Ich-Illusion wie kann sie erkannt werden

Ghata

Re: Ich-Illusion wie kann sie erkannt werden

Postby Ghata » Thu Jul 21, 2016 5:43 pm

Hi Philo,
Ich hab da noch ein paar fragen zu ist die ich Illusion zu durchschauen sowas wie Erleuchtung oder ist das doch was anderes weil Erleuchtung setz ich auch mit einem veränderten Bewusstsein gleich
Die Ich-Illusion zu durchschauen ist der 1. Schritt. Diese Erfahrung, dass das Ich keine Substanz hat wird sich im Laufe der Zeit vertiefen und hinzuschauen wird zu einer selbstverständlichen Gewohnheit.

"Erleuchtung" ist wahrscheinlich gemeint als vollständiges Erwachen? Diejenigen, die ein Gefühl von "Fertigsein" erreicht haben, sagen, dass sie sich in keinem besonderen Zustand befinden. Sie beschreiben es als Natürlichkeit und Leichtigkeit. In diesem Zustand ist das Gefühl von "Ich bin" vollständig aufgehoben.

Bis dahin wirst du Identifikation mit Gedanken und Gefühlen erleben. Es wird mit zunehmender Vertiefung der Erfahrung immer seltener werden.
Ja ich bin mir 100% sicher aber die Gedanken halt nicht
Gut. Dann lass uns noch weiterschauen.

Da ich nicht ganz genau weiß, wie das Ich in diesem Satz gemeint ist, zur Sicherheit die Frage:

Wer oder was ist sich 100% sicher und beobachtet, dass die Gedanken nicht sicher sind? Schaue genau hin. Gibt es jemanden?

Woran wäre zu erkennen, dass die Gedanken 100% sicher sind? Inwiefern können Gedanken sicher sein?

Liebe Grüße,
Ghata

P.S. Magst du das Zitieren noch einmal probieren, falls du vom Computer aus antwortest? Es ist einfach leichter zu lesen.

Versuche es so (andere Möglichkeit): Unterhalb deines Antwortfensters ist meine letzte Antwort. Markiere, was du zitieren willst. Dann klicke in der rechten oberen Ecke desselben Fensters die Anführungsstriche. Das Zitat wird im Antwortfenster dort erscheinen, wo zuletzt der Cursor stand.
In the seen just the seen. In the heard just the heard.
(Bahiya-Sutta)

http://www.unterwegsmitbuddha.de

Philo

Postby Philo » Sat Jul 23, 2016 9:00 pm

Hallo Ghata,

Leider kann ich nicht vom Computer aus antworten ich hab nur ein tablet und ein Handy.

Ich antworte in ein paar Tagen wieder muss das alles erstmal verarbeiten

Gruß Philo :)
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Ghata

Postby Ghata » Sat Jul 23, 2016 9:51 pm

Hi Philo,
Ich antworte in ein paar Tagen wieder muss das alles erstmal verarbeiten
Es wäre gut, wenn du hier darüber schreiben würdest, was gerade los ist.

Wie geht es dir und was genau muss erstmal verarbeitet werden?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Sun Jul 24, 2016 8:59 pm

Hi Ghata,

Mir geht es soweit ganz gut außer das jetzt ein bisschen planlos bin wie es weiter gehen soll es wird immer öfter gesehen das ich nicht da ist. Ich muss die Erkenntnise der letzten Tage über das "ich" erstmal verdauen meinte ich aber geht schon.

Ghata

Postby Ghata » Mon Jul 25, 2016 9:43 am

Hi Philo,

schön von dir zu hören :)
Mir geht es soweit ganz gut außer das jetzt ein bisschen planlos bin wie es weiter gehen soll es wird immer öfter gesehen das ich nicht da ist.
Am Anfang kann es schon ziemlich desorientierend sein. Das wird vorübergehen und es wird sich ein neues Normal einstellen.

Sehr schön, dass immer öfter klar ist, dass es das Ich nicht gibt.

Spiele einmal hiermit:

Lege die Hände auf den Tisch.

