bitte um hinweise

aham

Re: bitte um hinweise

Postby aham » Mon May 11, 2015 8:55 pm

Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
gibt es nicht, jedenfalls nicht als eigenständiges "ding". wenn ich mich frage, ob es ein eigenständiges ich jemals gegeben hat, so ist die eine antwort: natürlich nicht, denn es war immer nur die vorstellung davon, also nichts was wirklich vorhanden ist oder jemals vorhanden war. die andere ist: solange die vorstellung da war oder ist, war oder ist auch das ich da, es hat es also subjektiv doch gegeben - denn solange nicht gesehen wurde oder wird, dass es eine vorstellung ist, wird es als real erlebt, und was als real erlebt wird, ist subjektiv auch da. es gab auch den traum von heute nacht und alles was darin vorkam - alles was ich träumte war (für mich) da, aber nur solange ich träumte.

Erkläre detailliert was "ich" ist, wie das entsteht und wie es funktioniert.
Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

wenn ich nicht darüber nachdenke, ob es ein ich ist, oder ob es getrennt ist oder sonstwas, sondern nur meine unmittelbare erfahrung heranziehe, so ist es das, was diese worte liest und diese worte schreibt, das was dies denkt. es ist der vorgang, es ist das, was geschieht, und genau betrachtet gibt es nichts sonst. es ist also die wahrnehmung oder das wissen dessen, was gerade ist. das was ist geschieht per se niemandem, es geschieht einfach. erst indem ich sage oder empfinde dass es mir geschieht, oder mit mir, trenne ich mich davon. dann kann das was geschieht auf mich eine auswirkung haben, leid verursachen etc.
~ the best way out is to realize you were never in ~

0kay

Postby 0kay » Mon May 11, 2015 9:33 pm

Ja, aham.

Deinen Antworten zu den Abschlußfragen 1 und 2 stimme ich zu und die Fragen 3, 4 und 5 hattest du im Verlauf schon weitgehend beantwortet.

Wenn du sie folgend nochmals beantworten magst schauen andere Guide darüber, die vielleicht auch noch die eine oder andere weiterführende Frage haben.

Sobald das abgeschlossen ist gibt es eine Erfolgsbestätigung durch Blaufärbung deines Benutzernamens, dadurch sind dann weitere Bereiche im Forum zugänglich und du bekommst dann eine Einladung zu den Gruppen/Bereichen von LU bei Facebook.

Hier sind die Fragen, du kannst gern aus deinen letzten Postings einfügen:

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Hingabe, in den Moment

devotion

aham

Postby aham » Mon May 11, 2015 11:32 pm

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
eigentlich fühlt es sich nicht besonders anders an. es ist sogar so, dass die erwartung, dass etwas besonders oder anders sein müsste mich bisher daran gehindert zu haben scheint, das zu sehen was ist, nämlich dass die illusion schon längere zeit nur noch eine art schatten dessen ist, was sie einmal war. es gibt ein gefühl von erleichterung und entspannung, und eine art zuversicht, dass von nun an eine gewisse schwere, die aus dem persönlich-nehmen von situationen erwuchs, selbst dann kein problem mehr sein wird, wenn sie wieder auftritt - was aber auch gar nicht mehr der fall sein könnte. das wird sich zeigen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

den letzten schubs gab eindeutig die antwort von "okay", beginnend mit "Hier ist oft nur Sein, Wahrnehmung." und da vor allem die letzten beiden zeilen: "Ganz entspannt, ohne Nachdenken. Die Hand liegt auf dem Tisch. Was fühlt Hand? Was machen Gedanken aus dem Fühlen? Wie kommt ich hinzu und/oder Trennung?" - dies triggerte den rätselhaft klaren impuls,mir das genau anzusehen.

