Aus der Traum

Philo

Re: Aus der Traum

Postby Philo » Tue Dec 20, 2016 9:25 pm

Hallo Raphael,

Ja sehr gut es gibt keinen handelnden :)
Bei komplexen Aufgaben ist es einfach schwieriger das zu beobachten ist ganz normal.
Überhaupt nicht schlimm

Ja genau was tust du eigentlich wirklich gute Frage dazu auch meine nächste Übung

Hier:
Beobachte und Beschreibe doch mal eine ganz konkrete Entscheidungsfindung. Wie wird entschieden, mit welchem Wort Dein erster Antwortsatz beginnt? Und sobald das erste Wort getippt ist: wann genau wusstest Du, wie das letzte Wort des ersten Satzes lautet? Du kannst auch eine andere Alltagsentscheidung beobachten und beschreiben, wie es dazu kam. Spannend ist zum Beispiel morgens das Aufstehen zu beobachten. Was bringt den Körper dazu sich irgendwann aus dem Bett zu bewegen? Wie geschieht das?

Bin neugierig was du herausfindest

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

raphael

Postby raphael » Wed Dec 21, 2016 9:50 am

Lieber Philo,

danke für die weitere Übung zur Beobachtung des vermeintlich Handelnden.

Hier:
Wie wird entschieden, mit welchem Wort Dein erster Antwortsatz beginnt? Und sobald das erste Wort getippt ist: wann genau wusstest Du, wie das letzte Wort des ersten Satzes lautet?
Das ist nicht leicht. Ich lese die Frage und "irgendwie" haken sich die Gedanken an den Worten der Frage ein und dann entsteht spontan im Kopf der Beginn der Antwort, die erst beim Schreiben Form annimmt. Das letzte Wort steht schon, bedingt durch die grammatikalische Kondition, in der Mitte des Satzes fest. Im Hintergrund läuft dann noch so etwas ab wie: Ob die Antwort wohl ausreicht, ist sie angemessen, erstaunlich, vielleicht originell, was denkt der Lesende, genügt es meinen Ansprüchen, ist alles korrekt geschrieben usw.

Ich stelle fest, dass auch hier kein wirklich Handelnder am Werke ist. Es läuft ab wie ein Muster. Auch Schreiben geschieht, genau so wie essen, trinken, sprechen, lachen, ärgern, zur Arbeit gehen, schlafen gehen.

Philo

Postby Philo » Wed Dec 21, 2016 4:51 pm

Hi raphael,

Sehr gerne :)
Ich stelle fest, dass auch hier kein wirklich Handelnder am Werke ist.
Was heißt nicht wirklich ein handelnder? Entweder ist da einer oder nicht

Versuch mal bei kleinen Entscheidungen zu beobachten was passiert
Wann ist der genaue Zeitpunkt der Entscheidung?hat die Entscheidung jemand getroffen,der keine weitere idee ist?

Liebe Grüße,

Philo :)

raphael

Postby raphael » Thu Dec 22, 2016 12:26 am

Hi Philo,

Kein wirklich Handelnder sollte heißen, es scheint nur einen Handelnden zu geben, da das Handeln ja geschieht. In Wirklichkeit, also wenn man es genau beobachtet, gibt es tatsächlich keinen, der handelt. Das ist verrückt. Ich öffne die Tür und glaube, sie geöffnet zu haben, dabei ist das Öffnen einfach passiert. Entscheidungen werden nicht getroffen, sie werden ausgeführt. Hinterher glaubt man die Geschichte, es selbst getan zu haben.Die Entscheidung treffen und die Ausführung sind ein simultaner Prozess.Er geschieht.Auch nur die Absicht, irgend etwas zu tun, wird nicht getroffen. Absicht, Entscheidung und Ausführung geschehen.

Beste Grüße
Raphael

Philo

Postby Philo » Thu Dec 22, 2016 8:29 pm

Hi raphael,

Ich kann leider erst morgen antworten.

Liebe Grüße,

Philo

Postby Philo » Fri Dec 23, 2016 12:37 pm

Hi raphael,

Sehr gut :)

Es gibt niemanden der irgendwas tut

Wer bist du dann? Was fühlt sich noch nach “ich“ an? Erzähl mal n bisschen

Liebe grüße,

raphael

Postby raphael » Fri Dec 23, 2016 1:51 pm

Hi Philo,

du fragst:
Wer bist du dann? Was fühlt sich noch nach “ich“ an? Erzähl mal n bisschen
Ich habe diese Frage mit in meine Meditation genommen. Da tauchte der Satz auf: "Das Ich hat mich voll im Griff." Da musste ich losprusten. Es war zu komisch. Während der Satz sich öfter wiederholte, erschien in tiefer Stille der neue Satz: Dein Wille geschehe.
Und so ist es.

In alltäglichen Handlungen wird das Ich kaum wahrgenommen. Alles läuft ab. Anders ist es bei Gefühlen. Wenn z. B. Ärger auftaucht, ist das Ich schnell dabei.

