Liebe Karin,
der Muss- Gedanke ...ein großes Hindernis und "Ärgernis" ...
Wie gesagt, es geht mir gar nicht darum, dass Üben bzw. Durchschauen seingelassen wird.
Nur, ... braucht es zum Üben wirklich die Überzeugung: "Ich muss hartnäckig üben."? Oder kann es möglicherweise einfach geschehen, ohne MUSS? Mit Leichtigkeit?
Dazu eine wichtige Erinnerung zu der berufliche Umstellung, "eine kurze Geschichte der Zeit"---, die im Moment Raum einnimmt:
Das "hartnäckige Müssen", Festhalten an Unterrichtsplänen wie es konventionell Usus ist, erfolgte wie ein dominantes Diktat- nach einer Weiterbildung (Klientenzentriertes Arbeiten) entfielen die 2 hartnäckigsten Gebote traditioneller Pädagogik: Das Ich muss ! immer die Kontrolle im U. behalten und der Meister muss! immer besser sein als sein Schüler !
Die Umstellung auf das "Freiheitsprinzip" ermöglichte eine bahnbrechende Wende: Entlastung und Begeisterung beim Ich sowie Freude, Lernneugier und hohes Engagement bei den Schülern. Und das nachhaltig !
Eine prägende Erfahrung im Beruf "Es geht sogar viel besser mit Leichtigkeit und Freiheit!" ... ohne das Kontrollgebot des MUSS hat seinen Gedanken-Nachhall bis jetzt!
Wie kann diese prägende berufliche Erfahrung mein JETZT-Problem im Alltag beeinflussen ? Die "Überzeugung des Müssens" wurde bereits durch dieses Erleben aufgeweicht--- Erinnerungs-Ich Gedanken/Geschichten sind manchmal auch hilfreich...
Es ist dir nicht schon einmal passiert, dass du dich durch den Glauben an Muss-Sätze unter Druck gesetzt hast und damit möglicherweise sogar Widerstand gegen die Handlung auftauchte? Oder dir die eigentliche Handlung dann ziemlich freudlos erschien?
Ja, genau! Im Jetzt "Dies und Das müsste unbedingt getan werden... etc. Viele freudlose Handlungen...
Schau einfach jedesmal, wenn ein MUSS, SOLLTE, oder DARF NICHT auftaucht, ob du das "Ich" darin finden kannst.
Ist es wahr, was der Gedanke sagt? Auf der tiefsten Ebene der direkten Erfahrung?
Auf der tiefsten Ebene der direkten Erfahrung...: das Auftauchen des MÜSSENS, SOLLENS und NICHT-DÜRFENS im Alltag und im Moment... erzeugt zunächst Anspannung im KÖrper ( Bauch, Brust, Kehle...Extremitäten)... ein Widerstandsgedanke kommt blitzartig dazu und intensiviert diese Körperempfindungen, zusätzlich tauchen Gefühle wie z. B. Ärger auf und Ich-Gedankenketten beginnen zu kreisen--- die eigentliche / notwendigen Handlung für den Moment wird damit verzögert... ausgehebelt...freudlos ...
Diese Ich-Gedanken enthalten keine Wirklichkeit ... Wahrheit , sie unterlaufen...unterbinden die frei fließenden...
wahren Handlungen im Jetzt, die geschehen könnten, würde der Mind nicht diesen Affentanz aufführen...
Es ist der "hartnäckige" Glaube, dieses Ich existiere und die Bedeutung /... Bewertung, dass... die Kontoll-Lier-Barkeit des Minds
vertrauenswürdiger sei, was das TUN bzw. notwendiges Handeln im Augenblick betrifft. Das
Misstrauen, ohne Kontolle durch Ich-Gedanken liefe alles aus dem Ruder...
Soviel zu den Fragen im Moment-
Herzensgrüße: Donna