Ich komme allein nicht weiter

Joram

Re: Ich komme allein nicht weiter

Postby Joram » Tue Mar 08, 2016 10:40 pm

Wir können festhalten, dass ein „Ding“ Namens „Jemand“, der Entscheidungen fällen könnte bis jetzt nicht gefunden worden ist. Oder?
Ja, das ist richtig. Gleichwohl habe ich aber nicht das Gefühl bzw. den Eindruck, dass ich das Gegenteil klar erkannt habe.
Was fehlt um klar zu erkennen?
Eine Entscheidung wird getroffen, indem ich mich mit einer Situation gedanklich auseinandersetze und dann nach Abwägung der zur Verfügung stehenden Optionen eine Möglichkeit auswähle. Es geht wohl darum, Ziele zu erreichen oder auch Bedürfnisse zu befriedigen.
Bezüglich der Betrachtung von Gedanken möchte ich noch etwas hinzufügen, was auch auf Entscheidungen zutrifft. Ich habe geschrieben, dass Gedanken ohne das Zutun eines Selbst aufsteigen, sich ändern und verschwinden. Anders ist es aber, wenn ich einen dieser Gedanken (oder auch Handlungen) absichtsvoll aufgreife. Dann ist da ein deutlich stärkerer Bezug zu mir da.
Also gibt es Dich, die Gedanken/Entscheidungen und den der sie aufgreift und entscheidet?

Wer oder was ist diese Instanz? Kannst du diese Instanz bitte beschreiben?
Wie sieht sie aus? Wo sitzt sie?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Nordmann

Postby Nordmann » Thu Mar 10, 2016 9:39 pm

Ich erwarte, dass sich plötzlich eine andere Perspektive und damit verbunden eine andere Wahrnehmung auftut, ähnlich so, wie ich es seinerzeit im Wald erlebt habe, verbunden mit einer auch emotional starken Erfahrung. Ich habe den Eindruck, noch eher an der Oberfläche zu kratzen.
Also gibt es Dich, die Gedanken/Entscheidungen und den der sie aufgreift und entscheidet?
Dies ist eine schwierige Frage, über die ich noch meditieren und nachdenken möchte, hierzu morgen mehr. Auch das Beschreiben dieser Instanz möchte ich verschieben.

Nordmann

Postby Nordmann » Fri Mar 11, 2016 10:12 pm

Hinzufügen möchte ich noch folgendes: Ich habe zwar kein Selbst entdeckt, aber eben auch nicht das Gegenteil, also, dass es kein Selbst/Ich gibt. Um hier Gewissheit zu haben, ist der Perspektivwechsel erforderlich, also die unmittelbare Wahrnehmung ohne ein Ich. Ich denke, ein erster kleiner Schritt ist getan, wenn ich sagen kann, dass ich kein Ich finde.
Es gibt Gedanken/Entscheidungen, die aufgegriffen werden. Die Instanz hierzu setzt sich aus Denken, Erfahrung, Erinnerung, Persönlichkeit, Gefühlen und vielen anderen Aspekten zusammen. Vielleicht ist diese Kombination das, was ich dann als Ich interpretiere. Beim näheren Hinspüren besteht aber ebenfalls Unsicherheit, ob das Ich da ist.

Joram

Postby Joram » Fri Mar 11, 2016 10:36 pm

Ich habe zwar kein Selbst entdeckt, aber eben auch nicht das Gegenteil, also, dass es kein Selbst/Ich gibt. Um hier Gewissheit zu haben, ist der Perspektivwechsel erforderlich, also die unmittelbare Wahrnehmung ohne ein Ich. Ich denke, ein erster kleiner Schritt ist getan, wenn ich sagen kann, dass ich kein Ich finde.
Ja, kein „Ich“ zu finden ist schon ein Anfang :-)
Nur wenn es kein „Ich“ gibt, oder je gab – wie will man es finden? ;-)
Was kommt zuerst, was geschieht zuerst, die Wahrnehmung, oder das „Ich“?
Es gibt Gedanken/Entscheidungen, die aufgegriffen werden. Die Instanz hierzu setzt sich aus Denken, Erfahrung, Erinnerung, Persönlichkeit, Gefühlen und vielen anderen Aspekten zusammen. Vielleicht ist diese Kombination das, was ich dann als Ich interpretiere. Beim näheren Hinspüren besteht aber ebenfalls Unsicherheit, ob das Ich da ist.
Sind Denken, Erfahrung, Erinnerung, Persönlichkeit und Gefühlen, „Dinge“ oder „Abläufe“?
Und was ist das „Ich“, ein „Ding“ oder ein „Ablauf“?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Sat Mar 12, 2016 4:25 pm

Was kommt zuerst, was geschieht zuerst, die Wahrnehmung, oder das „Ich“?
Die Wahrnehmung
Sind Denken, Erfahrung, Erinnerung, Persönlichkeit und Gefühlen, „Dinge“ oder „Abläufe“?
Abläufe
Und was ist das „Ich“, ein „Ding“ oder ein „Ablauf“?
Ein Ablauf, schließlich ändert sich das Ich im Laufe des Lebens. "Das Ich des Kindes ist weder gleich noch verschieden von dem des Erwachsenen" sagt Thich Nhat Hanh.

