Wegweiser

pregunta

Re: Wegweiser

Postby pregunta » Wed Mar 08, 2017 10:34 am

Hey Rosendornen,
Da ist nur Ruhe und Frieden, Gedanken finden keinen Weg zu mir durchzukommen. Es fühlt sich an als hätte ich eine Schutzschicht um mich herum und nichts kann zu mir durchdringen.
Wunderbar ...
Wenn ich versuche mir bewußt zu machen das ich gar keine Angst haben muss, weil es nur Erfahrung ist die nicht real ist gelingt mir das für kurze Zeit doch dann tauchen die Gefühle wieder auf, so als wäre ich mit den Gefühlen durch ein Gummiband verbunden. Obwohl ich weiß das meine Zweifel unbegründet sind weil da nichts ist kommen die Gefühle wieder.

Es ist wie ein innerer Kampf
Wenn wir uns etwas widersetzen, geben wir ihm Kraft und machen es stärker.

Versuch nicht, dir Angst und Zweifel auszureden, lass sie stattdessen so gut es geht hier sein, zusammen mit dem Widerstand dagegen. Beides sind Schutzmechanismen, die gewürdigt und gefühlt werden wollen. Sei nett zu ihnen, wenn sie auftauchen :-)
  • Woraus besteht das alles in direkter Erfahrung? Erlaube dir, neugierig darauf zu sein, wie es sich das im Detail anfühlt.

Kannst du darin tatsächlich eine Angst finden, einen Zweifel oder eine Trauer, die mehr sind als ein gedankliches Konzept?
    Wenn du die Emotionen ohne jegliche Etiketten betrachtest, ist da mehr als reine Empfindung zu beobachten?

Kannst du in direkter Erfahrung tatsächlich ein "Ich" finden, dass beschützt werden muss?
Ich bin gespannt!

rosendornen

Postby rosendornen » Wed Mar 08, 2017 1:39 pm

Hallo Karin,

nach dem lesen Deiner Nachricht war ich so aufgewühlt das ich kaum noch meine Kaffeetasse halten konnte
und habe über eine Stunde gebraucht mich zu beruhigen.
Woraus besteht das alles in direkter Erfahrung? Erlaube dir, neugierig darauf zu sein, wie es sich das im Detail anfühlt.

Kannst du darin tatsächlich eine Angst finden, einen Zweifel oder eine Trauer, die mehr sind als ein gedankliches Konzept?
Wenn du die Emotionen ohne jegliche Etiketten betrachtest, ist da mehr als reine Empfindung zu beobachten?

Kannst du in direkter Erfahrung tatsächlich ein "Ich" finden, dass beschützt werden muss?
Nun sehe ich meine Körper von mir getrennt. Meinen Körper möchte ich vor Schmerzen die ich in Erfahrung gemacht habe beschützen. Das hat aber nichts mit mir zu tun, denn ich bin nicht mein Körper und auch nicht die Erfahrung. So langsam fange ich an zu begreifen und die Ruhe breitet sich mehr aus. Da ist kaum noch ein Drang etwas tun zu müssen.
Angst und Zweifel rutschen immer weiter weg.
Es fühlt sich leichter an,jedoch taucht die Frage auf wie ich nun damit umgehe.