solche versuche einer genauen betrachtung von empfindungen etc. gab es natürlich auch schon davor - aber aus irgendeinam grund hat es diesmal "klick" gemacht. möglicherwiese auch durch die unmittelbar davor gemachten überlegungen zu okays aussage "ich habe nicht-ich". mir wurde dabei klar, dass "nicht-ich" nur als negation von "ich" sinn macht, und eigentlich auch dann nicht wirklich, weil "ich" ebenso nur eine idee ist.

mir selbst habe ich das damit veranschaulicht, dass ich mich seit zehn jahren als "nichtraucher" bezeichne, und dass diese bezeichnung aber nur in relation zu dem umstand, dass ich vorher als "raucher" bezeichnet habe, sinn macht. In wahrheit sind beides nur ausdrücke für etwas, was an sich nur darin bestand, dass in gewissen abständen eine zigarette geraucht wurde, und dass ich und andere in der zeit, als dies alle paar minuten oder stunden geschah, von mir behaupteten: dies ist ein raucher.

potentiell war nach jeder zigarette nichtraucher, und wurde erst mit dem anzünden der nächsten wieder raucher. dazwischen ist "raucher" nur eine behauptung, ein empirisches konzept, eine gewohnheitsmäßige annahme. indem ich nun seit zehn jahren keine zigarette mehr angezündet habe, (er)lebe ich nun "nichtraucher" - ansonsten hat sich nichts verändert.

dasselbe gilt für den gedanken "ich". indem ich ihn denke, bin ich es - wenn nicht, nicht. es gibt kein durchgehend vorhandenes "ich" abgesehen davon. die abstände zwischen den ich-gedanken werden größer, und irgendwann treten sie vielleicht gar nicht mehr auf. ich muss sie nicht denken, und ich musste es niemals, so wie ich niemals rauchen musste. etwas dachte bloß eine zeit lang, dass es so sein müsste oder etwas brächte, bis erkannt wurde, dass die nachteile überwiegen und es nicht (mehr) so sein muss. es geschieht also so etwas wie eine entwöhnung vom ich, ein sich-auflösen einer gewohnheit.

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
hier füge ich meine antwort aus dem vorigen posting ein, obwohl ich sie jetzt schon wieder ein wenig anders formulieren würde. aber im großen und ganzen passt es:

es ist offensichtlich, dass in der natur, im sein, im bewusstsein an sich, entscheidungen fallen, dass absicht vorhanden ist, dass es freien willen gibt, und auch wahl und kontrolle. aber all dies wirkt sich eher auf mich aus, als dass ich derjenige wäre, der darüber bestimmt. in einem größeren zusammenhang, der weit über das hinausgeht, was mein bewusstes und sogenanntes unbewusstes sein als person ausmacht, gibt es also all dies, und das, was mich ausmacht, hat anteil daran: als person gibt es aber genau betrachtet nichts davon. jede meiner handlungen als aham, jeder meiner gedanken hat ursachen, die sich wenn man will bis zum urknall zurückverfolgen lassen, und nichts davon unterliegt oder unterlag jemals der kontrolle dessen, als das ich mich erlebe. eher werde ich davon kontrolliert, als umgekehrt.

andererseits habe ich aber nicht das gefühl unfrei zu sein oder keine kontrollmöglichkeit zu haben - denn ich bin doch eindeutig nicht nur eine art roboter, der nur die folgen von ursachen als deren wirkungen exekutiert und abarbeitet. so gesehen stimmt irgendwie beides, und dies ist ein paradox, dass aus meiner sicht unauflöslich ist. ich bin sozusagen gleichzeitig frei und unfrei. als bewusstsein, dessen ausdruck oder manifestation ich bin, entscheide ich alles, als person nichts.

