Möchte das Ich durchschauen

Wer-bin-ich

Re: Möchte das Ich durchschauen

Postby Wer-bin-ich » Wed Oct 26, 2016 10:10 am

Ich habe die beiden Übungen je 5 Minuten durchgeführt. Sowohl mit "Ich" als auch ohne "Ich" habe ich
eine Entspannung wahrgenommen.

Ich habe ganz klar festgestellt, dass die Entspannung ohne ein Ich deutlich tiefer war, so dass ich gar nicht mehr mit der Übung aufhören wollte.
Ist eine wahrer als die andere? Wenn ja, welche?
Wie kann ich Wahrheit wahrnehmen? Durch eine Leichtigkeit und Entspannung? Falls das der Fall ist, dann
ist die Benennung ohne ein "Ich" wahrer.

Was ist ohne die Benennung vorhanden? Beeinflussen Benennungen die Erfahrung oder beschreiben sie sie einfach?
Ohne Benennung ist nur die reine Wahrnehmung vorhanden.
Wie ich durch die Übung herausgefunden habe, beeinflussen Benennungen die Erfahrung ziemlich deutlich.

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Oct 26, 2016 6:28 pm

Hallo WerBinIch,

vielen Dank für die Antwort. Gut geschaut.

Mit "wahrer" war gemeint: Was ist real/wirklich vorhanden in der direkten Erfahrung, ohne Kommentar der Gedanken, die NACH einer sinnlichen Erfahrung hinzugefügt werden.

Fassen wir kurz zusammen:
Du hast im Laufe des Dialoges geschrieben, das Du erkannt hast, das es keinen Denker gibt, das es kein wahrnehmbares ICH gibt, niemanden der Wahrnehmung steuert, keine Instanz, die sich schuldig fühlt, im fühlen hast Du keinen Fühler gefunden, Du hast bemerkt, das da niemand ist, der Sinneseindrücke wahrnimmt, nur Sinneseindrücke an sich (worauf danach ein gedanklicher Kommentar folgt).
Und Du hast bemerkt, das Du keinen konkreten Ort finden kannst, von dem wahrgenommen wird.

Ist ein Zeuge all dessen anwesend? Ein Beobachter, ein sehender? Ein Verstehender? Was ist in diesem Moment hier? Gibt es genau in diesem Moment ein "DU", das nicht eine Idee ist?
Schau nach, sie hin. Vertraue.

Liebe Grüße
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Sat Oct 29, 2016 3:51 pm

Ist ein Zeuge all dessen anwesend? Ein Beobachter, ein sehender? Ein Verstehender? Was ist in diesem Moment hier?
Wahrnehmung ist hier. Farben, Geraeusche, Empfindungen... Es gibt keine Instanz, welche die Wahrnehmung beobachtet oder versteht. Es gibt nur Gedanken, welche die Wahrnehmung kommentiert

Gibt es genau in diesem Moment ein "DU", das nicht eine Idee ist?
Schau nach,
Nein, es gibt kein Du, welches direkt wahrgenommen werden kann

Wenn ich hier die Uebungen mache oder deine Fragen beantworte, dann finde ich kein Ich.. Aber sobald ich im Alltag bin, scheint diese Klarheit nicht da zu sein.

Daniel777

Postby Daniel777 » Sat Oct 29, 2016 8:41 pm

Hallo WerBinIch,

freut mich, wieder von Dir zu hören. Danke für die Antworten.
Wahrnehmung ist hier. Farben, Geraeusche, Empfindungen... Es gibt keine Instanz, welche die Wahrnehmung beobachtet oder versteht. Es gibt nur Gedanken, welche die Wahrnehmung kommentiert
Genau. Wahrnehmung, Gedanke, Empfindung….Erfahrung. Gibt es jemanden, der Kontrolle über den Ablauf dieser Prozesse hat? Wenn ja, in wie fern Kontrolle? Wo wäre dieser Steuermann, dieses "Zentrum", wenn Du mit dem Finger drauf zeigen müsstest?
Wenn ich hier die Uebungen mache oder deine Fragen beantworte, dann finde ich kein Ich.. Aber sobald ich im Alltag bin, scheint diese Klarheit nicht da zu sein.
Wie äußert sich denn diese "nicht Klarheit"? Wird das ICH dadurch "real", nur weil Du nicht darüber nachdenkst?