liebe Grüße

pregunta

Postby pregunta » Wed Mar 08, 2017 4:14 pm

nach dem lesen Deiner Nachricht war ich so aufgewühlt das ich kaum noch meine Kaffeetasse halten konnte und habe über eine Stunde gebraucht mich zu beruhigen.
Nimm dir gern die Zeit, die du brauchst, Rosendornen, und sorge gut für dich. Wir müssen uns hier nicht hetzen. Wenn du den Gefühlen der Aufgewühltheit erlaubst zu sein, wird das Gefühl vielleicht für einen Moment intensiver, legt sich dann jedoch meist recht schnell.
Nun sehe ich meine Körper von mir getrennt. Meinen Körper möchte ich vor Schmerzen die ich in Erfahrung gemacht habe beschützen. Das hat aber nichts mit mir zu tun, denn ich bin nicht mein Körper und auch nicht die Erfahrung. So langsam fange ich an zu begreifen und die Ruhe breitet sich mehr aus. Da ist kaum noch ein Drang etwas tun zu müssen.
Angst und Zweifel rutschen immer weiter weg.
Es fühlt sich leichter an,jedoch taucht die Frage auf wie ich nun damit umgehe.
Schau mal bitte, ob die Summe der Sinneserfahrungen, die du Körper nennst, tatsächlich getrennt sind von einem "Dir". Oder, ob Trennung nicht auch eine Illusion ist.

Nehmen wir z. B. Sehen. Schau dafür an deinem Körper runter oder in den Spiegel. Gibt es da einen Abstand zwischen dem Sehenden (bzw. dem Prozess des Sehens) und dem Gesehenen? Oder ist da nur die eine untrennbare und völlig mühelose Erfahrung des Sehens, ganz ohne Subjekt, ohne Objekt? also nur das Sehen selbst?

Probier das Gleiche mit der Körpererfahrung durch die anderen Sinne: Hören, Spüren, Schmecken, Riechen.

Kannst du innerhalb der Wahrnehmung irgendeiner dieser Erfahrungen eine Trennung beobachten?

Nun versuche eine Linie zu ziehen zwischen den einzelnen Erfahrungen, also z.B. zwischen der Erfahrung des Spürens und des Hörens. Ist das möglich? Oder findet tatsächlich alles gleichzeitig statt, untrennbar miteinander verbunden?

Liebe Grüße!

rosendornen

Postby rosendornen » Thu Mar 09, 2017 10:37 am

Hallo Karin,
Nehmen wir z. B. Sehen. Schau dafür an deinem Körper runter oder in den Spiegel. Gibt es da einen Abstand zwischen dem Sehenden (bzw. dem Prozess des Sehens) und dem Gesehenen? Oder ist da nur die eine untrennbare und völlig mühelose Erfahrung des Sehens, ganz ohne Subjekt, ohne Objekt? also nur das Sehen selbst?
Wenn ich bewusst in den Spiegel schaue sehe ich dort eine Person, die Erfahrung sagt mir das ich das bin. Das zuordnen aus Erfahrung passiert Zeitgleich mit dem sehen. Wenn ich den Focus enger stelle sehe ich Augen, Nase Mund und kann auch aus Erfahrung alles einzeln benennen. Stelle ich den Focus weit nehme ich zwar war das ich etwas sehe, aber die Erfahrung mischt sich nicht ein und fängt nicht automatisch an zuzuorden.
Probier das Gleiche mit der Körpererfahrung durch die anderen Sinne: Hören, Spüren, Schmecken, Riechen.
Wenn ich ein Auto nur höre, ist das ein Geräusch das die Erfahrung als Auto zuordnet. Auch das passiert Zeitgleich ich höre etwas und die Erfahrung sagt mir, das ist ein Auto.
Wenn ich etwas süßes esse sagt mir die Erfahrung das es süß schmeckt, auch die Zuordnung passiert Zeitgleich mit dem schmecken.
Kannst du innerhalb der Wahrnehmung irgendeiner dieser Erfahrungen eine Trennung beobachten?

Ja, denn nur wenn ich etwas bewusst mache, also mich darauf einlasse,ordnet die Erfahrung zu und ich nehme das wahr.
Nun versuche eine Linie zu ziehen zwischen den einzelnen Erfahrungen, also z.B. zwischen der Erfahrung des Spürens und des Hörens. Ist das möglich? Oder findet tatsächlich alles gleichzeitig statt, untrennbar miteinander verbunden?

