Die Ich-Illusion zu durchschauen ist der 1. Schritt. Diese Erfahrung, dass das Ich keine Substanz hat wird sich im Laufe der Zeit vertiefen und hinzuschauen wird zu einer selbstverständlichen Gewohnheit.Ich hab da noch ein paar fragen zu ist die ich Illusion zu durchschauen sowas wie Erleuchtung oder ist das doch was anderes weil Erleuchtung setz ich auch mit einem veränderten Bewusstsein gleich
"Erleuchtung" ist wahrscheinlich gemeint als vollständiges Erwachen? Diejenigen, die ein Gefühl von "Fertigsein" erreicht haben, sagen, dass sie sich in keinem besonderen Zustand befinden. Sie beschreiben es als Natürlichkeit und Leichtigkeit. In diesem Zustand ist das Gefühl von "Ich bin" vollständig aufgehoben.
Bis dahin wirst du Identifikation mit Gedanken und Gefühlen erleben. Es wird mit zunehmender Vertiefung der Erfahrung immer seltener werden.
Gut. Dann lass uns noch weiterschauen.Ja ich bin mir 100% sicher aber die Gedanken halt nicht
Da ich nicht ganz genau weiß, wie das Ich in diesem Satz gemeint ist, zur Sicherheit die Frage:
Wer oder was ist sich 100% sicher und beobachtet, dass die Gedanken nicht sicher sind? Schaue genau hin. Gibt es jemanden?
Woran wäre zu erkennen, dass die Gedanken 100% sicher sind? Inwiefern können Gedanken sicher sein?
Liebe Grüße,
Ghata
P.S. Magst du das Zitieren noch einmal probieren, falls du vom Computer aus antwortest? Es ist einfach leichter zu lesen.
Versuche es so (andere Möglichkeit): Unterhalb deines Antwortfensters ist meine letzte Antwort. Markiere, was du zitieren willst. Dann klicke in der rechten oberen Ecke desselben Fensters die Anführungsstriche. Das Zitat wird im Antwortfenster dort erscheinen, wo zuletzt der Cursor stand.