Und täglich grüßt das Murmeltier

Liberato

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier

Postby Liberato » Sun Jan 01, 2017 6:38 pm

Was ist zu sehen? Welche Informationen werden ausschließlich durch das Sehen übermittelt? Was ist nicht zu sehen?
Genau genommen - nichts!
Geschummelt! Hab jetzt keine Angst, dich irgendwie falsch auszudrücken. Es geht nicht um richtig oder falsch. Es geht nur darum wirkliche Klarheit zu erlangen. Beschreibe, was die reinen Sehwahrnehmungen sind, wenn du den Becher ansiehst. Was ist zu sehen und was nicht?
Wieso geschummelt? Die reine unverfälschte Wahrnehmung hat keine Begriffe. Da gibt es keine Bezeichnung für eine Farbe , sowie keinen Ausdruck für eine Form, noch für einen Gegenstand. Und das ist keine Erinnerung, dass ist unmittelbare Wahrnehmung. Die erste Stufe der Beschreibung wäre dann, dass da Farben sind - hellere und dunklere. Nicht zu sehen ist Becher.

Ghata

Postby Ghata » Sun Jan 01, 2017 7:11 pm

Hi Liberato,

es stimmt, die reine Wahrnehmung hat keinen Namen. Zur Kommunikation müssen wir schon Worte benutzen.
"Nichts" ist allerdings nicht zu sehen.
Die erste Stufe der Beschreibung wäre dann, dass da Farben sind - hellere und dunklere. Nicht zu sehen ist Becher.
So ist es. :-)

Was ist noch zu sehen, beschreibe den Verlauf der Farben. Was ist nicht zu sehen?
Ist das Bild dreidimensional oder zweidimensional? Gehört die Rundheit des Bechers zu den reinen Sinneswahrnehmungen?
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Liberato

Postby Liberato » Sun Jan 01, 2017 9:42 pm

es stimmt, die reine Wahrnehmung hat keinen Namen. Zur Kommunikation müssen wir schon Worte benutzen.
"Nichts" ist allerdings nicht zu sehen.
Das Nichts entstand aus der Unfähigkeit eine treffende Beschreibung benutzen zu können. Bei der reinen Wahrnehmung ist nur eine Näherung mit Worten an das wahrgenommene möglich. So erscheint es zumindest hier.
Was ist noch zu sehen, beschreibe den Verlauf der Farben. Was ist nicht zu sehen?
Ist das Bild dreidimensional oder zweidimensional? Gehört die Rundheit des Bechers zu den reinen Sinneswahrnehmungen?
Das Bild ist zweidimensional. Rundheit ist nicht zu sehen. Verlauf der Farben? Von was? Da sind Bereiche mit Farben im gesamten Blickfeld. Eine Farbe hört auf, eine weitere beginnt.

Ghata

Postby Ghata » Mon Jan 02, 2017 9:56 pm

Hi Liberato,
Das Bild ist zweidimensional. Rundheit ist nicht zu sehen. Verlauf der Farben? Von was? Da sind Bereiche mit Farben im gesamten Blickfeld. Eine Farbe hört auf, eine weitere beginnt.
Sehr gut. Die reine Sehwahrnehmung ist zweidimensional und Farben grenzen einfach an Farben.

Was fügen die Gedanken zu der reinen Sehwahrnehmung hinzu. Wie wird aus diesem 2-D Farbenverlauf eine Becher?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Liberato

Postby Liberato » Tue Jan 03, 2017 1:04 am

Was fügen die Gedanken zu der reinen Sehwahrnehmung hinzu. Wie wird aus diesem 2-D Farbenverlauf eine Becher?
Da wirken verschiedene Eigenschaften des Verstandes zusammen. Einmal die Fähigkeit alle Sinneseindrücke abzuspeichern, zum 2. diese zu verknüpfen und 3. den Verknüpfungen eine bestimmte Bedeutung zuzuordnen. Auch können Bedeutungen wieder verknüpft werden und diesen Verküpfungen wiederum Bedeutungen zugeordnet werden. Es werden also verschiedenste Zusammenhänge von Sinneswahrnehmungen hergestellt, die urprünglich nicht vorhanden waren. Nähert sich beispielsweise ein Finger dem Becher und berührt den Becher, dann entsteht der Eindruck einer Grenze (...Gedanke "da ist eine Grenze") aus der Kombination der Sehwahrnehmung mit der Tastempfindung. Oder anders ausgedrückt durch die Verortung von Tastempfindungen und der Zuordnung der Bedeutung Grenze zu dieser Kombination entsteht Trennung. Ein Objekt entsteht dann aus vielen Verknüpfungen von Bildern mit entsprechenden Tastempfindungen und Bedeutungen, wenn alle diese Verknüpfungen in einen Gesamtkontext gebracht werden. Becher entsteht dann wenn dem spezifischen Gesamtkontext die Bezeichnung Becher gegeben wird. Die materielle Wirklichkeit ist etwas komplexer, aber das Grundprinzip ist damit beschrieben. Ein Objekt besteht in der Regel aus einer Bezeichnung und der Funktion des Objektes, damit es eindeutig identifiziert werden kann. Sonst wird aus einem Locher auch schnell mal ein Türstopper oder aus einer Gabel ein Kamm:-) Das Ich entsteht dadurch, dass alle möglichen Wahrnehmungen, also auch Gedanken, einem zentralen Wahrnehmenden zugeordnet werden, den es nicht gibt. Aus Gedanken werden meine Gedanken oder ich denke. Aus der Sehwahrnehmung wird ich sehe. Aus dem Objekt Körper wird mein Körper usw..

Ich hoffe das war klar genug.

Ghata

Postby Ghata » Wed Jan 04, 2017 8:44 am

Hi Liberato,

das war eine erstklassige Beschreibung, wie die Gedanken die Dinge und ein Ich konstruieren. :-)

Schau dir einmal den Körper näher an.

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,
Christiane
(Bahiya-Sutta)

Liberato

Postby Liberato » Fri Jan 06, 2017 8:06 am

Hi Ghata,
bin gestern zu der Übung gekommen. Bin aber eingeschlafen. Bis dahin war's aber schon sehr aufschlussreich. Vielleicht werde ich heute fertig.
Melde mich.

Liebe Grüße
Liberato

Liberato

Postby Liberato » Sat Jan 07, 2017 7:31 pm

Schau dir einmal den Körper näher an. Viel Spaß dabei!
Hat Spaß gemacht und macht's immer noch. Die Frage ist jetzt noch:Wer hat Spaß?;-)
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Nein
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?
Nein
Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Nein
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?
Nein
Wieviel Zehen hast du? Bist du männlich oder weiblich?
Keine Ahnung.
Hast du einen Namen?
Nein
Gibt es ein innen oder außen?
Nein
Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Körper ist alles das, was darüber abgespeichert und geglaubt wird. So, wie ich es zuvor beim Becher beschrieben habe.
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?
Nein.

Ghata

Postby Ghata » Sat Jan 07, 2017 7:58 pm

Hi Liberato,

sehr schön! Ja, die Frage "Wer hat Spaß" ist dann nur noch ein Witz :-).

Ich danke dir für das Gespräch. Es ist nach deiner vorletzten Antwort allen klar gewesen, dass jetzt vollständige Klarheit vorhanden ist.

Ich werde jetzt das Bestätigungsformular ausfüllen und auch gleich bitten, dass du den Gruppen DPTG und LU Central hinzugefügt wirst.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Liberato

Postby Liberato » Sun Jan 08, 2017 10:57 pm

Hi Ghata,

vielen Dank auch von mir.

Lieber Gruß
Liberato
_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”