Wenn ich bewusst meinen Kaffee trinke nehme ich gleichzeitig wahr das der Kaffee heiß ist, das es nach Kaffee riecht und schmeckt. Wenn ich jedoch das Kaffee trinken einfach nur geschehen lasse ist da immer noch der Kaffee mit Geschmack Geruch und Temperatur aber es passiert außerhalb von mir, ohne Zuordnung dringt die Bedeutung nicht zu mir durch.

liebe Grüße

pregunta

Postby pregunta » Thu Mar 09, 2017 11:16 am

Schön, Rosendornen :-)
Wenn ich jedoch das Kaffee trinken einfach nur geschehen lasse ist da immer noch der Kaffee mit Geschmack Geruch und Temperatur aber es passiert außerhalb von mir, ohne Zuordnung dringt die Bedeutung nicht zu mir durch.
So ist es, wenn wir uns ausschließlich auf die direkte Erfahrung stützen und Gedanken außen vor lassen, ist keine Trennung zwischen den einzelnen Wahrnehmungen zu finden. Erst der Gedanke (dem geglaubt wird) sorgt für Trennung, indem er die einzelnen Sinneswahrnehmungen benennt. Gedanken werden zwar bemerkt, aber ihr Inhalt gilt nicht als direkte Erfahrung.
Wenn ich bewusst in den Spiegel schaue sehe ich dort eine Person, die Erfahrung sagt mir das ich das bin. Das zuordnen aus Erfahrung passiert Zeitgleich mit dem sehen.

Wenn ich ein Auto nur höre, ist das ein Geräusch das die Erfahrung als Auto zuordnet. Auch das passiert Zeitgleich ich höre etwas und die Erfahrung sagt mir, das ist ein Auto.
Wenn ich etwas süßes esse sagt mir die Erfahrung das es süß schmeckt, auch die Zuordnung passiert Zeitgleich mit dem schmecken.
Passiert das, was dir "Erfahrung" sagt, nicht nur als Gedanke, als Resultat von Erinnerung? Lass uns hier sehr nicht gelernte Erfahrung mit direkter Erfahrung vermischen. Direkte Erfahrung besteht ausschließlich aus Sinneswahrnehmungen.

Wenn du nicht darauf hörst, was Gedanken sagen, sondern einfach nur siehst, hörst, spürst usw., was ist dann tatsächlich hier? Mach den Fokus deiner Sinne ruhig weit auf, wie wenn du in die Ferne schaust.

Ist der Prozess des Beobachtens tatsächlich getrennt vom Beobachteten?

Kannst du in den reinen Sinnseserfahrungen (also ohne auf Gedanken zu hören) ein wirkliches "Ich" finden? Einen wirklichen Jemand?

Liebe Grüße!

rosendornen

Postby rosendornen » Sat Mar 11, 2017 10:13 am

Hallo Karin,
Wenn du nicht darauf hörst, was Gedanken sagen, sondern einfach nur siehst, hörst, spürst usw., was ist dann tatsächlich hier? Mach den Fokus deiner Sinne ruhig weit auf, wie wenn du in die Ferne schaust.

Ist der Prozess des Beobachtens tatsächlich getrennt vom Beobachteten?

Kannst du in den reinen Sinnseserfahrungen (also ohne auf Gedanken zu hören) ein wirkliches "Ich" finden? Einen wirklichen Jemand?
Wenn ich den Focus sehr weit öffne, verliert alles um mich herum irgendwann seine Bedeutung und verschwimmt mit einander. ich nehme zwar wahr, sehe höre, spüre, aber es dringt ohne Gedanken nichts zu mir durch. Es ist zwar alles einzeln da aber irgendwie auch nichts. Wenn ich den Focus eine Weile halte verschwimme auch ich. ich bin zwar irgendwie, aber nicht mehr ich, sondern verbunden mit allem und gleichzeitig nichts.

wünsche Dir ein schönes Wochenende

pregunta

Postby pregunta » Sat Mar 11, 2017 11:10 am

Hey Rosendornen,
ich bin zwar irgendwie, aber nicht mehr ich, sondern verbunden mit allem und gleichzeitig nichts.
Sehr schön beschrieben, die verbundene Erfahrung. Viele nennen dies auch ein Gefühl von "sein", oder ein grundlegendes "Ich bin", das nichts Persönliches mehr hat, sondern verschmolzen ist mit allem.

