Hierjetzt

AnandPeter

Re: Hierjetzt

Postby AnandPeter » Wed Jan 04, 2017 1:19 pm

Wie kommt es dann dazu das Angst, Ärger, Scham etc. auftauchen können, wenn es kein „Ich“ gibt?
Erkennst du den Zusammenhang?
Lieber Joram,
danke für den Hinweis.

Angst, Ärger, Scham, Neid, Stolz und ähnliche Gesellen entstehen gerne, wenn es die Vorstellung (mental und gefühlt) gibt,
dass es hier ein zentrales Individuum gibt, das bedroht sein könnte und verteidigt werden muss.
Verteidigt gegen scheinbar andere Individuen und sonstige Gefahren, die außerhalb dieses "wichtigsten" Individuums
zu existieren scheinen, in der potentiell gefährlichen Welt "da draußen".

Die wackelige Existenz dieses Geheimagenten möchte andererseits gestärkt und bestätigt werden durch Beifall, materiellen/geistigen Besitz etc. etc., den man von scheinbar anderen Personen bekommen/ergattern kann.

Wenn gesehen wird, daß die Person nur eine Vorstellung ist, verlieren diese Mechanismen offensichtlich ihre Grundlage.
Wenn also diese Gefühle auftauchen, kann dies ein Hinweis sein, daß die Vorstellung von "Person" aktiv ist.

Joram

Postby Joram » Wed Jan 04, 2017 1:24 pm

Meinst du also, dass bei jemand, der die Ichillusion durchschaut hat, keine Ängste und kein Verlangen entstehen können?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

AnandPeter

Postby AnandPeter » Wed Jan 04, 2017 1:53 pm

Meinst du also, dass bei jemand, der die Ichillusion durchschaut hat, keine Ängste und kein Verlangen entstehen können?
Die kurze Antwort ist einfach :-) ich weiß es nicht.

Die längere Antwort:
Es scheint mir sehr natürlich zu sein, daß alles auftauchen kann. Wer sollte dies verhindern können?
Andererseits scheint es mir nicht verwunderlich, wenn "alte" Mechanismen nicht mehr so greifen
und das frühere "Vergnügen" an persönlichem Drama verblasst.

Gleichzeitig fehlen evtl. eingeübte Unterdrückungsvprogramme, welche den Kontakt zu dem, was als unangenehm bewertet wird, vermindern sollen und die "Dinge", welche als positiv eingestuft werden, stärker zu sich hergeholt werden möchten.

Alles Erleben wird "ungeschützt" wahrgenommen.
Der "Organismus" hat weiterhin seine Vorlieben und Abneigungen.
-------------------------------------------------------------------------------
Die kurze Antwort gefällt mir besser.

Joram

Postby Joram » Wed Jan 04, 2017 3:45 pm

Was ist der Unterschied in der Wahrnehmung der Welt zwischen jemand der die Ichillusion erkannt hat und der, der glaubt, dass es ein „Ich“ gibt?

_()_

AnandPeter

Postby AnandPeter » Thu Jan 05, 2017 7:51 pm

Was ist der Unterschied in der Wahrnehmung der Welt zwischen jemand der die Ichillusion erkannt hat und der, der glaubt, dass es ein „Ich“ gibt?
Ob ich die Ichillusion wirklich vollständig erkannt habe weiss ich nicht. Ich habe nur nirgendwo ein Ich gefunden. Weder hier noch bei "jemand anderem".

Jetzt zur Antwort auf die Frage:
A)
Wer das Ich für existent hält, hat gelernt und glaubt dass die Welt aus vielen verschiedenen Objekten besteht. Eines davon ist das Wichtigste; das Subjekt "Ich". Neben diesen menschlichen Objekten gibt es unzählige weitere aus den "belebten" und "unbelebten" Bereichen (Mikrokosmos, Makrokosmos).
Typischerweise stehen die meisten Objekte (auch Menschen) in Konkurrenz um das Überleben und Wohlbefinden.

B)
Jemand ohne Ichillusion erfährt den Strom von Empfingungen, Gedanken, Gefühle ... als Erscheinungen, die im raumgleichen Bewusstseinsfeld (mir fällt grad kein besseres Wort ein) auftauchen und wieder verschwinden.

Alles scheint aus dem gleichen Stoff zu bestehen, aus einer transparenter Schwingung zu sein.
Dieser "Stoff" ist kein Ding und geheimnisvoll und vertraut zugleich.

Besser kann ich es im Moment nicht beschreiben.

Joram

Postby Joram » Fri Jan 06, 2017 12:09 am

Ja, gut beschrieben :-)
Der "Organismus" hat weiterhin seine Vorlieben und Abneigungen.
Was passiert mit Vorlieben und Abneigungen, wenn das „Ich“ nicht mehr da ist, wie verändert sich die Qualität dessen?

_()_

AnandPeter

Postby AnandPeter » Fri Jan 06, 2017 10:37 pm

Was passiert mit Vorlieben und Abneigungen, wenn das „Ich“ nicht mehr da ist, wie verändert sich die Qualität dessen?
Wenn gesehen wird, dass das "Ich" immer schon nur als Vorstellung existiert hat (wenn auch oftmals sehr überzeugend), muss das nichts ändern an den Vorlieben und Abneigungen.

Dennoch werden z. B. emotionale Gewohnheits-Reaktionen, welche der "Verteidigung" und "Stärkung" des "Ichs" gedient haben, in's Leere greifen und schnell verblassen.

Vielleicht sind sie jetzt für kurze Momente intensiver - da ungebremst - aber verschwinden um so schneller wieder.

Sie "gehören" nun zu niemandem mehr und sind "gleichwertig" mit alle anderen Phänomene und Erscheinungen, die auftauchen und verschwinden.

Im Bild gesprochen: alles wird von Herzen "umarmt" und darf bleiben und gehen wie es von selbst möchte.

Joram

Postby Joram » Sat Jan 07, 2017 2:01 am

Ja. Stimmt genau :-)

Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.

Hast du noch offene Fragen?

Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

_()_

AnandPeter

Postby AnandPeter » Sun Jan 08, 2017 8:56 pm

Lieber Joram,
herzliches Danke für deine Unterstützung.
Das hat sehr geholfen.

Für die Beantwortung der Fragen und zum erneuten direkten Hinschauen möchte ich mir gerne viel Zeit nehmen;
und sehen wie sich alles in der Arbeitssituation entfaltet.

Dann melde ich mich gerne wieder.
Herzlich
AP

Return to “Deutsch”