Grace, das ist dein Thread

GRACE

Re: Grace, das ist dein Thread

Postby GRACE » Thu Jan 26, 2012 11:00 pm

Wie ist das jetzt, wie machst du das, wenn du eine Entscheidung bewusst triffst? Erschaffst du die Gedanken, die dann zur Entscheidung führen?
Hm. ERSCHAFF ich die Gedanken, die zur Entscheidung führen? Das ist eine interessante Frage.
Mal sehen:
Da ist also eine bestimmte Situation, bestimmte Umstände, es taucht ein Gedanke auf oder eine Empfindung, oder beides, aufgrund dessen findet eine Entscheidung statt. Den Gedanken hab ich nicht erschaffen. Der tauchte auf.
Konkret:
Wahrnehmung, dass das Wetter eigentlich gut ist. Gedanke: Soll ich mit dem Rad oder mit der U-Bahn fahren?
Es muss eine Entscheidung her. Gedanke: Könnte wieder mit dem Rad fahren aber meine Wochenkarte soll sich ja auch ein bisschen lohnen, also fahr ich mit der U-Bahn.
Unterwegs wird wahrgenommen, dass es doch ganz nett ist, mit dem Rad zu fahren. Also umentschieden. Konnte ich anders? Unterwegs Wahrnehmung von Kälte, Ostwind. Empfindung, die als unangenehm empfunden wird. Es liegt ein langer Weg vor mir und es ist so kalt. Das geb ich mir heut nicht. Also wieder umentschieden. Gedanke: Ich fahr zur nächsten U-Bahn-Station und hock mich in die warme U-Bahn... usw... usf...
Hab ICH wirklich diese Entscheidungen getroffen? Scheinbar ja. Es sieht so aus, als hätte ICH als Person Entscheidungen getroffen. Aber im Grunde ist alles nur geschehen. Was hab ich dafür getan, dass die Umstände so waren wie sie eben waren? Meine Güte! Im Grunde ist man dem Leben völlig ausgeliefert, nicht wahr?
Jetzt tauchen wieder so Gedanken auf wie: Ich armes kleines Würmchen wurde hier in dieses Leben geworfen und nun kann ich sehen wie ich damit klar komm. Gefühl von Hilflosigkeit.

Rahaen

Postby Rahaen » Fri Jan 27, 2012 7:01 pm

Hab ICH wirklich diese Entscheidungen getroffen? Scheinbar ja. Es sieht so aus, als hätte ICH als Person Entscheidungen getroffen. Aber im Grunde ist alles nur geschehen. Was hab ich dafür getan, dass die Umstände so waren wie sie eben waren? Meine Güte! Im Grunde ist man dem Leben völlig ausgeliefert, nicht wahr?
Jetzt tauchen wieder so Gedanken auf wie: Ich armes kleines Würmchen wurde hier in dieses Leben geworfen und nun kann ich sehen wie ich damit klar komm. Gefühl von Hilflosigkeit.
Die zentrale Frage hier ist - gibt es jemanden, der dem Leben ausgeliefert ist, dem das Leben passiert? Wenn Gedanken ohne dich einfach auftauchen, Entscheidungen einfach getroffen werden, Gefühle einfach aufkommen? Wenn du dieses Gefühl der Hilflosigkeit beobachtest, siehst du eine Person zu der es gehört?

Grace, in welcher Form gibt es dich?

GRACE

Postby GRACE » Fri Jan 27, 2012 8:51 pm

Die zentrale Frage hier ist - gibt es jemanden, der dem Leben ausgeliefert ist, dem das Leben passiert?
Davon bin ich bisher immer ausgegangen. JA! :-)
Wenn Gedanken ohne dich einfach auftauchen, Entscheidungen einfach getroffen werden, Gefühle einfach aufkommen? Wenn du dieses Gefühl der Hilflosigkeit beobachtest, siehst du eine Person zu der es gehört?
Manchmal emfinde ich das als Zumutung, meine Person, die ich für real halte (oder gehalten habe, ich bin mir da langsam gar nicht mehr sicher) immer in Frage zu stellen. Aber danke für deine Hartnäckigkeit!
Ich mein, dafür bin ich ja letztlich hier, um den faulen Zauber, sofern es einer ist, zu durchschauen.
Sehe ich eine Person zu der es gehört? Na klar seh ich die! Entscheidungen werden getroffen, Gefühle werden gefühlt, Gedanken werden gedacht. Und wer denkt sie? ICH!
So jetzt gehts wieder von vorne los: Grace "ICH-t" wieder! ;-)

