Auf der Suche nach dem Metaprogrammierer

CosTrigger

Re: Auf der Suche nach dem Metaprogrammierer

Postby CosTrigger » Tue Nov 08, 2016 4:41 pm

Hallo CosTrigger,

Okay, „Instanz“ ist NICHT da. Was ist aber ja da?
Und was ist mit dem "Bio Roboter"?
Wie meinst Du das mit dem aber ja da? Meinst Du die neutrale Leere, da ist Eins-Sein mit dem dem was die Sinne erleben, eine Wahrnehmung, Erleben, sonst nix. Vielleicht mal drüber meditieren und ich schreibe dann was so passiert ist. :-)

Der biologische Roboter der seine Programme abspult, okay, was soll mit dem sein? Der ist bedeutungslos wenn die Traumzeit endet, endet die Ich-Illusion ist der Bio-Robort quasi sinnfrei, entleert und die Konzepte fallen in sich zusammen. Diese Programme des Bio-Roborters woll(-t)en trennen zwischen Beobachter und Beobachtetem, dabei ist das eine Einheit und untrennbar, deutlich geworden durch Erfahrung und Erleben und so fühlt sich die Wirklichkeit JETZT an.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Nov 08, 2016 9:44 pm

Hallo CosTrigger,
Der biologische Roboter der seine Programme abspult, okay, was soll mit dem sein? Der ist bedeutungslos wenn die Traumzeit endet, endet die Ich-Illusion ist der Bio-Robort quasi sinnfrei, entleert und die Konzepte fallen in sich zusammen. Diese Programme des Bio-Roborters woll(-t)en trennen zwischen Beobachter und Beobachtetem, dabei ist das eine Einheit und untrennbar, deutlich geworden durch Erfahrung und Erleben und so fühlt sich die Wirklichkeit JETZT an.
Der Biologische Roboter ist eine direkte Erfahrung im Hier und Jetzt? Also gibt es kein ICH aber, den "biologischen Roboter der seine Programme abspult"?
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Tue Nov 08, 2016 10:49 pm

Der Biologische Roboter ist eine direkte Erfahrung im Hier und Jetzt? Also gibt es kein ICH aber, den "biologischen Roboter der seine Programme abspult"?
Hallo Ichbin,

der biologische Roboter ist im Hier und JETZT nicht mit Programmen versehen, da ist nichts was das ICH-Programm abspult, es gab viele Momente in meinem Leben in denen ich mich mit meinen Gedanken identifiziere und dann waren die Illusionen da und ich habe daran geglaubt, Sinne - DE -> folgend der Programmstart Ich sehe, rieche, schmecke, der Bio Roboter tanzt, schreibt, macht, bewegt sich denkt. Was JETZT ist = Sinne - Erleben - Leere. Es gibt keine Programme die abgespult werden, alles entsteht aus dem Nichts, aus Leere.

Eventuell haben wir eine Definitionsunklarheit bezüglich der Begrifflichkeit Bio-Roboter, ich versuche es zu erklären: Ich meine eine Art biologische Maschine die sich zwar einbilden kann, frei und eigenständig zu handeln und eine Persönlichkeit zu sein, die aber in Wirklichkeit nichts anderes tut, als ihre Programme auszuführen, die ihr von ihren Programmieren, einprogrammiert wurden. Da gibt's nun eben auch Programme die dem Bio-Roboter die Einbildung ermöglichen, eine individuelle, freie + selbständige Persönlichkeit zu sein, und jetzt kommt es: Dafür braucht es nur ein weiteres Programm, dass der Maschine vorschreibt, bei all ihren Programmabläufen "ich bin ... ich tue ... ich blablablubb zu sagen, und auf diese Weise ist der Bio-Roboter mit seinen Programmen identifiziert. Statt Programm könnte ich auch Muster sagen.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Nov 09, 2016 5:38 pm