Allerdings sind auch das mal wieder sprachliche Konzepte, die versuchen, Unbeschreibbares zu beschreiben.

Ist ohne Gedanken wirklich eine Person zu finden, oder ist da in diesem Moment nicht nur DAS, was gerade ist,also nichts als unmittelbare intime Erfahrung?

Oder kannst du in direkter Erfahrung jemanden wahrnehmen, der das alles erfährt?

Dir ein schönes Wochenende!

rosendornen

Postby rosendornen » Mon Mar 13, 2017 7:46 pm

Hallo Karin,
Ist ohne Gedanken wirklich eine Person zu finden, oder ist da in diesem Moment nicht nur DAS, was gerade ist,also nichts als unmittelbare intime Erfahrung?

Oder kannst du in direkter Erfahrung jemanden wahrnehmen, der das alles erfährt?
Wenn ich einfach nur bin, ist da nichts mehr, keine Person, also auch ich nicht.
Das gelingt mir jedoch nur für Augenblicke, bis wieder ein Gedanke auftaucht.

liebe Grüße

pregunta

Postby pregunta » Mon Mar 13, 2017 11:55 pm

Hey Rosendornen,
Wenn ich einfach nur bin, ist da nichts mehr, keine Person, also auch ich nicht.
Das gelingt mir jedoch nur für Augenblicke, bis wieder ein Gedanke auftaucht.
Wenn kein "Ich" vorhanden ist, während du einfach da bist,
kann es dann auf einmal da sein, nur weil Gedanken die Klarheit trüben?

Sind es dann nicht evtl. nur die Gedanken, in denen das Ich auftaucht?
Können Gedanken ein wirkliches Selbst konstruieren? Eines, dass auch außerhalb von Gedanken existiert?

Musst du diesen Gedanken glauben?

..?

rosendornen

Postby rosendornen » Tue Mar 14, 2017 4:29 pm

Hallo Karin,
Wenn kein "Ich" vorhanden ist, während du einfach da bist,
kann es dann auf einmal da sein, nur weil Gedanken die Klarheit trüben?

Sind es dann nicht evtl. nur die Gedanken, in denen das Ich auftaucht?
Können Gedanken ein wirkliches Selbst konstruieren? Eines, dass auch außerhalb von Gedanken existiert?

Musst du diesen Gedanken glauben?
ich glaube durch die Gedanken wird das Ich projiziert, ich denke- somit bin ich.
Ohne die Gedanken ist da nichts.
Den Gedanken wird geglaubt, da der Körper beschützt werden und versorgt werden muss. Ohne die Gedanken würde das niemand tun. Glauben muss ich den Gedanken nicht, mache ich zum Teil aber aus Reflex, zum Selbsterhalt. ich muss atmen, essen, usw. Würde ich das nicht tun könnte ich mich auch einfach hinsetzen und darauf warten das mein Körper stirbt.

pregunta

Postby pregunta » Tue Mar 14, 2017 5:38 pm

Hey Rosendornen,
ich glaube durch die Gedanken wird das Ich projiziert, ich denke- somit bin ich.
Ohne die Gedanken ist da nichts.
Super! Genauso ist es, ohne Gedanken ist da nichts. In Gedanken taucht ein Ich auf, ... und wir glauben diesen Gedanken.
So funktioniert Identifikation.Bist du
Den Gedanken wird geglaubt, da der Körper beschützt werden und versorgt werden muss. Ohne die Gedanken würde das niemand tun. Glauben muss ich den Gedanken nicht, mache ich zum Teil aber aus Reflex, zum Selbsterhalt. ich muss atmen, essen, usw. Würde ich das nicht tun könnte ich mich auch einfach hinsetzen und darauf warten das mein Körper stirbt.
Ja, Gedanken haben auf jeden Fall auch viele positive Funktionen, sie können jedoch auch ganz viel Leiden erzeugen.

