Ich bin neu hier - erbitte Hinweise und Begleitung

Mayalu

Re: Ich bin neu hier - erbitte Hinweise und Begleitung

Postby Mayalu » Thu May 08, 2014 6:27 pm

Genau nach dieser Instanz suchen wir. Gibt es sie? Wie macht sie die persönliche Geschichte schlimmer"?
Ob es sie gibt, kann ich (noch) nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Ich denke oft, das alles muss doch jemand machen. Dann taucht das Gefühl auf, ich möchte mich aus der Veranwortung vor dem Leben stehlen. Seit vielen Jahren ist da ganz sicher Resonanz, es wurde etwas angetriggert, das es zuvor nicht gegeben hat.

Manchmal sehe ich eine Art Lebendigkeit, pulsierende Energie, manchmal atmet das Gras im Garten und die Umgebung verändert ihr Aussehen und Sekunden später ist es normal und ich denke, es war eine Sinnestäuschung. Ich traue dieser Wahrnehmung nicht. Ich habe auf meiner spirituellen Suche schon viele Dinge erlebt, die real waren und die als Phänomene auch auftauchen. In dieser Welt ist so ziemlich alles möglich. Aber ob das zur Traumwelt gehört oder ob es Momente gibt, bei denen sich der Schleier kurz hebt, das kann ich nicht sagen.

Es gibt den Glauben, dass diese Instanz nicht existiert, aber ich habe es noch nicht so erfahren, dass ich es bestätigen kann. Die bisherigen Erforschungen haben kein Ich gefunden, aber das heißt nichts. Ich will es so erfahren, dass ich keinen Zweifel mehr daran hege. Ich gucke einfach immer. Heute beim Bügeln, beim Putzen der Wohnung. Es ist ruhig, die Gedanken sind relativ still, ich kann nichts anderes als sonst entdecken, wenn es still ist.

Wenn ich ängstlich bin und der Film läuft, dann ist Leben in der Bude, dann gibt das Ich alles. Ich bleibe am Ball.

Ingen

Postby Ingen » Thu May 08, 2014 7:10 pm

Manchmal sehe ich eine Art Lebendigkeit, pulsierende Energie, manchmal atmet das Gras im Garten und die Umgebung verändert ihr Aussehen und Sekunden später ist es normal und ich denke, es war eine Sinnestäuschung. Ich traue dieser Wahrnehmung nicht (...) Aber ob das zur Traumwelt gehört oder ob es Momente gibt, bei denen sich der Schleier kurz hebt, das kann ich nicht sagen.
Ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis. Du versuchst anscheinend, hinter den Schleier der Traumwelt zu gucken und eine andere Art der Wahrnehmung zu praktizieren.

Darum geht es hier nicht. Es geht um die ganz normale Art der Wahrnehmung. Die kann natürlich das Gefühl von Lebendigkeit und pulsierender Energie beinhalten, aber auch ganz normales Sehen, Hören, Fühlen und Riechen.
Wenn du erwartest, dass da der Schleier weggezogen wird und was anderes, besseres, interessanteres auftaucht, muss ich dich enttäuschen. Alles bleibt, wie es ist.

Lass uns doch mal ein Experiment mit Sinneserfahrung machen. Rieche an einer Blume im Garten und konzentriere dich ganz auf den Duft. Schalte alle anderen Sinne und Gedanken aus, soweit du kannst.
Was ist da, in deiner direkten Erfahrung? Ist da: 1) Duft, 2) Eine Aktivität "Riechen", und 3) jemand der diese Aktivität verrichtet?
Ist da eine Trennung zwischen Duft und Riechen?
Zwischen Riechen und Riecher?

Mayalu

Postby Mayalu » Fri May 09, 2014 5:55 am

Ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis. Du versuchst anscheinend, hinter den Schleier der Traumwelt zu gucken und eine andere Art der Wahrnehmung zu praktizieren.