Hallo CosTrigger,

es hörst sich für mich so an, als wenn es da immer noch "Jemanden" gibt, der programmiert, macht und tut.
Ich muss schmunzeln... vielleicht bist Du ja mit Deiner Beschreibung besser hier aufgehoben?

http://enlightcamp.blogspot.de/p/dr-heinz-krug.html

Was wäre wenn, es tatsächlich niemanden gibt, der irgendetwas programmiert. Also keine Metaprogrammierer und keine Bio-Roboter. Sondern nur Bewusstsein ohne Formen, Erklärungsversuche und Konzepte?
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Wed Nov 09, 2016 6:59 pm

es hörst sich für mich so an, als wenn es da immer noch "Jemanden" gibt, der programmiert, macht und tut.
Beschreibe das mal näher damit es konkret nachvollziehbar wird und ich antworten kann.
Was wäre wenn, es tatsächlich niemanden gibt, der irgendetwas programmiert. Also keine Metaprogrammierer und keine Bio-Roboter. Sondern nur Bewusstsein ohne Formen, Erklärungsversuche und Konzepte?
Ja, genau das schrieb ich, da ist Direktes Erleben mit den Sinnen und kein Ich mehr, diese Identifikation mit dem ICH kam erst im Anschluss nach dem Erleben, das öffenete mir die Augen bezüglich der ICH-Illusion. Das sind nur Gedanken, damit passiert nix bzw. diese vergehen wieder.

Es gibt keine Erklärungsversuche und keine Konzepte.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Wed Nov 09, 2016 9:20 pm

Hallo CosTrigger,
Beschreibe das mal näher damit es konkret nachvollziehbar wird und ich antworten kann.
Ja, gerne:
der biologische Roboter ist im Hier und JETZT nicht mit Programmen versehen, da ist nichts was das ICH-Programm abspult
„Der biologische Roboter“ hat wohl eine „Entität“, ist also ein „Ding“ was ein Ablauf/Programm zum Laufen bring. Oder wie ist der Begriff „biologische Roboter“ sonst zu verstehen? Und wenn nur Gedanken und Gefühle da sind, wozu „biologische Roboter“
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Thu Nov 10, 2016 9:58 am

Hallo Ichbin,

der biologische Roboter ist mein Körper, that's all, der Körper hat die Programme in sich, fällt nun die Identifikation mit den Programmen weg, dann ist der Weg frei für direktes Erleben.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Thu Nov 10, 2016 10:44 am

Hallo CosTrigger,
der biologische Roboter ist mein Körper, that's all, der Körper hat die Programme in sich, fällt nun die Identifikation mit den Programmen weg, dann ist der Weg frei für direktes Erleben.
Ok.

Gibt es noch Fragen oder offene Punkte von Deiner Seite?

Ansonsten habe ich soweit keine weiteren Fragen mehr.

Nachfolgend unsere "Abschlussfragen". Sie dienen dazu, dass Du für Dich noch einmal schauen kannst, ob auch tatsächlich alles durchschaut wurde.
Unsere Konversation werde ich dann anderen Guides zur Verfügung stellen und sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen, falls Du das dann gerne möchtest.

Hier die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Sat Nov 12, 2016 10:47 am

