Reaktion in Form von b) Gefühl und Gedanken.T: Ich-gefühl – was ist es genau und wo ist es zu finden. Deine Beispiele helfen mir sehr …
Gefühl und Gedanke ? Wie erscheint es und kannst du es sehen – beobachten ?
Mit Beginn einer der beiden erscheint das Ich. Kein Gefühl/Gedanke ohne Ich
Oder kann hier noch unterbrochen werden durch das direkt Pointing? Vermutlich??
Ende der Reaktion durch Impuls oder neuen Gedanke. Jetzt wird dieser neue Gedanke mit Ich belegt und das vorherige wird zu einer Erinnerung oder vergessen.
Erinnerung ist als Gedanke wiederabrufbar mit Ich-Gefühl.
Vlt ist das Ich eine Art Fix-/ Bezugspunkt, um ein Zeit-Raum Gefühl zu erschaffen, um Egoist zu werden.
Hier letzter Versuch diese sekundlichen Wechselbäder der Gefühle darzulegen. Es ist schwer zu beschreiben.
höre Klopfen – meine Reaktion ist
1. Orten - Gedanke dort /hier Ich
2.Kopf/Blick wenden- sehe Himmel. Das aufkommende Gefühl (schön blau) ich-wohlig.
3. Körperdrehung 4. währenddessen schon als Prellballgeräusch identifiziert
oder ggf 4. Sehen – Ball, Kinder ..
Kind stürzt auf Kopf- Gefühl eine Welle durch meinen Schädel, Ich-Gefühl. Gedanken über Hirnerschütterung- mit Ich bezug
Bei jedem Teilschritt könnte ein neuer Impuls dazwischentreten zB bei 3 Körperdrehung Hexenschuss Schmerz.
Neben Impuls können Gefühl oder Gedanke bei jedem Teilschritt zB schon bei 1. (dem Orten)- Gefühl Ärger über Lärm … oder Gedanke Ah Schulpause … den Ablauf verändern.
Der Ablauf ist linear, aber wird ständig umgelenkt .
Innerhalb 1 Min erlebe ich 10 Orte in 5 Kontinenten und 10 Ereignisse aus 50 Jahre meines Lebens mindestens.
Ich kann auch 5 Min lang mitten in einem Referat stecken mit alten dazugehörigem Peinlichkeits/ Angstgefühl, dass 30 J her ist. Ein Impuls nach 5 Min bringt mich da wieder raus.
T: Berichte bitte von diesem Traum Ich, dass das Ich erlebt.
. . . Was identifiziert sich mit was ?
Erwachend aus Traum fühle ich noch die Traum'Realität', dortige Ängste, Gefühle hautnah.
Eigentlich ist es auch rückblickend. Denn ich bin gerade in die Wach Realität zurückgekommen. Aber das Angstgefühl ist noch gegenwärtig. Die erwachende Person identifiziert sich mit dem Angstgefühl. Das registrieren der echten Umgebung bringt neue Impulse und neues Gefühl. Dazu gesellt sich dann wieder ein Ich-Gefühl.
Mannomann ?
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ich weiter komme.
Das Ich-Gefühl bleibt stark. Müsste die Abläufe wohl erst verinnerlichen.
Wüsste ich nicht aus der Literatur und Web, das da noch was ist, dann würde man jetzt sagen; ob ich oder Ich-Illusion macht keinen Unterschied.
Mein Plan: Ich will bei einigen Abläufe behäbig sein, normal bin ich sehr hektisch.
Bei radeln zur Arbeit: Die Dinge bewusster ansehen. Bordstein, Ampel, Schnee, Passant
Das beobachten, mich beobachten muss ich auch erst noch verinnerlichen.
Vlt tut sich dann das auf, was andere Erleben nennen.
Übrigens
1. ist mir heute bei radeln mein TräumBlick aufgefallen. Durch Müdigkeit und auch die Altersweitsicht ruht der Blick unscharf auf irgendwas in der Entfernung. Dieser Blick könnte hilfreich sein, oder?
2. es gibt einen konzentrierten Zustand. Ich bin 'hin und weg' (nur bei Genuss von Schoko im Mund).
Sag mal was Schlaues zu Konzentration..