Darum geht es hier nicht. Es geht um die ganz normale Art der Wahrnehmung. Die kann natürlich das Gefühl von Lebendigkeit und pulsierender Energie beinhalten, aber auch ganz normales Sehen, Hören, Fühlen und Riechen.
Wenn du erwartest, dass da der Schleier weggezogen wird und was anderes, besseres, interessanteres auftaucht, muss ich dich enttäuschen. Alles bleibt, wie es ist.
Das ist wirklich ein Missverständnis. Ich praktiziere gar nichts. Das ist einfach da oder nicht. Meistens ist da alles in gewohntem Erleben. Ich habe früher viel Erfahrungen mit der Wirkung von Energie gemacht, von daher ist alles möglich. Meine Erwartungen, sofern man das so sagen kann, hatte ich ja eingangs schon erwähnt. Die Idee von der besseren Welt hinter dem Schleier habe ich nicht. Frieden, Nicht-Involviertsein, das ist das, was ich "suche", das kapiert auch der Verstand. Für mich ist das unmittelbar mit den Sinnen Erfahrbare das, was ich unter DP auch verstanden habe. Es ist halt nur schwer diesen Eindrücken zu vertrauen und so schreibe ich alles, was so geschieht.

Es gibt sehr oft ein latentes Angstgefühl als Grundstimmung sozusagen. Es kann gar nicht konkret benannt werden. So nach dem Motto "irgendwas wird schon schief gelaufen sein in der Vergangenheit". Ich versuche diesem Gefühl, das sich nicht an ein bestimmtes Ereignis heftet und eher indirekt wahrgenommen wird auf die Spur zu kommen, auch demjenigen, der es hat.
Lass uns doch mal ein Experiment mit Sinneserfahrung machen. Rieche an einer Blume im Garten und konzentriere dich ganz auf den Duft. Schalte alle anderen Sinne und Gedanken aus, soweit du kannst.
Was ist da, in deiner direkten Erfahrung? Ist da: 1) Duft, 2) Eine Aktivität "Riechen", und 3) jemand der diese Aktivität verrichtet?
Das mach ich. Darüber werde ich berichten, wenn es mal nicht regnet. :-(

Dir noch einen schönen Tag.

Ingen

Postby Ingen » Fri May 09, 2014 8:32 am

Die Idee von der besseren Welt hinter dem Schleier habe ich nicht.
Gut. Es kann nämlich passieren, dass vor lauter "hinter den Schleier gucken wollen" das verworfen wird, was gerade da ist.. und genau das wollen wir hier untersuchen.'
Darüber werde ich berichten, wenn es mal nicht regnet. :-(
Hier regnet es auch dauernd :-(
Du darfst dir auch eine Blume abpflücken und mit nach innen nehmen :-)

Mayalu

Postby Mayalu » Sat May 10, 2014 11:15 am

Du darfst dir auch eine Blume abpflücken und mit nach innen nehmen :-)
Es regnet ununterbrochen, aber ich komme dazu. :-)

Angstgedanken, die in meinem Kopf auftauchen und das Geschehen wieder mal dominieren. Im nächsten Moment liebevolle Worte an meine Katze. Hier wird unmittelbar wahrgenommen, dass das aus dem Kontext einfach geschieht. Hier gibt es keine Idee, ich könnte das jetzt mal tun. Es ist auch eigentlich gar nicht die Situation, um liebevolle Worte zu sprechen. Staunen. Es geschieht einfach. In dem Fall hab ich nicht auf den Besitzer der Angstgedanken geguckt, sondern das, was geschieht, wird als das, was geschieht, erkannt. Kein Ich in dem Ding, sehr deutlich.

Gestern war ich auf einem Geburtstag eingeldaden. Ich merke, dass es mir nicht mehr möglich ist, auf persönliche Geschichten einzugehen. Auch auf Fragen wie "Was würdest du an meiner Stelle tun?", gibt es in dem Moment einfach keine Antwort. Wie soll ich das wissen? Es gibt eine große Rat-losigkeit gegenüber den Geschichten, und ich fühle mich fehl am Platz. Da ist einfach nichts, was dazu gesagt werden kann. Der kleine Ratgeber war gestern vollkommen verstummt. Sehr unterhaltsam bin ich wohl nicht im Moment. Als mir Fragen gestellt wurden, gebe ich völlig bescheuerte Antworten und wundere mich darüber, was mir in dem Augenblick eingefallen ist. Das, was ich sage, gibt im Sinne einer Antwort keinen Aufschluss über die Frage. D. h., dass unkontrolliert einfach irgendwas erzählt wird. Der Verstand hinkt offenbar hinterher und schaltet sich später mit der Bewertung über das Gesagte ein. So habe ich es gestern jedenfalls mehrfach erlebt, bis ich mich entschlossen habe, einfach den Mund zu halten und das Treiben zu beobachten.