Hallo Ichbin,

aus meiner Sicht gibt es keine Fragen mehr, bei FB bin ich übrigens nicht.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein es gibt und gab niemals ein eigenständiges Ich, es gab den Glaubenssatz daran.
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Durch die Identifikation von Gedanken mit dem Körper / Formen entsteht eine Trennung, d. h. die Realität wird zwar mit den Sinnen direkt erlebt, aber es entsteht eine durch Gedanken an Form geprägte "ICH-Identifikation, und folgend beginnt ein Assoziationskette der Gedanken und ein richtiges storyboard entsteht. Das ist JETZT nicht der Fall, die Frage wird gelelsen und es wird geschrieben, ohne dass den endlosen Gedanken Bedeutung gegeben wird.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
O.k. fühlt's sich an, da ist die neurale Leere aus der alles entsteht, falls der Verstand wieder Gedanken hin zu der Identifikation mit einem ICH und getrennt sein aufruft wird das wahrgenommen, nur es passiert nichts damit, keine Resonanz. Und da nichts mit den Gedanken passiert fällt auch das Bewerten, das UR-TEILEN und diese ganzen gedanklichen Assoziationen weg. Das ist nichts Besonderes, weil es schon immer nur Illusion wahr, es gibt kein Richtig-/Falsch mehr, weil die Illusion keine Bedeutung mehr hat. Das ist Anders im Vergleich zu früher. Die Illusion ICH zu leben kostet extrem viel Energie weil der Geist sich permanent damit beschäftigt und niemals im Sein ist, niemals im JETZT lebt, Erkennen der ICH-Illusion führt dazu, dass diese extreme Energieanstrengung JETZT wegfällt.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Bei der Meditation (ZEN) ist dieses Nichts aus dem Alles entsteht klar und schlussendlich die Erkenntnis, dass direktes Erleben mit der Sinneswahrnehmung zuerst da ist und erst dann kommt die Illusion mit dem Gedankenstrom aus Erklärungen mit ICH sehe ICH rieche ICH, es sind Gedanken, völlig ohne Bedeutung, und Bedeutung hat es auch nie gegeben. Früher wollte ich das alles ergründen und über gedankliche Konstrukte lösen. Das direkte Nachschauen ob ein ICH vorhanden ist, zeigt jedes Mal da ist nix. :-) Oder auch ich gehe durch den Raum, wer geht durch den Raum, ich bin kein Ding das sich durch den Raum umherbewegt, ich bin der unbewegte Raum selbst.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung passiert aufgrund von im Gehirn gespeicherten Erfahrungen, Gefühlen, Prägungen, wird ohne Zutun eines ICHs getroffen, dieses ICH ist erdacht, nicht existent, ebenso ist da keine eigenständige Wahl, freier Wille und Kontrolle - das sind alles nur gedankliche Hypothesen.

Dieses illusionäre ICH, welches durch den Denker erzeugt wird und dann über den gedanklichen Diener auf Bestätigungssuche geht, das sind nur gedankliche Konzepte die genau zu der Illusion Kontrolle, freier Wille führen, nichts was wirklich IST. Ist die Illusion erkannt sind Denker + Diener quasi entmachtet. Im Sein gibt es keine Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle, erst ein erdachtes ICH führt zu diesen gedanklichen Konzepten. Verantwortung, die Folge von Handlungen, gut, ich suche die Ursache meines Echos nicht mehr da draußen, sondern dort, wo die ganze Illusion seinen Ursprung hat, nämlich bei mir selber und schaue selbst nach, da ist ausschließlich direktes Erleben. Eigenverantwortliches wählen, entscheiden, beabsichtigen und kontrollieren gibt es nicht. Alles was in meinem Leben jetzt ist, ist eine natürliche Folge dessen was meinem Sein gerade entspricht, insofern gibt es keine Eigen-Verantwortung.

Bsp.: Ein Mensch wird gesehen, der Gedanke kommt oh, den Menschen empfinde ICH sehr sympathisch, (jetzt sucht der gedankliche Bestätigungs-Diener:), weil dieser Mensch so und so und ICH ...
Was JETZT wirklich ist: Ich sehe den Menschen und die Handlung / Sympathie passiert einfach, nix weiter, das Sein, die Liebe und Warmherzigkeit wird einfach erfahren. Keine Trennung, sondern Eins-Sein.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
...

Nein.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Nov 12, 2016 7:25 pm

Hallo CosTigger,
vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Ich werden diesen Thread nun anderen Guides zur Besprechung vorlegen und melde mich wieder bei Dir.
Herzliche Grüße - Ichbin

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Sat Nov 12, 2016 7:49 pm

Hallo CosTrigger,

hier kommen direkt noch ein paar Fragen von einem der Guides mit der Bitte um Beantwortung, wenn Du möchtest.
"ich bin der unbewegte Raum selbst."
- Beschreibe die unmittelbare Erfahrung des unbewegten Raumes. Was daran ist "Ich"?
Einssein
- bitte beschreibe auch hier die unmittelbare Erfahrung des Einsseins.
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Sun Nov 13, 2016 9:57 am

Hallo Ichbin,

gerne:
"ich bin der unbewegte Raum selbst."