Heute auf dem Heimweg hatte ich im Bus aufeinmal wieder diese Wahrnehmung, dass alles einfach geschieht.
Und WOW - was für eine abgefahrene Show das eigentlich hier ist. Ich mein, wir standen im Stau, das ist ja normal eher langweilig aber ich war aufeinmal so beeindruckt von ALLEM was ich wahrnahm. Es ist einfach da. Ohne mein Zutun. Der Busfahrer gibt Gas, bremst wieder, ich nehme es wahr. Die Autos draußen, die Menschen im Bus, mein Sitzen und Musik hören, überall Farben, Lichter... Wow - da ist HÖREN, SEHEN, FÜHLEN, RIECHEN...
All das geschieht im Grunde völlig ohne mein Zutun es braucht MICH nicht dazu! Wenn ich die Menschen anschaute,
fühlte ich, dass sie alle nicht anders sein können, als sie eben sind. Niemand kann irgendwas dafür. Abgefahren.
Und alle halten wir uns für was Besonderes und nehmen alles persönlich. Tun so, als wäre die Welt nur für uns da. Was für ein Quatsch! Alle werden von der gleichen Lebensenergie belebt. Alles ist von der gleichen Energie durchdrungen. So gesehen gibt´s zwischen MIR und dem BUS keinen Unterschied. Klingt jetzt komisch, weil ich bin ja kein Bus, aber ich denke, du weißt was ich meine, oder? ;-)
Das war ein so schönes Gefühl!
Grace, in welcher Form gibt es dich?
Weiß nicht recht, wie ich die Frage verstehen soll. In welcher Form?
In humanioder Form gibt es mich. Wenn es mich nicht in dieser Form geben würde, würde ich vielleicht
also Amöbe, als Opossum oder als kleines grünes Marsmännchen existieren. ;-)
Aber ich existiere als Grace, in humanioder Form.
Ach scheiße, das ist doch Bullshit oder?
Das ist Gedankengeschwurbel.
Das sind nur Gedanken, Erklärungsversuche, nicht wahr? Aber so komm ich nicht weiter...
Im Grunde ist da nur Wahrnehmung. Das seh ich aber (noch) nicht permanent so.

Rahaen

Postby Rahaen » Sat Jan 28, 2012 4:47 pm

Sehe ich eine Person zu der es gehört? Na klar seh ich die! Entscheidungen werden getroffen, Gefühle werden gefühlt, Gedanken werden gedacht. Und wer denkt sie? ICH!
Wie machst du das?
Heute auf dem Heimweg hatte ich im Bus aufeinmal wieder diese Wahrnehmung, dass alles einfach geschieht.
Und WOW - was für eine abgefahrene Show das eigentlich hier ist. Ich mein, wir standen im Stau, das ist ja normal eher langweilig aber ich war aufeinmal so beeindruckt von ALLEM was ich wahrnahm. Es ist einfach da. Ohne mein Zutun. Der Busfahrer gibt Gas, bremst wieder, ich nehme es wahr. Die Autos draußen, die Menschen im Bus, mein Sitzen und Musik hören, überall Farben, Lichter... Wow - da ist HÖREN, SEHEN, FÜHLEN, RIECHEN...
All das geschieht im Grunde völlig ohne mein Zutun es braucht MICH nicht dazu!
Es klingt so als hättest du da einfach unvoreingenommen und direkt wahrgenommen was da ist. Das ist das "Sehen", das wir hier brauchen, es hat halt mit dem schönen Gefühl nichts zu tun. Es ist einfach manchmal ein kleines, ganz gewöhnliches Wunder. :)
Weiß nicht recht, wie ich die Frage verstehen soll. In welcher Form?
In humanioder Form gibt es mich.
Betrachte erstmal den Körper. Bist du der Körper? Wenn du einen Arm verlierst oder Organe transplantiert bekommst, bist du dann weniger du?

