Raus aus der Illusion

Rebekka

Re: Raus aus der Illusion

Postby Rebekka » Fri Mar 17, 2017 3:08 pm

Liebe Chaitanya,
danke für die Nachricht.

..als ich erwacht bin, war diese Wahrnehmung noch da...aber dann kam der Stress..losfahren -pünktlich-Kind.etc.
ich bin heute im Alltag dabei, davon noch etwas zu halten...ist schwer..

ich frage mich ständig: und WER macht jetzt diese Bewegung?? Wer ist ICH?

Ausserdem gibt es eine Übung, die mir gestern dabei geholfen hat: ich stelle mir vor in meinem Kopf ist ein Sofa auf dem ich sitze. Das steht ganz am Hinterkopf und die Augen sind die Fenster.. so bekomme ich mehr Abstand zur Welt..

habe immer wieder "Angst diese Wahrnehmung zu verlieren"-
aber dann sagt mir der Verstand (?) diese Angst ist nur Quatsch! Entspann dich..

Ich freue mich auf deinen nächsten Schritt..

Viele Grüße
Rebekka

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat Mar 18, 2017 6:39 pm

Liebe Rebekka,

dann lass uns mal weiter schauen:
die Gedanken kommentieren und analysieren das wahrgenommene und machen Assoziationsketten daraus. Ich habe jetzt immerwieder beobachtet, was für ein unzusammenhängendes Zeug da gedacht wird..
…das das was mir sagt, da ist der körper zuende ..-NUR der gedanke ist..
Das hast Du alles sehr gut beobachtet, Rebekka. Das war doch ein richtig ausgiebiger und ergiebiger Übungstag in der Autowerkstatt! :-))
Ausserdem gibt es eine Übung, die mir gestern dabei geholfen hat: ich stelle mir vor in meinem Kopf ist ein Sofa auf dem ich sitze. Das steht ganz am Hinterkopf und die Augen sind die Fenster.. so bekomme ich mehr Abstand zur Welt..
Das Sofa von dem aus Du imaginierst zu schauen, ist reine Vorstellung und keine direkte Erfahrung. Bei LU wird erforscht, ob das ICH überhaupt real ist oder nur eine geglaubte Vorstellung - das ICH also eine Einbildung war und ist.
Als real gilt dabei die direkte Sinneserfahrung im Hier und Jetzt, d. h. also sehen, hören, tasten/spüren/fühlen, riechen, schmecken. Real daran ist, dass der Sinneseindruck bleibt, egal, was darüber glaubt wird.
Das was wahrnimmt sind die Sinne also der Körper
Nimmt wirklich der Körper wahr? Bist Du noch da, wenn alle Deine Sinne ausfallen? Wenn Du blind bist, nichts riechen, nichts schmecken, nichts fühlen kannst, wenn Du taub bist? Wie wird wahrgenommen, dass es keine sinnlichen Eindrücke gibt?
wer nimmt die wahrnehmung war?

Braucht es es ein ICH oder Jemand der wahrnimmt?
Oder geschieht Wahrnehmung einfach?
Ich frage mich ständig: und „WER macht jetzt diese Bewegung??
Das hast Du ja schon selbst sehr gut beobachtet, Du schreibst:
als ich draussen war, war es so deutlich, das da keiner meine füsse bewegt, sondern sie einfach laufen.
Wer ist ICH?

Gibt es überhaupt eine Instanz, das ICH?
Oder ist ICH auch nur ein Gedanke, der von sich heraus nichts tun kann?
habe immer wieder "Angst diese Wahrnehmung zu verlieren
Kann Wahrnehmung verloren gehen?
Schau Dich um, mit offenen Augen.
Hast Du eine Möglichkeit nicht zu SEHEN?
Kannst Du der Erfahrung des SEHENS entweichen kannst Du sie verlieren? Gleichwohl kannst Du Vorstellungen darüber kleistern.
Stell mal eine Tasse vor Dich.
Jetzt stell Dir vor, wie Du auf dem imaginären Sofa sitzt. Mit offenen Augen schaust Du gleichzeitig auf die Tasse. Ist das Sofa real? Verschwindet die Tasse dadurch oder geschieht das SEHEN der Tasse weiterhin?

