Liebe Karin,
habe versucht, mich in den vergangen Stunden mit deinen Anregungen auseinanderzusetzen.
Heute, seit dem Aufwachen, scheint mein Gehirn streiken zu wollen. Das passiert hin und wieder. Stattdessen zieht es mich in die Stille. Hier also, was gerade zum laufenden Thema da ist:
Kannst du dich bei ihr für ihre guten Absichten bedanken? Ihr deine Liebe schenken?
Das kommt mir irgendwie aufgesetzt vor. Ich kann allerdings eine Sympathie für die Angst erkennen; allerdings nur, wenn ich mir vorstelle, dass da jemand ist, der etwas Gutes bezwecken möchte.
Auch dafür, dass sie die wartende Freude vor dir verbergen will, wird sie sicher einen guten Grund haben. Du könntest sie auch fragen, welcher das ist.
Habe viele Gründe gefunden. Meinst du wirklich, dass es einen Grund gibt?
Schau was sich verändert, wenn du das Gefühl bedingungslos wertschätzt ... Spür rein.
Das habe ich in der Vergangenheit schon oft versucht, so auch in den vergangenen Stunden. Was passiert ist: Wertschätzung passiert, wann sie will, ohne, dass "ich" es beeinflussen könnte.
Gib der Angst noch etwas mehr Zeit und Raum, ... natürlich nur, wenn sie noch da ist.
Geh ruhig einige Male öfter in das Gefühl und sorge dabei für dich, indem du bewusst atmest, ... dann wird auch die Panik ausbleiben. Mir persönlich hilft der verbundene Atem sehr dabei, bei Gefühlen zu verweilen
http://www.atemglueck.de/the-presence-p ... t-1-woche/
Schau mal, ob das für dich passt. Ansonsten atme einfach ruhig und tief dabei.
Habe noch verschiedene, "gefährlich" scheinende Gedanken ausprobiert, aber Angst ist nicht mehr aufgetaucht.
Stattdessen habe ich Angst angeschaut, wenn sie im Alltag aufflackerte. Wenn ich dann die Aufmerksamkeit auf den Atem lenke, erlischt die Angst.
Die Angst ist eine Fata Morgana, ein konditionierter Schutzmechanismus. Wenn du das nächste Mal im Gefühl bist, schau nach, ob es die Person tatsächlich gibt, die beschützt werden soll. Ist da irgendwer zu finden, der Freude erleben oder einen freien Willen haben könnte?
Ist Angst nicht ein Phänomen, wie alles andere, z-B. Freude etc. auch?
Eine Person konnte ich nicht finden. Allerdings taucht die Ich-Idee immer mal wieder auf und tut so, als wäre sie der Macher. Das wird dann gesehen.
Derzeit erscheint hier eine Aversion gegen Fragen.
Kann das Ego auch entlarvt werden ohne, dass es das mitbekommt? Ah ja, bei Jeff Foster, Mooji, Eckhart Tolle, Anssi u.a. ist es einfach passiert. Kann es sein, dass es bei jedem Aspekt einfach passiert und Fragen bzw. Methoden nur scheinbar dafür verantwortlich sind?
Anke