Schließ deine Augen und sitz da ohne dich zu bewegen. Kannst du rein aus direkter Wahrnehmung in diesem Moment, ohne die Erinnerung zu Hilfe zu nehmen, sagen wie groß dein Körper ist? Welche Form er hat? Wieviele Zehen du hast? Ob du überhaupt Zehen hast?

GRACE

Postby GRACE » Sat Jan 28, 2012 5:32 pm

Wie ich das mache, die Gedanken zu denken??? Du stellst echt lustige Fragen! ;-)
Ich hab kurz überlegt, kam aber nicht drauf, wie ich das mache und ich wollte auch nicht weiter darüber nachdenken.
Ich weiß nicht, wie ich das mache!!! Das Denken läuft einfach, es findet einfach statt! Kommt mir gerade direkt absurd vor, zu behaupten dass man die Gedanken denkt. Ich mein, ich entschließe mich ja nicht bewusst, jetzt Gedanken zu denken. Und ich mach mir erst recht keine darüber WIE das funktioniert. Es funktioniert.
Das reicht. :-)
So gesehen, könnte ich behaupten, da ist niemand da, der sie denkt. Das Denken findet einfach statt. So war er bei Einstein wohl auch. Er konnte gar nichts dafür, dass er ein Genie war, die Gedanken kamen ihm einfach.
Betrachte erstmal den Körper. Bist du der Körper? Wenn du einen Arm verlierst oder Organe transplantiert bekommst, bist du dann weniger du?
Bin ich "weniger ich" wenn ich ein Körperteil verliere? Ich hab darin zum Glück keine Erfahrung und bin auch nicht scharf drauf! Was bedeutet, dass ich deine Frage nicht aus meiner direkten Erfahrung heraus beantworten kann. Ich kann mir also nur VORSTELLEN wie es wäre aber bringt das was? Vermutlich wäre ich immer noch genauso DA, nur eben gehandicapt.
Schließ deine Augen und sitz da ohne dich zu bewegen. Kannst du rein aus direkter Wahrnehmung in diesem Moment, ohne die Erinnerung zu Hilfe zu nehmen, sagen wie groß dein Körper ist? Welche Form er hat? Wieviele Zehen du hast? Ob du überhaupt Zehen hast?
NEIN!
Ich kann zwar fühlen, dass meine Füße ein wenig kalt werden, wenn ich hier sitze. Dass sich mein Nacken durch die nicht ganz optimale Sitzhaltung leicht verspannt. Also da ist ein Körpergefühl, aber ich könnte im Grunde wie ein Alien aussehen. ;-) Nur aus der Erinnerung weiß ich, wie ich aussehe. Und wenn ich die Augen wieder öffne, sitzt da - zum Glück - Grace und kein Alien!
Und jetzt?

Rahaen

Postby Rahaen » Sat Jan 28, 2012 11:29 pm

So gesehen, könnte ich behaupten, da ist niemand da, der sie denkt.
Du könntest es behaupten? Ist da jemand oder nicht?
Ich kann zwar fühlen, dass meine Füße ein wenig kalt werden, wenn ich hier sitze. Dass sich mein Nacken durch die nicht ganz optimale Sitzhaltung leicht verspannt. Also da ist ein Körpergefühl, aber ich könnte im Grunde wie ein Alien aussehen. ;-) Nur aus der Erinnerung weiß ich, wie ich aussehe. Und wenn ich die Augen wieder öffne, sitzt da - zum Glück - Grace und kein Alien!
Und jetzt?
Die zentrale Frage hier ist - bist du der Körper? Wenn sich der Körper aus welchem Grund auch immer verändert, bist du dann jemand anders? Und wenn du die Augen schließt und in dem Moment nicht wirklich weißt, wie du aussiehst, sondern nur Erinnerungen hast, hast du auch nur Erinnerungen daran wer du bist oder weißt du es genauso wie wenn du die Augen offen hast?