Liebe Grüße, schönes Wochenende
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Mon Oct 31, 2016 11:07 am

Gibt es jemanden, der Kontrolle über den Ablauf dieser Prozesse hat? Wenn ja, in wie fern Kontrolle? Wo wäre dieser Steuermann, dieses "Zentrum", wenn Du mit dem Finger drauf zeigen müsstest?
Nein, es gibt keine Kontrolle. Nur den Anschein von Kontrolle durch Gedanken, welche vor der Wahrnehmung
auftauchen (ich sehe jetzt gleich aus dem Fenster) oder nach der Wahrnehmung (ich habe gerade ein Auto gesehen).
Wie äußert sich denn diese "nicht Klarheit"? Wird das ICH dadurch "real", nur weil Du nicht darüber nachdenkst?
Nein, das "nicht Klarsein" ist auch nur ein Gedanke. Ein Gedanke, der sagt: Wenn du das Ich durchschaut
haben willst, dann muss es sich jederzeit gut anfühlen und alle damit verbundenen Erwartungen (welche ich ja nicht haben sollte, aber trotzdem irgendwie da sind).

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 31, 2016 6:31 pm

Hallo WerBinIch,

genau, keine Kontrolle über den Prozess. Gut erkannt.

Bzgl. den Erwartungen kann ich Dir sagen, das es mit Sicherheit nicht so sein wird, wie Du es Dir vorstellst. Oft stehen die Erwartungen im Wege, das einfache und offensichtliche unvoreingenommen, neugierig und ganz nüchtern zu betrachten, zu erkennen, zu erleben. Das, was hier und jetzt IST.

Gefühle und Gedanken werden immer sein…kommen und gehen…angenehme, unangenehme…Gibt es jemanden, der sie erlebt? Ist ein Erlebender im Erlebten? Schau in direkter Erfahrung, keine Annahmen oder Schlussfolgerungen. Wenn Du Dir in den Arm kneifst, was ist in dem Moment wirklich da? Was wird von Gedanken hinzugefügt?
Wenn du das Ich durchschaut haben willst….
Wie du bereits erkannt hast, sind DU, ICH, DEIN, MEIN nicht in der direkten Erfahrung zu finden, ausschließlich im Strom der Gedanken zu "sehen". "ICH", "DU" sind also Produkt der Gedanken, nicht Ihre Ursache. Stimmst Du mir zu?

Und wenn Du ICH denkst, wo spürst Du dieses ICH im Körper, an welcher Stelle genau? Welche Körperempfindungen sind dort vorhanden? Wie groß ist Ihre Ausdehnung? Woraus ist zu entnehmen, dass das das ICH ist?

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Wed Nov 02, 2016 10:27 am

Wenn Du Dir in den Arm kneifst, was ist in dem Moment wirklich da? Was wird von Gedanken hinzugefügt?
Wirklich: Ein wahrnehmbares Gefühl ist da, eine Wärme.
Gedanken: es fühlt sich nicht schmerzhaft an, mein Arm ist rot geworden

"ICH", "DU" sind also Produkt der Gedanken, nicht Ihre Ursache. Stimmst Du mir zu?
Ich stimme dir 100%ig in diesem Punkt zu. Es sind nur Gedanken, nichts was unmittelbar wahrgenommen werden kann.

Wenn Du ICH denkst, wo spürst Du dieses ICH im Körper, an welcher Stelle genau? Welche Körperempfindungen sind dort vorhanden? Wie groß ist Ihre Ausdehnung? Woraus ist zu entnehmen, dass das das ICH ist?
Wenn ich an dieses "Ich" denke, fühle ich ein leichtes Vibrieren und eine Wärme im Oberkörper und in den Beinen (ein Gedanke).
Die Frage nach der Außdehnung ist für mich schwer zu beantworten. Ich kann keine Grenze fühlen, nur meine Gedanken sagen mir, dass es auf den Körper begrenzt ist.

Ich kann nicht entnehmen, ob es ein "ICH" ist. Es ist einfach nur ein bestimmtes Gefühl vorhanden.

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Nov 02, 2016 4:00 pm

Hallo WerBinIch,

Danke für Deine Antwort.
Ich stimme dir 100%ig in diesem Punkt zu. Es sind nur Gedanken, nichts was unmittelbar wahrgenommen werden kann.
Genau. Alles nur Gedanken.Und nun schau mal genauer hin, wie Gedanken arbeiten, was sie tun.

Setze dich bequem hin, entspanne Dich und lass die Gedanken einfach laufen. Es folgen jetzt einige Fragen, nimm Dir für jede 5 Minuten. Du brauchst die Übung nicht am Stück zu machen.
Bitte zitiere die Fragen einzeln, damit ich weiß, worauf sich Deine Antworten beziehen.

1. Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.

2. Kannst Du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst Du verhindern, dass er erscheint, wenn er Dir nicht gefällt? Kannst Du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist?

3. Kannst Du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?

4. Nimm Dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn Du genau hinschaust?

5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?

6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt Du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?

