Hallo WerBinIch,
Danke für Deine Antwort.
Ich stimme dir 100%ig in diesem Punkt zu. Es sind nur Gedanken, nichts was unmittelbar wahrgenommen werden kann.
Genau. Alles nur Gedanken.Und nun schau mal genauer hin, wie Gedanken arbeiten, was sie tun.
Setze dich bequem hin, entspanne Dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm Dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich Deine Antworten beziehen.
1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?
3. Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm Dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn Du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt Du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest Du jemanden, der Kontrolle über den Denkprozess hat? Oder geschieht das alles von selbst?
Es wäre wichtig, Dir die Zeit zu nehmen, genau hinzuschauen, zu untersuchen.
Auf die Körperempfindungen möchte ich später näher eingehen.
Freue mich über deine Beobachtungen
Liebe Grüße
Daniel