Laute Musik, viele Menschen, Gelächter, tanzen, sprechen, essen, trinken, auf dem Stuhl sitzen, auf Schuhen stehen, die nach einer Zeit Rückenschmerzen machen. Bei all dem gab es aber nicht das Gefühl, da ist niemand. Es gab auch nicht das Gefühl, da ist jemand. Es war einfach alles "wie immer". So selbstverständlich, dass über das, was geschieht, nichts weiter gesagt werden kann.

Ingen

Postby Ingen » Sat May 10, 2014 5:03 pm

Hier wird unmittelbar wahrgenommen, dass das aus dem Kontext einfach geschieht. Hier gibt es keine Idee, ich könnte das jetzt mal tun. Es ist auch eigentlich gar nicht die Situation, um liebevolle Worte zu sprechen. Staunen. Es geschieht einfach.
Erstaunlich, nicht wahr?
Es gibt eine große Rat-losigkeit gegenüber den Geschichten, und ich fühle mich fehl am Platz. Da ist einfach nichts, was dazu gesagt werden kann. Der kleine Ratgeber war gestern vollkommen verstummt. Sehr unterhaltsam bin ich wohl nicht im Moment.
Das kenne ich gut! Und dann kommt der Gedanke "ich sollte unterhaltsamer sein". Und schwupps, ist da wieder eine Ich-Geschichte. Und dann kommt der Gedanke "die Ich-Geschichten sollten aufhören". Und schwupps... und schwupps...
Und gibt es ein jemand, der diese Gedanken denkt?
Der Verstand hinkt offenbar hinterher und schaltet sich später mit der Bewertung über das Gesagte ein.
JA! Ich finde es sehr hilfreich, den ZEITPUNKT der auftauchenden Etikettierung anzugucken, anstatt mehr Geschichten über den INHALT zu produzieren. Aber das passiert halt auch nur, wenn es passiert.
Bei all dem gab es aber nicht das Gefühl, da ist niemand. Es gab auch nicht das Gefühl, da ist jemand. Es war einfach alles "wie immer".
Ja, klar. Wir wollen ja auch untersuchen, wie es "immer" ist, und nicht neue Zustände produzieren.

Gute Arbeit, Mayalu!! :)

Und, regnet es immer noch? Wir könnten anstatt Blumenduft erst mal das Geräusch der Regentropfen untersuchen?!

Mayalu

Postby Mayalu » Sat May 10, 2014 5:54 pm

Gleich noch was von heute.

Fahren auf der freien Autobahn. Schild Tempobegrenzung, abbremsen, fahren, Gedanken, beschleunigen, Schild Tempobegrenzung, abbremsen, Kommentator "Konzentrier dich mal", fahren, Gedanken, beschleunigen, Schild Tempobegrenzung, abbremsen, Kommentator sehr ärgerlich. Tatsächlich ist es so, dass auf einer relativ kurzen Strecke von vielleicht 2 oder 3 km immer wieder beschleunigt wurde. Es war nicht möglich, ohne einen visuellen Hinweis, nämlich Schild!, diesen Gedanken zu halten, dass da ein Tempolimit war. (Vielleicht war es auch nur der freien Strecke geschuldet.) Und so wie ich es jetzt hier aufgeschrieben lese, entsteht der Eindruck, dass eine Reaktion tätsächlich erst auf eine Aktion, nämlich Wahrnehmen, geschieht. Und so, wie es aussieht, jedes Mal NEU. Ärgern über die Unkonzentriertheit ensteht durch die Erinnerung daran, dass das ja gerade auch schon bemerkt wurde, ist aber deutlich nachgelagert und beweist gerade, dass es in dem Moment einfach nicht gewusst wurde.

Ergibt das irgendeinen Sinn oder ist das nur der Hinweis auf eine beginnende Verkalkung?

Mayalu

Postby Mayalu » Sat May 10, 2014 6:52 pm

Regenpause in Deutschland

Die Augen sind geschlossen. Da ist riechen. Ein Duft in der Nase. Ein Duft, der mich ganz erfüllt, für einen Moment alles ist, was ist. Ein Gedanke „süß, toll“. Für einen Moment ist da Einheit. Da sind Stimmen, die plötzlich außerhalb von mir wahrgenommen werden, und der Gedanke "ausgerechnet jetzt". Das Experiment Riechen an einer Blume ist beendet.

Öffnen der Augen. Da ist eine Rose. Auf der Straße stehen Nachbarn und unterhalten sich.

