:-) eben war der Stockhieb nur in Gedanken - im Zendo ist er real und das Fühlen auch.
Die Hände auf der Tastatur kann ich auch sehen, jedoch kann ich den Sinneseindruck Fühlen nicht sehen. Das Fühlen gibt es nur in unserer Vorstellung der Gedanken und nicht real, da hierzu der Fühlende, das Ich, was wir glauben was da fühlt, nicht existent ist. Fühlen ist nur Fühlen , mehr nicht.
Ich habe ein Experiment für dich. Probiere aus, was der Unterschied ist zwischen Sinneswahrnehmungen in Gedanken, realen Sinneswahrnehmungen und Worten über Sinneswahrnehmungen:
Suche dir ein Stück Obst aus und lege es vor dich hin. Ich werde die Übung am Beispiel der Apfelsine beschreiben.
Schließe die Augen. Stelle dir vor, wie du die Apfelsine in die Hand nimmst. Wie schwer ist sie? Ist sie weich, hart, hat sie schon faule Stellen? Wie fühlt sich die Schale an? Rieche an ihr. Dann nimm in Gedanken ein Messer und schäle sie. Riechst du, wie der Geruch sich intensiviert? Geht die Schale gut ab? Teile die Apfelsine und probiere sie. Ist sie süß oder sauer? Saftig oder eher trocken? Schlucke sie. Merkst du, wie sie den Mund verlässt?
ÖFFNE DIE AUGEN
Jetzt nimm die Apfelsine wirklich in die Hand und mache die Übung noch einmal.
Wie hast du die Gedanken-Apfelsine erlebt und wie die reale? Gab es einen Unterschied zwischen den beiden Erfahrungen?
Schreibe alles auf. Wie erlebst du die Apfelsine beim Schreiben darüber?
Ist ausschließlich das Sehen eine reale Sinneswwahrnehmung, alles andere nur in Gedanken?
Ich freue mich auf deinen Bericht.
Alles Liebe _()_
Ghata