Hallo Ichbin,
aus meiner Sicht gibt es keine Fragen mehr, bei FB bin ich übrigens nicht.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein es gibt und gab niemals ein eigenständiges Ich, es gab den Glaubenssatz daran.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Durch die Identifikation von Gedanken mit dem Körper / Formen entsteht eine Trennung, d. h. die Realität wird zwar mit den Sinnen direkt erlebt, aber es entsteht eine durch Gedanken an Form geprägte "ICH-Identifikation, und folgend beginnt ein Assoziationskette der Gedanken und ein richtiges storyboard entsteht. Das ist JETZT nicht der Fall, die Frage wird gelelsen und es wird geschrieben, ohne dass den endlosen Gedanken Bedeutung gegeben wird.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
O.k. fühlt's sich an, da ist die neurale Leere aus der alles entsteht, falls der Verstand wieder Gedanken hin zu der Identifikation mit einem ICH und getrennt sein aufruft wird das wahrgenommen, nur es passiert nichts damit, keine Resonanz. Und da nichts mit den Gedanken passiert fällt auch das Bewerten, das UR-TEILEN und diese ganzen gedanklichen Assoziationen weg. Das ist nichts Besonderes, weil es schon immer nur Illusion wahr, es gibt kein Richtig-/Falsch mehr, weil die Illusion keine Bedeutung mehr hat. Das ist Anders im Vergleich zu früher. Die Illusion ICH zu leben kostet extrem viel Energie weil der Geist sich permanent damit beschäftigt und niemals im Sein ist, niemals im JETZT lebt, Erkennen der ICH-Illusion führt dazu, dass diese extreme Energieanstrengung JETZT wegfällt.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Bei der Meditation (ZEN) ist dieses Nichts aus dem Alles entsteht klar und schlussendlich die Erkenntnis, dass direktes Erleben mit der Sinneswahrnehmung zuerst da ist und erst dann kommt die Illusion mit dem Gedankenstrom aus Erklärungen mit ICH sehe ICH rieche ICH, es sind Gedanken, völlig ohne Bedeutung, und Bedeutung hat es auch nie gegeben. Früher wollte ich das alles ergründen und über gedankliche Konstrukte lösen. Das direkte Nachschauen ob ein ICH vorhanden ist, zeigt jedes Mal da ist nix. :-) Oder auch ich gehe durch den Raum, wer geht durch den Raum, ich bin kein Ding das sich durch den Raum umherbewegt, ich bin der unbewegte Raum selbst.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung passiert aufgrund von im Gehirn gespeicherten Erfahrungen, Gefühlen, Prägungen, wird ohne Zutun eines ICHs getroffen, dieses ICH ist erdacht, nicht existent, ebenso ist da keine eigenständige Wahl, freier Wille und Kontrolle - das sind alles nur gedankliche Hypothesen.
Dieses illusionäre ICH, welches durch den Denker erzeugt wird und dann über den gedanklichen Diener auf Bestätigungssuche geht, das sind nur gedankliche Konzepte die genau zu der Illusion Kontrolle, freier Wille führen, nichts was wirklich IST. Ist die Illusion erkannt sind Denker + Diener quasi entmachtet. Im Sein gibt es keine Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle, erst ein erdachtes ICH führt zu diesen gedanklichen Konzepten. Verantwortung, die Folge von Handlungen, gut, ich suche die Ursache meines Echos nicht mehr da draußen, sondern dort, wo die ganze Illusion seinen Ursprung hat, nämlich bei mir selber und schaue selbst nach, da ist ausschließlich direktes Erleben. Eigenverantwortliches wählen, entscheiden, beabsichtigen und kontrollieren gibt es nicht. Alles was in meinem Leben jetzt ist, ist eine natürliche Folge dessen was meinem Sein gerade entspricht, insofern gibt es keine Eigen-Verantwortung.
Bsp.: Ein Mensch wird gesehen, der Gedanke kommt oh, den Menschen empfinde ICH sehr sympathisch, (jetzt sucht der gedankliche Bestätigungs-Diener:), weil dieser Mensch so und so und ICH ...
Was JETZT wirklich ist: Ich sehe den Menschen und die Handlung / Sympathie passiert einfach, nix weiter, das Sein, die Liebe und Warmherzigkeit wird einfach erfahren. Keine Trennung, sondern Eins-Sein.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
...
Nein.
Grüße, CosTrigger