Mayalu

Postby Mayalu » Sun May 11, 2014 10:53 am

Noch was zur Blume. Wenn ich manchmal vor mich hin dämmere, also dabei bin, einzuschlafen, und plötzlich werden laute Geräusche wahrnehmbar, merke ich, wie es im Körper wahrnehmbar zusammenzuckt und die Aufmerksamkeit ist bei dem Geräusch und sammelt sich augenblicklich wieder in diesem Körper, alles ist wieder begrenzt und eng. Das Geräusch dringt von außen zu mir durch. Diese Luftblase, in der ich gerade noch lag, ist jetzt kaputt. "Ich" bin wieder wach. So war es auch gestern mit der Blume.

Ingen

Postby Ingen » Sun May 11, 2014 2:47 pm

Zum Tempolimit:
Ergibt das irgendeinen Sinn oder ist das nur der Hinweis auf eine beginnende Verkalkung?
Es gibt ja wohl einen Grund, dass so viele Tempolimit-Schilder aufgestellt werden. Du bist anscheinend nicht die Einzige mit beginnender Verkalkung ;)

----

Deine Beschreibung des Blumenriechens hat literarische Qualität!

Aber, ich muß jetzt mal pingelig sein.
Die Augen sind geschlossen. Da ist riechen. Ein Duft in der Nase.
Gibt es in direkter Wahrnehmung eine Nase? Schau' (ich meine rieche!) noch mal genau hin.
Ein Gedanke „süß, toll“. Für einen Moment ist da Einheit.
Ein Gedanke. Das Gefühl von Einheit. Aber was ist mit dem Duft?

Könntest du dir noch mal die Fragen von weiter oben vornehmen:

-----
Diese Luftblase, in der ich gerade noch lag, ist jetzt kaputt. "Ich" bin wieder wach. So war es auch gestern mit der Blume.
Wir versuchen herauszufinden, ob da eine Luftblase ist, die kaputtgehen kann, und ein Ich, das wach werden kann.
Dazu musst du dich auf die direkte Erfahrung z.B. des Riechens konzentrieren und nicht versuchen, einen Zustand der Einheit herzustellen, der dann wieder weggehen kann. Es geht gar nicht darum, einen Zustand zu erreichen. Nur das zu untersuchen, was schon da ist.

Mayalu

Postby Mayalu » Sun May 11, 2014 4:00 pm

Zum Tempolimit:
Es gibt ja wohl einen Grund, dass so viele Tempolimit-Schilder aufgestellt werden. Du bist anscheinend nicht die Einzige mit beginnender Verkalkung ;)

Hahaha...genau, so wird's sein. Es hat einen Grund, warum ich normalerweise mit Tempomat fahre, da passiert das alles nicht. Ich bin nämlich ein regeltreuer Autofahrer und Mensch, jaaaaaa. Gestern war ich wahscheinlich einfach unkonzentriert.

Gibt es in direkter Wahrnehmung eine Nase? Schau' (ich meine rieche!) noch mal genau hin.
Nö, keine Nase, nur riechen.
Ein Gedanke. Das Gefühl von Einheit. Aber was ist mit dem Duft?

Könntest du dir noch mal die Fragen von weiter oben vornehmen:

Zwischen Duft und Riechen ist keine Trennung, zwischen Riechen und Riecher ebenfalls nicht. Keine getrennt wahrnehmbaren Dinge, alles ein Ding.

----
Diese Luftblase, in der ich gerade noch lag, ist jetzt kaputt. "Ich" bin wieder wach. So war es auch gestern mit der Blume.
Wir versuchen herauszufinden, ob da eine Luftblase ist, die kaputtgehen kann, und ein Ich, das wach werden kann.
Dazu musst du dich auf die direkte Erfahrung z.B. des Riechens konzentrieren und nicht versuchen, einen Zustand der Einheit herzustellen, der dann wieder weggehen kann. Es geht gar nicht darum, einen Zustand zu erreichen. Nur das zu untersuchen, was schon da ist.
Ähm, ich hab nicht versucht, einen Zustand der Einheit herzustellen. Das war einfach kurz riechen und ein Duft, der alles durchdringt. Dann gab es wieder eine Positionierung "ich hier - die da". Ich möchte üben, mich auf meine Wahrnehmung 100 % einzulassen und das zu beschreiben. Ich glaube, da ist der Kopf (Verstand) manchmal dazwischen, der versucht, die Dinge einfach anders darzustellen als sie wahrgenommen werden.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem - ist dann da letztlich sowieso immer einfach nur Wahrnehmung, die von niemandem bezeugt wird? Die Frage wirst du mir sicher nicht beantworten, so wie ich das sehe. Na gut, ich werde es hoffentlich herausfinden. :-))

