Es gibt kein Ich, oder?

Joram

Re: Es gibt kein Ich, oder?

Postby Joram » Tue Aug 25, 2015 7:07 am

Ist "Nichts" erfahrbar?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

forgive

Postby forgive » Tue Aug 25, 2015 7:12 am

Nein.

_()_

Joram

Postby Joram » Tue Aug 25, 2015 1:46 pm

Dann ist es wohl klar. "Nichts" gibt es nur als Gedanke, Konzept.

Was macht das von "Kognitiv verstehe ich das Konzept" zu einer "gefühlte Wahrheit" "mutieren"?

_()_

forgive

Postby forgive » Tue Aug 25, 2015 9:15 pm

Jedenfalls fühle und erfahre ich die beiden anderen Daseinsbereiche (Anicca und Dukkha) deutlicher als die Sache mit der Unpersönlichkeit. Ein großer Schritt war die Erkenntnis, dass das was ist, nur der Moment im Jetzt ist, von Augenblick zu Augenblick. Ebenso war es sehr erhellend zu erkennen, dass alles was dieser Geist hervorbringt, Konzepte sind.

Joram

Postby Joram » Wed Aug 26, 2015 9:52 am

Jedenfalls fühle und erfahre ich die beiden anderen Daseinsbereiche (Anicca und Dukkha) deutlicher als die Sache mit der Unpersönlichkeit. Ein großer Schritt war die Erkenntnis, dass das was ist, nur der Moment im Jetzt ist, von Augenblick zu Augenblick. Ebenso war es sehr erhellend zu erkennen, dass alles was dieser Geist hervorbringt, Konzepte sind.
Anicca (Vergänglichkeit), Dukkha (Leidhaftigkeit, das unbefriedigende, unstillbarer Durst) und Anatta (Substanzlosigkeit, Kernlos, Unpersönlichkeit) sind keine „ Daseinsbereiche“, sondern DaseinsMERKMALE. - Das was alles was lebt, unterworfen ist.

Es gibt kein Leben ohne Vergänglichkeit, ohne unstillbarer Durst und es gibt kein Leben mit „Kerne“/„Dinge“/„Dinglichkeit“.

Schneewittchen und der Weihnachtsmann, da sie nie altern, sind Konzepte, nichts „lebendiges“.

Wenn die Vergänglichkeit, jetzt, hier, dir wirklich bewusst wäre, müsste Anatta dann genau so präsent sein wie die Vergänglichkeit.
Schau die Vergänglichkeit der Bewegung an. Jetzt. Hier. Gibt es im „Jetzt“ irgendetwas was bleibt? Als „Ding“? Irgendetwas was sich nicht verändert? Wenn nicht – was macht die „Dinge“ aus? Gibt hier, jetzt, irgend einen „Kern“ irgend wo zu finden? - schau genau hin...

_()_

forgive

Postby forgive » Wed Aug 26, 2015 11:15 am

Ja, die Verbindung zwischen Anicca und Anatta kann ich erkennen. Da nichts dauerhaft ist, hat kein Ding eine dauerhafte Persönlichkeit und kein Ding ein ICH. Und zur Klarstellung, es kann auch kein vergängliches ICH geben. Dem Konzept von ICH wohnt aber gerade inne, dass es dauerhaft ist. Ich, ego, mein usw sind Ideen von Dauerhaftigkeit. Diese Annahme widerspricht aber der Wirklichkeit und dem Postulat der Vergänglichkeit, wo eben ALLES dem Vergehen unterworfen ist.

Leben ist ein permanenter Fluss aus Werden, Sein und Vergehen.

Nur der Geist fing irgendwann an, ein eigenständiges Ding namens ICH zu kreieren, wovon dann wiederrum geglaubt wird, es entspräche der Wirklichkeit.

Bereits die Erfahrbarkeit der Vergänglichkeit postuliert doch, dass alles folgende ebenso vergänglich sein muss. Es gibt nicht Dinge die Vergänglich sind und Dinge die Das nicht sind.

Die Wirklichkeit ist aber vergänglich - zum Teil in großen Abschnitten, welche Menschen nicht unmittelbar wahrnehmen können, z.B. ist es im JETZT nicht wahrnehmbar, wie sich das Universum ausgehend von Urknall, noch immer ausdehnt. Physiker können das mit feinsten Apparaturen diese Expansion messen, doch spüren kann man das mit unseren Sinnen nicht. Wohl ist es aber unmittelbar wahrnehmbar, wie sich der Körper verändert, Gefühle verändern, Denken sich verändert, Jahreszeiten usw. All das spricht gegen ein dauerhaftes, festes Ding Namens ICH.