Viel Spaß beim Erforschen!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sat Mar 18, 2017 9:13 pm

Hallo Chaitanya,

vielen Dank für deine Anregungen!

Meine kleine Brücke in die DE zu kommen, in dem ich durch das "Sofasitzen" schonmal einen Abstand zu der Welt bekomme musst du bitte auch nur als Hilfestellung sehen.. das es nur eine Fiktion ist und NICHT die DE ist klar..
Nimmt wirklich der Körper wahr? Bist Du noch da, wenn alle Deine Sinne ausfallen?
Was meinst du mit "Du"?

Wenn Du blind bist, nichts riechen, nichts schmecken, nichts fühlen kannst, wenn Du taub bist? Wie wird wahrgenommen, dass es keine sinnlichen Eindrücke gibt?
Extrem schwere Frage.. also das ICH nimmt es sowieso schonmal garnicht war..das gehört nicht zum Wahrnehmen..

aber was denn dann, wenn nicht der Körper? ..fühlen ( haut) geschieht und danach sagt der verstand, es wird dies und jenes gespürt.. wenn kein fühlen ( oder allgemein reize ) mehr existiert.. dann gäbe es auch keine Gedanken mehr, die das ständig benennen etc. müssten..
aber was nimmt wahr, das keine reize mehr da sind..das gewahrsein..oder Bewusstsein..?
das reine leben..also auf einer tierischen wortlosen eben..? bitte hilf mir..
Braucht es ein ICH oder Jemand der wahrnimmt?
Oder geschieht Wahrnehmung einfach?
Es braucht dazu kein ich..für die Wahrnehmung nicht.. das konnte ich ja genau sehen..

aber auch nicht für das Entscheiden???
wer bleibt stehen? wer entscheidet jetzt umzudrehen, weil sonst keine Pünktlichkeit gegeben ist?
wer will jetzt einen Kaffee? wer macht die Arbeit? usw. schwer zu verstehen, das das Ich nicht daran beteiligt sein soll..
meine füße sind einfach gelaufen ja..aber was ist mit den vielen anderen so komplexen dingen??

Kann es wirklich sein, das das Leben( Bewusstsein/Gewahrsein) ( Stammhirn?) diese komplexe Welt so perfekt alleine steuert? Bringe ich die Bezeichnungen durcheinander? bitte korrigiere mich!

anstrengend wird es wenn die Beziehungsebene dazu kommt, wer denkt ( fühlt?) sich zu dick, denkt(!) er kann kein mathe, denkt ( erlebt) er hat hemmungen vor vielen menschen zu sprechen usw..? das ICH..?
Gibt es überhaupt eine Instanz, das ICH?
Oder ist ICH auch nur ein Gedanke, der von sich heraus nichts tun kann?
wie kann das erforscht werden?
gibt mir bitte dazu eine ICH Übung..
habe immer wieder "Angst diese Wahrnehmung zu verlieren
Ich habe Angst, den Zugang zur DIREKTEN Wahrnehmung nicht mehr öffnen zu können, weil ich zuviele Vorstellungen darüber kleistere, genau! Ich war eine ganze zeit NUR in Vorstellungen also dauerdissoziiert, dann bin ich erwacht aus der Identifikation mit den Gedanken und jetzt sieht mein leben immernoch oft so aus, das es einfach zuwenig reale reize gibt ( eremitendasein) also mein verstand dauernd dabei ist sich zu beschäftigen und das auch an meine arbeit geknüpft ist, die ich ja nun mal täglich zu tun habe..und daher war diese Autowerkstatt Sache eine absolut ungewöhnliche Unterbrechung, in der sich so eine tiefe Erfahrung machen ließ.

ich war heute mit meinem sohn im Tropenhaus des botanischen gartens..wir lieben das beide sehr dort.. als ich dort reinkam, merkt ich sofort wie mein ganzes Nervensystem sich extem anfing zu entspannen.. ich blieb regungslos auf einer bank sitzen und konnte sehr gut in direkte Wahrnehmung gehen.. ich habe geübt, zu spüren, wo meine körpergrenzen sind..

freue mich sehr auf deine antwort!