Ingen

Postby Ingen » Sun May 11, 2014 5:26 pm

Ich bin nämlich ein regeltreuer Autofahrer und Mensch, jaaaaaa. Gestern war ich wahscheinlich einfach unkonzentriert.
Siehst du den Mechanismus, wie aus Gedanken über höchst automatische Abläufe ein z.B. "regeltreues", meist aber ein ziemlich mangelbehaftetes Ich konstruiert wird?
Zwischen Duft und Riechen ist keine Trennung, zwischen Riechen und Riecher ebenfalls nicht. Keine getrennt wahrnehmbaren Dinge, alles ein Ding.
Aha. Da ist also weder eine Aktivität, noch ein Duft, der dann gerochen wird? Geh' da nicht zu leicht drüber hinweg, es ist eine ziemlich radikale Aussage.
ich hab nicht versucht, einen Zustand der Einheit herzustellen. Das war einfach kurz riechen und ein Duft, der alles durchdringt. Dann gab es wieder eine Positionierung "ich hier - die da".
War der Duft /die Einheit dann weg? Oder gab es zusätzlich dann die gedankliche Positionierung?
Ich möchte üben, mich auf meine Wahrnehmung 100 % einzulassen und das zu beschreiben. Ich glaube, da ist der Kopf (Verstand) manchmal dazwischen, der versucht, die Dinge einfach anders darzustellen als sie wahrgenommen werden.
Ja, das tut der sogenannte Verstand. Aber! - was ist da für ein Verstand außer dem gerade auftauchenden Gedanken, der sagt "ich hier, die da"? (Und einem weiteren Gedanken, der sagt: Da sind aber noch mehr Gedanken!)

Mayalu

Postby Mayalu » Mon May 12, 2014 12:30 pm

Siehst du den Mechanismus, wie aus Gedanken über höchst automatische Abläufe ein z.B. "regeltreues", meist aber ein ziemlich mangelbehaftetes Ich konstruiert wird?
Hmm, aber "regeltreu" ist einfach eine Charaktereigenschaft wie "pflichtbewusst" oder "perfektionistisch". Ich sehe, dass der automatische Ablauf aus dieser Sicht mit "Unkonzentriertheit" etikettiert wird, aber Konzentration gehört zum Autofahren dazu, oder ist das auch nur wieder ein Gedanke?
Aha. Da ist also weder eine Aktivität, noch ein Duft, der dann gerochen wird? Geh' da nicht zu leicht drüber hinweg, es ist eine ziemlich radikale Aussage.
Ich werde das wiederholen und dann werde ich so genau wie möglich beschreiben, was ich wahrgenommen habe. Wenn es aufgehört hat, zu regnen....(weil ich die Blumen nicht abschneide)
ich hab nicht versucht, einen Zustand der Einheit herzustellen. Das war einfach kurz riechen und ein Duft, der alles durchdringt. Dann gab es wieder eine Positionierung "ich hier - die da".
War der Duft /die Einheit dann weg? Oder gab es zusätzlich dann die gedankliche Positionierung?
Ich konnte mich nicht mehr darauf einlassen, es war wie abgebrochen.
Ich möchte üben, mich auf meine Wahrnehmung 100 % einzulassen und das zu beschreiben. Ich glaube, da ist der Kopf (Verstand) manchmal dazwischen, der versucht, die Dinge einfach anders darzustellen als sie wahrgenommen werden.
Ja, das tut der sogenannte Verstand. Aber! - was ist da für ein Verstand außer dem gerade auftauchenden Gedanken, der sagt "ich hier, die da"? (Und einem weiteren Gedanken, der sagt: Da sind aber noch mehr Gedanken!)
ja, das stimmt. Den sehe ich hier nicht.

