ja dann mach ich gerne weiter
ich höre den lüfter des laptops und den bohrer der handwerker in der nebenwohnung, das war dann schon die benennung ;-)Setze dich hin und höre die Geräusche, die gerade vorhanden sind. Du kannst auch Musik auflegen, wenn du möchtest.
das geräusch des lüfters erscheint mir deutlich im aussen, das des bohrers auch.sie haben auch schon den namen, da ich sie nicht zum erstenmal höre und es da quasi die querverbindung zum letzten hören gibt.Höre die Geräusche selbst. Was wird eigentlich gehört? Hörst Du tatsächlich einen "Hund", ein "Auto" oder ist da nur "Geräusch"? Haben die Geräusche also bereits einen Namen, wenn sie gehört werden?
je intensiver und länger ich mich auf das konstante geräusch des lüfters einlasse, also wirklich nur höre erscheint das geräusch im innen und im aussen.
wenn der kopf nicht vorhersagt das ist aussen, dann ist da keine grenze, es ist innen und aussen, es gibt nur das geräuschWo ist die Grenze zwischen innen und außen?
es wird ein bisjen verwirrend wenn andere geräusche hinzukommen, jetzt auch ein piepsen im ohr, das scheint nur innen zu sein, dann kommt der bohrer dazu, erst auch wieder mal aussen, wenn der bohrer fertig ist erscheint der lüfter auch wieder im aussen, das piepsen im ohr hingegen wird als inneres geräusch wahrgenommen, es ist auch schon oft in letzter zeit als mein piepsen tituliert worden. aber es ist ein piepsen, wenn der gedanke wegbleibt bleibt nur das piepsen
wenn der kopf nicht eingreift und das geräusch zuweist, zb pc oder bohrer oder piepsen im ohr, dann ist da nur das geräusch als wahrnehmungGibt es eine "Instanz", die hört UND das Gehörte, oder ist da einfach hören?
und du hast recht es ist eigentlich weniger anstrengend wenn der kopf aussenvor bleibt, aussenvor ist gut ;-) also er geröhrt gar nicht dazu :-)
was mir dann wohl anstrengend erschien und auch noch anstrengend erscheint, ist mich auf das einfache einzulasssen und nicht den herkömmlichen weg zu wählen
der sinn des hörens ist auch der, der mich in den letzten jahren am intensivsten triggert, es ist teilweise mit schmerzen verbunden bei bestimmten geräuschen und da erscheint sofort ein wiederstand und das macht die sache dann noch "unerträglicher"
in der tat hilft es entspannter an die sache ranzugehen, nichts tun, einfach wahrnehmenAber gibt es da tatsächlich eine "Instanz" die etwas machen kann - z.B. in der direkten Erfahrung von einfach nur SEHEN?
Schau da noch einmal genauer hin.
vielen dank dass du mich in diesem prozess begleitest astrid <3
lg p