnen.
Sehen, hören, riechen, tasten und riechen.
Was wird gesehen? Hell, Dunkel und Farbe. Mehr können die Augen nicht „sehen“…
Was kann der Tastsinn erfahren? Hart, weich und Temperatur, kalt/warm.
Wird da wirklich ein „Handy“ erlebt?
Schau dir das Handy genauer an… Ist da wirklich „Handy“?
_()_
Erleuchtung durch direkte Erfahrung
Re: Erleuchtung durch direkte Erfahrung
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
- David191083
Nein. Da ist kein "Handy". Nur die von dir beschriebenen Wahrnehmungen. Es wird Druck in den Händen an den Stellen gefühlt, an denen das "Handy" die Hände berührt. Gleichzeitig werden die Form und die Farbe des "Handys" gesehen.
Schau dir deine Umgebung an - Was wird wirklich wahrgenommen?
_()_
_()_
- David191083
Unterschiedliche Farben, hell und dunkel, Formen.
Was ist mit Gefühle? Nix?Unterschiedliche Farben, hell und dunkel, Formen.
_()_
- David191083
Doch! Wenn ich die Aufmerksamkeit auf meine Gefühle lenke ist da Glück! Ich habe auch eben mal meine Hand angesehen und konnte (ohne Gedanken) keinen Unterschied mehr zwischen z.B. dem Handy und meiner Hand feststellen. Als ob alles eins wäre und die Dinge einfach nur fließen und von selbst passieren würden. Schauen, Bewegen, Denken. Alles gelöst und ohne Kontrolle. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Leider hält es nicht ewig an. Sobald ich wieder irgendwelchen Aktivitäten nachgehe ist dieses Bewusstsein wieder verschwunden und das "ich" scheint wieder aktiv zu sein. Alles läuft wieder im Automatikmodus und die Aufmerksamkeit ruht auf den Gedanken im meinem Kopf.Was ist mit Gefühle? Nix?
Schau dir deine Umgebung an - Was wird wirklich wahrgenommen?Leider hält es nicht ewig an.
Gibt es irgendetwas da, was ewig hält? Wieso soll etwas ewig halten?
_()_
- David191083
Nein. Ich kann nichts entdecken, was für immer anhält. Absolut alles, was erfahren wird ist ständiger Veränderung unterworfen.
Auch "Ein unbeschreiblich gutes Gefühl" ;-)Nein. Ich kann nichts entdecken, was für immer anhält. Absolut alles, was erfahren wird ist ständiger Veränderung unterworfen.
Wie entsteht das "Ich"?
_()_
- David191083
Ja. Ein wirklich gutes Gefühl. ;)
Als ob der Verstand alles unternimmt nur um das Sehen zu verhindern.
Gedanken erschaffen das "Ich". Gedanken über andere Gedanken oder eine Melodie im Kopf. Alles um die Stille zu vertreiben (Die innere Ruhe und Leere zu stören.) und die Illusion zu erschaffen, dass da "jemand" in diesem Körper steckt, der alles erlebt und kontrolliert. Obwohl das "Ich" bereits in Aktion gesehen wurde scheint es auf einer tiefen Ebene immernoch aktiv zu sein. Ich habe immernoch dauernd ein Lied (wechselnde Lieder) im Kopf.Wie entsteht das "Ich"?
Als ob der Verstand alles unternimmt nur um das Sehen zu verhindern.
Ist die Ichillusion durchschaut?
_()_
_()_
- David191083
Nein. Irgendwo hängt das "Ich" noch fest. Es herrscht innere Unruhe. Diese manifestiert sich in Liedern, die in Endlosschleife laufen. Eine Mauer aus Ablenkung, die die direkte Erfahrung blockiert. Da ist ein Gefühl der Frustration und die Erwartung, dass sich der Zustand des Glücks und der inneren Ruhe dauerhaft ausbreitet und nur noch direkte Erfahrung existiert. Ohne Gedanken!Ist die Ichillusion durchschaut?
Ich möchte mich mal für deine Geduld bedanken! Ich bin sicherlich nicht der einfachste "Kunde". :)
Woher die Annahme, dass wenn die Ichillusion durchschaut worden ist, unbedingt Ruhe einkehren muss?Irgendwo hängt das "Ich" noch fest. Es herrscht innere Unruhe.
Verschwindet die Fata Morgana nur weil sie durchschaut worden ist?
Und doch verändert sich was…
Wer sagt das? ;-)Ich bin sicherlich nicht der einfachste "Kunde". :)
_()_
- David191083
Das ist eine gute Frage. Ich hatte erwartet, dass nach dem Erwachen alles dauerhaft intensiver erlebt wird und die Gedanken im Kopf verschwinden. Das ist jedoch nicht möglich, weil sie ein Teil des Lebens sind, dass sich in diesem Körper ausdrückt. Sie gehören einfach dazu. Ganz normal. Nichts besonderes, was irgendeine Kontrolle hat. Sie kommen und gehen einfach. So wie alles immer weiter kommt und geht!Woher die Annahme, dass wenn die Ichillusion durchschaut worden ist, unbedingt Ruhe einkehren muss?
Der bewusste und wache Zustand kommt und geht ebenfalls. Allerdings kommt er immer öfter und bleibt immer länger. :)
Als ob das "Ich" nur noch in Aktion tritt, wenn es gebraucht wird um sich in der Welt der Konzepte und Gedanken zu orientieren.
Kannst du genauer erklären, was dieses "Ich" ist, was in Aktion tritt wenn es gebraucht wird?
Wie ist das Erleben, was läuft da ab?
Wäre gut wenn du ein Beispiel hast :-)
_()_
Wie ist das Erleben, was läuft da ab?
Wäre gut wenn du ein Beispiel hast :-)
_()_