Welche Empfindungen sind zu spüren, wenn du dich nur auf den Tastsinm beziehst?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Tisch und den Händen?
Gibt es einen Fühler und das Gefühlte oder nur fühlen?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Tue Jul 26, 2016 11:22 am

Hallo Ghata,

Okay dann ist ja gut.

Ghata:
Welche Empfindungen sind zu spüren, wenn du dich nur auf den Tastsinm beziehst?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Tisch und den Händen?
Gibt es einen Fühler und das Gefühlte oder nur fühlen?

Philo:
Ich hab die Augen geschlossen.Ich lenke die Aufmerksamkeit in die Hände.
Nein es gibt garkeine Grenze zwischen dem Tisch und den Händen ich kann noch nicht mal eine Form ausfindig machen also von dem gefühlten als wäre das gefühlte formlos.
Es gibt nur das Gefühl aber keinen der es fühlt

aber warum scheint es dann nicht immer so zu sein?

Lieben Gruß Philo

Ghata

Postby Ghata » Tue Jul 26, 2016 4:05 pm

Lieber Philo,

herzlichen Dank für deine Antwort und deine guten Beobachtungen :-)
Okay dann ist ja gut.
:-).

Beschreibe doch einmal ausführlicher, was jetzt anders ist im Vergleich zu der Zeit vorher. Wie fühlst du dich jetzt und was hast du sonst noch bemerkt? Was ist anders, was ist gleich? Und wann hast du das Gefühl planlos zu sein?

Nein es gibt garkeine Grenze zwischen dem Tisch und den Händen ich kann noch nicht mal eine Form ausfindig machen also von dem gefühlten als wäre das gefühlte formlos.Es gibt nur das Gefühl aber keinen der es fühlt aber warum scheint es dann nicht immer so zu sein?
Wunderbar entdeckt :-)

Form ist auch eine Interpretation, die über die Sinneserfahrung gelegt wird. Genauso wird interpretiert, "ich fühle das", wo in Wirklichkeit nur gefühlt wird.
Es gibt nur das Gefühl aber keinen der es fühlt aber warum scheint es dann nicht immer so zu sein
Das hast du treffend gesagt. Es scheint nicht immer so zu sein, aber es ist immer so, dass es niemanden gibt, der etwas erlebt, es ist einfach Erleben.

Finde heraus wie das Ich immer wieder auftaucht:

Als Erstes schaue dich einmal langsam im Raum um, von einer Seite zur anderen. Achte darauf, wie Farbmuster ins Blickfeld kommen und durch die Gedanken sofort mit einer Interpretation belegt werden, mit einem Namen.

Dann achte einmal darauf, wie die Gedanken kommentieren, was gerade gemacht wird. Wie wird aus atmen "ich atme", aus gehen "ich gehe"?

Ich bin gespannt auf deine Entdeckungen.

Lieben Gruß,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Thu Jul 28, 2016 11:40 am

Liebe Ghata,

Kannst du mir vielleicht sagen wie das mit dem markieren auf einem Handy geht?

Ich gehe ganz anders mit den Dingen um ich bin mutiger im Kontakt mit anderen Menschen. Ich fühl mich nicht mehr von Ereignissen abhängig. Ich kann irgendwie nicht mehr meckern meine Oma redet mit meinen Eltern das irgendwas nicht so sein dürfte und das das ne Unverschämtheit ist und ich denk mir nur : es ist aber so und niemand hat es getan und keiner kann was dafür. Aber das sag ich natürlich nicht
Generell denk ich nicht mehr über mich nach und spinne meine Story nicht weiter zwischendurch kann ich es auch gar nicht weil es einfach ganz klar ist das das einfach nur Gedanken in meinem Kopf sind manchmal laufen die Gedanken einfach so ab
Allerdings trink ich in letzter Zeit mal ganz gerne 2 Bier oder so und dann Anja scheint das alte Muster wieder überhand zu nehmen ich hoffe das mit dem Bier ist okay es wird ja gesagt man darf keine Drogen oder Medikamente nehmen wenn man einen guide kriegt ich hoffe Alkohol zählt jetzt nicht zu Drogen^^ ansonsten lass ich das einfach
Planlos bin ich wenn ich Zukunft planen will und sehe das es sie nicht gibt oder wenn ich nicht weiß wie ich auf Dinge reagieren soll wenn da doch niemand ist.