ergänzung zu "als bewusstsein entscheide ich alles": hier möchte ich präzisieren, dass es zwar entscheidungen gibt in dem sinne, das etwas geschieht und etwas anderes nicht - aber niemanden der entscheidet - dass also das bewusstsein, von dem ich oben schreibe, niemand bzw. nichts objektives ist, und dennoch verursacht, dass etwas geschieht. so wie etwas verursacht, dass es regnet, und gleichzeitig nichts. es gibt gewissermaßen eine entscheidung, ob es regnet oder nicht, aber niemand trifft sie.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
ich möchte meine verblüffung und freude darüber zum ausdruck bringen, wie effektiv diese methode funktioniert. wie und warum weiß ich nicht - aber in kürzester zeit hat sich eine dynamik ergeben, die zu klarheit geführt hat, deren folgerichtigkeit nun irgendwie fast selbstverständlich erscheint. rückblickend staune ich darüber, wie lange ich sozusagen im eigenen saft gebraten habe, ohne nennenswert weiterzukommen - und wie schnell dies durchbrochen wurde - andererseits lässt sich alles was vorher geschah aber auch nicht von dem was soeben geschieht trennen, und es war alles voraussetzung für das, was nun geschieht: ein nahtloser prozess ohne festzumachenden beginn.

ich danke jedenfalls allen, die dieses forum ermöglichen dafür, dass es mir diese möglichkeit geboten hat, und danke "okay" im speziellen. einerseits ist niemand da, dem gedankt werden könnte und niemand der dankt - andereseits sprechen wir uns doch beim namen an, und so ist auch der ausdruck von dankbarkeit möglich.
namaste

0kay

Postby 0kay » Tue May 12, 2015 7:35 am

Danke sehr, ich gebe es sofort weiter zum Drüberschauen.
Wenn du in der Zwischenzeit etwas ansprechen möchtest, gerne.
Hingabe, in den Moment

devotion

aham

Postby aham » Tue May 12, 2015 8:17 am

derzeit gibt es nichts anzusprechen: ein gefühl von ruhe, nichts tun müssen ist da. sehr angenehm. erstaunlich, wie sich manchmal alles zusammenfügt. vor ein paar tagen wusste ich nichts von dieser seite - ich bin "zufällig" darauf gestoßen, weil amazon mir das buch "LOOK" vorgeschlagen hat, nachdem ich paul heddermans "the escape to everywhere" bestellt hatte. heddermans buch hab ich noch nicht gelesen: werde es jetzt tun und sehen, wie es inst bild passt, sozusagen :-)

nocheinmal danke an dich, okay :-D

0kay

Postby 0kay » Tue May 12, 2015 8:42 am

Ja gerne.

Ein Guide möchte gern noch etwas hinzufügen und nutzt dazu ein Beispiel:
Ob es regnet oder nicht.

Entscheidung, in wie weit ist sie wirklich vorhanden?
Hingabe, in den Moment

devotion

aham

Postby aham » Tue May 12, 2015 9:11 am

die durch diese frage angerregte genaue betrachtung zeigt: eigentlich ist die entscheidung nicht wirklich vorhanden, weil eben immer genau das geschieht, was eben geschieht, so gesehen niemals eine wahl besteht oder bestand. der gedanke, dass etwas entschieden wurde, ist also genau betrachtet auch wieder nur eine nachträgliche interpretation dessen, was ohnehin ist.

aham

Postby aham » Tue May 12, 2015 9:36 am

eben bemerke ich, dass es mich ein wenig ärgert, dass ich im wort "angeregt" einen tippfehler gemacht habe. dann die einsicht: ich habe den tippfehler nicht gemacht - er geschah, und offensichtlich konnte oder kann dies nichts ändern. angerregt geschah.

diese art von "was wäre wenn" gedanken - in die vergangenheit beispielsweise als ideen von gemachten fehlern oder in die zukunft als wünsche und absichten projiziert - waren bisher eine der aktivitäten des "ich", die unruhe verursachten.

aham

Postby aham » Wed May 13, 2015 7:01 am

Ob es regnet oder nicht.