Welche Dinge definieren deine Person?

GRACE

Postby GRACE » Sun Jan 29, 2012 5:25 pm

IST DA JEMAND?
Also ich weiß irgendwie nicht recht weiter.
Das macht mich langsam mürbe ;-)
Aus alter Gewohnheit bin ich geneigt zu sagen:
NATÜRLICH IST DA JEMAND!!!
Wenn da keiner wäre, wer würde das hier tippen?
Jetzt hab ich kurz innegehalten und mir fiel auf,
dass das auch nur ein Gedanke ist. Ein Glaube.

Hm.

Tiefes Durchatmen.

Wie könnte ich beweisen, dass es mich gibt?

Da sitz doch jemand.
Wenn jetzt einer reinkommen würde, dann würde
der sicher auch sagen: Da ist JEMAND im Raum,
es ist Grace, sie sitzt am Laptop und schreibt was.
Dass andere mich wahrnehmen und nicht so tun als wär da
NIEMAND, ist doch Beweis genug, dass da JEMAND ist, oder nicht?
Da kann mir doch keiner kommen und behaupten, mich GÄBE es gar nicht!
Hallo?!
Die zentrale Frage hier ist - bist du der Körper? Wenn sich der Körper aus welchem Grund auch immer verändert, bist du dann jemand anders?
Naja, der Körper verändert sich ja tatsächlich auch.
Einst war ich ein Kind, jetzt bin ich gealtert. Der Körper hat sich verändert, es wurden Dinge gelernt, im Gehirn abgespeichert, die Sichtweisen haben sich verändert... Aber ich bin wohl immer noch Grace.
Und wenn du die Augen schließt und in dem Moment nicht wirklich weißt, wie du aussiehst,
sondern nur Erinnerungen hast, hast du auch nur Erinnerungen daran wer du bist oder weißt du es genauso wie wenn du die Augen offen hast?
Wenn ich die Augen schließe, weiß ich genauso wer ich bin, wie wenn ich die Augen offen hab.
Aber mein SEIN hat doch auch mit dem Körper zu tun. Wenn der Körper stirbt BIN ich nicht mehr.
Wenn ich keinen Körper hätte, was wäre ich denn dann? Ein Gespenst? ;-)
Na ich würde sagen jede Menge Dinge. Z.B. die Charakereigenschaften, die Art wie "ich" in Erscheiung trete,
wie ich spreche, lache, mich ausdrücke etc...

Rahaen

Postby Rahaen » Sun Jan 29, 2012 6:26 pm

Wie andere deinen Körper wahrnehmen, was sie denken, das sind alles Annahmen. Denk an die Zeit als dir alle gesagt haben, dass es der Weihnachtsmann (oder je nachdem wo du herkommst vielleicht das Christkind) ist, der dir deine Geschenke bringt und du hast es geglaubt, als real betrachtet und es war für dich offensichtlich. Du kannst nur in deiner eigenen Wahrnehmung überprüfen was real ist und was nicht.

Du kannst deinen Körper sehen, berühren, spüren, du kannst bestätigen, dass er real ist. Jetzt geht's darum zu sehen ob eine Person dahinter existiert, die ihn kontrolliert oder ob der Körper, die Gefühle, die Gedanken einfach von alleine tun.

Konzentrier dich erstmal auf die Gedanken. Ist da jemand, der sie denkt, erschafft, kontrolliert? Sieh hin, lass dir Zeit und gib mir eine klare Antwort ohne "es ist wohl so" und "man könnte behaupten" etc.

GRACE

Postby GRACE » Sun Jan 29, 2012 10:53 pm

Okay, ich hab es mir also angeschaut:
Die Gedanken tauchen einfach auf.
Ich habe keine Kontrolle darüber, wann welcher Gedanke auftaucht.
Ich kann mir zwar vornehmen, jetzt an einen rosa Elefanten zu denken
und dann taucht auch das Bild eines rosa Elefanten in mir auf, aber
letztlich hatte ich keinen Einfluss darauf, dass dieses Vorhaben in mir
auftaucht.
Genauso könnte ich behaupten, dass ich meinen Herzschlag oder meinen
Blutkreislauf kontrolliere.
Bleibt die Frage, wer oder was sich dann dessen gewahr ist.