Ja das ergibt sinn also sehe ich jedesmal gar nicht die Dinge sondern die Interpretation der Dinge? :D muss das aufhören um die Wahrheit/Wirklichkeit zu sehen?

Okay es gibt nur erleben das heißt wenn die ich Illusion vollständig enttarnt wurde geschieht nur noch reines erleben?

Ja wenn ich mich im Raum umgucken dann nehme ich meistens Objekte ins Visier um für den Verstand etwas sinnvolles zu sehen was er schon kennt.dann wird beschrieben wie es aussieht oder was es ist es scheint so als würde der Verstand das tun um sich zurechtzufinden. Er weiß halt gerne was in seiner Umgebung alles an bekannten und unbekannten Objekten ist.

Wenn ich gehe oder die Hand hoch nehme dann ist da ein Impuls und dann kommt der Verstand und erzählt mir wie das zugeordnet werden soll oder ein Gedanke kommt daraus entsteht ein Impuls und der Impuls wird meistens dann nochmal gedanklich benannt und das alles wird natürlich in der ich Form gedacht.

Gruß Philo

Ghata

Postby Ghata » Thu Jul 28, 2016 3:10 pm

Lieber Philo,

danke für deine ausführliche Beschreibung, wie es dir geht. Ja, es ist schon merkwürdig zu beobachten, wie andere Menschen handeln, wenn man selbst plötzlich eine ganz andere Perspektive hat.

Auf die offenen Fragen gehe ich am Ende noch ein.
Ja das ergibt sinn also sehe ich jedesmal gar nicht die Dinge sondern die Interpretation der Dinge? :D muss das aufhören um die Wahrheit/Wirklichkeit zu sehen?Okay es gibt nur erleben das heißt wenn die ich Illusion vollständig enttarnt wurde geschieht nur noch reines erleben?
Die Dinge werden gesehen wie sie erscheinen + die Interpretation. Was am Ende wegfällt ist die Interpretation der Dinge. Es ist Erleben ohne jeden Widerstand, denn alle Impulse sie anders haben zu wollen, als sie sind, sind aufgehoben.
Das kann man sich nicht antrainieren. Das ist das Ergebnis, wenn man immer wieder hinschaut. Hinschauen wird zur Dauerbeschäftigung :-)
Ja wenn ich mich im Raum umgucken dann nehme ich meistens Objekte ins Visier um für den Verstand etwas sinnvolles zu sehen was er schon kennt.dann wird beschrieben wie es aussieht oder was es ist es so als würde der Verstand das tun um sich zurechtzufinden. Er weiß halt gerne was in seiner Umgebung alles an bekannten und unbekannten Objekten ist.
Was ist der Verstand im reinen Erleben? Wie sieht er aus, wo ist er genau? Woher weißt du, dass es einen Verstand gibt? Hat der Verstand einen eigenen Willen, kann er sich z.B. zurechtfinden oder etwas wissen wollen?

Beschreibe nur, was auch wirklich wahrnehmbar ist.
Wenn ich gehe oder die Hand hoch nehme dann ist da ein Impuls und dann kommt der Verstand und erzählt mir wie das zugeordnet werden soll oder ein Gedanke kommt daraus entsteht ein Impuls und der Impuls wird meistens dann nochmal gedanklich benannt und das alles wird natürlich in der ich Form gedacht.
Hervorragend geschaut :-)
Planlos bin ich wenn ich Zukunft planen will und sehe das es sie nicht gibt oder wenn ich nicht weiß wie ich auf Dinge reagieren soll wenn da doch niemand ist
Eine wichtige Frage. Dahinter steht: Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn niemand am Steuer sitzt?

Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Experimentiere auch mit komplexeren Entscheidungen

Liebe Grüße,
Ghata

Techn. Hinweis:
Kannst du mir vielleicht sagen wie das mit dem markieren auf einem Handy geht?
Auf meinem geht es so (Galaxy J5): Auf das erste Wort des Zitats den Finger mit etwas Druck halten. Das Wort wird markiert und rechts und links befinden sich zwei Zeiger. Die kann man solange ziehen, bis das gesamte Zitat markiert ist. Dann erscheint ein Fenster mit mehreren Optionen, u.a. "Kopieren".