Ich merke gerade wieder, wie stark das Gefühl der Angst da ist. Da ich ja sehr stark mit Versagensängsten (Angst vor Fehlern) zu tun habe, ist der ganze Körper wieder in Aufruhr. Gerade hatte ich ein Telefongespräch mit einem Kunden. Allein schon das Klingeln des Telefons. Mein Herz klopft wie wild, meine Finger zittern, ein Kältegefühl kriecht die Beine hoch. Versagensangst, Schuldgefühle, alles da. Es gibt dafür keinen plausiblen Grund. Das sind nur Gedanken, die sich überschlagen und einen Ausnahmezustand, manchmal Panikattacken, produzieren. Und ich bin nun auf einmal seltsam ruhig. Während ich zittere und Angst da ist, ist da plötzlich Ruhe. Das Herz wird langsamer, alles beruhigt sich wesentlich. Keine Erklärung im Moment, was passiert.

Da ist diese starke Überzeugung, dass es da eine Person gibt, die so perfekt sein muss, die keinen Fehler erlaubt, die so hohe Anforderungen an sich stellt. Und das ist es, was stresst. Ich höre dauernd, wer macht denn keine Fehler? Das ist doch ganz normal bla bla bla, ich soll mir nicht alles so zu Herzen nehmen...aber bin ich ein Jemand oder passiert das Leben einfach so, Fehler eingeschlossen? Das ist die spannende Frage. Die Angst war ja nicht immer da. Seit sie so gegenwärtig ist, beschäftige ich mich mit der Ich-Frage stärker als jemals vorher. Ich spüre, dass hier die Wurzel des Leids vergraben liegt. Vielleicht gar nicht so tief, aber das wird sich noch herausstellen.

Ingen

Postby Ingen » Mon May 12, 2014 2:44 pm

Hmm, aber "regeltreu" ist einfach eine Charaktereigenschaft wie "pflichtbewusst" oder "perfektionistisch". Ich sehe, dass der automatische Ablauf aus dieser Sicht mit "Unkonzentriertheit" etikettiert wird,
Es wird eben nicht mit "langweilige Autobahnstrecke erzeugt Unkonzentriertheit" etikettiert, sondern mit "ICH bin zu unkonzentriert", dabei bin ICH eigentlich regeltreu und pflichtbewußt".
Und da ist nichts falsch dran, du sollst nicht versuchen, es zu ändern. Nur bemerken.
Wenn es aufgehört hat, zu regnen....(weil ich die Blumen nicht abschneide)
Zur Not könntest du ein Stück Seife unter die Nase halten ...
Sind Sinneswahrnehmungen nur da, wenn du dich darauf einläßt?
Die Angst war ja nicht immer da. Seit sie so gegenwärtig ist, beschäftige ich mich mit der Ich-Frage stärker als jemals vorher. Ich spüre, dass hier die Wurzel des Leids vergraben liegt. Vielleicht gar nicht so tief, aber das wird sich noch herausstellen.
Deine Fragen rund um die Angst sind gut. Ist da ein Jemand, der Fehler macht? Oder passieren Fehler aufgrund bestimmter Bedingungen - Konditionierungen, Zufälle, Hormonschwankungen? Und werden dann einem Ich zugeschrieben?

Eine "Technik", die strenggenommen nicht zur Ich-Untersuchung gehört, aber trotzdem hilfreich sein kann, ist folgendes: Anstatt die Angst loswerden zu wollen, bedanke dich bei ihr. Sprich' sie an wie eine Person, auch wenn es sich albern anhört. Frag' sie, was sie eigentlich will. Wahrscheinlich will sie dich beschützen!

Und dann kommt natürlich die Frage, was genau das ist, das sie beschützen will...

Mayalu

Postby Mayalu » Mon May 12, 2014 6:15 pm

Wenn es aufgehört hat, zu regnen....(weil ich die Blumen nicht abschneide)
Zur Not könntest du ein Stück Seife unter die Nase halten ...
Was ist da, in deiner direkten Erfahrung? Ist da: 1) Duft, 2) Eine Aktivität "Riechen", und 3) jemand der diese Aktivität verrichtet? Ist da eine Trennung zwischen Duft und Riechen?
Riechen, 2. Versuch, Blumenparfum
Da ist riechen, keiner der das macht, ein Duft, atmen, keine Trennung zwischen alldem. Der Duft scheint in mir und nicht in mir, da gibt es kein Innen und Außen. Und dann wieder ist da eigentlich nur riechen. (???) Gedanken waren nicht da.

Sind Sinneswahrnehmungen nur da, wenn du dich darauf einläßt?
Nö, das ist natürlich nicht so, aber ein Bild der Wahrnehmung ist nicht die Wahrnehmung. Um natürliche Wahrnehmung zu beschreiben, sollte es wahrscheinlich absolut still sein...

Return to “Deutsch (Archiv)”