Jetzt geh ich schlafen.
Und dann schaun wir mal, wer oder was da morgen wieder aufwacht.

Rahaen

Postby Rahaen » Mon Jan 30, 2012 9:18 pm

Du hast im vorletzten Post über deine Persönlichkeit gesprochen:
Na ich würde sagen jede Menge Dinge. Z.B. die Charakereigenschaften, die Art wie "ich" in Erscheiung trete,
wie ich spreche, lache, mich ausdrücke etc...
Steuert jemand diese Dinge oder passieren sie wie die Gedanken von alleine?

GRACE

Postby GRACE » Mon Jan 30, 2012 10:07 pm

Steuert jemand diese Dinge oder passieren sie wie die Gedanken von alleine?
Die Art wie ich in Erscheinung trete, wie ich mich ausdrücke etc. hat sich im Laufe des Lebens so herausgebildet.
Das aus mir Grace geworden ist, so wie sie jetzt hier sitzt und tippt, dafür kann ich nix. Das ist einfach so gekommen.
Wobei ich der Meinung war, dass ich viel dazu beigetragen habe, dass ich die bin, die ich jetzt bin. Ich habe schließlich an mir gearbeitet. Schlechte Eigenschaften ausgemerzt etc.
Wer fasste z.B. den Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören?
Das ist wohl auch nur geschehen. Das war wohl auch nicht MEIN Entschluss?!
Also gut, wenn ich dem auf den Grund gehe, dann ist es wohl so, dass ich auch das nur SCHEINBAR entschieden habe. Wäre mir das "passende" Gefühl dazu nicht "gegeben" worden und alle anderen Einflüsse, die zu dem Zeitpunkt der Entschlussfassung vorherrschten, dann wäre wohl eine andere Entscheidung getroffen worden.

Wirklich alles nur Illusion, dass es da ein ICH gibt, dass ALLES steuert und entscheidet?
Aber warum fällt es denn so schwer, die Illusion aufzugeben, wenn es eine ist? Warum versuche ich daran festzuhalten? Was habe ich zu verlieren? Ich meine, wenn es doch eh nie anders war, dass ich nichts wirklich entschieden habe und nicht wirklich Einfluss darauf hatte was geschieht, was würde sich ändern, wenn ich die Illusion durchschaue? Ach, das ist gerade verzwickt.

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Jan 31, 2012 2:12 am

Aber warum fällt es denn so schwer, die Illusion aufzugeben, wenn es eine ist? Warum versuche ich daran festzuhalten? Was habe ich zu verlieren? Ich meine, wenn es doch eh nie anders war, dass ich nichts wirklich entschieden habe und nicht wirklich Einfluss darauf hatte was geschieht, was würde sich ändern, wenn ich die Illusion durchschaue? Ach, das ist gerade verzwickt.
Ich denke das wirst du herausfinden. Die Frage ist erstmal - stimmt das? Ist es wirklich eine Illusion? Konzentrier dich auf alles was im Moment in deiner Wahrnehmung passiert - Gefühle, Gedanken, all die Fragen die auftauchen, Erinnerungen, Erwartungen, Vorstellungen von der Zukunft, von dem was sich ändern sollte, was sein oder nicht sein wird, der Gedanke dass das alles verzwickt ist, all das. Ist da jemand der das passieren lässt oder passiert es einfach? Ist da jemand, der versucht die Wahrheit herauszufinden oder sind es einfach Fragen, Gedanken, Gefühle die von alleine vor sich gehen?