Und das kann ich nun sehr gut fühlen!

Das ICH ist also werder erfahrbar noch irgendwie logisch herleitbar. Es MUSS eine Illusion sein.

Joram

Postby Joram » Thu Aug 27, 2015 5:34 pm

Und das kann ich nun sehr gut fühlen!
Beschreibe einen alltäglichen Ablauf ohne "Ich". Irgendetwas.

_()_

forgive

Postby forgive » Fri Aug 28, 2015 7:45 am

Ein ICH als Illusion zu durchauen bedeutet zu erkennen, dass jedes erfahrbare Objekt oder Subjekt keinen permanenten Wesenskern in sich trägt, vergänglich ist und damit kein Selbst haben kann. Diese Erkenntnis im alltäglichen Leben zu praktizieren, ist Teil eines spirituellen Lebens auf dem Weg zum Erlöschen. Mein spirituelles Leben orientiert sich an buddhistischen Konzepten, nutzt Sprache (so wie gerade Jetzt), um überhaupt mit anderen Menschen (Jetzt gerade mit dir Joram) kommunizieren zu können. Gleichwohl weiß ich um die Begrenztheit dieser Konzepte, weiß, dass diese Konzepte nicht die Wirklichkeit widerspiegelen. Die Wirklichkeit IST ohne Konzepte.

Mein alltäglicher Ablauf ohne ICH besteht darin, den Spagat zwischen dieser relativen Welt der Konzepte und der absoluten Welt der vollen Weißheit zu machen. Das bedeutet, mit all den Konzepten im JETZT zu leben, die heilsamen Konzepte zu nutzen und die unheilsamen Konzepte zu unterlassen, wohl in dem Wissen, dass es ein MICH nicht gibt.

Mein täglicher Ablauf besteht weiter darin, liebende Güte und Mitgefühl zu praktizieren, um in einem Moment, indem der Geist das Konzept ICH herausholt und die Geschichte EGO beginnt, deutlich zu erkennen, dass dies ein Weg ins Leiden ist. Das bedeutet, auch Menschen zu achten und zu respektieren, die von mir völlig abweichende Konzepte leben.

Mein Gegenüber auch dann zu lieben, wenn es unheilsame Handlungen begeht. Das gelingt, wenn man den Geist vollends durchschaut hat, erkennt, dass unheilsames Denken, Fühlen und Handeln seinen Ursprung in der Verblendung haben, an eine Illusion namens ICH zu glauben. Ayya Khema sagte einmal: "Ohne Mich ist das Leben einfach." Der Weg dorthin beginnt mit dem Durchschauen des Geistes und all seiner Kreationen verbunden mit der täglichen buddhistischen Praxis.

Joram

Postby Joram » Fri Aug 28, 2015 9:43 am

Oh, sorry, ich meinte eine Beschreibung der Ablauf der eigenen Erfahrung.
Zum Beispiel Berührung, sehen oder hören. - was wird erlebt? Jetzt?

_()_

forgive

Postby forgive » Fri Aug 28, 2015 10:35 am

Körperliche Berührung zum Beispiel, bedeutet Kontakt mit Hilfe des Tastsinn. Da ist Temperaturempfinden (warm, kalt), da ist Stärke/Druckempfinden (stark,leicht), da ist Materialempfinden (Holz, Plastik, Metall....), da ist Gefühl (angenehm, unangenehm, neutral). Die empfundene Berührung wird als Nervenreiz weiter ans Gehirn gegeben und dort biochemisch weiterverarbeitet und abgeglichen mit bereits bekannten Erfahrungen.

JETZT ist gerade Berührung, Kontakt zwischen den Fingerspitzen, genauer den Zellen an den Fingerkuppen. Ungefähr gleichmäßiges Druckempfinden zwischen den benutzten Fingern. Geräusch bei jedem Fingertippen; Gedanken entstehen, nachdenken, dann Impuls den Gedanken aufzuschreiben.