Dann gehe ich in das Antwortfenster und klicke "Zitieren". Der Code erscheint mit dem Cursor in der Mitte. Dann mache ich zweimal Absatz, um den Code in der Mitte zu trennen, sonst ist es zu fummelig. In diesen leeren Absatz hinein wieder den Finger mit etwas Druck halten. Es klappt nicht immer gleich, aber irgendwann kommt "einfügen". Fertig ist das Zitat.
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Mon Aug 01, 2016 12:09 pm

Hi Ghata,

Code: Select all

Was ist der Verstand im reinen Erleben? Wie sieht er aus, wo ist er genau? Woher weißt du, dass es einen Verstand gibt? Hat der Verstand einen eigenen Willen, kann er sich z.B. zurechtfinden oder etwas wissen wollen?
Ich hoffe ich habs richtig markiert ^^

Der Verstand bildet sich in Form von Worten oder Bildern. Ich kann nicht ausmachen wo er ist er Scheint im Kopf zu sein aber auch außerhalb.
Nein der Verstand kann nichts wollen und auch nichts tun. Ich weiß das es einen Verstand gibt weil er wahrgenommen wird und so die Stimme die viele für sich selbst halten genannt wird.

Ich hatte vor 2 Tagen Ca so ein komisches und schönes Erlebnis als der Verstand beobachtet wurde ich hatte ein völliges erleben ich kann es kaum beschreiben aufjedenfall "endete" es als ich dachte : alles was ich glaube zu sein wird nur wahrgenommen
Eine wichtige Frage. Dahinter steht: Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn niemand am Steuer sitzt?

Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen? Experimentiere auch mit komplexeren Entscheidungen
ich weiß nicht genau wie du das meinst
Entscheidungen werden durch Abwägungen vom Verstand aus gemacht von Erlebnisen oder sonstigem was schon erlebt wurde wird mit in die Abwägung mit ein bezogen aber die Entscheidung passiert einfach sie kommt aus dem nichts es gibt da niemanden der die Entscheidung erst zusammenbastelt und dann in meinen Verstand steckt oder sonstiges erst werden Abwägungen getroffen und dann kommt ein Impuls zu der einen Entscheidung hin oder zu einer anderen hin und ich kann nichts daran steuern

Ich hoffe das das Markieren geklappt hat

Ghata

Postby Ghata » Tue Aug 02, 2016 8:04 am

Lieber Philo,

danke, dass du es mit dem Zitieren noch einmal versucht hast. Es hat geklappt :-). (Wenn du auf "Vorschau" klickst, kannst du selbst das Ergebnis sehen, bevor du es abschickst.)

Eine Bitte habe ich noch: Ist es möglich, dass du mindestens jeden 2. Tag antwortest? Wenn die Lücken so groß werden wie jetzt, reißt der Faden ab. Kontinuität ist wichtig in diesem Prozess.

Was wir hier machen ist folgendes:
Wir trennen die Wahrnehmung der erfahrenen Realität von den Interpretationen durch Gedanken.

Du hast bereits einen wichtigen Schritt getan: In der wahrgenommenen Realität konntest du kein Ich entdecken. Das Ich ist eine Interpretation der Gedanken. Dinge werden getan - es gibt aber kein Ich, das sie tut. Dieses Ich war durch Interpretation hinzugefügt.

Die wahrgenommen Realität klingt sehr theoretisch - es ist einfach alles, was durch die 5 Sinne wahrgenommen werden kann; gesehen, gehört, berührt oder als Körperempfindung wahrgenommen, geschmeckt und gerochen werden kann.

Hinzu kommt, dass Gedanken wahrgenommen werden können. Gedankeninhalte jedoch nicht. Du kannst nicht in den Apfel beißen, an den du denkst.
Der Verstand bildet sich in Form von Worten oder Bildern. Ich kann nicht ausmachen wo er ist er Scheint im Kopf zu sein aber auch außerhalb.Nein der Verstand kann nichts wollen und auch nichts tun. Ich weiß das es einen Verstand gibt weil er wahrgenommen wird und so die Stimme die viele für sich selbst halten genannt wird.
Betrachte den Verstand genauso wie das Ich.