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sun Mar 19, 2017 7:26 pm

Liebe Rebekka,
Meine kleine Brücke in die DE zu kommen, in dem ich durch das "Sofasitzen" schonmal einen Abstand zu der Welt bekomme musst du bitte auch nur als Hilfestellung sehen..
Ja unser Verstand möchte gerne imme wieder nach "Hilfstellung" greifen... beim Durchschauen der ICH-Illusion ist das eher hinderlich... nur die Direkte Erfarhung bringt dich weiter...
Was meinst du mit "Du"?
Ich meine, gibt es eine Instanz, die sieht, hört, riecht etc.. bei Rebekka?
aber was nimmt wahr, das keine reize mehr da sind..das gewahrsein..oder Bewusstsein..? das reine leben..also auf einer tierischen wortlosen eben..?

Wahrnehmung geschieht von dem was ist (oder nicht ist).
Kann es wirklich sein, das das Leben( Bewusstsein/Gewahrsein) ( Stammhirn?) diese komplexe Welt so perfekt alleine steuert? Bringe ich die Bezeichnungen durcheinander? bitte korrigiere mich!
Ja so ist es. Leben lebt sich selbst ohne einen Generalmanager!!

Nun lass uns mal erforschen, wie das tatsächlich mit den Gedanken und dem Denker ist:
Mach dazu folgende Übung:
Nimm Dir eine halb Stunde Zeit. Mach es Dir bequem. Gib Deine Aufmerksamkeit auf die Gedanken:
Bitte beantworte mir nachfolgende Fragen aus Deiner direkten Erfahrung! Also nicht, was Du gelesen, gehört hast oder was Du darüber denkst etc...

Was erfährst Du hier und jetzt bei dieser Übung?

1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrolleur oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?

Bin gespannt auf Deinen Bericht!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Mon Mar 20, 2017 9:23 pm

1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
ich habe viele verschiedene arten von gedanken.. letztlich kommen sie aus dem nichts und gehen ins nichts
wenn ich das so untersuche, bemerke ich, das die gedanken die sinnes( augen) reize kommentieren..also habe ich die augen geschlossen um zu sehen, was dann passiert..dann werden geräusche kommentiert..nichts besonderes...plötzlich drängte sich ein "scharfer"gedanke auf der sagte: ich muss noch die tür abschließen!..den habe ich gleich untersucht..es ist kein kommentar /ettikett zu etwas gesehenem etc. wohl kam er im anhang zu einem geräusch :erst das vorbeifahrende auto, dann eine erinnerung das es dunkel ist dann diese aufforderung ...wer schickt diesen gedanken??
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
nein... und nein. wenn ich in der ausser alltäglichen situation des meditierens bin, kann ich einen gedanken beseitigen, wenn er mir nicht gefällt. allerdings habe ich auch eine ganze zeit damit zu tun gehabt, das gedanken sich mir extrem aufgezwungen haben, die so heftig und hartnäckig und negativ waren, das ich sie nur durch dauermantra aufsagen oder sport oder beten für kurze zeit beseitigen konnte.. sonst waren sie dauernd anwesend..
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
in der meditation kann ich eine zeitlang keine gedanken haben..aber generell.nein
Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
was ist ein besonderer gedanke? ein einziger gedanke? oder ein selnstbestimmter gedanke?
was ist ein gedanke überhaupt? ein wort? ein satz? ein bild? mehrere davon?
ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Der Gedanke ICH hat eine hohe Energie im Kopf..er hat etwas von machen/ tun/ handeln. selbstwirksamkeit--
fühlt sich an als bestimme er den körper..
Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
nein
Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrolleur oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
es gibt so viele verschiedene gedankensorten
es gibt z.B. das schlichte ettikettieren und "das regeln des überlebens"..wie diese erinnerung ich soll noch die tür abschließen..diese beiden arten haben ganz unterschiedliche wichtigkeit..scheint es..kommen sie von ein und derselben quelle? kann ich mir garnicht vorstellen..ich denke z.B. dinge die für mich schädlich sind..woher kommen diese gedanken? wieso denke ich dinge die für mich ( oder andere) nicht gut sind? was wird damit bezweckt? wer schickt sie?