Entscheidung, in wie weit ist sie wirklich vorhanden?

die frage trieb die gedanken weiter an. sie zeigt die grenzen von sprache, von sprachlich formuliertem subjekt-objekt-denken auf. eigentlich ist sie nicht beantwortbar (und somit auch für die erfahrung dessen, was ist, unerheblich) da mit jeder antwort nur im nachhinein ein vorgang, der in seinem so-sein bereits ist wie er ist, interpretiert wird. interpretation bleibt immer einen schritt hinter dem was ist zurück, kommt niemals zurecht, sprache trifft niemals wirklich realität. erfahrung ist unmittelbar, nicht beschreibbar, nicht erklärbar, nur erfahrbar.

indem ein würfel geworfen wird, sind gedanklich vor dem wurf 6 möglichkeiten möglich. es gibt die vorstellung, dass entweder 1, 2, 3, 4, 5, oder 6 das ergebnis des wurfs sein könnte, dann werfe ich. 5 kommt. ist eine entscheidung gefallen? die eine antwort: ja - aus 6 potentiellen ergebnissen wurde ein konkretes. die zweite antwort: nein, denn egal was ich vorher und nachher dachte - es ist die 5, sie war es immer schon und wird es immer sein. "entscheidung" erfordert einen entscheider - und es gibt keinen entscheider. es gibt nur was ist. die nachträgliche interpretation, das wissen-wollen der antworten auf die fragen warum? wann? und wie? macht einen an sich absolut klaren, eindeutigen, einfachen und unmittelbaren vorgang im nachhinein kompliziert.

genau diese art von gedanken waren es, die aham sozusagen jahrelang im sucher-modus einzementiert haben. es wird auch jetzt darüber nachgedacht, aber mit einer anderen qualität: die frage wurde hier gestellt, und indem ich mich auf dieses spiel eingelassen habe, gibt es den wunsch, sie so akkurat als möglich zu beantworten. gleichzeitig gibt es das wissen, dass jede antwort nur eine idee ist, eine interpretation, und dass keine davon wirklich wahr ist. es ist immer alles ist möglich, und gleichzeitig ist immer nur eines konkret: dies hier. punkt. wer hat entschieden, dass hier ein punkt ist? der punkt ist hier

.

damit ist die entscheidung "punkt" gefallen, und auch nicht. was ist, ist die wahrnehmung, das hier ein punkt ist - das ist alles. die erfahrung punkt geschieht, indem der kontrast zwischen scheinbar weißen pixeln und scheinbar schwarzen pixeln wahrgenommen wird.

gerade in diesem moment - aham blickt von seinem platz am schreibtisch in wien aus dem fenster - hat es zu regnen begonnen. ist eine entscheidung gefallen, ist das ein zufall, oder gar eine synchronizität? jede dieser antworten ist möglich und begründbar, und dann wird es eben so erlebt, wie die antwort formuliert wurde. die antwort färbt die wahrnehmung ein, eine interpretation erfolgt. die wahrheit ist:

wahrnehmung ist. tropfen werden gesehen. geräusche, die als plätschern bezeichnet werden, werden gehört. es regnet.

mehr kann darüber nicht mit sicherheit gesagt werden, und mehr ist auch nicht nötig, damit der regen das gras wächsen lässt. es ist was es ist

aham

Postby aham » Wed May 13, 2015 7:38 am

rain falls

each drop in its appropriate place

:)

0kay

Postby 0kay » Wed May 13, 2015 7:55 am

Ja, aham.

Sehr ausführlich, danke. Wie du gesehen hast sind hier momentan wenig Guides aktiv.
Zur Bestätigung daß keine weiteren Fragen nötig sind müssen aber drei Guide drüberschauen.
Schaun mer mal wann das fertig hat.
Hingabe, in den Moment

devotion

aham

Postby aham » Wed May 13, 2015 8:02 am

0kay

Postby 0kay » Wed May 13, 2015 11:20 pm

Die Bestätigungen sind da, gern bis bald auf Facebook :)
Hingabe, in den Moment

devotion

aham

Postby aham » Thu May 14, 2015 6:30 am

Return to “Deutsch (Archiv)”