7. Findest Du jemanden, der Kontrolle über den Denkprozess hat? Oder geschieht das alles von selbst?

Es wäre wichtig, Dir die Zeit zu nehmen, genau hinzuschauen, zu untersuchen.
Auf die Körperempfindungen möchte ich später näher eingehen.

Freue mich über deine Beobachtungen
Liebe Grüße
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Fri Nov 04, 2016 2:49 pm

Hi Daniel,

ich habe mir ein wenig Zeit genommen, um deine Fragen zu beantworten.
Wuensche dir ein schoenes Wochenende

1) Ich habe das Gefuehl, dass die Gedanken vor meinem Kopf auftauchen. Sie komnen nirgendwo her und gehen nirgendwo hin, sie erscheinen einfach und verschwinden nach einiger Zeit

2) Es kommt z.B der Gedanke: Ich moechte an meinen Urlaub denken. Daraufhin taucht im Gedanken ein Bild auf. Ueber beides habe ich keine Kontrolle. Genauso ist es auch, wenn ich den Gedanken austauschen oder wegschieben moechte.

3) Ich kann zwar den Gedanken denken, dass ich fuer 5 Minuten nicht denken moechte, aber nach wenigen Sekunden taucht ein Gedanke auf.

4) Ich habe deine Frage gelesen "Denke einen.besonderen Gedanken". Dieser hat zu weiteren Gedanken gefuehrt: Woran koennte ich denken - okay, ich denke an meinen Hamster - Bild eines Hamsters.

5) Der Ich-Gedanke ist ein ganz normaler, kein besonderer Gedanke. Er erscheint und verschwindet genauso wie alle anderen Gedanken

6) Nein, die Zahl erscheint einfach. Manchmal als gesprochene Zahl und meistens auch bildlich

7) Es gibt keine Kontolle. Es gibt Gedanken, welche vortaeuschen, dass ich Kontrolle habe. Da dies aber auch nur auftauchende Gedanken sind, gibt es keine Kontrolle.

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Nov 04, 2016 11:24 pm

Hallo WerBinIch,

es ist gut, wenn Du Dir die Zeit nimmst. Mindestens am 2. Tag zu antworten ist ok.
2) Es kommt z.B der Gedanke: Ich moechte an meinen Urlaub denken. Daraufhin taucht im Gedanken ein Bild auf. Ueber beides habe ich keine Kontrolle. Genauso ist es auch, wenn ich den Gedanken austauschen oder wegschieben moechte.
Gut beobachtet. Keine Kontrolle über die Abfolge von Gedankengängen.
7) Es gibt keine Kontolle. Es gibt Gedanken, welche vortaeuschen, dass ich Kontrolle habe. Da dies aber auch nur auftauchende Gedanken sind, gibt es keine Kontrolle.
Was meinst Du damit? Wer oder was fühlt sich getäuscht? Wem täuschen Gedanken etwas vor?
Ich habe das Gefuehl, dass die Gedanken vor meinem Kopf auftauchen. Sie komnen nirgendwo her und gehen nirgendwo hin, sie erscheinen einfach und verschwinden nach einiger Zeit
Das Gefühl, dass die Gedanken vor deinem Kopf auftauchen…Bitte überprüfe nochmal genau, ob diese Aussage auf direkter Erfahrung beruht oder nur einer Vorstellung entspringt, d.h. als Erklärungsmodell dient, aber keine direkte Erfahrung ist.
"VOR" deinem Kopf, "IN" Deinem Kopf...Wirklich? Schau hin. Das Wichtigste ist, die Gedanken mit ihren Vorstellungen von der Wirklichkeit zu trennen.
Wo genau nimmst du vor dem Kopf die Gedanken wahr, in welcher Höhe und wie sieht das genau aus, wenn die Gedanken da kommen und gehen?

Freue mich über deine Erkenntnisse.
Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Sun Nov 06, 2016 2:45 pm

Was meinst Du damit? Wer oder was fühlt sich getäuscht? Wem täuschen Gedanken etwas vor?
Niemand. Nur ein Gedanke der sagt, er fuehlt sich getaeuscht oder hat Kontrolle ueber etwas.
Wo genau nimmst du vor dem Kopf die Gedanken wahr, in welcher Höhe und wie sieht das genau aus, wenn die Gedanken da kommen und gehen?
Ich habe es nochmals geprueft. Das "vor dem Kopf" ist auch nur ein weiterer Gedanke, eine bildliche Vorstellung. Ausserdehm nehme ich beim Denken ein leichtes Vibrieren wahr. Es sind also Gedanken und Koerperempfindungen da, aber kein konkreter Ort, von dem die Gedanken kommen

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Nov 06, 2016 6:50 pm

Hallo WerBinIch,

Danke für Deine Antwort.