Was sich auch noch stark nach Ich/Ego anfühlt, sind die permanent anwesenden Bewertungen. Alles, was gesehen, gehört, gerochen, ertastet, berührt, geschmeckt wird, wird "automatisch" in gut, nicht so gut und schlecht eingeordnet. Perfektes Schubladensystem. Ebenso verhält es sich mit Kontrolle. Auch hier ist das Ego am Werke. Alles will es kontrollieren, als ginge es um sein Leben. Und vielleicht tut es das ja auch.

So viel erstmal. Muss jetzt los.

Liebe Grüße
Raphael

Philo

Postby Philo » Sat Dec 24, 2016 10:39 am

Hi raphael,

Kurze info noch dazu das “ich“ ist wirklich nur eine Illusion. Wie die Illusion das es den Weihnachtsmann gibt. Es hat ihn nie gegeben..nur der Glaube an ihn hat sich so angefühlt als gäbe es ihn wirklich.
Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht den Tag versaut :D aber kannst ja mal gucken wie das ist mit weihnachten wie hat sich weihnachten verändert seitdem du weißt das es den Weihnachtsmann nicht mehr gibt? Kann man ungefähr mit dem durchschauen der ich Illusion vergleichen
In alltäglichen Handlungen wird das Ich kaum wahrgenommen. Alles läuft ab. Anders ist es bei Gefühlen. Wenn z. B. Ärger auftaucht, ist das Ich schnell dabei.
Okay Du sagst das ich wird kaum wahrgenommen. Womit wird das ich wahrgenommenen? Mit welchen sinnen? Was wird genau wahrgenommen und wenn das ich schnell auftaucht bei z.b Ärger was wird da als ich dann genau wahrgenommen? Schau hin

Frohes Fest :)

Liebe Grüße,

Philo

raphael

Postby raphael » Sat Dec 24, 2016 4:52 pm

Hi Philo,

melde mich morgen wieder.
Muss erst noch gucken, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Der Schokoladenweihnachtsmann ist jedenfalls real.
Gibt's eigentlich das Ich auch aus Schokolade?
Werde dem nachgehen.
Dir wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüsse
raphael

raphael

Postby raphael » Tue Dec 27, 2016 10:43 pm

Hi Philo,

Danke für deine Begleitung.
Hab den Weihnachtsmann nicht gefunden, ebenso wenig wie das Ich.

Brauche nichts mehr zu suchen, denn was es nicht gibt, kann auch nicht gefunden werden.

Mache es gut und vielen Dank.

Raphael

Philo

Postby Philo » Thu Dec 29, 2016 3:11 pm

Hi Raphael,

Hört sich doch gut an
Meinst also das die Suche vorbei ist und das du weißt das es kein ich gibt,richtig?

Gerne

Gruß

raphael

Postby raphael » Fri Dec 30, 2016 9:52 pm

Hi Philo,

ja, so ist es. Das Ich ist Illusion. Es hat es nie gegeben, nur ein Gedanke. Durch diese geglaubten Ich-Gedanken, entsteht eine Illusion, die für echt gehalten wird. Eine riesige Fata Morgana, der man ein halbes Leben lang erlegen war.

Nun beginnt das Hineinwachsen in etwas Neues. Das wird zwar eine große Herausforderung werden, die aber gerne angenommen wird. Die Identifikation besteht sicher auch weiterhin, bedingt durch die jahrzehntelange Konditionierung, wird aber immer häufiger erkannt und Stück für Stück verbrannt.

Philo, mein Dank gilt Dir für Deine Hinweise.

raphael

Philo

Postby Philo » Sat Dec 31, 2016 12:46 pm

Lieber raphael,

Wunderbar ja es gab nie ein ich und es gibt auch niemanden der das durchschaut hat^^
Richtig cool

Ja genau jetzt beginnt ein "neues Leben"
Es wird wahrscheinlich recht entspannt
Alte Muster werden auch noch wahrscheinlich da sein aber wen könnten Sie "stören" ? Du kannst sie aber aufjedenfall trotzdem auflösen und viele werden sich auch von selbst auflösen :)

Ist natürlich alles nur aus meiner Erfahrung und bei dir kann es auch n bisschen anders sein

Ich hab dir sehr gerne geholfen und es freut mich das du gefunden hast.

Du möchtest hier an dieser Stelle aufhören oder hab ich das falsch verstanden?

Liebe grüße,

raphael

Postby raphael » Fri Jan 06, 2017 7:56 pm

Lieber Philo,

ja, die Illusion ist durchschaut, ein Perspektivenwechsel hat Einzug genommen, das Leben darf sich ungefiltert offenbaren.
Ich danke Dir nochmals für Deine liebevolle Begleitung und verabschiede mich hiermit aus diesem tollen Forum.

Sei herzlich gegrüßt

raphael

Return to “Deutsch”