bitte führe mich weiter..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue Mar 21, 2017 10:41 pm

Hallo liebe Rebekka,
habe viele verschiedene arten von gedanken.. letztlich kommen sie aus dem nichts und gehen ins nichts wenn ich das so untersuche, bemerke ich, das die gedanken die sinnes( augen) reize kommentieren…
Genau so ist das, das hast Du super beobachtet!
Gedanken kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts.
Sie kommentieren das Wahrgenommene, wie ein Berichterstatter ein Fußballspiel kommentiert. Eine Etiketiermaschine mit Namen, Bildern, Geschichten... "
wenn ich in der ausser alltäglichen situation des meditierens bin, kann ich einen gedanken beseitigen, wenn er mir nicht gefällt.
Kannst Du dann tatsächlich einen Gedanken beseitigen und hast Kontrolle über ihn oder verschwindet er einfach? Braucht es ein ICH damit ein Gedanke verschwindet?
es gibt so viele verschiedene gedankensorten es gibt z.B. das schlichte ettikettieren und "das regeln des überlebens"..wie diese erinnerung ich soll noch die tür abschließen..diese beiden arten haben ganz unterschiedliche wichtigkeit..

Gedanken sind real, deren Inhalte oder auf was sie sich beziehen nicht.

"Real ist, was nicht verschwindet, wenn Du nicht mehr daran glaubst. Manche Gedanken deuten auf reale Dinge hin. Computer, Tisch, Körper. Andere Gedanken deuten auf vorgestellte Dinge: Batman, der Weihnachtsmann, die Zahnfee…das ICH. Der Gedanke an sich ist real, wir erfahren ihn in der Realität. Aber der Inhalt des Gedankens ist buchstäblich eine ausgedachte, bildhafte Vorstellung.
Wer oder Was ist real? Wer oder was ist Illusion: Rebekka der Körper oder der
ICH-Gedanke Rebekka?

Übrig bleibt NICHTS. Die Wahrnehmung mit den 5 Sinnen ist real. Das ICH ist nur Gedanke.

Gibt es in der Realität einen Denker oder geschieht denken einfach ?

Bin gespannt auf Deine Antwort!
Chaitanya

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed Mar 22, 2017 8:04 pm

Liebe Rebekka,

ich verreise morgen kurz beruflich und antworte Dir spätestens am Samstag.

Liebe Grüße
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Wed Mar 22, 2017 8:36 pm

Hallo Chaitanya,
danke für deine Fragen..
hier meine..
Kannst Du dann tatsächlich einen Gedanken beseitigen und hast Kontrolle über ihn oder verschwindet er einfach? Braucht es ein ICH damit ein Gedanke verschwindet?
Das weiss ich nicht..da er verschwindet durch meine Bemühungen, sieht es wie Kontrolle aus..Nein ich brauche kein Ich..
das Ich wird zum etikettieren nicht gebraucht, aber was ist mit den handlungen? den Mustern, den Reaktionen..die geschehen aus einem Ich heraus..

bitte sage mir mal, ob die direkte wahnehmung voarraussetzung ist, um die illusion zu sehen..
ich war letzte woche in so einer intensiven wahrnehmung des JETZT( autowerkstatt), aber ( nachdem ich wieder im Alltag war) sie ist wieder gegangen...wenn das wieder so intensiv eintritt, was braucht es?..welche frage kann ich mir stellen.?.welche übung machen um mich ins klare sehen zu bringen?? oder anders.. was reißt mich immer wieder zurück in die identifikation??
wie wichtig ist es z.B. den körper zu spüren..was fördert das?
Wer oder Was ist real? Wer oder was ist Illusion: Rebekka der Körper oder der
ICH-Gedanke Rebekka?
der Körper ist real das Ich ist illusion..

