klar beim schreiben tauchen immer wieder solche Kommunikationsprobleme auf, deshalb versuchen wir jetzt das mal auszuräumen.
Wir sind es nicht gewohnt, zu schauen was ist, weil der Verstand ständig seine eigene Interpretationen hat.
Hier zum Beispiel da hast du das sehr gut wahrgenommen.
Ich kann nicht sagen wie ich aussehe, welche Farbe meine Haut hat oder wie lang meine Haare eigentlich sind. Die Frage nach den Zehen ist einfach nicht zu beantworten geschweige denn die Frage wie viele Finger ich habe und wo genau sich eigentlich meine Ohren befinden.
Das Wort Körper zum Beispiel ist ein Konzept. Nur ein Umriss von etwas tieferem.
Das tiefere sind die Bewegungen, Empfindungen usw.
z.B. wenn ich die Augen schließe und in mich hineinfühle, dann nehme ich kribbeln, jucken, Wärme, Kälte usw. wahr. Das sind dann Sinneserfahrungen und keine Konzepte. Konzepte sind statisch, direkte Wahrnehmung ist Bewegung.
Mal hier ein Beispiel von dir
als erstes fiel mir auf, dass ich ein Rauschen wahrnehme. erst dachte ich es wäre gar nicht ein Geräusch meines Körpers doch dann hielt ich mir probe halber die Ohren zu. außerdem hab ich meinen Atem gehört und ein gurgelndes Geräusch aus meinem Bauch. zwischendurch wurde ich immer wieder vom rauschen der Wasserleitung und Vogel Gezwitscher abgelenkt.
Das was ich in rot gefärbt habe sind Sinneswahrnehmungenden luftzug der vom Fenster kam und die Kleidung auf meiner haut. das eine mal fühlten sich die dinge weich an, das andere mal fühlten sich die gleichen dinge hart und kratzig an.
Das was Konzepte sind habe ich jetzt blau markiert.gespürt habe ich den Stuhl unter mir oder den Boden unter meinen Füßen. den luftzug der vom Fenster
wenn du die Augen geschlossen hast, und auf einem Stuhl sitzt, was nimmst du wirklich wahr?
Ist es nicht so, dass da vielleicht nur ein Druck ist, und vielleicht Wärme?
Verstehst du jetzt wo der Unterschied ist?
Und so ist das mit allen Übungen die wir machen.
Und glaube nicht, dass sie nicht wichtig sind, denn es gibt nur DAS.
So, jetzt kannst du diese Übungen nochmals machen, und mir sagen, was du wahrgenommen hast, ohne irgendwelche weiteren Geschichten
Das hier von dir z. B. sind nur Geschichten :-)
.
Ist dir das jetzt verständlich, und weißt du nun, was ich meine?mein Körper schien mir wie ein großes verwinkeltes haus in dem ich mich zwar auskenne (ich habe jedem raum einen Namen gegeben, jeden Flur irgendwann mal durchschritten) aber ich habe keine Ahnung was in den wänden passiert. es ist als hätte mir irgendein Architekt mal gesagt woraus dieses haus besteht, wie er es gebaut hat und wo er angeblich die Klimaanlage hingebaut hat und wo die Heizungsrohre verlaufen. doch eigentlich weiß ich es nicht zu 100%. ich müsste das haus stück für stück abreißen um zu sehen ob der Architekt recht hatte.
dieses haus wurde mir gegeben und ich kann es sehen und die wände berühren. es hat seinen eigenen Geruch und ich erkenne irgendwann das knarren seiner dielen wieder wenn ich es höre. doch letztendlich bin ich dort ein gast. ich habe es nicht selbst erschaffen und nicht entschieden wie es aussehen wird.
lg
Scharly