GRACE

Postby GRACE » Tue Jan 31, 2012 9:20 pm

All das was in mir vorgeht, oder überhaupt vorgeht, geschieht einfach. Der Eindruck, dass das alles gerade verzwickt ist, genauso, wie all die auftauchenden Gedanken und Gefühle dazu. ALL DAS PASSIERT EINFACH. Auch dass ich dann wieder in der Welt herumlaufe und mich von allem getrennt fühle. Das geschieht eben auch einfach! Und in dem Moment des sich-getrennt-fühlens kann ich auch nichts dagegen tun. Es ist dann eben so.
Ich hab das heut mal wieder beobachtet. Ich geh z.B. in Küche, nehme mir fest vor was ganz bestimmtes dort zu machen (weil ich hab alles unter Kontrolle ;-)) und während der Ausführung dessen kommt mir was anderes in den Sinn oder ein Gefühl taucht auf und verändert die Situation oder ich merke wie ich in der Bewegung plötzlich innehalte und einfach zuschau was passiert. Und dann frag ich mich: Wer macht das jetzt alles? Woher kommt dieser oder jener Impuls? Und wer wird sich denn dessen gewahr? Wer steuert das, dass ich mich jetzt quasi selbst beobachte und ich James zurückpfeife, weil er wieder zu viele nutzlose Gedanken anschleppt.
ICH HAB DIE KONTROLLE! Wer sagt das? Liebe Güte.
Dann muss ich ja oft fast lachen, wenn ich wieder merke, wie wenig ich im Grunde unter Kontrolle hab.
Ich kann ja momentan nicht mal was lesen, obwohl ich eigentlich gerne würde. Bernhard hat mir ein Buch empfohlen, ich hab das gekauft und jetzt hab ich angefangen es zu lesen, muss aber feststellen, dass ich nach wie vor nichts lesen KANN. Es geht einfach nicht. Ich kann nicht dranbleiben. Unmöglich.
WEIL: Ich muss nämlich SELBER nachschauen!
Darüber hab ich also auch keine Kontrolle. Alles geschieht einfach.
Vorhin wollte ich ins Internet, die Verbindung riss ab und ich konnte sie eine ganze Zeit lang nicht mehr herstellen. Keine Kontrolle! Jetzt ging es wieder. Keine Ahnung warum das alles so ist. Es ist wie es ist. Mein Körper macht ja auch was er will. Dennoch oft der Gedanke: Ja verdammt nochmal, ich werd doch wohl noch irgendwas in meinem Leben entscheiden können, was kontrollieren können, was in den Griff kriegen können!!!
NEIN???

Rahaen

Postby Rahaen » Wed Feb 01, 2012 8:38 pm

Ich seh da passiert gerade einiges. :)
Dennoch oft der Gedanke: Ja verdammt nochmal, ich werd doch wohl noch irgendwas in meinem Leben entscheiden können, was kontrollieren können, was in den Griff kriegen können!!!
Ich wage mal zu vermuten, dass dieser Gedanke genauso wie alle anderen auch von alleine kommt. An dem Punkt ist es wirklich so, dass sich leicht das Gefühl einschleichten kann, man wäre irgendwie quasi ein Opfer des Lebens und könnte nichts bewirken. Nur - die Frage selbst setzt voraus, dass es in irgendeiner Form jemanden gibt, der dem Leben ausgeliefert sein könnte oder nicht. Wenn es denjenigen nicht gibt, dann ergibt die Frage keinen Sinn mehr und löst sich einfach auf. Genauso könnte man fragen "Wie schafft's der Weihnachtsmann durch den Schornstein?"

Wenn es jetzt keinen Macher gibt, dann gab es nie einen und wie du gesagt hast, dass das Rauchen irgendwann nicht mehr war ist auch einfach als Teil des Lebens von alleine passiert.

All die Bedürfnisse, nach Gesundheit, Vitalität, Kreativität, Lernen, Liebe, Spielen sind genauso real wie die Fähigkeiten diese zu befriedigen. Wenn es niemanden gibt, der diese Bedürfnisse hat, der diese Fähigkeiten besitzt, dann ist all das auch immer schon von alleine passiert.

Ist es so?
Darüber hab ich also auch keine Kontrolle. Alles geschieht einfach.
Gibt es überhaupt ein Du, das Kontrolle oder Nicht-Kontrolle haben kann, dem das Leben passiert, das die Dinge wahrnimmt? Das Gefühl es gäbe ein Du, die Gedanken es gäbe ein Du - ist da jemand dahinter der sie wahrnimmt oder passieren sie einfach?

