Hallo
Das hat jetzt aber lange gedauert bis ich mich wieder melde. Aber ich habe irgendwie nichts zu berichten.
Ich bin wieder zurück in meinem Leben in Europa und das ist ziemlich angefüllt, beruflich jedenfalls.
Sind: „Ego“, „Nichts“, „Ich“, „Ich schaffe es nicht“, „aus dem Mind heraus zu kommen“, „ins absolute Gewahrsein einzutauchen“ direkte Erfahrungen?
Das Ego und das Ich sind bestimmt keine direkte Erfahrung, weil das Ego und auch das Ich beobachtet werden kann.
Ich schaffe es nicht, ist eine ziemlich direkte Erfahrung. Erst in einem zweiten Schritt wird hier ein Gefühl von "Bedauern" oder "Versagen" hinzugefügt.
Wer bist „Du“? Wer ist der, der sagt „Ich bin“? Ist es mehr als ein Gedanke?
Es ist eine Überzeugung die aufgrund von Erfahrung entstanden ist. Also ist es ein Teil der Persönlichkeit des "Ichs" und nicht des "Selbst"
Woher die Annahme, dass „du“ „aus dem Mind“ „hinein ins Selbst“ musst?
Wer/was ist das was „hinein“ will? Ist es mehr als eine Vorstellung?
Nun genau das ist der Punkt. Meine Inhalte des Bewusstseins, Angelesenes und Gehörtes von spirituellen Lehrern, führt natürlich zu einer Annahme, wie das Erwachen von statten gehen soll, was es braucht und wie es sich anfühlen soll.
Ich beginne mal zu erzählen, was diese Inhalte sind.
Ich erwarte ein einschneidendes Ereignis, einen "big bang". Ein Ereignis, wo z.B. die Wahrnehmung aufhört und es keinen Unterschied zwischen Subjekt und Objekt gibt. Das zumindest berichten viele Erwachte, also erwarte ich, dass es bei mir auch so ein Ereignis geben muss. Bsp2. eine Aktivierung der Kundalini. Das hatte ich zwar vor 4 Jahren erlebt. Aber da war ich total gaga im Kopf und konnte kaum meine täglichen (beruflichen) Pflichten ausführen. Ich habe aber gelesen, dass beim Erwachen die Kundalini bis in den Kopf steigt. Bei mir ist sie bis knapp unters Herzchakra gestiegen.
Du sagst vielleicht übersehe ich etwas. Vielleicht hatte schon mein Erwachenserlebnis, dass ich in einem früheren Post beschrieben habe. Da wo ich während Wochen Frieden erfahren habe, sogar an schlechten Tagen geprägt von schlechten Ereignissen, ging der Frieden nicht weg. So ähnlich wie damals im Herbst, stellte ich mir eigentlich das Erwachen vor. Da es aber nicht nachhaltig war, jetzt nämlich wieder nicht so ist, kann es doch nicht das Erwachen gewesen sein, oder kann man wieder einschlafen, wenn man nämlich gar nicht weiss, was einem geschieht, und man es nicht kultiviert?
Wie ist es denn, wenn man das Selbst erkannt hat, wenn man im natürlichen Zustand verweilt? Ich stelle mir vor:
Da ist Frieden! Das Leben ändert sich nicht, aber man betrachtet die Dinge, ohne gross davon beeinflusst zu sein. So ähnlich war es im Herbst. Jetzt leider nicht mehr.
Ich kann nur sagen, ich bleibe dran, wie auch immer, in meinem Tempo, geduldig mit mir Selbst.
DANKE fürs zuhören.
Andrew05