Ich habe ein wenig das Gefühl, das wir mal über Deine Erwartungen sprechen sollten. Die wurden hier noch nicht so klar kommuniziert und geklärt.

Was erwartest Du von diesem Prozess? Ist da eine Vorstellung, wie es sein sollte?
Schreib ehrlich, ausführlich aus dem Herzen. Es gibt keine falschen oder richtigen Antworten. Es ist hilfreich, sie einmal zu durchleuchten. Erwartungen "blockieren" oft das urteilslose, absichtslose, interpretationslose schauen…und das wäre hier wichtig.

Freue mich über Deine Antwort.
Liebe Grüße
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Tue Nov 08, 2016 11:01 am

Hallo Daniel,

schön, dass du mit mir jetzt über meine Erwartungen sprechen möchtest.

Was erwartest Du von diesem Prozess? Ist da eine Vorstellung, wie es sein sollte?
Ich habe keine ganz konkrete Vorstellung, aber irgendetwas wird sich ja durch den Prozess zwangsläufig
verändern (zwischen dem Zeitpunkt vor und nach dem Durschauen des Ichs muss es ja einen Unterschied geben). Natürlich hoffe ich auf eine positive Veränderung.
Ich erwarte eine Klarheit, ein inneres Wissen (ohne dass ich jedesmal nachsehen muss), dass ich das Ich jetzt durchschaut habe, und das nicht nur temporär.

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Nov 08, 2016 1:21 pm

Hallo WerBinIch,

Danke Dir.

Manches von dem, was du erwartest, mag eintreffen. Oder auch nicht.

Du möchtest die Wahrheit erkennen, wie Du zu Anfang geschrieben hast.

Wahrheit erkennen bedeutet in unserem Verständnis nicht Freiheit von Gefühlen, Gedanken, Urteilen oder Erlebnissen.
Zu "Erwachen" bedeutet nicht, dass es auf einmal keine schwierigen Gefühle oder Situationen mehr geben wird. Es geht hierbei nicht darum, Schwierigkeiten, Schmerz und Leiden aus dem Weg zu gehen. Überhaupt nicht.
Dies alles ist und bleibt ein Teil des "Dramas", ein menschliches Leben zu führen. All dies gehört zum Fluss des Lebens. Freiheit, Wahrheit besteht in der Erkenntnis, dass all dies niemandem passiert!

Durch das Erwachen verändert sich gar nichts, abgesehen von Deiner Wahrnehmung. Die Welt ist genauso wundervoll gewöhnlich, wie sie zuvor war. Die Realität ändert sich nicht mit unserer Befreiung; nur unsere Perspektive verändert sich, unsere Art und Weise, in der Welt zu sein. Die Welt der Wörter und Konzepte verstopft das Leben nicht mehr länger.

Wir versuchen, etwas zu sehen, das bereits immer der Fall war – dass es keine Trennung gibt. Kein „Innen“, kein „Außen“, kein „Ich hier, der Rest der Welt da draußen“. So war es immer schon und so wird es immer sein.

Beim Erwachen wird der Glaube an ein greifbares, kontrollierendes, getrenntes Selbst fallengelassen. Plötzlich wird gesehen, dass es nie etwas zu tun gab, weil nichts getan werden konnte. Es ist die Erkenntnis, dass es nichts zu erkennen gibt. Gedanken erscheinen, der Körper handelt und Leben wird gelebt, aber all das passiert niemandem.

Konnte das ein wenig Klarheit verschaffen? Möchtest Du weiter machen? Hast Du Fragen?

Liebe Grüße
Daniel

Wer-bin-ich

Postby Wer-bin-ich » Wed Nov 09, 2016 11:06 am

Danke für die sehr ausführliche Erklärung.
Ich habe noch eine Frage dazu.
Durch das Erwachen verändert sich gar nichts, abgesehen von Deiner Wahrnehmung. Die Welt ist genauso wundervoll gewöhnlich, wie sie zuvor war. Die Realität ändert sich nicht mit unserer Befreiung; nur unsere Perspektive verändert sich, unsere Art und Weise, in der Welt zu sein. Die Welt der Wörter und Konzepte verstopft das Leben nicht mehr länger.
- Meine Wahrnehung wird sich verändern, meine Perspektive.
- An meiner Realität ändert sich nichts.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Schließt sich das nicht gegenseitig aus?
Wenn sich meine Perspektive ändert, kann ich dann überhaupt noch an den ganzen Unsinn glauben, an den ich zuvor geblaubt habe? Und wenn nicht, wird dadurch das Leben nicht automatisch einfacher?

Return to “Deutsch”