Gibt es in der Realität einen Denker oder geschieht denken einfach ?
es geschieht.. das habe ich erkannt..aber wenn ich unter stress stehe und funktionieren muss, ich kann den beobachter wohl nicht dauerhaft halten...

was kann ich tun?? ( ich merke selber, das ich im TUN/ERREICHENWOLLEN modus bin..und ich weiss, das es nichts zu tun gibt für etwas was immer schon ist..aber so ist es eben gerade..)

freue mich auf deine Antwort!
Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat Mar 25, 2017 9:16 pm

Hallo Rebakka,

bin wieder da...:-)

In diesem Prozess geht es nicht darum Wissen zu erlangen. Der Verstand will immer mehr und mehr wissen. Das ist dann wie ein Hammsterrad, in dem Du Dich gerade drehst und das perfekte Ablenkungsmanöver des Verstandes, um nicht wirklich hinzschauen. Uns geht es immer wieder ausschließlich um die direkte Erfahrung von dem was hier gerade ist. Kümmere Dich nur darum, und alle Deine Fragen werden über kurz oder lang von selbst beantwortet. Hab vertrauen und folge ausschließlich Deiner Direkten Erfahrung.
Nein ich brauche kein Ich..
das Ich wird zum etikettieren nicht gebraucht
Sehr gut beobachtet.
aber was ist mit den handlungen? den Mustern, den Reaktionen..die geschehen aus einem Ich heraus.
Lass uns dazu ein mal folgende Übung machen:

Stehe auf und gehe 5 Schritte hin und 5 Schritte her.
Gibt es eine Instanz, die den Befehl zum Aufstehen und dann Loslaufen gibt? Die regelt, dass die Füße abwechselnd gehoben werden, wieder abgesetzt werden....?
Ist ein "Ich" zu finden, das geht? Oder geschieht das Gehen einfach?

Ich freue mich auf Deine Antwort.
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sun Mar 26, 2017 7:06 pm

Hallo Chaitanya,

vielen Dank für deine Zurechtweisung..!

Hier meine Wahrnehmung von heute zu deiner Übung:
Gedanken: ich habe sie auch schonmal hier gemacht und ich habe in meinem letzten Satori ja auch genau gesehen, das Füße einfach gehen ...
Dann der erste Impuls den Stuhl wegzurücken..Gedanke: na das ist doch blöd..ich tue das jetzt, weil DU es mir aufgetragen hast..das ist ja keine Handlung aus "MIR selbst" heraus..ist das vergleichbar?? Jetzt steuerest DU mich..meine Füße..es nicht mein Wille sondern deiner..
Gut- nochmal.. erst sitzen und direkt wahrnehmen.. druck auf dem Stuhl und unter den Füßen, Geräusche, körperempfindungen..wer/was gibt den impuls aufzustehen..den körper in bewegung zu sezten..?
Ich sitze und sitze und es kommt keine bewegung aufzustehen, erst auf den gedanken hin: "ich soll jetzt 5 Schritte gehen" stehe ich auf..
Ich mache diese Übung machmal am Sonntag im Bett..bleibe so lange liegen und beobachte, was mich aufstehen lässt..das ist immer ein gedanke wie "du wolltest doch noch..du musst..etc.
also ich brauche einen gedanken, um zu handeln...ich handele auf die Empfehlungen meiner Gedanken hin...ob da nun ein ICH nötig ist..? ich kann keins finden..das ist so leicht geschrieben..vielleicht bin ICH meine Gedanken...? bin ich die summe meiner gedanken..?

Eine Satori Erfahrung( Werkstatt) ist etwas wundervolles, aber wenn sie wieder weg ist, ist es wirklich anstrengend..weil ich dann (logischerweise- auch wenn ich vom kopf her gegensteuere mit dem Impuls -einfach geschehenlassen!) in das Raster habenwollen/nichthabenwollen falle..:-(( da bin ich jetzt drin.