Hast du irgendeine Kontrolle über die Gedanken, die auftauchen?

Gehören sie dir?

Liebe Grüße!

rosendornen

Postby rosendornen » Tue Mar 14, 2017 6:30 pm

Ich glaube es gibt Gedanken die aus Empfindungen entstehen , dem Selbsterhalt dienen und somit einfach kommen.
Wie: ich habe hunger, mir ist kalt, da ist Gefahr.

Die meisten Gedanken entstehen aus anerzogenen oder erlernten Glaubenssätzen.
Wie. das macht man so, das macht man nicht, das ist schön, das kann ich nicht.
Diese Gedanken kann ich beeinflussen indem ich meine Glaubenssätze ändere.
Das dauert zwar oft eine ganze Weile da das mal erlernte fest in meinem Gedächtnis verankert ist aber mit etwas Übung funktioniert es.

pregunta

Postby pregunta » Wed Mar 15, 2017 10:49 am

Hey Rosendornen,
pregunta hat geschrieben:
Ich glaube es gibt Gedanken die aus Empfindungen entstehen , dem Selbsterhalt dienen und somit einfach kommen.
Wie: ich habe hunger, mir ist kalt, da ist Gefahr.

Die meisten Gedanken entstehen aus anerzogenen oder erlernten Glaubenssätzen.
Wie. das macht man so, das macht man nicht, das ist schön, das kann ich nicht.
Diese Gedanken kann ich beeinflussen indem ich meine Glaubenssätze ändere.
Das dauert zwar oft eine ganze Weile da das mal erlernte fest in meinem Gedächtnis verankert ist aber mit etwas Übung funktioniert es.
Ja, die meisten Gedanken sind in irgendeiner Form von der Vergangenheit und den Überzeugungen beeinflußt, und Glaubenssätze können auch losgelassen werden. Wenn du einmal vollständig gesehen hast, dass das Ich nicht existiert, um den sich dieser ganze Glaubenszirkus zu drehen scheint, wird das auch um einiges einfacher.

Nur ..., egal ob existenzielle Gedanken oder konditionierte ...

Setz dich einmal hin und versuche, ihr Auftauchen zu kontrollieren. Kannst du jetzt in diesem Moment vorbestimmen, welche auftauchen? Kannst du wissen, welcher Gedanke als nächstes auftaucht? Kannst du verhindern, dass einer kommt?

Dir nen schönen Tag!

rosendornen

Postby rosendornen » Wed Mar 15, 2017 8:13 pm

Hallo Karin,
Setz dich einmal hin und versuche, ihr Auftauchen zu kontrollieren. Kannst du jetzt in diesem Moment vorbestimmen, welche auftauchen? Kannst du wissen, welcher Gedanke als nächstes auftaucht? Kannst du verhindern, dass einer kommt?
Wenn ich zum Beispiel auf das Meer oder einen See schaue, kann ich eine Weile einfach leer sein, ohne das Gedanken kommen. Beim Meditieren Zuhause kann es passieren das bis bis zu 2-3 Stunden alles weg ist und keine Gedanken fließen.
Ansonsten kann ich weder sagen welche Gedanken kommen noch Sie beeinflussen. Ich kann lediglich steuern ob die Gedanken Bedeutung bekommen wenn ich darauf reagiere oder eben nicht.

liebe Grüße

pregunta

Postby pregunta » Wed Mar 15, 2017 10:15 pm

Ansonsten kann ich weder sagen welche Gedanken kommen noch Sie beeinflussen. Ich kann lediglich steuern ob die Gedanken Bedeutung bekommen wenn ich darauf reagiere oder eben nicht.
So ist es ...

Wenn Inhalt und Auftauchen bzw. Nicht-Auftauchen der Gedanken nicht wirklich kontrolliert werden können,
sind es dann "deine" Gedanken oder gehören sie in Wirklichkeit Niemandem?

Liebe Grüße!

Return to “Deutsch”