Hm. ERSCHAFF ich die Gedanken, die zur Entscheidung führen? Das ist eine interessante Frage.Wie ist das jetzt, wie machst du das, wenn du eine Entscheidung bewusst triffst? Erschaffst du die Gedanken, die dann zur Entscheidung führen?
Mal sehen:
Da ist also eine bestimmte Situation, bestimmte Umstände, es taucht ein Gedanke auf oder eine Empfindung, oder beides, aufgrund dessen findet eine Entscheidung statt. Den Gedanken hab ich nicht erschaffen. Der tauchte auf.
Konkret:
Wahrnehmung, dass das Wetter eigentlich gut ist. Gedanke: Soll ich mit dem Rad oder mit der U-Bahn fahren?
Es muss eine Entscheidung her. Gedanke: Könnte wieder mit dem Rad fahren aber meine Wochenkarte soll sich ja auch ein bisschen lohnen, also fahr ich mit der U-Bahn.
Unterwegs wird wahrgenommen, dass es doch ganz nett ist, mit dem Rad zu fahren. Also umentschieden. Konnte ich anders? Unterwegs Wahrnehmung von Kälte, Ostwind. Empfindung, die als unangenehm empfunden wird. Es liegt ein langer Weg vor mir und es ist so kalt. Das geb ich mir heut nicht. Also wieder umentschieden. Gedanke: Ich fahr zur nächsten U-Bahn-Station und hock mich in die warme U-Bahn... usw... usf...
Hab ICH wirklich diese Entscheidungen getroffen? Scheinbar ja. Es sieht so aus, als hätte ICH als Person Entscheidungen getroffen. Aber im Grunde ist alles nur geschehen. Was hab ich dafür getan, dass die Umstände so waren wie sie eben waren? Meine Güte! Im Grunde ist man dem Leben völlig ausgeliefert, nicht wahr?
Jetzt tauchen wieder so Gedanken auf wie: Ich armes kleines Würmchen wurde hier in dieses Leben geworfen und nun kann ich sehen wie ich damit klar komm. Gefühl von Hilflosigkeit.