damit ist klar, dass du es nicht nur verstanden, sondern auch realisiert hast. :-)
Es ist mir ebenfalls eine große Freude, mit dir zu sprechen! Ich würde gern mit dir noch Einzelaspekte dieser Ich-Illusion betrachten, die du vielleicht noch nicht im Detail untersucht hast.
Schau einmal nach, ob diese Neurowissenschaftler sich auch nicht geirrt haben.Neurowissenschaftler haben gezeigt, das Entscheidungen, Handlungen etc. schon bevor sie ins Bewusstsein gelangen, und als "meine Entscheidung" gedeutet worden sind, bereits feststehen. Millisekunden vorher ist die Entscheidung, die Handlung bereits vollzogen. Die Handlungen, die Entscheidungen "in Aktion" geschehen sozusagen zeitversetzt, etwas später...also wer hat da entschieden und gehandelt? Nennen wir es Leben selbst, kein getrenntes oder abgekapseltes Leben. Es ist so schwer in Worte zu fassen...:/
Halte eine Hand mit der Handfläche nach oben vor dich. Dann drehe sie um und wieder zurück, immer wieder. Jetzt passe auf wie ein Adler, ob du den exakten Zeitpunkt findest, an dem die Wahl für das Umdrehen getroffen und dann sofort vollzogen wird.
Liebe Grüße,
Christiane