Joram

Postby Joram » Sat Mar 12, 2016 8:53 pm

Wenn die Wahrnehmung zuerst kommt, so sie wichtiger als das „Ich“, als die Identifikation.
Was passiert wenn du dich mit der Wahrnehmung identifizierst anstatt mit dem „Ich“?

Wie ist dass das Erleben? Was verändert sich? Bitte aus eigener Erfahrung berichten :-)
"Das Ich des Kindes ist weder gleich noch verschieden von dem des Erwachsenen" sagt Thich Nhat Hanh.
Verstehst du warum?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Sun Mar 13, 2016 5:19 pm

Wenn die Wahrnehmung zuerst kommt, so sie wichtiger als das „Ich“, als die Identifikation.
Was passiert wenn du dich mit der Wahrnehmung identifizierst anstatt mit dem „Ich“?
Die Wahrnehmung wird intensiver und klarer.
Wie ist dass das Erleben? Was verändert sich? Bitte aus eigener Erfahrung berichten :-)
Die Achtsamkeit ist erhöht, die Sinne und Gedanken sind mehr fokussiert, es fühlt sich gut an. Ich fühle mich mehr zentriert, leichter, freudvoller.
"Das Ich des Kindes ist weder gleich noch verschieden von dem des Erwachsenen" sagt Thich Nhat Hanh. Verstehst du warum?
Nach meinem Verständnis will Thay damit auf das NIcht-Selbst (Anatta) hinweisen.

Joram

Postby Joram » Sun Mar 13, 2016 5:35 pm

Das ist der Grund unserer Arbeit hier. _()_

Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Und wenn ja, wieso wird die Wahrnehmung intensiver und klarer?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Mon Mar 14, 2016 9:34 pm

Nordmann hat geschrieben: Die Wahrnehmung wird intensiver und klarer.

Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Und wenn ja, wieso wird die Wahrnehmung intensiver und klarer?
Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Wahrnehmung nimmt an Klarheit und Schärfe zu, vermutlich deshalb, weil sie direkter und intensiver ist als mit dem Ich. Ein Beispiel: Ich kann den Atem von außen beobachten oder aber ich kann in den Atem eintauchen. Bei der zweiten Möglichkeit braucht es kein Ich, um wahrzunehmen. Dies ist mir nun durch den Dialog mit Dir klar geworden. Vorher hätte ich es nicht so benennen können. An der Tiefe und Qualität der Meditation hat sich aber nichts geändert. Mit abnehmender Konzentration schweife ich dann wieder ab und schau von "außen" auf den Atem oder bin ganz wo anders.

Joram

Postby Joram » Mon Mar 14, 2016 9:57 pm

Was ist dein Meditationsobjekt?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Tue Mar 15, 2016 8:43 pm

Was ist dein Meditationsobjekt?
In letzter Zeit ist es fast ausschließlich der Atem. Entweder ist verweile hierbei oder ich nutze die Atemmeditation jedes zweite oder dritte Mal, um darüber in Stille zu gelangen. Hiermit meine ich die Stille, die überall vorhanden ist, auch hinter Geräuschen, wie beispielsweise einem vorbeifahrenden Auto. Die Stille spüre ich auch in mir, allerdings kann ich meine Konzentration meist nicht lange hierauf ausrichten.

Joram

Postby Joram » Tue Mar 15, 2016 9:44 pm

Wenn die Atembetrachtung stabil ist, entsteht eine subtilere Empfindung. Nicht die Stille. Stille kommt später. – was ist es bei dir für Empfindung?

_()_

Nordmann

Postby Nordmann » Thu Mar 17, 2016 9:12 pm

Wenn die Atembetrachtung stabil ist, entsteht eine subtilere Empfindung. Nicht die Stille. Stille kommt später. – was ist es bei dir für Empfindung?
Das kann ich nicht genau benennen. Die Atmung nimmt immer größeren Raum ein, teilweise spüre ich ihn deutlicher in der Nase oder im Bauchraum. Die Atmung wird sehr "groß". Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es mag sein, dass die Stille zu einem späteren Meditationszeitpunkt spontan entsteht, ich meine mit "in die Stille gelangen" aber das Meditationsobjekt Stille, so wie man auch über Metta meditieren kann.

Joram

Postby Joram » Fri Mar 18, 2016 3:26 am

Okay, wir müssen die Meditation verlassen, zurück zu der direkten Erfahrung und die „Wahrnehmung“ genauer anschauen:
Wie kommt es dass die Wahrnehmung intensiver und klarer wird?

Sich mit der Wahrnehmung während dem Alltag immer wieder zu identifizieren ist eine gute Übung. Die nächste Stufe wäre dann auch diese Identifikation fallen zu lassen…

Versuche es wenn du möchtest und schreib was für Erfahrungen du dabei gemacht hast :-)

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Mar 18, 2016 9:31 am

Info: Das Forum könnte wegen Software Aktualisierung bis zu 48 Stunden abgeschaltet sein.

Return to “Deutsch (Archiv)”