Ich lese jeden Tag in den Quotes und beobachte mich im alltag sooft ich kann..
Ich habe zum Beispiel festgestellt, das ich mich ständig kurz oder auch (zu) lange mit meinem Denken identifiziere - also quasi ohne bewusstsein bin- und dann "etwas" ( so wundervolles!) in mir mich wieder ins bewusstsein holt und ich erkenne, das ich gerade "weg" war..aber mir gelingt es im alltag nicht lange- so wie es in buddhistischen anweisungen gesagt wird: mein denken zu beobachten..also während es denkt.. das geht nur kurz, dann ist meine aufmerksamkeit wieder im aussen verhaftet im tun ( müssen).. sollte ich wieder konzentrationsmeditation üben? was meinst du..

Also alles wieder auf NULL..

bitte führe mich weiter...
viele grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon Mar 27, 2017 7:53 pm

Liebe Rebekka,

prima: immer wieder zurück zu NULL.
Ja, denn alle Vorstellungen und "(Einheits)-Erfahrungen"/"Satoris", die Du jemals in Deinem Leben hattest bringen Dich nicht weiter sondern hindern Dich, wirklich vom Moment zu Moment frisch hinzuschauen.
Deswegen lege immer wieder alles beiseite. Vergleichen bringt Dich nicht weiter.
Das sind "Geschichten" und jetzt schon nicht mehr real.
erst auf den gedanken hin: "ich soll jetzt 5 Schritte gehen" stehe ich auf..

Denkt da ein "ICH"?
Steht ein "ICH" auf und macht 5 Schritte?
Gibt es eine Instanz, die denkt und eine Instanz, die geht?
..vielleicht bin ICH meine Gedanken...? bin ich die summe meiner gedanken..?

Tatsächlich? Also doch ein Denker, ein ich, was bestimmen kann, was zu denken ist und was nicht?
Kannst Du dann auch bestimmen nicht zu denken oder einen bestimmen Gedanken nicht zu denken?
lange mit meinem Denken identifiziere - also quasi ohne bewusstsein bin- und dann "etwas" ( so wundervolles!) in mir mich wieder ins bewusstsein holt und ich erkenne, das ich gerade "weg" war

Achte einmal genau darauf? Was ist wirklich weg? Und was ist wirklich da?

Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue Mar 28, 2017 6:19 pm

Hallo Chaitanya,

vielen Dank für deine Zeit!

Hier meine Untersuchungen:
Denkt da ein "ICH"?
Steht ein "ICH" auf und macht 5 Schritte?
Gibt es eine Instanz, die denkt und eine Instanz, die geht?
1. --? Woher kommen die Gedanken?? es wird gesagt sie kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts..sie sind nicht zu kontrollieren...dieses Etikettieren und Assoziieren ist so..ja, aber woher kommen die gezielten, analytischen, planenden, gerichteten, logischen gedanken? was ist die instanz, die sie schickt? "Wer" arbeitet dann mit dem Verstand?
2. kein ICH- der Körper macht die Schritte
3. die Bewegung folgt auf die Gedanken.."wer/was" steuert die Gedanken?

Achte einmal genau darauf? Was ist wirklich weg? Und was ist wirklich da?
Das versuche ich morgen im Alltag nochmal ( rechtzeitig) genau zu beobachten..und schreibe es dann..
Ich glaube aber das es der Beobachter ist, der da ist, oder dann verschwindet, wenn zuviel im aussen losist..
also die Aufmerksamkeit..

Bis morgen
Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed Mar 29, 2017 8:29 pm

Hallo liebe Rebekka,
--? Woher kommen die Gedanken??
es wird gesagt sie kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts
Ist das erfahren oder gedacht?
..woher kommen die gezielten, analytischen, planenden, gerichteten, logischen gedanken?
Na dann schau am besten selbst direkt danach! Nimmst Du dabei einen Unterschied zu „anderen“ Gedanken wahr? Worin liegt dann der Unterschied?
was ist die instanz, die sie schickt?
Braucht es dazu eine Instanz? Kannst Du eine Instanz wahrnehmen?
"Wer" arbeitet dann mit dem Verstand?
Kannst Du einen Jemand finden der damit arbeitet?