GRACE

Postby GRACE » Wed Feb 01, 2012 10:08 pm

War eben tief bewegt, als ich deine Zeilen gelesen hab. Musste dann erstmal alles sacken lassen.
Ich wage mal zu vermuten, dass dieser Gedanke genauso wie alle anderen auch von alleine kommt.
An dem Punkt ist es wirklich so, dass sich leicht das Gefühl einschleichten kann, man wäre irgendwie
quasi ein Opfer des Lebens und könnte nichts bewirken.
Ja, dieses Gefühl schleicht sich tatsächlich immer wieder ein.
Aber dann kommt auch wieder so ein Gedanke auf wie: Es war ja schon immer so und ich hatte ja
immer alles nur VERMEINTLICH unter Kontrolle.
Nur - die Frage selbst setzt voraus, dass es
in irgendeiner Form jemanden gibt, der dem Leben ausgeliefert sein könnte oder nicht. Wenn es denjenigen
nicht gibt, dann ergibt die Frage keinen Sinn mehr und löst sich einfach auf. Genauso könnte man fragen
"Wie schafft's der Weihnachtsmann durch den Schornstein?"
HA! Das ist gut! Aber irgendwie bin ich noch nicht so weit, dass ich dass mit voller Überzeugung behaupten kann.
Also, dass es niemanden gibt, mein ich.
Andrerseits beobachte ich fast ständig, dass nichts anders sein kann (und konnte) als es eben ist.
Und solche Aussagen wie: "Hätte ich nur damals einen anderen Beruf ergriffen" oder "Hätte ich doch nur
dieses oder jenes in meinem Leben anders gemacht" verlieren immer mehr an Bedeutung. Nichts hätte anders
sein können und niemals hätte eine Entscheidung anders getroffen werden können. Auch wenn wir uns das
gerne vormachen. :/
Wenn es jetzt keinen Macher gibt, dann gab es nie einen und wie du gesagt hast,
dass das Rauchen irgendwann nicht mehr war ist auch einfach als Teil des Lebens von alleine passiert.
So siehts wohl aus.
Ja ich weiß, das ist jetzt wieder keine ganz so klare Aussage. ;-)
Mehr so unverbindlich.
Ich muss das wohl weiter beobachten ob das wirklich so ist.
All die Bedürfnisse, nach Gesundheit, Vitalität, Kreativität, Lernen, Liebe, Spielen sind genauso real
wie die Fähigkeiten diese zu befriedigen. Wenn es niemanden gibt, der diese Bedürfnisse hat,
der diese Fähigkeiten besitzt, dann ist all das auch immer schon von alleine passiert.
Ist es so?
Ja.
Da sind einfach Bedürfnisse.
Man sucht sich das ja nicht irgendwie aus. Sondern die entstehen einfach. Oder eben nicht.
Gibt es überhaupt ein Du, das Kontrolle oder Nicht-Kontrolle haben kann, dem das Leben passiert,
das die Dinge wahrnimmt? Das Gefühl es gäbe ein Du, die Gedanken es gäbe ein Du -
ist da jemand dahinter der sie wahrnimmt oder passieren sie einfach?
Also heute war z.B. wieder so ein Tag, an dem ich das Gefühl hatte, ziemlich wenig (oder gar nix?)
unter Kontrolle zu haben. Dieses oder jenes funktionierte nicht, Ärger tauchte auf, dann der Gedanke:
OKAY - so siehts also aus: Dies oder das nervt mich gerade, dieses oder jenes funktioniert einfach nicht
und das ist gerade die Realität. Das ist einfach das was gerade passiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Mir ist die ganze Zeit kalt und ich habe so ein Wärmebedürfnis. Auch das geschieht einfach.
Ich kann aber drauf reagieren, indem ich mich morgen noch wärmer anziehe.
Auch das geschieht dann einfach ! :-)

Return to “Deutsch (Archiv)”