- Beschreibe die unmittelbare Erfahrung des unbewegten Raumes. Was daran ist "Ich"?
Ich ist hier nur ein Hilfskonstrukt, gemeint ist, im Raum ist keine Trennung mehr zwischen Objekten, nur direktes Erleben, keine abgekapselte Entität, Ein Beispiel, dort wo ich früher dachte, dass mein Kopf mit all seinen Gedanken und storyboards ist, dort ist nur unendliche leere Stille.
Einssein

- bitte beschreibe auch hier die unmittelbare Erfahrung des Einsseins.
Auch hier keine Trennung, kein UR-TEIL, die Distanz ist weg, da wird alles in mich reingelassen, konkret: der gesehene Mensch und ich - das ist eine WELT. Mein Sehen in die Nichtanwesenheit, das ist keine Abwesenheit von mir, sondern die Abwesenheit von allen. Diese Leere ist unendlich und groß genug für alles, unsere Wesen sind ein und dasselbe. Die unmittelbare Erfahrung führte zur Erkenntnis, dass wenn ich einem anderen schade, auch mir selbst schade und was ihnen geschieht, geschieht mir selbst. Da ist Mitgefühl und Liebe - EINS-SEIN.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Mon Nov 14, 2016 11:44 am

Hallo CosTrigger,
unsere Wesen sind ein und dasselbe. Die unmittelbare Erfahrung führte zur Erkenntnis, dass wenn ich einem anderen schade, auch mir selbst schade und was ihnen geschieht, geschieht mir selbst. Da ist Mitgefühl und Liebe - EINS-SEIN.
Eins-sein? "Wesen"? "Jemanden schaden" ? Gibt es das?
Herzliche Grüße - Ichbin

CosTrigger

Postby CosTrigger » Tue Nov 15, 2016 10:51 am

unsere Wesen sind ein und dasselbe. Die unmittelbare Erfahrung führte zur Erkenntnis, dass wenn ich einem anderen schade, auch mir selbst schade und was ihnen geschieht, geschieht mir selbst. Da ist Mitgefühl und Liebe - EINS-SEIN.

Eins-sein? "Wesen"? "Jemanden schaden" ? Gibt es das?
Eins-sein bedeutet: Da ist keine Trennung zwischen mir und der äußeren Welt, das gab es auch nie, genau das ist die Illusion die mit dem ICH angefeuert wird.

Der Begriff Wesen, damit meine ich innere Leere, Wesen könnte auch als Es, Rahmen / Sein / Kapazität usf. benannt werden. Es ist was ist, innere Leere, JETZT und IMMER.

Jemanden schaden, ich kann mit meinen Einbildungen Chaos anrichten, das ist für mich und den anderen unangenehm,wenn meine Einbildungen auf Kosten anderer funktioniert, dann ist das schon blöde, weil ich immer wieder in Schwierigkeiten gerate. :-)

Am großen Ganzen ändert das nichts, es sind Einbildungen des Geistes. Es oder auch Rahmen / Sein / Kapazität etc. ist unschuldig und frei.

Grüße, CosTrigger

Ichbin01

Postby Ichbin01 » Tue Nov 15, 2016 12:35 pm

Hallo CosTrigger,

vielen Dank für Deine Antworten und Dein Dasein hier in LU.

Leider muss ich etwas "kürzer" treten und möchte mich hiermit bei Dir verabschieden.
Ein anderer Guide wird sich bei Dir melden und dich gerne weiter begleiten.

Alles Gute und bis bald,
Ichbin
Herzliche Grüße - Ichbin

Return to “Deutsch”