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Aug 28, 2015 12:16 pm

JETZT ist gerade Berührung, Kontakt zwischen den Fingerspitzen, genauer den Zellen an den Fingerkuppen. Ungefähr gleichmäßiges Druckempfinden zwischen den benutzten Fingern. Geräusch bei jedem Fingertippen; Gedanken entstehen, nachdenken, dann Impuls den Gedanken aufzuschreiben.
Schön :-)
Wie entsteht aus diesen Abläufen die Ichillusion? Kannst Du die Entstehung der Illusion während sie entsteht manchmal wahrnehmen?

_()_

forgive

Postby forgive » Fri Aug 28, 2015 2:05 pm

Die ICH Illusion entsteht genau in dem Augenblick, wenn aus dem durch den Sinneskontakt hervorgerufenen Gefühl (angenehm, unangenehm, neutral) zusätzlich Begehren und Anhaftung zu dem Erlebten oder der Form entsteht. Wenn also über das bloße Wahrnehmen hinaus, eine Art starke Verbindung zwischen dem Gefühl und dem Sinneskontakt vorgenommen wird. Bedingt durch Kontakt entsteht Gefühl und bedingt durch Gefühl entsteht Anhaftung. Diese Anhaftung an das Wahrgenomme wird als real und wahr empfunden und lässt wiederrum die Idee eines dauerhaften Etwas entstehen, dass MIR gehört. Das ICH ist geboren und das Leiden (dukkha) beginnt.

Bliebe es stattdessen beim NUR wahrnehmen, würde nichts weiter passieren als das Jetzt, reine Erfahrung.

Ich nehme die Illusion als eine Art Verkrampfung im Oberbauch wahr, hinzukommt ein Gefühl von Haben wollen.

Joram

Postby Joram » Fri Aug 28, 2015 5:16 pm

Ja. Die Theorie stimmt genau. Ich vermisse die eigenen Erfahrungen.
Wie läuft es bei Dir ab? Was hat sich verändert seit dem wir uns hier austauschen?

_()_

forgive

Postby forgive » Fri Aug 28, 2015 7:51 pm

"Ja. Die Theorie stimmt genau. Ich vermisse die eigenen Erfahrungen. "

schmunzel.... ;-)

Am deutlichsten merke ich ein ICH in Situationen wo es um Anerkennung geht.
In meiner Familie bin ich der Küchenchef, bereite Essen zu usw.... Ich bin ganz im Augenblick und koche vor mich hin, empfinde Glück und Freude. Aus dem Kontakt meiner Sinne mit dem Gemüse, Messer, Kochtöpfen, Gerüchen durch Gewürze etc... entsteht dieses angenehme Gefühl. Wohlsein.
Nun beginnt, fast wie aus heiterem Himmel, eine Geschichte im Kopf, "meine Familie sollte mich loben für das was für sie tue", "meine Familie sollte anerkennen, wie toll ich das gerade mache" usw... (das können auch Sätze aus dem Job Bereich sein, "der Chef sollte anerkennen,was ich tolles mache etc...." Jedenfalls startet hier die Anhaftung, die Zuordnung dieser Glaubenssätze/Gedanken als MEIN, zu MIR gehörig und der Glaube daran, dass diese Gedanken wirklich wahr sind und der Realität entsprechen. Dies geschah Jahrzehntelang völlig unbewußt und führte zu großem Leid und Unbefriedigtsein. Denn, der Mensch gegenüber gibt einem in den seltensten Fällen, die Anerkennung, die sich der Geist gerade in seiner Geschichte ausgemalt hat.

Doch wie ist es jetzt?..... seitdem ich Buddhismus praktiziere, die Daseinsmerkmale studiere, bin ich zum einen in der Lage, diesen beschriebenen Prozess bewußt wahrzunehmen sowie, und das ist das wunderbare, auch zu stoppen. Ganz so, man spricht eben über den Weihnachtsmann, glaubt aber nicht an ihn. Ich spreche über ein ICH und MEIN usw... glaube aber nicht mehr daran. Dies eröffnet die Chance, die Anhaftung zu unterbrechen und weiter im Jetzt zu bleiben; also das Kochen weiter in jedem Augenblick zu genießen. Die Realität ist sowieso freundlicher, als das was ich über sie denke.

Joram

Postby Joram » Sat Aug 29, 2015 1:02 pm

Schön :-)
Hast Du irgendwelche Fragen?

_()_

Return to “Deutsch (Archiv)”