Freu mich, was Du diesmal rausfindest!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Thu Mar 30, 2017 8:09 pm

Liebe Chaitanya,

puh! das sind Fragen!
Ich wollte doch nachschauen, was mit dem Beobachter so passiert im alltag- patt!
ich habe es zwei Tage nicht geschafft..es war die ganze zeit im Hinterkopf..ich mache täglich einen extremen bogen durch: morgens klar..tagsüber wirft mich die identifikation mit den viiiielen alltagsdingen oft zu lange zeit komplett raus( dann muss mich mein körper mit schmerzen daran erinnern mich wieder zu fühlen..) und abends komme ich wieder zu mir..jeden tag fast dasselbe..

okay..zu den gedanken..
Ist das erfahren oder gedacht?
das ist erfahren- ich kann wahrnehmen, das gedanken einfliegen und wieder verschwinden..allerdings meine ich damit spezielle gedanken:..absurde gedanken, die zu nichts passen..gedanken die irgendwie von "woanders" stammen, die ich nur auffange..wie ein radioempfänger ( furchtbar), die nichts mit dem zu tun habe, was "in meiner Welt" vor sich geht..vielleicht gedanken, mit denen ich mich eben nicht identifiziere..
Nimmst Du dabei einen Unterschied zu „anderen“ Gedanken wahr? Worin liegt dann der Unterschied?
das ist der unterschied, ja.! die "anderen Gedanken" sind genau die, von denen ich MEINE sie wäre MEINE! (nett)
das sind die gezielten, analytischen, planenden, gerichteten, logischen usw gedanken, die "mich und meine welt" betreffen.
Braucht es dazu eine Instanz? Kannst Du eine Instanz wahrnehmen?
wer schickt denn genaue diese "eigenen" gedanken? ist das das Leben an sich? das amlebensein ..kann das so was?
so komplexe dinge regeln..?
Kannst Du einen Jemand finden der mit dem Verstand arbeitet?
ich weiss nicht, wie ich diese frage untersuchen soll? bitte hilf mir

ausserdem möchte ich noch etwas mitteilen- immer wenn ich mich in den prozess des schauens "begebe" und "ich" das gefühl habe ich komme auf einen "unbeleuchteten weg"...dann kommt sofort ein gedanke wie: jetzt passierts gleich! oder so muss sich das anfühlen..da ist also etwas ( ego?) das eine warnung ausspricht, so das ich nicht mehr unbefangen schauen/untersuchen kann-- so will ich es mal nennen..das finde ich schön- weil "ich" ( =sprit. Ego) denke AHA da gehts also lang! aber auch nicht, weil ich da ein stopschild ist!
ich hoffe, du verstehst was ich meine... wie kann ich mit der Egostimme dort umgehen?

Freue mich auf dich!
Liebe Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Fri Mar 31, 2017 1:22 pm

Liebe Rebekka,
die "anderen Gedanken" sind genau die, von denen ich MEINE sie wäre MEINE!
Was macht diese Gedanken zu DEINEN Gedanken?
das amlebensein ..kann das so was?
so komplexe dinge regeln..?
Schau in die Natur... kann ein Baum so komplexe Dinge regeln wie jetzt z.B. im Frühling wenn die Blätter sprießen.. kann der Baum aktiv bestimmen wie und wann und wo er wächst etc...
Kann der Wind bestimmen, wem er wann und wo und wie um die Nase bläst? Wie regelt das die Natur?
Wie kann ich mit der Egostimme dort umgehen?
Es geht nicht darum damit umzugehen. Es geht darum zu erkennen, dass es kein EGO/ICH gibt....nie gegeben hat...

Schau mal, als Du klein warst hat man dir sicherlich auch beigebracht, dass es einen Weihnachtsmann gibt. Irgendwann hast du dann festgestellt, dass es ihn gar nicht gibt. Was hat sich da für dich verändert als die „Illusion Weihnachtsmann“ gefallen ist? Genauso ist es wenn die ICH-Illusion durchschaut wird.

Lieben Gruß
Chaitanya

Return to “Deutsch (Archiv)”