Kann ein Verstand wahrgenommen werden? Wenn ja, durch welche Sinne?
Können Bilder und Worte wahrgenommen werden? Wenn ja, in welcher Form?

Gibt es einen Verstand?

Wenn diese Frage klar ist, schauen wir noch einmal nach den Entscheidungen.

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Wed Aug 03, 2016 10:27 pm

Liebe Ghata,

Gut dann weiß ich ja jetzt wie es geht :)

Eine Bitte habe ich noch: Ist es möglich, dass du mindestens jeden 2. Tag antwortest? Wenn die Lücken so groß werden wie jetzt, reißt der Faden ab. Kontinuität ist wichtig in diesem Prozess.
Ja krieg ich hin war jetzt nur in letzter Zeit ziemlich beschäftigt.

Was wir hier machen ist folgendes: Wir trennen die Wahrnehmung der erfahrenen Realität von den Interpretationen durch Gedanken. Du hast bereits einen wichtigen Schritt getan: In der wahrgenommenen Realität konntest du kein Ich entdecken. Das Ich ist eine Interpretation der Gedanken. Dinge werden getan - es gibt aber kein Ich, das sie tut. Dieses Ich war durch Interpretation hinzugefügt. Die wahrgenommen Realität klingt sehr theoretisch - es ist einfach alles, was durch die 5 Sinne wahrgenommen werden kann; gesehen, gehört, berührt oder als Körperempfindung wahrgenommen, geschmeckt und gerochen werden kann.
ich find das klingt alles ganz plausibel :D
Ist halt auch alles schwierig nachzuvollziehen wenn man so an den Gedanken Inhalten festhängt und sich nicht mit solchen Dingen beschäftigt.

Kann ein Verstand wahrgenommen werden? Wenn ja, durch welche Sinne? Können Bilder und Worte wahrgenommen werden? Wenn ja, in welcher Form? Gibt es einen Verstand?
Nein ein Verstand kann nicht wahrgenommen werden,Gedanken fließen mit in die Wahrnehmung ein aber sie werden auch nur erlebt.bilder werden auch erlebt.
Nein es gibt keinen Verstand nur Gedanken.

Gruß Philo

Ghata

Postby Ghata » Thu Aug 04, 2016 11:10 am

Hi Philo,
Nein ein Verstand kann nicht wahrgenommen werden, Gedanken fließen mit in die Wahrnehmung ein aber sie werden auch nur erlebt.bilder werden auch erlebt.Nein es gibt keinen Verstand nur Gedanken.
Hervorragend gesehen :-). Was als Verstand bezeichnet wird, sind Gedanken in Form von Worten und geistigen Bildern.

Wie werden nun Entscheidungen getroffen?

Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....?
Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird und beobachte, was geschieht.

Lieben Gruß,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Philo

Postby Philo » Fri Aug 05, 2016 10:19 pm

Hallo Ghata,

Wie werden nun Entscheidungen getroffen? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird und beobachte, was geschieht.
Irgendwie hab ich das Gefühl ich verstehe die Frage nicht.
Der Entscheidungs Prozess wird beeinflusst durch Sinneswahrnehmung und irgendwann geschieht aufgrund der Wahrnehmung eine Entscheidung die dann zB zu einem Impuls zur Handlung und einer Handlung führt.

Gruß Philo

Ghata

Postby Ghata » Sat Aug 06, 2016 11:20 am

Hi Philo,
Der Entscheidungs Prozess wird beeinflusst durch Sinneswahrnehmung und irgendwann geschieht aufgrund der Wahrnehmung eine Entscheidung die dann zB zu einem Impuls zur Handlung und einer Handlung führt.
Hast du das beobachtet oder ist es eine Überlegung?

Nimm eine Situation, z.B. wenn du überlegst, was du essen willst. Und dann beobachte genau, wie Entscheidungen entstehen.

Wie funktioniert es?

Liebe Grüße,
Ghata
(Bahiya-Sutta)

Return to “Deutsch (Archiv)”